Rahmengröße SX Trail 'S' zu 'M'

Bin 182 cm bei 83 cm Schrittlänge. Ich habe die Möglichkeit ein SX Trail Größe S zu bekommen. Ich meine, dass der einzige für mich wirklich relevante Unterschied zur Größe M das um 2 cm kürzere Oberrohr ist. Wenn ich nun statt des 4 cm Vorbaus einen 6 cm montiere, habe ich doch nahezu eine "M"-Geometrie oder liege ich da völlig falsch.

Nominal korrekt, faktisch falsch. Langes Oberrohr und kurzer Vorbau bewirkt andere Gewichtsverteilung auf dem Rad als kurzes Oberrohr und langer Vorbau. Fall 1: du sitzt etwas zurückversetzt hinter dem Vorderrad und zentrierter im Rad. Fall 2: du sitzt etwas mehr über dem Vorderrad und mehr über dem Rad allgemein. Fall 1 ist besser für dich und den Einsatzbereich. Ich fahre das Teil in M mit 50mm Vorbau und bin 173cm. In S passt es mir auch mit anderem Handling, für schnelle Sachen, Bikepark und DH finde ich M perfekt.

Ich vermute auch, dass beim M der Radstand etwas länger ist, da der Lenkwinkel ja sicher bei allen SX Trail gleich ist. Kann mich aber auch irren.

Bin 182 cm bei 83 cm Schrittlänge.
ich bin 183cm und bin schon S und M von kollegen gefahren. ich könnte mit beidem gut leben. mit details wie 40er oder 50er vorbau, sattelposition leicht schieben usw., würd ich bei beiden grössen eine gute position hinkriegen.
S hat etwas kürzeren radstand, ist kompakt und wieselflink. für unsere grösse ist S sicher recht kurz, wem kompakte rahmen gut liegen, der kann damit aber durchaus glücklich werden. beachte auch den einsatzbereich, für enge, knifflige, verblockte trails ist S super, liegt das augenmerk eher auf speed und parkbolzen, dann wohl eher grösser.

gruss pat

Zurück