Brezensalzer
Dipl.-Legasdeniker
Servus zusammen,
mein fünf Jahre altes AM-Fully soll ersetzt werden, brauch auch mal wieder ein bißchen was zum Schrauben. Beim Rumschauen sind mir die Rahmenkits des X1 FS 27.5 aus 2015 von Rotwild aufgefallen, die gibt's momentan grad günstig. Grob müsste man da mit 1200 EUR mit einem X-Fusion O2 RLX wegkommen. Andererseits: Wenn man die Tests im Bereich tourenfähige All Mountain Bikes ansieht, räumt das Canyon Spectral immer wieder Testsiege und hervorragende Bewertungen ab. Das Rahmen-Kit des Al ist bei Canyon für 1600 EUR mit CaneCreek-Dämpfer DB Inline und RockShox Reverb Stütze erhältlich. Dafür dass es aktuelle Ware ist, bietet es m.E. mindestens das gleiche Preis-Leistungsverhältnis.
Ein paar Worte zu den Anforderungen, Einsatzgebiet etc.:
Gruß
Brezensalzer
mein fünf Jahre altes AM-Fully soll ersetzt werden, brauch auch mal wieder ein bißchen was zum Schrauben. Beim Rumschauen sind mir die Rahmenkits des X1 FS 27.5 aus 2015 von Rotwild aufgefallen, die gibt's momentan grad günstig. Grob müsste man da mit 1200 EUR mit einem X-Fusion O2 RLX wegkommen. Andererseits: Wenn man die Tests im Bereich tourenfähige All Mountain Bikes ansieht, räumt das Canyon Spectral immer wieder Testsiege und hervorragende Bewertungen ab. Das Rahmen-Kit des Al ist bei Canyon für 1600 EUR mit CaneCreek-Dämpfer DB Inline und RockShox Reverb Stütze erhältlich. Dafür dass es aktuelle Ware ist, bietet es m.E. mindestens das gleiche Preis-Leistungsverhältnis.
Ein paar Worte zu den Anforderungen, Einsatzgebiet etc.:
- Es soll ein Rahmenkit sein, den Rest stelle ich mir nach Funktionalität aber auch ein wenig Bling-Bling (z.B. Farbgestaltung) zusammen. Da habe ich feste Vorstellungen: Antriebsgruppe bleibt dreifach, Bremsen sollen von Shimano sein, Laufräder werden selbst eingespeicht etc. Wenn jemand Alternativvorschläge zu Rotwild und Canyon hat: Gern, es sollte aber als Rahmenkit erhältlich sein. Und die o.g. Zahlen sind auch der finanzielle Rahmen: ca. 1200 EUR für Rahmen mit Dämpfer.
- Ausrichtung: In der Hauptsache Touren, Waldautobahn, auch mal Asphalt, das Rad sollte sich aber auch sicher und schnell über verwurzelte Wege bewegen lassen. Da wo man mit dem Hardtail das Schlagloch oder die herausstehende Wurzel umfahren muss, einfach durchrauschen. In den Alpen auch mal ein paar Hundert Höhenmeter bergauf.
- Daher soll es sich auch bergauf gut bewegen lassen, Antriebsneutralität (wenig Wippen) ist mir wichtig - wobei Wiegetritt kein Thema ist: Wiegetritt kann ich und mag ich nicht, lieber kurble ich mich mit ziemlicher Untersetzung (z.B. 22 vorn / 36 hinten) den Berg hinauf.
- Komfort ist wichtiger als Performance bei harten Einsätzen. Sicheres und gutmütiges Fahrverhalten wichtiger als Wendigkeit.
- Größe wäre L bei Canyon (des ohnehin schon langen Oberrohrs wegen), beim Rotwild L oder XL.
- Der CaneCreek DBInline Dämpfer am Canyon soll sich recht gut anpassen lassen, aber nichts für Leute sein, die sich nicht mit dem Setup befassen und die Einstellungen optimieren wollen. Über den X-Fusion O2 RLX habe ich nicht allzu viel gefunden.
- An mancher Stelle hier im Forum wird erwähnt, dass der Hinterbau des Canyon Spectral ein wenig Probleme hat mit Fahrern > 90 kg. Incl. Rucksack bin ich knapp dreistellig, schwerer Rucksack, eh klar . Wie relevant ist das, wenn grobe Einsätze die Ausnahme bleiben?
- Ist das Canyon so gut, wie überall in den Bike-Bravos steht (meist "Überragend")? Die Bikezeitschriften loben ja gerade das sichere Fahrverhalten des Canyon, andererseits werden hier immer wieder die recht kurzen Kettenstreben erwähnt, die ja prinzipiell das Fahrverhalten etwas nervöser machen?
Gruß
Brezensalzer