Rahmenhöhe eMTB

Registriert
31. Oktober 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,
ich möchte mir ein Haibike Sduro HardLife kaufen! Ich bin 1,69 und bin unschlüssig ob ich M (41 cm) oder L (44 cm) nehmen soll! Gibt es Ladies in meiner Größe die mir ihre Erfahrung erzählen können? Oder wer von euch Männern kann mir berichten / Tipps geben???! Ich bin jung, viele Jahre kein Fahrrad gefahren und nicht die sportlichste! Ich wünsche mir Tipps, die ich fachlich verstehe! Ich will das Fahrradfahren wieder für mich entdecken, drauf und los! Bitte nichts von diversen Umbaumaßnahmen am Rad erzählen, davon verstehe ich eh nichts! LG & Danke!
 
Hallo in die Runde,
ich möchte mir ein Haibike Sduro HardLife kaufen! [...] Ich will das Fahrradfahren wieder für mich entdecken, drauf und los!

Möchtest du jetzt eBike fahren, oder Fahrrad fahren? o_O Darüber solltest du dir schon im Klaren sein, bevor du das Geld auf den Tisch legst. Im übrigen ne ziemliche Möhre, die du dir das ausgesucht hast...
 
Also ich weiß nicht ob E-Bikes größentechnisch anders ausfallen, aber ich würde mal sagen auf keinen Fall Rahmengröße L bei 1,69m :eek:
Ich baue mir aktuell ein "richtiges" MTB in der Rahmengröße S auf bei 1,70m Körpergröße. Das muss aber nichts heißen, da dies auch auf die Körperproportionen und auch die Geometrie des Rades ankommt.
So wie sich das anhört, hast du wirklich sehr wenig Ahnung und würde dir empfehlen zum Händler zu gehen, dort Probe fahren und sich beraten lassen.
 
Ladyrahmen fallen teilweise arg kleiner/kürzer aus, so dass man wirklich ne Nummer größer braucht.
Und haben eigentlich alle aktuellen rahmen ein kürzeres Sattelrohr um den Einbau einer Variostütze zu ermöglichen.
=> Nur am Sattelrohr kann man sich heute nicht mehr orientieren.

Bin selber 170 mit 80cm Innenbeinlänge unf fahre S aber halt keine Ladygröße.
Hast du nen Link mit Geodaten?
 
Ich will das Fahrradfahren wieder für mich entdecken, drauf und los!

Na dann mal schön aufpassen, dass der Akku schön geladen ist, sonst wird so ein fast 22-Kilobomber schnell mal zum Frustgeschoss.
Bei jedem anderen Bike funktioniert das übrigens auch nicht mit "einfach drauf und los" - solltest Dich dann schon mit der Technik im Allgemeinen auseinandersetzen.
 
Oh mein gott was ist das denn für eine Geometrie [emoji44] ist das normal bei solchen E-Bikes, wegen dem Motor oder so? ??

Naja, es ist kein Rad um sportlich damit zu fahren, sonst bräuchte man/frau ja auch keinen Motor. Die meisten Menschen, die sich solch ein eBike (Preisklasse, Austattung) kaufen, die wollen damit bequem von A nach B cruisen und dabei möglichst aufrecht sitzen. Und genau das findest du in der Geometrie wieder: kurzes OR.

Deswegen meine Frage an die TEin, will sie wirklich Fahrrad fahren oder nur bequem von A nach B kommen. Für Zweiteres reicht das Bike, für Ersteres eher nicht.
 
Um von A nach B zu kommen würde ich mir eher ein verkehrstaugliches Bike mit Schutzblechen und integrierter Beleuchtung kaufen.

Wenn ich das Radfahren wieder für mich endecken wollen würde, dann wohl eher ein vernünftiges MTB, von mir aus auch mit Akku-Schrittmacher.
 
Um von A nach B zu kommen würde ich mir eher ein verkehrstaugliches Bike mit Schutzblechen und integrierter Beleuchtung kaufen.

Wenn ich das Radfahren wieder für mich endecken wollen würde, dann wohl eher ein vernünftiges MTB, von mir aus auch mit Akku-Schrittmacher.

Ich befürchte nur, du bist nicht die TEin :D
 
Das Fahrrad ist wohl kaum für "sportliches" Radfahren ausgelegt, sondern eher ein etwas "cooleres" Hollandrad mit Stollenreifen als "Showelement" für bequeme Kurzstrecken. Nur so kann ich mir die Geometrie erklären. Ein Mountainbike im eigentlichen Sinn eines "Geländerads" kann es unmöglich sein, dafür wäre es vollkommen ungeeignet.
Und hier kommt dann auch die Krux: hier treiben sich vorwiegend Leute rum, die Mountainbiken als Sport betreiben. Da stellen sich komplett andere Anforderungen an die Geometrie, und ein Elektromotor als Hilfsmittel ist bei einem Sportgerät auch eher verpönt.

@Belisa2017
Es gibt extra ein Forum nur für E-Bikes: https://www.emtb-news.de
Dort ist deine Frage mit Sicherheit besser aufgehoben und du wirst dort auch mehr Verständnis ernten.

Etwas Sachkenntnis solltest du dir allerdings trotzdem anlesen, da wird kein Weg dran vorbei führen. Selbst wenn du zu einem Händler gehst und dich dort beraten lässt, ist "keine Ahnung" nur der beste Weg zu einem teuren Fehlkauf.
 
Zurück
Oben Unten