Rahmeninnengewinde durch -Vierkant-Innenlager auf halber Länge im Rahmen fest

Registriert
9. März 2021
Reaktionspunkte
1
Liebe Forenfreunde,

ich habe mich in eine Misere gebracht:

Rad:
MTB NoSaint Alu
Shimano Vierkant-Innenlager

Skizze:

Fahrtrichtung
Kurbel links Kurbel rechts
Plastikvielkant Stahlvielkant

Tathergang:
Vorgestern:
  • Kurbel rechts mit Abzieher erfolgreich abgebaut
  • Kurbel links ließ sich nicht löser, Abzieher hat letztlich Gewinde der Kurbel rausgedreht. War mMn korrekt drin
  • Lager und Kurbel komplett 2 Tage mit WD40 einweichen lassen

Heute:
  • Stahlvielkant versucht, aufzuschrauben. Ja, die Kurbel links war noch dran. Bei meiner letzten Aktion (anderes Rad) konnte ich aber durch Rausdrehen des Innenlagers die verbleibende Kurbel links "wegdrücken"
  • Diesmal aber nicht. Mein Innenlager hat sich rechts rausdrehen lassen, bis ich ca. das halbe Gewinde sehen konnte. Danach gings schwierig weiter. Naja, so lange "gehebelt", bis jetzt wohl das Innengewinde des Rahmens durch ist. Ich kann also das Stahlvielkant drehen weiter, ohne dass es seine Position weiter ändert. Ich denke, beide Punkte liegen daran, dass die Kurbel links irgendwie am Vierkant angerostet ist.


Frage:
  • Was mache ich nun, um das Lager komplett rauszubekommen? Das Gewinde im Rahmen brauche ich nicht mehr - werde einen MidMotor einbauen, der kein Innengewinde benötigt.
  • Meine Idee:
-- Wegflexen der linken Kurbel inkl. Vierkant-Achse.
-- Dann Rausdrehen des linken Plastikvielkant.
-- Dann rechts probieren, mit der Wasserrohrzange (?) das Lager weiter rauszudrehen und dabei rauszuziehen. Wasserrohrzange könnte gehen, da das Innenlager ja schon halb draussen ist.


Was meint ihr? Andere Ideen? Ich war wohl etwas zu blindlings ran an der Sache.

Vielen Dank euch vorab
 

Anhänge

  • IMG_1242.PNG
    IMG_1242.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 83
  • Neueste Fotos anzeigen 2.png
    Neueste Fotos anzeigen 2.png
    3 MB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Einen Industrie-heissluftfön habe ich leider nicht zur Hand, Campingbrenner auch nicht und leider auch keine CO2 Patrone. Ich hatte gelesen, dass man Evtl mit TemperaturUnterschieden arbeiten könnte. Aber wie gesagt mein vielkantgewinde ist ja noch iO
 
Ja ich werde heute bzw am WE die Kurbel abflexen. Ein bisschen Sorge habe ich dann aber immer noch, ob ich das Innenlager weiter rausbekomme. Ich werde Schritt eins wagen und gebe ein Update
 
Ich hatte gelesen, dass man Evtl mit TemperaturUnterschieden arbeiten könnte.
Äh, und wie willst du diese Unterschiede erreichen wenn du weder Brenner noch Fön noch sonst etwas hast?

Hör bitte auf am Innenlager herum zu schrauben. Vorher muss der Kurbelarm ab.
 
So, Kurbel ist ab. Komplett abgeflext inkl Achse. Dann den vermeintlichen Rest der Kurbelschale mit gummihammer und Keil abgeklopft.
Das innenlager ist dann einfach rausgefallen. Es war schon weit genug draußen und das Gewinde an der Stelle wo es noch drin war, ist in der Tat durch. Dadurch ist es rausgefallen einfach.
sen Plastikvielkant ganz normal abbekommen.

Danke nochmal
 
Zurück
Oben Unten