Rahmenidentifikation ECS

Spaltinho

barend_streisand
Registriert
9. Juni 2008
Reaktionspunkte
2.084
Ort
Berlin / Hannover
Hey,
mein Kumpel hat sich den folgenden Rahmen geholt und mich gefragt, was er da habe. Ich habe absolut keine Ahnung, aber es sieht nach etwas Schönem aus.
Der Verkäufer meinte irgendetwas von UK.

Hat von Euch jemand schon ein solches Exemplar zu Gesicht bekommen?

Gruß,
Malte

76581295-8756-438C-8A58-B28512F46D22.jpeg


20962B3F-B938-42AE-B239-0B528A144D06.jpeg


15C005F9-C6A5-48E0-AA16-2CCECD27B623.jpeg


E00CFBDC-0259-4489-85A1-EF7919D2E650.jpeg


C985D08F-3994-49CD-A94F-E14957AAB7AD.jpeg
 
...das sieht schwer danach aus, als wenn jemand einen MT Racing Advantage "überarbeitet" hat. Vieles ist zu 100% identisch (Zugführung, Ausfallenden, Kettenstreben, gesamte Geometrie/Optik des Vorderwagens...)
Wäre jetzt mal interessant zu wissen, ob es filltet brazed ist oder nur Spachtel. Es sieht so aus, als wenn die Sitzstreben entfernt und tiefer wieder angebracht wurden. Bei der Sattelklemme wäre mal ein Detailbild interessant. Beim MT ist da eine Muffe mit Klemme vorn. Den Übergang könnte man auch hier einfach kaschiert haben. Ist der obere Teil dicker als das Sitzrohr unten? Auch die Strebe zwischen den Kettenstreben könnte nachträglich eingefügt worden sein. Wie ist denn das Steuerrohrmaß? 1 1/4"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Rahmen! Danke Malte für den Support ??
@Sylvester danke für dein Feedback. Hast recht, da sind viele parallelen zum MT. Ist ein 11/8 Steuerrohr und es sieht nach richtigen fillets aus. Habe die (wahrscheinliche original Pulver) Beschichtung noch nicht angeschliffen aber vielleicht guck ich mal nach.
 
Das Advantage hatte ja auch so gebogene Ausfaller a la „Ultimate für Kassenpatienten“. Das sieht hier auch etwas anders (spitzer) aus. Und es gibt noch eine Querverstrebung wie bei den jüngeren Brave Warrior. Sehr interessant das Teil. Nummern gibts keine?
 
...das sieht schwer danach aus, als wenn jemand einen MT Racing Advantage "überarbeitet" hat. Vieles ist zu 100% identisch (Zugführung, Ausfallenden, Kettenstreben, gesamte Geometrie/Optik des Vorderwagens...)
Wäre jetzt mal interessant zu wissen, ob es filltet brazed ist oder nur Spachtel. Es sieht so aus, als wenn die Sitzstreben entfernt und tiefer wieder angebracht wurden. Bei der Sattelklemme wäre mal ein Detailbild interessant. Beim MT ist da eine Muffe mit Klemme vorn. Den Übergang könnte man auch hier einfach kaschiert haben. Ist der obere Teil dicker als das Sitzrohr unten? Auch die Strebe zwischen den Kettenstreben könnte nachträglich eingefügt worden sein. Wie ist denn das Steuerrohrmaß? 1 1/4"?

MT Racing würde ich trotz einiger ähnlicher Details ausschließen. Es sind auch einige Unterschiede sichtbar.
Stichworte: Bremszuggegenhalter, Steg an den Kettestreben hinter dem Sitzrohr.

Aber der Rahmen sieht sehr fein aus. Gefällt mir :love:.
 
Das Advantage hatte ja auch so gebogene Ausfaller a la „Ultimate für Kassenpatienten“. Das sieht hier auch etwas anders (spitzer) aus. Und es gibt noch eine Querverstrebung wie bei den jüngeren Brave Warrior. Sehr interessant das Teil. Nummern gibts keine?
Ich glaube trotz aller Ähnlichkeiten auch nicht, daß jemand so viel Arbeit ins umschweißen eines MT's steckt.
Es gibt leider keine Nummer und keine Hilfe vom Verkäufer zu Identifikation des Rahmens. Aber er ist sehr leicht, ich hänge ihn nachher nochmal an die Waage.
Danke für Eure Hilfe schonmal! ?
 
Also wenn der wirklich fillet brazed ist kann es alles mögliche sein. Jeder gute Rahmenbauer könnte sowas bauen inklusive gebogenen Streben. Selbst von Hans Lutz gabs sowas. Gegen MT-Racing würde geringes Gewicht sprechen. Alleine die Verarbeitung wäre schwerer als geschweisst. Ich finde wenn ECS dann so :daumen: Beneidenswert....
 
Wiegt übrigens knapp 2300gr. Hört sich erstma nicht so wenig an ist aber glaub ich top für so ein ECS & fillet Geschoss.
 
