Rahmentausch Copperhead 3

Registriert
2. Dezember 2015
Reaktionspunkte
14
Servus liebe Forianer,

folgende Situation:
Habe mein Bulls Copperhead 3 Ende 2015 gekauft. Damals wollte ich unbedingt noch das 2015er Modell mit der Reba, was sich im nachhinein auch als richtig herausstellte.
Fuhr auch einiges mit den Bike und war immer halbwegs zufrieden.
Halbwegs deshalb weil mir damals eine falsche Rahmengröße empfohlen wurde. Für die Straße absolut ok aber für den Geländeeinsatz ist mir der Rahmen schlicht zu groß. Knapp 4 Jahre, gefühlt 10.000 Radkilometer (inklusiv RR) und dem Probe fahren diverser Bikes später, will ich diesen Umstand ändern.

Bin mit den Komponenten im Endeffekt sehr zufrieden, aber der Rahmen muss weg... Jetzt meine Frage ob jemand dafür zufällig einen geeigneteren Rahmen empfehlen könnte. Es handelt sich um ein Bulls Copperhead 3 2015 mit 27,5". Überlege auch das Bike zum Fully aufzurüsten, habe aber allgemeine Bedenken bezüglich Steuersatz und anderen Kleinigkeiten.
Was würdet ihr dafür empfehlen? Oder kommt man damit ohnehin auf keinen grünen Zweig und ein Verkauf + Neukauf ist allgemein besser?
Dass es einiges an zusätzlichen Werkzeug benötigen würde, ist kein Problem, diese Kosten würde ich in Kauf nehmen.
 
sehe ich auch so. du müsstest, um alle komponenten übernehmen zu können, jede menge kompromisse eingehen, um einen zu finden, bei dem alle standards identisch sind. oder eben anfangen, einzelteile zu tauschen. das macht es dann wieder teuer und noch unwirtschaftlicher.

oder behalt das bulls und nimm es als zweitrad. ein rad für die stadt oder das wintertraining sollte man immer im keller haben ;)
 
ein rad für die stadt oder das wintertraining sollte man immer im keller haben
Für das wär es ja galtt ein wenig überdimensioniert. Ein Stadtrad soll ja abstoßend wirken. :daumen:

Hmm vermutlich wär der Verkauf wohl das Richtige. Wie schätzt ihr den Wert ein. Der Zustand ist sehr gut und die Komponenten haben höchstens 2000 km ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein vier Jahre altes Rad neu?
Ja gibts teilweise noch Restbestände. Würde das 2015er auch den aktuelleren Modellen jederzeit vorziehen.
Was war denn der Neupreis, und was ist alles verbaut?
Neupreis handelte ich von 1000 auf 900 € runter. Verbaut ist alles Standardmäßige des 2015er Modells. Lediglich SPD Pedale sind noch dran und ein anderer Sattel.

vielleicht findest du einen, der 400€ dafür zahlt
Danke. Das ist mir zu wenig. Ich glaube da wage ich den testweisen Umbau auf einen E Bike. Brauche allgemein ein Bastelprojekt und das würde sich irgendwie anbieten, da die Komponenten noch top in Schuss sind. Nabenmotor + Akku ran und schon sollte es als Stadträdchen und für nächtliche Fahrten perfekt sein. Evtl. nicht ganz legal aber funktional :daumen:

mir liegt ein böser kommentar auf der zunge :lol:
Keine Sorge, betrachte das Bulls auch nur als Baumarktrad. Seit ich ein paar BMC und Specialized aus der Top Klasse fahren durfte, weis ich, dass das Bulls bestenfalls als Komponentenspender taugt.
 
Danke. Das ist mir zu wenig. Ich glaube da wage ich den testweisen Umbau auf einen E Bike. Brauche allgemein ein Bastelprojekt und das würde sich irgendwie anbieten, da die Komponenten noch top in Schuss sind. Nabenmotor + Akku ran und schon sollte es als Stadträdchen und für nächtliche Fahrten perfekt sein. Evtl. nicht ganz legal aber funktional :daumen:
:eek: ok... jedem wie er will :rolleyes:
 
:eek: ok... jedem wie er will :rolleyes:

Würde es das Rad nicht unter 600 € abgeben, also muss ich fast einen Zweck dafür finden. :) Für um die 700 € gibt es bereits halbwegs ordentliche Umbaukits mit Nabenmotor.

Das YT Jeffsy oder BMC Trailfox kommt dann einfach zusätzlich für ernste Einsätze :cool:
 
aber fast nochmal den neupreis in den stromantrieb eines budgetbikes stecken? :ka:
Ehrlich gesagt wäre mir dafür ein neues Bike zu schade. Und was man an Ebikes <2000 € bekommt ist der letzte Mist. So hätte ich wenigstens ordentliche Komponenten mit einen halbwegs ordentlichen Antrieb, der noch dazu leistungsmäßig meinen Ansprüchen gerecht werden kann.

würdest du im umgekehrten fall für ein drei - vier jahre altes rad unterer kategorie und von einem wald- und wiesenhersteller noch 2/3 des neupreises zahlen? woh kaum!
Gutes Argument. Aber vermutlich würde ich es, wenn es in einen derartigen Zustand wäre und neuere Modelle bezüglich Ausstattung immer schlechter werden. :D
 
Mag keinen neuen Thread eröffnen und frage deshalb hier:

Wo findet sich denn bei den Kupferköpfen die Rahmennummer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten