Rahmenhöhe unschlüssig- Bitte um Rat

Registriert
5. Juli 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo Forengemeinde,

ich möchte ein neues MTB kaufen. Einsatzzweck 85% Wald-/Forstwege, 10% Stadt, 5% leichte Abfahrten und "Wurzel" Waldwege.
Was mir sehr gut gefällt ist das Cube AIM SL 2021.
Bisher habe ich ein Focus MTB Hardtail gefahren.
Zu meiner Person:
187cm Größe
Schrittlänge 88
Gewicht 110 kg.
Bin eher der Genußradler und möchte mich fit halten.
Das Focus ist noch aus der Genaration 26zoll. Baujahr ca. 2007.
Ich suche u.a. ein neues Gefährt, da ich eine aufrechtere und entspanntere Sitzposition suche, als die die mir das Focus zu bieten hat.
Das Focus hat wie gesagt 26 zoll Reifen, eine Rahmenhöhe von 58 cm (XXL) und eine Oberrohrlänge von 60cm.
Bin mit der Größe eigentlich recht gut gefahren, bis auf die unbequeme etwas gestreckte Sitzposition.
Gehe ich in den Cube Rahmenrechner, so wird mir bei 187cm und SL von 88 ein XL Rahmen berechnet.
Der Cube XL Rahmen hat im Gegensatz zum Focus eine Rahmenhöhe von 51,5cm (großer Unetrschied zu den 58cm des Focus!) und eine fast identische Oberrohrlänge von 61 cm.
Da mein Händler aber nur das XXL Modell von Cube hat, ist meine Frage, ob nicht auch ein XXL Rahmen ( Rahmenhöhe 56,5cm) bei meinen "Daten" sinvoll ist?
Die Rahmenhöhe des XXL Cube ist im Vergleich zum XXL Focus sogar 1,5cm niedriger.
Oder kann man das nicht vergleichen, das es sich ja um unterschiedlich große Lufräder ( 29 zu 26 zoll) handelt.
Und wie geschrieben, möchte ich eine aufrechtere, bequeme Sitzhaltung.
Ich bin heute bei einem anderen Händler das favorisierte Cube AIM SL gefahren. Leider weiß ich nicht mehr genau ob es das 21 (XL) oder 23 (XXL) war.
Aber von der Sitzposition war ich auf der Teststrecke schon mal begeistert.
Macht es bei der von mir gewünschten Sitzposition einen spürbaren Unterschied von 21 zu 23 zoll Cube Rahmen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
ch bin heute bei einem anderen Händler das favorisierte Cube AIM SL gefahren. Leider weiß ich nicht mehr genau ob es das 21 (XL) oder 23 (XXL) war.
Aber von der Sitzposition war ich auf der Teststrecke schon mal begeistert.
Nun kaufst beim anderen Händler das Bike auf dem so begeistert von der Sitzposition bist . Oder du besuchst den anderen Händler nocheinmal und stellst so fest welche Bikegröße du getestet hast.
 
Vielleicht kannst Du den Händler nochmal anrufen und fragen welches Bike er da hat bzw ob er weiß auf welchem Modell Du gesessen hast. Ggf wäre er ja auch bereit, das Bike zu versenden.
 
Die Rechner für die Rahmengröße geben Dir schonmal vor, was sinnvoll wäre. Geh zu einem Händler der beide Größen hat. Ich bin mit 189/89 bei Canyon auf einem L und XL Hardtail gefahren. Da war mir klar, das XL zu groß ist und L passt. Auf dem Rad fahr ich jetzt jahrelang gerne.
 
Möglicherweise wird es nicht das oben erwähnte Cube.
In den engeren Kreis ist jetzt das Scot Aspect 930 gerückt.
In der Größe XL und XXL probe gefahren.
Ja, es war ein Unterschied da. Wüsste aber ehrlich gesagt nicht was ich nehmen sollte.
Leichte Tendenz für das XXL.
Der Scott Rechner sagt eindeutig XL.
Nun sagt ihr, es muss auch vom Gefühl passen.
Ja, aber ich habe nicht so viel Erfahrung und möchte nichts falsch machen.
Nicht das ich die XXL kaufe und merke dann, das es eventuell das falsche war beispielsweise an Rücken - oder Knieschmerzen.
Eine komfortable Fahrposition ( nicht zu gestreckt ) möchte ich haben.
"Figurmäßig" habe ich einen Bauch (der aber durchs Radfahren weg soll :) )
Wäre dann der Größere Rahmen vom Vorteil, da hier das Oberrohr länger ist und der Bauch theoretisch mehr Platz hat? ( So schlimm ist es natürlich nicht, wie es sich anhört ).

Eurer Wissen und Erfahrung würden mir sicher weiter helfen.

Danke
 
Leichte Tendenz für das XXL.
Der Scott Rechner sagt eindeutig XL.
Nun sagt ihr, es muss auch vom Gefühl passen.
Dein Gefühl ist nicht verkehrt.


187cm Größe
Schrittlänge 88
Bin 1,86m mit SL 88cm.

https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb...m-bikekauf-siehe-seite-1.746523/post-16517601
Reach ist beim Scott 12mm weniger, Stack -1mm, eff. Oberrohr -7mm im Vergleich zu meinem Bike.
Machts einfach einen 70mm Vorbau dran, falls ein 90mm Vorbau montiert ist. Ein 65 oder 60mm Vorbau würde notfalls auch noch gehen. Ein Vorbau kostet ca. 25-30€.
 
Zurück
Oben Unten