Oh Herr, F[A]irlighte mich Holt!

Stooge Scrambler da kommt gerade das MK2 aber wenn es interessiert muss man schnell sein
http://stoogecycles.co.uk/product/scrambler-20-pre-order-deposit/ da steht zwar "out of Stock" aber erst wenn die Preorder raus ist an die Kunden wird der Rest in den Shop gestellt
Einfach Andy anschreiben
https://theradavist.com/pushing-rigid-mtb-geometry-a-review-of-the-stooge-cycles-scrambler/
1665916026247.png


Brother Cycles Big Bro
https://www.brothercycles.com/shop/frames/big-bro/
 
Habe jetzt nochmal einige Tage hin und her gegrübelt und war schon drauf und dran einen Radon Jealous Rahmen zu schießen. Das wäre mit Abstand die erschwinglichste und vernünftigste Variante.
Aber meine Liebe zu Stahl ist stärker als gedacht!

Ich schleiche gedanklich immer wieder um das Sobre Multi herum, auch das Fairlight Holt - in welches ich in der lilanen Variante wirklich schockverliebt bin- ist trotz des knackigen, aber angemessenen Preises im Rennen!

Das einzige was mich an beiden Rahmen beschäftigt, ist der gefühlt sehr steile Sitzwinkel. Hat jemand von euch Erfahrungen damit auf längeren Strecken sammeln können?
 
Steiler Lenkwinkel ist die neue Seuche. Das mag sicher sinnvoll sein bei übermäßig langen Auszügen. Bei Beinlängen, wo man genau in eine Größe paßt, z.B. BL 83 = M, sitzt man zu weit vorn mit viel Druck auf den Händen. Die Stummelvorbauten verschlechtern dann das Fahrverhalten zusätzlich. Ich halte das imho für eine Fehlentwicklung.
Habe auf mehreren modernen Geos gesessen und bleibe bei meiner Alten.
 
Ich nehme an du redest von Sattelrohrwinkeln oder?
Danke für deine Einschätzung! :)
Er meint Sitzrohrwinkel, genau genommen Sitzwinkel 😉

Zum Thema Sitzrohrwinkel: Das ist imho natürlich keine Seuche, sondern ergibt schon Sinn. Uphill ist das sehr hilfreich, man tritt effizienter, mehr von oben nicht so von hinten....ich persönlich finde auch man kommt besser aus dem Sattel auf dem Trail.

Was "Seuche" sein kann, ist dass man dadurch mehr Druck auf´s Vorderrad bekommt (das ist auch erst mal positiv) und dadurch aber auch mehr Druck auf Schulter, Arme und Hände...da ja nichtvorhande Rumpfmuskulatur weit verbreitet ist, ist da dann halt nix was das ausgleichen kann, und macht dann ab ner gewissen "Steilheit" ggf. Probleme.

Zumindest bei mir ist es so, daß ich (Stand heute) am HT mit 75-76°, am Fully bis vielleicht 77° schon merke daß es mehr Druck auf meinen Problemstellen gibt, ist aber noch machbar....sollte ich halt mehr trainieren...darüber wird´s dann schnell bei mir unangnehm. Es git aber Leute denen ist das schon zu steil, aber auch andere denen kanns nicht steil genug sein....

Jetzt sind hier aber garkein HTs dabei die so extreme Sitzrohwinkel haben, oder? Ja das Multi ist schon recht steil mit 76°, finde ich aber noch im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich, aber 65° Steuerrohrwinkeln für ein Rad was ich am liebsten starr fahren möchte, sind mir leider etwas zu flach.:/
 
Das Holt ist nice was kostet der Spaß
*

Rahmensuche für neues Reise-Hardtail bzw. Starrbike, Bikepacking etc.​


Ich würde halt schauen das viele Anbaumöglichkeiten vorhanden sind
Da sind Rahmen wie
Big Bro
Nordest Sardina
Stooge Scrambler
wohl die beste Wahl
Marino ist auch eine Möglichkeit da geht auch Custom zu einem kleinen Preis
1666153103402.png

https://www.marinobike.com/product/marino-chaski-bikepacking-frameset/
 
Bin tatsächlich gerade am rumrechnen und wirklich kurz davor, wenn auch über Budget und auf Kosten der Heizbarkeit meiner Wohnstätte diesen Winter den Holt zu bestellen! :S :S :S :S
Ich finde das Teil einfach so unfassbar schön und geil. Habe mir gerade nochmal die design notes angeguckt und fand alles stimmig... :love:
 
Bin tatsächlich gerade am rumrechnen und wirklich kurz davor, wenn auch über Budget und auf Kosten der Heizbarkeit meiner Wohnstätte diesen Winter den Holt zu bestellen! :S :S :S :S
Ich finde das Teil einfach so unfassbar schön und geil. Habe mir gerade nochmal die design notes angeguckt und fand alles stimmig... :love:
Kaufen :awesome:
 
Hab bei Fairlight angefragt, anscheinend kann man den Rahmen wirklich nur als 1x aufbauen, ich überlege aber es dennoch zu probieren und zu testen ob es nicht doch geht. Wäre natürlich ein teurer Versuch...
 
