Rahmengröße ?

Dabei seit
31. August 2011
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich möchte mir ein fully mit dem Drössiger XM Rahmen aufbauen.
Schwanke noch zwischen 19 und 21,5 Zoll. Ist der Unterschied groß bezüglich Handling und Sitzposition ?
Grösse ist 1,87 Schrittlänge ist 87 cm.
Hat jemand Erfahrungen?

Schöne Grüße Jan
 

hollowtech2

JBS support team
Dabei seit
13. Oktober 2009
Punkte Reaktionen
2
Ort
Eschweiler
Ich würde zu 19" raten, besonders mit Hinblick auf die Tatsache, daß der XM Rahmen
tendenziell etwas mehr Bodenfreiheit bietet.
21,5" könnte dann schon zu groß sein.

Gruß
Ralf
 

Wrangler

Strom. - Northrider
Dabei seit
7. April 2004
Punkte Reaktionen
0
Ort
Weserbergland
Hallo allerseits.

Ich reihe mich hier einfach mal ein - habe ein Auge auf einen H-SL Rahmen geworfen.
Meine Größe: 1,68 - Schrittlänge 75 cm.

Bis jetzt bin ich immer 16" Rahmen gefahren.

Ich tendiere beim H-SL bei vorwiegend sportlicher Fahrweise jetzt eher zu einem 15" Rahmen - was meint ihr?

Vielen Dank schonmal.
 

hollowtech2

JBS support team
Dabei seit
13. Oktober 2009
Punkte Reaktionen
2
Ort
Eschweiler
88er Schrittlänge 189cm. Passt da der 19er noch?
Welchen hast du genommen, Jan?

Hi,

mit Deinen Werten liegst Du theoretisch genau zwischen unseren verfügbaren Größen 19" und 21". Im Zweifel solltest Du den kleineren nehmen; einen etwas zu kleinen Rahmen kann mit Vorbaulänge und Sattelstützenkröpfung eher passend machen als einen zu großen. Du hast dadurch dann auch mehr Schrittfreiheit und ein wendigeres Fahrverhalten.

Der größere Rahmen käme dennoch in Frage, wenn Du nur sehr gemäßigtes Gelände oder Feldwege unter die Räder nimmst. Dann bekommst Du durch das längere Bike einen besseren Geradeauslauf.

Grüße,
Holger // JBS - Drössiger-Bikes
 
Dabei seit
16. Juni 2006
Punkte Reaktionen
1
Ort
München
Danke für die Antwort.

Es geht um den alten MT und ich werde den ggfs. auch Qia-tunen und mit mehr Federweg fahren. Dann passt das mit dem 19er denke ich schon für mich.
 
Dabei seit
5. August 2012
Punkte Reaktionen
10
Wie sieht es bei Körpergröße 198 cm und einer Schrittlänge von ca. 99 cm aus?

Grüße.

Das war eine ernstgemeinte Frage. Ich habe nämlich schon ein HTA 3.2 und mir wurde das in einem anderen Thread als "zu klein" geredet.

Leider habe ich aber im Gegenteil das Gefühl, dass ich mich unheimlich strecken muss um den Lenker zu erreichen.
Was vielleicht einfach ungewohnt ist, weil ich noch totaler Anfänger und den Sport so nicht gewohnt bin.
Oder einfach, weil der vormontierte Vorbau für mich vielleicht sogar zu flach und oder zu lang ist.
Die falsche Rahmengröße komplett ist für mich nur schwer vorstellbar und wäre auch ne mittlere Katastrophe.

Grüße Felge31.
 
D

Deleted253406

Guest
Wo zum Henker findet man bei Drössiger die Daten zu den Geometrien?

Überlege ein XMA 3.2 zu kaufen.
Aber ohne Daten ist das etwas schwierig...

Evtl hat ja jemand den geheimen Link zu Hand :D
 
Oben Unten