Rahmenset für konservatives Stahlrad

Registriert
25. August 2020
Reaktionspunkte
95
Hallo zusammen,

ich benötige ein bisschen Input, da es das Surly Pacer nicht mehr gibt. Das Pflichtenheft:

  • Stahlrahmen und -gabel, gern auch "schickeren" Stahl als 4130
  • Oberrohr mit nicht zuviel Slope
  • 30C Reifenfreiheit
  • Klassische Felgenbremse
  • 27,2 mm Sattelstütze
  • 34er Steuerrohr
  • BSA Tretlager
  • "genug" Rahmenhöhe, das Sattelrohr sollte minimal 580 mm lang sein

Das Genesis Equilibrium ist leider auch nicht wirklich lieferbar und in XL 10 mm zu tief...

Dank und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rahmenset für konservatives Stahlrad
Ich kann Dir leider nicht gross weiterhelfen, aber ... kennst Du vll das hier?? Kategorie 'Rennrad' ...

https://stahlrahmen-bikes.de/
Und ketzerisch: Abgesehen von den Punkten (1) 'gerne etwas schicker' sowie (5) und (6) 'Abmessungen' werden die Anforderungen ja von fast jedem 'Halbrenner' aus den 1970er/80er Jahren erfuellt.

Naechste(n) Frage waere noch: Willst Du Kettenschaltung oder Nabenschaltung / SSP??
Und dann noch: QR oder TA?? <gibt es ueberhaupt die Kombination Felgenbremse mit TA??>
 
Moin,

die Klassiker haben meiner Recherche nach zu häufig ein 30er Steuerrohr, als Randonneur jedoch oft die gewünschte Reifenfreiheit, nur eben ohne Caliperbrakes. Ich wollte gerne eine Rennradgruppe benutzen, hab da auch noch einige passende Teile in der Restekiste.
Natürlich QR und 130er HR-Nabe.

Gruß

edit: Ich hab halt Bock auf ne Syntace P6 und einen Lauf Smoothie, das ist so ein bisschen der Bruch mit der Tradition. Dafür brauche ich min. 27,2 Sitzrohr und einen Ahead Steuersatz.
 
Schau dir mal das Soma Pescadero an. Ob das aktuell irgendwo zu bekommen ist, weiß ich nicht, aber ansonsten ist das glaube ich so ziemlich das was du suchst.
 
Na klar, dann wird hinterher noch die geheime Randbedingung ausgepackt ;)
Singlebe ist eine super Option, wer sowas noch von der Stange haben könnte wären the light blue oder Condor cycles. Bestimmt fällt mir oder jemand anderem noch jemand ein.
 
Der "Dealbreaker" sind halt meines Erachtens nach die geforderten 30mm Reifenfreiheit. Gehst du auf 28mm runter ist die Auswahl plötzlich deutlich größer. Ritchey Road Logic ist so ein Beispiel und meiner Meinung nach verdammt sexy.

Edith meint 30mm sind sogar u.U. drin:
Screenshot_20210909-182419.png
 
Ahoi,

danke für den Tipp. Ich mag das Ritchey auch, aber Steuersatz und Carbongabel sind für mich nicht so der Anlass zur Verlockung. Mit 28C käm ich auch klar, aber man will ja für die Zukunft gewappnet sein.
Was bauen lassen ist auch ne coole Idee, aber dann müsste ich mich ja selbst auf eine Geometrie festlegen. Damit fühle ich mich überfordert, dann lieber was von der Stange, wo ein Team mit viel Know How sowie QM hinter sitzt.

Gruß
 
Hallo Karl und vielen Dank,

das Angebot ab 999,- ist ja ein richtiger Kampfpreis! Bleibt nur die Frage nach der Gabel. Ritchey gibt bis 110 kg (Rider and Gear) frei, Whisky bis 250 lbs = 113 kg. Das ist beides ziemlich knapp, auch abseits der Massephase.

Ich habe eine Bude gefunden, die behauptet, das Genesis Equilibrium 725 in wunderschönem Grün Ende des Monats Wieder liefern zu können.

Gespannte Grüße
 
Zonk. Ein Fehlbestand 🙄

Das Schicksal drängt mich quasi, ein Alurad zu fahren…

Unzufriedene Grüße

Also bei aller Liebe, das Schicksal tut einen feuchten Kericht.

Du hast hier einen riesen Haufen an Vorschlägen erhalten, die deinen Bedürfnissen entsprachen, die du aber aus irgendwelchen Gründen nicht verfolgt hast.

