Rahmenhöhe Bombtrack Beyond

Registriert
3. Januar 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich liebäugele derzeit mit dem Bombtrack Beyond [1]. Einzig bei der Rahmenhöhe bin ich mir unsicher, welche ich brauche (Probefahren kann ich leider nicht). Es gibt folgende: 48cm, 50cm, 53cm und 55cm.
Auf meinem Rennrad fahre ich einen 58er Rahmen und auf dem 29er einen 49er. Meine Schrittlänge ist 85cm bei 184cm Körpergröße. Laut Rechnern wie [2] sollte ich einen 52er Rahmen nehmen. Mich macht allerdings die große Abweichung von 29er zu Rennrad zu Cyclocrosser etwas stutzig. Kann das wirklich sein? Wenn ja tendiere ich zum 53er Rahmen beim Beyond.
Hat jemand ähnliche Maße wie ich und hat das schon Erfahrung oder ist sogar das Beyond mal gefahren?
Das einzige, das ich bisher zur Rahmengröße gefunden habe, ist [3]: "At six feet tall, however, I would’ve definitely opted for a Large-sized frame (...)" Das ist, zugegeben, nicht die allerbeste Quelle.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

[1] http://bombtrack.com/bikes/beyond-2/
[2] https://www.fahrrad.de/crossrad-rahmenrechner.html
[3] http://www.cycleexif.com/review-bombtrack-beyond
 
Hmmm, Du sagst zwar, Probefahren ist nicht, aber ich empfehle Dir das dringend. Das Beyond ist weit weg davon ein Crosser zu sein, das fährt sich einfach anders. Nimm Dir Zeit und such Dir einen Händler (und dann fahre auch mal das Hook EXT Probe).

Ich würde z.B. bei einem Beyond das 50er fahren bei ähnlichen Maßen.
 
Die Geometrien bei 29er, Rennrad und Beyond sind doch völlig verschieden und kaum zu vergleichen. Das Beyond hat ein stark abfallendes Oberrohr, so kommt auch die kleinere Rahmenhöhe (angegeben als Länge vom Sitzrohr) zu stande. Stell dir den Rahmen mal mit horizontalem Oberrohr vor, wie es - vermutlich - bei deinem Rennrad der Fall ist, und schon kommst du in die Nähe der von dir gefahrenen 59. 29er-MTB ist ohnehin nochmal anders, weil das Oberrohr für mehr Bein/Schrittfreiheit für gewöhnlich noch stärker abfällt und es außerdem länger ist, weil die Geometrie nicht auf DropBars ausgelegt ist.

--> Probefahrt.
 
Danke für eure Antworten. Dann werde ich eine Probefahrt doch möglich machen müssen.
Ich will das Rad hauptsächlich zum Bikepacking (mehrere Wochen) und zum Pendeln nutzen, d.h. es muss kein echter Crosser sein. Als Sportgerät hab ja noch die anderen Räder.
 
Zurück
Oben Unten