Bzgl. Sitzwinkel am Fairlight: Die ca 75 Grad sind laut Geotabelle mit einer 100 mm Federgabel mit 20% im Sag, also sind das ohne Sag ca 74 Grad.

Für mich persönlich würde ich sagen das geht noch, ich bin nämlich auch kein Freund von steilen Sitzwinkeln. Das war einer der Gründe weshalb ich mein Chromag Wideangle verkauft habe, ich glaube das hatte auch 75 Grad. Ohne Sag. Mit einer 150 mm Gabel.
 
Bzgl. Sitzwinkel am Fairlight: Die ca 75 Grad sind laut Geotabelle mit einer 100 mm Federgabel mit 20% im Sag, also sind das ohne Sag ca 74 Grad.
Hab jetzt auch noch mal meine anderen Räder vermessen. 74°-75° fänd ich auch noch in Ordnung. Die hat mein Stumpjumper in der derzeitigen Konfiguration auch und damit komme ich gut zurecht.
Ich hatte außerdem auch noch überlegt meine Sattelstütze mit Setback zu verwenden, ich gehe davon aus dass dies den tatsächlichen Sitzwinkel auch nochmal positiv beeinflusst.


Wie gesagt, hatte ich von Fairlight leider eine Absage bzgl. der 2x11 Tauglichkeit ihres wunderschönen Schmuckstücks bekommen. Ich hatte mich jetzt zwischenzeitlich dann doch mit dem Sardinha II, und vor allem mit dem Multi von Sobre angefreundet.

Beim Sobre schreckt mich eigentlich wirklich nur der Sitzwinkel ab, ansonsten würde das Rad fast alles erfüllen, was ich mir so wünschen würde. Das Fairlight ist und bleibt mein absoluter Liebling und ich bin wirklich versucht, dass mit dem 2x11 Aufbau einfach zu versuchen. Die Begründung von Fairlight war, dass angeblich die Kette am Reifen schleifen könnte. Wenn ich nun aber 2,35er Pellen fahren würde, könnte diese Gefahr ja vielleicht sogar schon gebannt sein. Allerdings würde der Rahmen auch ein richtig großes Loch in mein Portemonnaie reißen... Aber er ist sooooo schön. o_O
Außerdem: wer weiß wie hoch die Preise für Fahrräder noch klettern werden... Mir schwant übles beim Gedanken an die Inflation und Rezession.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte auch erst Bedenken, funzt aber einwandfrei UND man kann echt fette Reifen montieren.
Darf ich aus deinem Beitrag schließen dass du ein KM besitzt? :) Falls ja, mit welcher Körpergröße und Schrittlänge fährst du es?

Ich bin die vergangenen Tage die ganze Zeit auf Bikestats unterwegs und probiere diverse Konfigurationen durch... Wie weiter oben schon beschrieben schiele ich schon seit Jahren auf ein Karate Monkey und bin mittlerweile an einem Punkt, wo ich das Gewicht fast schon als nebensächlich betrachte. Auch wenn es einige Details gibt, die mich am Karate Monkey stören ( die Art der "Steckachsen" bspw.) übt es dennoch einen Reiz auf mich aus und strahlt eine gewisse Abenteuerlust aus. Außerdem sollten die 69° Lenkwinkel meiner angedachten Nutzungsform eigentlich ganz gut passen.
Ich habe einen Shop namens JP-Bikeparts in den Kleinanzeigen aufgetan, der sogar noch einen Rahmen in L und M, wenn auch in unterschiedlichen Farben vorrätig hat und bin versucht es zu kaufen. Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher bzgl. der passenden Größe.


Das Fairlight, so schön es auch ist liegt leider außerhalb meines Budget und erfüllt wie gesagt nicht meine Anforderungen an die 2x11 Tauglichkeit...
 
Darf ich aus deinem Beitrag schließen dass du ein KM besitzt? :) Falls ja, mit welcher Körpergröße und Schrittlänge fährst du es?

Ich bin die vergangenen Tage die ganze Zeit auf Bikestats unterwegs und probiere diverse Konfigurationen durch... Wie weiter oben schon beschrieben schiele ich schon seit Jahren auf ein Karate Monkey und bin mittlerweile an einem Punkt, wo ich das Gewicht fast schon als nebensächlich betrachte. Auch wenn es einige Details gibt, die mich am Karate Monkey stören ( die Art der "Steckachsen" bspw.) übt es dennoch einen Reiz auf mich aus und strahlt eine gewisse Abenteuerlust aus. Außerdem sollten die 69° Lenkwinkel meiner angedachten Nutzungsform eigentlich ganz gut passen.
Ich habe einen Shop namens JP-Bikeparts in den Kleinanzeigen aufgetan, der sogar noch einen Rahmen in L und M, wenn auch in unterschiedlichen Farben vorrätig hat und bin versucht es zu kaufen. Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher bzgl. der passenden Größe.


