Rahmenvergleich Guylaine (NVC1200) - Kuwahara (Hi-)Pacer

Registriert
11. November 2007
Reaktionspunkte
362
Hi!
Ich bin schon glücklicher Besitzer eines Kuwahara Hi-Pacers und denke nun intensiv über den Aufbau eines Guylaine Reiserades nach. Da kam mir die Idee, die Rahmengeometrie zu vergleichen. Dabei war das Guylaine NVC1200 (ist identisch mit dem älteren WL-Modell) das konkrete Vergleichsobjekt.
Die Daten zwischen einem 56er Pacer und einem 54er Guylaine sind schon verdammt ähnlich:

Steuerkopfwinkel: 72°05 - 72°5
Sitzrohrwinkel: 73°10 - 73°
OR: 54,9 - 55,5
Radstand: 1025 - 1024
Gabelkrümmung: 55 - 50/55

Vom Fahrverhalten sollten die beiden Modelle also ziemlich identisch sein, oder? Die Rohre des Guylaine sind 2-3mm dicker, insofern dürfte die Stabilität, zumindest bei größerer Zuladung, größer sein. Bezüglich der Qualitätsunterschiede beim Stahl bzw. dessen Verarbeitung habe ich keine Idee.
Hat sich zufällig jd von Euch mal mit den beiden Rahmen beschäftigt?

Grüße
Peter
 
Hallo Peter, beim Stöbern bin ich auf Deine Frage gestoßen. Ich habe einen Pacer (Rh90) und ein Guylaine GS (RH58). Das Guylaine ist weicher und komfortabler und ich fahre damit bei gefühlt gleichem Kraftaufwand auch langsamer. Für lange Strecken am Stück (also 200 km oder mehr) würde ich immer das Guylaine nehmen. Den Pacer würde ich eher für kurze, knackige Strecken nutzen. Anzumerken ist: Den Pcer habe ich noch nicht lange.
 
Zurück
Oben Unten