Rahmenreparatur: Sockel für Bremse abgeflext

Registriert
16. Januar 2018
Reaktionspunkte
5
Hallo, ich habe ein Rad geschenkt bekommen, an dem jemand den Sockel für die Bremsaufnahme abgeflext und billige Scheibenbremsen eingebaut hat. Ich möchte lieber hydraulische Felgenbremsen einbauen.

Kann man den Rahmen irgendwie reparieren und dort einen neuen Bremssockel einsetzen?

Danke, David
 

Anhänge

  • P1050869.JPG
    P1050869.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 204
Aufbohren, Gewinde rein schneiden. Löcher zum gegenhalter federn sind ja vorhanden, dann gibt es schraubbare sockeln die du reinschrauben kannst hab sogar von meinem ganz alten Rad welche da ;) ist glaub 8er Gewinde oder so
 
Aufbohren, Gewinde rein schneiden. Löcher zum gegenhalter federn sind ja vorhanden, dann gibt es schraubbare sockeln die du reinschrauben kannst hab sogar von meinem ganz alten Rad welche da ;) ist glaub 8er Gewinde oder so
Wahrscheinlich ist das sogar geschraubt. Dann könnte mit Kerndurchmesser ausbohren und dann den Rest rausprokeln klappen.

Das, auch die Gewindegröße, müsste von hinten sichtbar sein.

t.
 
Vielen herzlichen Dank an Euch beide! Ich dachte, das wäre eingepresst und habe mir schon längere Zeit den Kopf zerbrochen, wie ich das repariere. Wenn der Bremssockel geschraubt ist, sollte ich ihn reparieren können.

Bohrt man da ein Linksgewinde rein, dreht eine Linksschraube rein und dreht den Rest vom Bremssockel auf diese Weise raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank an Euch beide! Ich dachte, das wäre eingepresst und habe mir schon längere Zeit den Kopf zerbrochen, wie ich das repariere. Wenn der Bremssockel geschraubt ist, sollte ich ihn reparieren können.

Bohrt man da ein Linksgewinde rein, dreht eine Linksschraube rein und dreht den Rest vom Bremssockel auf diese Weise raus?
mir sind letzten zwei bremssockelbolzen zum schrauben in einer kiste begegnet, wenn Du erfolgreich warst, gebe ich die gerne gegen porto weiter. hoffe ich finde die wieder ;-)
 
Wie sieht denn eigentlich die andere Seite aus? Warum wurde das einseitig abgesägt?
Die Bolzen sind beidseitig abgeflext. Der Vorbesitzer hat eine Scheibenbremse verbaut und wollte wahrscheinlich die Sockel loswerden.

mir sind letzten zwei bremssockelbolzen zum schrauben in einer kiste begegnet, wenn Du erfolgreich warst, gebe ich die gerne gegen porto weiter. hoffe ich finde die wieder ;-)

Ich probiere es aus und komme dann auf Dich zurück. Danke schonmal
 
Bohrt man da ein Linksgewinde rein, dreht eine Linksschraube rein und dreht den Rest vom Bremssockel auf diese Weise raus?
Vielleicht funktioniert es mit Linksausdreher. Die lassen sich anfangs schwer lösen, wegen der Schraubensicherung.
Statt Sockel absägen, hätte ich die gleich heraus
geschraubt. Geht schneller und leichter.
 
Bohrt man da ein Linksgewinde rein, dreht eine Linksschraube rein und dreht den Rest vom Bremssockel auf diese Weise raus?
Spar dir die Arbeit. Der Rest ist sicherlich festgegammelt (ggf. wurden die deswegen abgeflext). Die Canti-Sockel am Rahmen haben ein M10 Feingewinde, an der Gabel normalerweise M8. Als mir mal ein Cantisockel am Rahmen abgebrochen ist, habe ich mit einem Kumpel in den Rest einfach ein passendes M8 Gewinde geschnitten und einen Canti-Sockel für vorne montiert. Das hat wunderbar gehalten, bis die nächsten Winter dem Rahmen insgesamt den Rest gegeben haben.
 
Hallo nochmal,
ist der Bremssockel tatsächlich M10 oder kann das sein, daß es M12 ist? Wie heißen diese Bolzen eigentlich?


P1050879.JPG
 
Zurück
Oben Unten