Rahmengröße

Registriert
18. Mai 2002
Reaktionspunkte
16
Hi
welche Rahmengröße (Höhe) ist für folgende Maße richtig?
Größe: 173cm Schrittlänge 81
Das Bike was ich gekauft habe hat 17", die nächste Größe wären 19 " gewesen. Habe ich mit 17" die richtige Größe?

Gru´ß
 
Außerdem kann folgende Tabelle als Anhaltspunkt dienen:
Körpergröße Rahmengröße (entspricht ca. in cm: )
155 - 165 cm 14 - 15" 35 - 38 cm
165 - 170 cm 15 - 16" 38 - 41 cm
170 - 175 cm 16 - 17" 41 - 43 cm
175 - 180 cm 17 - 18" 43 - 46 cm
180 - 185 cm 18 - 19" 46 - 48 cm
185 - 190 cm 19 - 21" 48 - 53 cm
190 - 195 cm 21 - 22" 53 - 56 cm
195 - 200 cm 22 - 23" 56 - 58 cm

Alle o. g. Angaben sind nur Richtwerte. Bei Fragen zur Größenermittlung wenden Sie sich bitte an einen unserer Fachberater.

http://www.roseversand.de/index.html

hier gibts einen Rechner für Rahmengröße unter Größentabelle
 
es gibt nicht anhand einer tabelle die richtige grösse :rolleyes:

das kommt auf die geo des rades an und den einsatzzweck !
 
Beim Mtb kann der Rahmen doch ruhig etwas kleiner sein, dann guckt halt der Sattel was raus.
17" ist ne schöne Rahmenhöhe, und für 173cm genau richtig.
Ich fahre selbst 17", obwohl ich 180cm groß bin.
Hauptsache ist, dass Du von den Pedalen springen kannst, ohne dir die ... zu stoßen!
Gruß, Hille
 
Original geschrieben von Hille
Beim Mtb kann der Rahmen doch ruhig etwas kleiner sein,

Hi!

sorry aber das kann ich jetzt so nicht stehen lassen. Ich bin 1,76 cm, fahre sportlich, und mein letztes Bike hatte einen 18" Rahmen. Mir ist der von Anfang an immer etwas klein vorgekommen und um eine ideale Position zu bekommen, musste ich die Sattelstütze immer bis zum Anschlag rausziehen, noch ein Stückchen weiter wäre mir zwar lieber gewesen, war aber nicht drin. Nachdem ich mir nun wieder ein neues Bike kaufe und einige mit 18" Rahmen testgefahren habe, werde ich zu einem 20" Rahmen greifen.

Im Übrigen ist es bei den heutigen Geometrien eher selten das Problem, dass Mann mit seiner Männlichkeit am Oberrohr anstößt. Außerdem bitte die Oberrohrlänge beachten - die ist sehr wichtig!

Gruß
Peter
 
Hi,
kann nur bestaetigen was pefro sagt. Ich bin auch 174 cm. gross und meine Schrittlaenge ist 82 cm und mein Rahmen ist 18,5". Ich bin damit zufrieden und die sattelstuetze ist trotzdem 16cm. raus.
Wichtig ist die Oberrohrlaenge.
Bei einem 17" ist die OR-Laenge kurz. Fuer deine Groesse waere ein 18" optimal (besser).
Gruss,
Gustek:bier:
 
danke für die ausführlichen Infos
ich bin nochmal im Laden gewesen und habe mich auf die nächste Größe 19" draufgesetzt und bin doch besser mit dem 17 " Rad dran.
Die Sitzpositon ist wesentlich gestreckter und Platz zwischen Stange und meinen Weichteilen ist dann auch keiner mehr *g*
Also 17"
Grüße
wyn
 
Zurück
Oben Unten