Versteh mich nicht falsch, mir und dem Rest hier ist es egal was du fährst. Aber erst fragen und dann doch alles ignorieren nervt.

Btw: standert aus Berlin hat neuerdings auch was schickes aus Stahl im Angebot.
 
Danke für eure Antworten. Nach meiner Beurteilung entspricht kein einziger Vorschlag den oben genannten Kriterien, das wunderschöne Herr Standert SSFW18 hat bspw. ein 30er Steuerrohr und keine Gabel für einen Ahead Steuersatz. Sollte es dir, geschätzter Ginix oder anderen Mitlesenden, nicht behagen, dass ich da (noch) keine Kompromissbereitschaft zeige, empfehle ich die höflich den Aufenthalt in einem anderen Thread.

Karl, ich bin 1,92 m groß, Schrittbogelänge 94 cm und 115 kg ohne Helm. Vielen Dank für den Tipp mit "filled brazed", da gab es mal ein tolles Kona namens "Road House", welches leider nicht mehr erhältlich ist. Ich könnte ja mit dieser für mich neuen Erkenntnis meine Anforderungsliste ergänzen.


Gruß

PS: Ich freue mich trotzdem über jeden Hinweis, weise aber darauf hin, dass meine Suche möglicherweise noch einige Zeit andauern kann. Rahmenkauf ist für mich nunmal auch ne emotionale Angelegenheit, das muss auch im Gesamtbild gefallen. Ich hab ja noch Hoffnung ein Rahmenset zu finden, welches alle genannten Anforderungen erfüllt. Das Surly Pacer war so ein Kandidat.
 
Wenn du Zeit hast, dann steht hier, dass es Ende des Monats voraussichtlich lieferbar sein wird.
Von den Disc Equilibriums sind übrigens gerade alle Größen vorrätig, also scheint dieser Händler gut beliefert zu werden.
https://www.totalcycling.com/de/Gen...eel-Frame-und-Steel-Fork---Green/m-24368.aspx
Ansonsten hindert dich aber auch niemand daran, am Ritchey eine Stahlgabel und anderen Steuersatz zu verbauen. Wo man gute Stahlgabeln herbekommt weiß ich aber auch nicht.

Übrigens fahre ich bei ähnlichem Gewicht und Körpergröße ein Genesis Croix de Fer mit geradem Steuerrohr und Stahlgabel, manchmal auch beladen, und kann mich nicht über fehlende Steifigkeit beschweren. Bisher bin ich beladen bis 80 km/h gefahren und hatte nie Flattern oder ähnliche Beschwerden. Auch wenn dieses Rahmenset deutlich schwerer als das vom Equilibrium ist, würde ich letzterem auch vertrauen.
 
Vielen Dank für den Hinweis, leider hast du dich genauso wie ich verlesen: "Voraussichtliche Lieferung 30/09/2022" ist erst nächstes Jahr. Den zuvor genannten Fehlbestand habe ich bei einem italienischen Händler festgestellt.

Das Ritchey mit integriertem Steuersatz ist auch noch im Rennen, klar. Aber eben nicht auf Platz 1.

Tatsächlich habe ich eben die Recherche für Quill Stems mit 31,8 mm Klemmung aufgenommen, die nächste heilige Kuh beim Metzger, um das Standert vielleicht doch in Betracht zu ziehen. Das passt mit in XL vermutlich ganz gut...

Das Croix de Fer finde ich auch toll, ist aber vom Einsatz zu dicht an meinem Surly Pack Rat, das alle meine Gravelanforderungen in vollem Umfang bedient. Wie gesagt suche ich ja was klassisches für festen Untergrund.


Feine Grüße und ein schönes Wochenende!
 
Vielen Dank für den Hinweis, leider hast du dich genauso wie ich verlesen: "Voraussichtliche Lieferung 30/09/2022" ist erst nächstes Jahr.
Ok das habe ich nicht gesehen, ich denke aber das ist ein Zahlendreher von dem Händler. Nächstes Jahr gibt es ja wieder andere Farben, dann bekommt er bestimmt keine Lieferung mehr vom jetzigen Modell. Ich würde da mal eine E-Mail schreiben.
 
Hm, vielleicht findest du noch irgendwo ein All-City mr. pink Rahmenset, das ist recht klassisch und wie ich finde, schoen.
edit: auf ebay kleinanzeigen gibts grad eins in der schoenen motorola Lackierung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten