Rahmengröße WXC7: xs oder s?

Registriert
25. Juli 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nachdem ich bei der Bestellung des WXC7 die Größe XS angegeben hatte, dachte ich hätte alles richtig gemacht. Zuerst habe ich mir hier im Bike Forum informiert und bin dann auf das PDF vom Bike Magazin gestossen, mit dem man die passende Rahmengröße ausrechnen kann. Ich bin 1,63m groß und hab mit der Tabelle des Bike Magazins durch Schrittlänge (770mm), Armlänge (560mm) und Körperlänge (1330mm) die Rahmengröße bestimmt. Dabei kam eine Oberrohrlänge von 535mm und eine Sitzrohrlänge von 412mm heraus. Mit diesen Werten suchte ich dann das XS aus und habe dieses dann auch kurzerhand bestellt.
Nachdem ich nun an Koblenz vorbeigefahren bin, habe ich auch einen Stop bei Canyon gemacht um mir das MTB auch mal anzuschauen welches ich bisher nur von Bildern her kannte. Nach einem Gespräch mit dem netten Verkäufer meinte dieser für meine Größe wäre das WXC7 in der Größe S angebrachter nur dass dieses leider schon ausverkauft wäre. :-(
Damals am Telefon hieß es, dass ich das WXC in XS und S nehmen könnte und ich aufgrund meiner Tabelle mit den Berechnungen dann eher zum XS tendiert habe.
Was meint ihr, ob ich für das XS zu groß bin und aufgrund der Rahmengeometrie mir es dann auch kein Spaß macht damit zu biken? Leider hatten die in Koblenz noch keine Rahmen in XS da, so dass ich es hätte testen können. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
 
Ich habe gestern mein WXC7 in S ausgepackt und schon die erste Testfahrt gemacht. Ich bin auch 1,63 groß (naja oder eher klein ;) ). Das Bike passt perfekt. XS währe definitiv zu klein gewesen. Allerdings habe ich jetzt die anderen Maße nicht im Kopf (Schrittlänge, Armlänge) . Wenn du magst kann ich aber gerne heute Abend noch mal nach schauen ....
 
Das hört sich für mich aber nicht gut an. Trotzdem wäre es super mal die einzelnen Werte zu vergleichen.
In Koblenz haben die noch unterschieden in bequem und sportlich. Leider weiß ich nicht mehr was das für Auswirkung auf die Rahmengröße hatte. Weiß da auch jemand weiter?
 
Also ich bin 1.61m klein, Schrittlaenge 73cm. Ich hab das WXC8 in S bekommen und finde, es passt ziemlich gut. Allerdings lag ich lt. Canyon zwischen XS und S. Entscheidend war, dass ich eher gestreckt sitzen wollte.
 
Hi blkn2002,

war letztes Jahr ebenfalls mit meiner Freundin in Koblenz um herauszufinden welche Größe wir bestellen. Leider konnten wir nur das WXC in der Gr. S testen, ein XS gab es nicht und wäre auch nicht mehr lieferbar gewesen (August '05). Zu ihren Körpermaßen, sie ist 159cm groß und hat eine Schrittlänge von 74cm. Ihre Sitzposition ist sportlich anzusehen, ihre Oberkörper ist flach dabei sind die Arme aber nicht überstreckt. Sattel und Lenker sollten mind. gleich hoch sein, was mit "kurzen" Beinen, der 26" Rahmengeometrie und zudem mit einer 100mm Federgabel schwer zu machen ist.

Dank dem VRO Vorbau, der eine individuelle Position ermöglich, hatte sie schnell ihre Wunschposition gefunden. Das einzigste was ihr am S nicht gefiel war die Schrittfreiheit, im Stand saß sie fast auf dem Oberrohr.
Aus diesem Grund hatte sie sich auch für ein XS entschieden und dieses mit dem längeren VRO Vorbau (Medium) wie beim S bestellt ( XS = hat den kürzeren VRO Vorbau Small).
Die Oberrohrlänge zw. XS und S unterscheidet sich nur um 8mm was sich durch ein weiter noch vorne gestellten VRO Vorbau korrigieren lässt, das Steuerrohr hat bei allen Größen die gleiche Länge somit änderte sich bei gl. Vorbaulänge auch nicht die Lenkerhöhe zur Sattelhöhe. Lediglich die Schrittfreiheit verbessert sich um 20mm zum S.

Vorbestellt haben wir im Dezember '05 ein WXC8 in Gr.XS was letzte Woche geliefert wurde. :D
Sie ist mit ihrer Sitzposition sehr zufrieden, den VRO Vorbau haben wir noch gedreht ( 0° ) um den Rizer des Syntace Carbon Lenker auszugleichen. Die Umbestellung auf den längeren VRO Vorbau war auch richtig, da die Lenkerposition im vorderen Bereich der Einstellbarkeit liegt, der kürzere Vorbau wäre definitiv zu kurz geworden und ihre Position zu aufrecht.

Hatte auch am Anfang bedenken mit der blinden Bestellung der Größe, aber als nach unserer ersten Tour am Wochende die Worte "einfach nur geil..." aus ihrem Mund kamen, war ich beruhigt.

MMN

PS: Falls Du doch ein S möchtest, wie sieht es beim WXC8 in Größe S aus ? Wäre eine Alternative.
 
Noch mal kurz nachgemessen: Schrittlänge 74 cm, Armlänge 57cm. Größe wie gesagt: 1,63.
Ich habe bei Canyon die bequeme Sitzposition gewählt.
 
Mit_Mir_Nicht: Hast du den Vorbau einzeln dazu bestellt oder konnte man bei Canyon dies als Wunsch äußern, so dass keine extra Kosten entstanden? Der VRO kostet ja auch nochmal 70€.
Die Schrittfreiheit war auch ein Grund weshalb das XS für mich eher in Frage kam. Zwar bin ich ein Bisschen größer als deine Freundin aber ein paar Zentimeter mehr können nicht schaden. Bei meinem Freund der ein es6 hat sind es in XL noch min. 10cm über dem Oberrohr.
 
blkn2002 schrieb:
Mit_Mir_Nicht: Hast du den Vorbau einzeln dazu bestellt oder konnte man bei Canyon dies als Wunsch äußern, so dass keine extra Kosten entstanden? Der VRO kostet ja auch nochmal 70€.
Die Schrittfreiheit war auch ein Grund weshalb das XS für mich eher in Frage kam. Zwar bin ich ein Bisschen größer als deine Freundin aber ein paar Zentimeter mehr können nicht schaden. Bei meinem Freund der ein es6 hat sind es in XL noch min. 10cm über dem Oberrohr.

Hallo,

habe den VRO Vorbau umbestellt, kostenlos war das allerdings nicht. Habe 20€ für die Änderung von S auf M bezahlen müssen, alles was vom Standard abweicht kostet Geld.

MMN

Hier ein Bild vom Radl und vom gedrehten VRO-Vorbau ...
 

Anhänge

  • WXC8_wood.jpg
    WXC8_wood.jpg
    50 KB · Aufrufe: 61
  • WXC8_VRO.jpg
    WXC8_VRO.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 57
Vielen Dank für die Antworten.

Es gibt immer noch Wunder. Kaum schreibt man Canyon, dass man den Vorbau ändern möchte, da schreiben die einem zurück, ob man nicht ein freigewordenes WXC7 in S haben möchte. Da hab ich dann mal für das S entschieden. :)

Viel Spaß beim Biken!
 
Zurück
Oben Unten