Rahmenhöhe Crossrahmen?

Kickstart

Gold Member
Registriert
19. März 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
O-Town
Moinmoin,

bin grade durch Zufall auf Euer Cross-Forum gestoßen und muß erstmal meiner Begeisterung darüber Ausdruck geben, daß es soetwas überhaupt gibt! Und natürlich habe ich auch gleich ne Frage:

Ich überlege grade, mir für den kommenden Herbst ein Cross-Rad als Wintertrainings-Renner aufzubauen (man kann ja nie früh genug anfangen ;) - außerdem habe ich dann wieder einen Grund, n bißchen zu schrauben...). Teile habe ich teilweise noch liegen, bloß der Rahmen fehlt natürlich noch. Da ich in der Tour gelesen habe, daß Crossräder generell etwas kleiner gefahren werden als die normalen RR-Rahmen, bin ich was die Rahmenhöhe des Crossrahmens angeht noch etwas unsicher. Ich bin 180 cm groß mit 83 cm Schrittlänge und fahre z.Z. einen RR mit 53er Rahmenhöhe (gemessen italienisch Mitte Innenlager bis Mitte Oberrohr) - das entspricht einem 55er Rahmen gemessen bis Oberkante Oberrohr.
Wie groß sollte dann ein Crossrahmen sein? :confused:

Habe z.B. einen Orbea-Rahmen im Auge, der ist z.B. 53cm (bis Oberkante Sattelklemme) groß...

Danke für Eure Tipps!
 
Hi Kickstart,
mit dem Orbea Rahmen aus dem Tour Forum muss ich dich leider entäuschen!! Das ist kein Orbea Rahmen!! Hatte Zweifel gehabt und habe den Importeur angemailt!!! Er bestätigte mir das es kein Orbea Rahmen sei!!

1. Orbea hat keine polierten Rahmen im Programm
2. Die Orbea Crossrahmen haben nur 2 Zugführungen auf dem Oberrohr. Dieser
hat 3.
3. Das Unterrohrprofil gibt es nicht bei orbea Crossrahmen. Entweder rund
oder oval aber nicht so profiliert.
4. Orbea Crossrahmen haben keine Gussets am Unterrohr.


Manitou
 
Hoppla,

da habe ich noch gar nicht so genau hingeschaut! :eek: Der Verkäufer sagte mir in einem Telefonat, er habe den Rahmen bei einem Besuch in der Orbea-Fabrik in Spanien mitgenommen, ursprünglich weil er den für sich selber aufbauen wollte...

Ungewöhnlich ist ja auch der Sattelrohrdurchmesser mit 30,2 mm, da findet man ja nur schwer ne Stütze dafür... Ich schau nochmal auf der Orbea-Homepage, vielleicht kann man da ja noch Details erkennen.

Dann vielleicht mal anders gefragt: Was wäre denn ne gute Crossrahmen-Marke und was muß man so ungefähr dafür anlegen?
 
Die günstigsten Rahmen kommen glaube ich von Fort!! Werden über Raco vertrieben!!! Die größte Auswahl an Rahemen und Rahmengrößen hast du bei Alan. Habe mir erst vor kurzem den Alan Unicross 7020 bestellt, müsste ende des Moants eigentlcih kommen!!!

Manitou
 
da das Tretlager bis zu 2 cm höher liegt gehen manche Leute vom Standard RR Größe minus 2cm aus. Simon Burney empfehlt 1cm kürzeres Ober- und Sattelrohr.

Ich hatte mir auch im letzten Jahr das erste CX Bike geholt und vorher mit ein paar Firmen gesprochen (Alan, Empella, Stevens, ...). Die Message war, das die Dinger so designed sind, das die RR Größe richtig ist. Bei 83 cm Schritt wird das ein 55 Rahmen. Du scheinst wie ich einen langen Oberkörper zu haben. Da ist es wichtig eine entsp. Dimensionierung von Vorbau bzw. ein Rahmen mit nicht zu kurzen Oberrohr zu kaufen. Sonst zieht es in Arm und Kreuz - jedenfalls bei mir mit meinen 40 lenzen :-(
 
Zurück
Oben Unten