Also ich bleibe bei meiner These. Solange mich nicht mehr Details vom Gegenteil überzeugen ist das für mich alles plausibel. Der Großteil ist sowas von 1:1 MT Advantage (Nicht Supertech!!). Die Positionierung und Art der Anlötteile inkl. Gegenhalter für die Bremse und die Stelle an der die Streben am "Unterrohr" angebracht sind...
Warum sollte jemand das so direkt kopieren? Man kann doch förmlich erahnen, wie der Looptail hinten gekappt und die Sitzstreben "tiefergelegt" wurden (was nebenbei bemerkt ziemlich cool ausschaut). Auch meine ich eine leichte Verjüngung zu erahnen, da wo sonst die Muffe oben am Sattelrohr sitzt. Einen Steg hinten einbringen bzw. den Hinterbau so anzupassen ist wie
@useless schrieb für einen Rahmenbauer nicht das Problem.
Und wenn man sich die Frage stellt, warum jemand sich auf der Basis eines MT Basis solche Mühen machen sollte, dann muss man sich nur das Endergebnis anschauen - ich finds auch echt gelungen! Vielleicht war der Hinterbau ja auch beschädigt, so dass sich dieser Umbau ergeben hat.
Die Frage für mich wäre halt wirklich wie hochwertig die Arbeit ausgeführt wurde, aber dazu müsste der Lack schon runter. Ist eigentlich irgendwo sowas wie eine Seriennummer zu erkennen?
Ich krame an dieser Stelle mal gern einen alten Beitrag aus, wo ich auch meinen Senf dazugegeben habe:
https://www.mtb-news.de/forum/t/ultimative-yeti-s.702493/page-3Zum einen sieht man hier die tolle Arbeit von Georg und ich hatte mich dann mal eingebracht um parallel die Restauration eines Ultimates vorgestellt. Also was kann der "Laie" zu Hause ohne professionelles
Werkzeug mit viel Spass an der Freud, Herzblut und Improvisation ggf. an Vorarbeit leisten bevor ein Profi (in diesem Fall Karsten Gleiss) das Ganze zusammenschweißt. BTW: von Karsten und FTW habe ich hierfür gute Noten erhalten
....
Vielleicht wollte hier auch jemand was Spezielles haben. Also ich kann mir die einzelnen Schritte sehr gut vorstellen.
Nicht das wir uns falsch verstehen - ich will hier auf gar keinen Fall den Rahmen schlecht machen, weil es sich bei der Basis meiner Meinung nach um ein MT handelt. Ganz im Gegenteil. Grade was draus geworden ist verdient an sich beim alljährlichen Contest eine eigene Rubrik, oder einen vorderen Platz bei den "Sonderlingen". Es werden hier permanent die Götter des Rahmenbaus und Pioniere des MTB-Sports gelobhudelt - ich finds grade geil, wenns es dann jemanden selber in den Fingern juckt und was "Eigenes" machen möchte. Haben die Jungs damals nicht auch erst Schwinn Cruiser u. ä.modifiziert?