Das Fairlight, so schön es auch ist liegt leider außerhalb meines Budget und erfüllt wie gesagt nicht meine Anforderungen an die 2x11 Tauglichkeit...
193/90 XL
die Stahlrahmen ohne Markenrohrsatz wiegen in etwa alle das gleiche = schwer, ob jetzt von Surly, Veloheld, Sour oder die ganzen anderen "Marken". bei dem Surly passen halt wirklich fette Reifen rein. Mit Federgabel ist die Geo natürlich nix, ich sehe das KM eher als Gravelbike/Bikepackingbike, fette Reifen dämpfen alles weg, Befestigungspunkte ohne Ende usw.
 
193/90 XL
bei dem Surly passen halt wirklich fette Reifen rein. Mit Federgabel ist die Geo natürlich nix, ich sehe das KM eher als Gravelbike/Bikepackingbike, fette Reifen dämpfen alles weg, Befestigungspunkte ohne Ende usw.

Was hast du da maximal reinbekommen an Schlappen?

Genau für den von dir beschriebenen Einsatzzweck möchte ich das Rad auch verwenden. Ist jedenfalls immernoch erheblich geländegängiger als mein verflossenes Iconx
 
Ich hole mal etwas aus:
Ich nutze mein Karate Monkey ausschließlich als Reise- und Bikepackingrad. Weil es mir aber als Langbeiner (184/90cm) einen etwas zu niedrigen Stack hat und ich nicht mit einer Sattelüberhöhung und dafür hohen Spacerturm fahren will, habe ich mir ein Sobre Multi in LXL aufgebaut, welches einen idealen Stack für mich hätte, wenn der steile Sitzwinkel nicht wäre...
Ich fahre auch mal Distanzen bis ca. 180km/Tag. Auf dem KM war das kein Thema, außer irgendwann für den Hintern. Mit dem Multi bin ich überhaupt nicht warm geworden. Ich war ein paar Tage unterwegs und empfand den Druck auf die Hände und die Schultern bereits nach 2h Fahrzeit sehr unangenehm. Ich habe nicht sofort die Flinte ins Korn geworfen und bin noch ein paar Touren gefahren, aber 2 Wochen vor meiner Skandinavienreise war klar, dass ich wieder mein KM aufbaue, und das Sobre verkaufe.
Zwischenzeitlich habe ich mir für Trails ein Orbea Occam als Ersatz für mein Cannondale Trigger gekauft. In dessen Geotabelle wird ein Sitzwinkel von 77 Grad angegeben. Hier merke ich schon etwas mehr Druck auf Hände und Schultern, was sich aber nicht so gravierend auswirkt wie beim Sobre Multi.
Als Erklärung bleibt mir eigentlich nur folgendes, wobei ich kein Geo-Experte bin:
Das Multi wird in den Geos mit 76 Grad Sitzwinkel bei einem Einbaumaß einer Federgabel mit 100mm angegeben. Aus meiner Sicht ist hier der SAG der Federgabel aber nicht berücksichtigt. Rechnet man das noch mit ein, kommen bei bikestats reale 77 Grad raus.
Beim Orbea bin ich der Meinung, dass es auch so ist. Ich fahre das Rad mit ca. 25% SAG am Dämpfer. Somit sollte der reale Sitzwinkel deutlich kleiner als 77 Grad sein.

Das ist jetzt weit ausgeholt, aber ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass für ein Reise- und Bikepackingrad ein Sitzwinkel von 73 Grad, bzw. moderat aufwärts, ideal sind, wenn man viele Stunden am Tag im Sattel sitzt. Für ein Trailbike hingegen macht der steiler Sitzwinkel Sinn wegen der Tritteffizienz bergauf und dem ständig abwechselnden Terrain bergauf und -runter.
Das Thema Rumpfmuskulatur spielt sicher auch eine Rolle, wüsste aber nicht, wie man schmerzende Hände wegtrainieren kann.
 
Druck auf die Hände und die Schultern
vielleicht steh ich gerade auf dem Schlauch, aber was hat das mit dem Sitzwinkel zu tun?
Das ist doch eher ein Grund einer zu tiefen Front bzw. zu tiefem Lenker, was man im Zweifelsfall je nach Rahmen mit Spacer(turm), Vorbau mit mehr pos. Winkel und/oder Riser Lenker ausgleichen muss/kann.
Der Sitzwinkel wäre doch eher das Thema bei Knieschmerzen oder Klettereigenschaften.
 
Zurück
Oben Unten