Rahmengröße

knoflok

NorthernLight
Registriert
3. Juli 2003
Reaktionspunkte
8
Ort
Karlsruhe
Hallo canyon-team

ich hatte vor kurzem schon mal per email bei euch angefragt, welcher 4-link rahmen denn für mich in frage käme (interessiert wäre ich am xc5).
meine daten wären
Alter 22Jahre
Schrittlänge 81cm
Torso 60cm
Oberschenkel 33,5cm
Schulterbreite 56cm
Körpergröße 175cm
Gewicht fahrfertig ca.85 kg
fahren tu ich waldwege und singletrails, so die ganze bandbreite eben.

bei meinem alten rad hatte ich eine sattelstützenrohrlänge von 420mm, also einen s-rahmen wahrscheinlich, und mit dem war ich bisher ganz zufrieden.
Jetzt aber eben die Frage , welchen Rahmen sie denn mir vorschlagen würden. Bin nämlich durch die Sparbuch-aktion in arge Bedrängnis gekommen :) und hätt am liebsten schon das neue raderl...
vielen dank schon mal
knofi
 
Hallo,

mit Deinen Daten kannst Du sowohl den M (18,5") als auch den S (16,5") Rahmen fahren. Eigentlich bist Du genau dazwischen. Ich bin nur ein wenig größer (1,78m) und habe eine etwas längere Beinlänge (83cm) und komme mit dem M auch bei technischen Passagen sehr gut zurecht.
Ich neige eher dazu den M zu empfehlen, denke das der S etwas zu knapp werden könnte. Eventuell benötigst Du beim S eine längere Sattelstütze und die Sitzposition könnte durch das kürzere Oberrohr etwas zu kurz sein (speziell, da wir die gleiche Oberkörperlänge zu haben scheinen, ich hole ja schon 2cm bei der Beinlänge "raus" ;)).

Letzen Endes hängt es beim MTB immer auch ein bischen von den persönlichen Vorlieben ab, welche Rahmengröße in Frage kommt wenn 2 Größen möglich sind. Nur eines ist ganz schlecht: Ein zu kurzes Oberrohr durch einen längeren Vorbau auszugleichen ist nicht toll für die Fahreigenschaften im Gelände.

Deshalb sage ich jetzt "M"

Viele Grüße,

Michael
 
Zurück
Oben Unten