Also ich bleibe bei meiner These. Solange mich nicht mehr Details vom Gegenteil überzeugen ist das für mich alles plausibel. Der Großteil ist sowas von 1:1 MT Advantage (Nicht Supertech!!). Die Positionierung und Art der Anlötteile inkl. Gegenhalter für die Bremse und die Stelle an der die Streben am "Unterrohr" angebracht sind...
Warum sollte jemand das so direkt kopieren? Man kann doch förmlich erahnen, wie der Looptail hinten gekappt und die Sitzstreben "tiefergelegt" wurden (was nebenbei bemerkt ziemlich cool ausschaut). Auch meine ich eine leichte Verjüngung zu erahnen, da wo sonst die Muffe oben am Sattelrohr sitzt. Einen Steg hinten einbringen bzw. den Hinterbau so anzupassen ist wie @useless schrieb für einen Rahmenbauer nicht das Problem.
Und wenn man sich die Frage stellt, warum jemand sich auf der Basis eines MT Basis solche Mühen machen sollte, dann muss man sich nur das Endergebnis anschauen - ich finds auch echt gelungen! Vielleicht war der Hinterbau ja auch beschädigt, so dass sich dieser Umbau ergeben hat.
Die Frage für mich wäre halt wirklich wie hochwertig die Arbeit ausgeführt wurde, aber dazu müsste der Lack schon runter. Ist eigentlich irgendwo sowas wie eine Seriennummer zu erkennen?
Ich krame an dieser Stelle mal gern einen alten Beitrag aus, wo ich auch meinen Senf dazugegeben habe:
https://www.mtb-news.de/forum/t/ultimative-yeti-s.702493/page-3Zum einen sieht man hier die tolle Arbeit von Georg und ich hatte mich dann mal eingebracht um parallel die Restauration eines Ultimates vorgestellt. Also was kann der "Laie" zu Hause ohne professionelles Werkzeug mit viel Spass an der Freud, Herzblut und Improvisation ggf. an Vorarbeit leisten bevor ein Profi (in diesem Fall Karsten Gleiss) das Ganze zusammenschweißt. BTW: von Karsten und FTW habe ich hierfür gute Noten erhalten :D ....
Vielleicht wollte hier auch jemand was Spezielles haben. Also ich kann mir die einzelnen Schritte sehr gut vorstellen.
Nicht das wir uns falsch verstehen - ich will hier auf gar keinen Fall den Rahmen schlecht machen, weil es sich bei der Basis meiner Meinung nach um ein MT handelt. Ganz im Gegenteil. Grade was draus geworden ist verdient an sich beim alljährlichen Contest eine eigene Rubrik, oder einen vorderen Platz bei den "Sonderlingen". Es werden hier permanent die Götter des Rahmenbaus und Pioniere des MTB-Sports gelobhudelt - ich finds grade geil, wenns es dann jemanden selber in den Fingern juckt und was "Eigenes" machen möchte. Haben die Jungs damals nicht auch erst Schwinn Cruiser u. ä.modifiziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sylvester, habe mal versucht, meinen schnöden MT Racing Rahmen der "schönen Unbekannten" von @fritschi gegenüberzustellen. Mit meinen unterirdischen Kenntnissen und Fähigkeiten in der Bedienung eines Grafikprogramms habe ich die deutlich sichtbaren Unterschiede gekennzeichnet (dünne, bunte Kreise). Und je öfter ich auf das Bild sehe, fallen mir noch mehr auf.



Die meisten Unterschiede sind oberen Abschnitt des Sitzrohrs. Runder Abschluss, Klemmung vorne, Höhe Anschluss Sitzstreben, Verdickung beim MT Racing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt einfach mal nur die Sitzstreben grob ausgeschnitten und runtergezogen:

2472167-kat0e280zy79-mtracingvs_unknownecs-large.jpg


Auch die Bremssockel sehen auf den ersten Blick identisch aus - da ist mir nach wie vor zu viel MT Advantage als mögliche Basis.
Hat "Black Beauty" eigentlich nur jeweils zwei Zuganschläge unterm Oberrohr? Wie gesagt, den Steg sehe ich nicht als Ausschlusskriterium.

Wir brauchen mehr Detailbilder...
 
...ich hoffe die Reaktion habe ich jetzt nicht bekommen, weil ich mich an deinem Bild vergriffen habe ?

Nein. Ich bin nur beeindruckt, was man in so kurzer Zeit aus meinem Rahmen machen kann (wenn auch nur virtuell) ;). Alles gut :bier:.
Oder sollte ich doch mal in den Keller gehen und nach dem Rahmen sehen :rolleyes:.

:D
 
Oh man danke Jungs! Ist der Hammer wie ihr euch rein hängt ?. Ich habe ca 1 Woche recherchiert und wahrscheinlich jedes ecs Bild online inklusive alle bike workshops abgecheckt. Ohne klaren Erfolg.
Die MT Theorie klingt gut, danke auch für die Grafiken. Aber ich finde ein Detail entscheidend: Rohrdurchmesser des Teils vom Innenlager zum Unterrohr (wie heisst das bei ecs?) ist def. größer.
Und klar, man kann einen Rahmen komplett modifizieren, aber ich glaube nicht das man ein MT derart hinbekommt.
Sattelrohr ist übrigens 29,6 also ähnlich/gleich MT.
Was hatte MT für Rohrsätze?
 
Ich hab jetzt einfach mal nur die Sitzstreben grob ausgeschnitten und runtergezogen:

Anhang anzeigen 1027658

Auch die Bremssockel sehen auf den ersten Blick identisch aus - da ist mir nach wie vor zu viel MT Advantage als mögliche Basis.
Hat "Black Beauty" eigentlich nur jeweils zwei Zuganschläge unterm Oberrohr? Wie gesagt, den Steg sehe ich nicht als Ausschlusskriterium.

Wir brauchen mehr Detailbilder...
Es sind drei zuganschläge. Ich mache nochmal ein paar Detailaufnahmen die Tage.
Ich möchte ungern an den Lack ran. Es passt vom finish perfekt neben mein thunderbolt. Aber mal schauen ?
 
Ganz ehrlich: Nach der Ultimate-Rettungsaktion finde ich eine mögliche Aufwertung und den Aufwand in der Art, wie ich sie hier vermute gar nicht so abwegig, grade wenn man sieht was draus geworden ist. Wie gesagt ich find das Teil auch echt cool! Rohrsatz war Tange MTB nach meinen Infos.
 
Zurück
Oben Unten