Rahmenwechsel Bulls Wild cup 3

@ Basti313 .......
Von daher hat die Aussage "ich fahre 16 und 18 Zoll" nur wenig Aussagekraft. Welche Oberrohrlänge? Welcher Stack? Welcher Reach? Welcher Vorbau?
Und dabei sind individuelle Körpermaße noch außen vor gelassen.
.......
Keine Angst, ich hab die Maße beim Bike Discount verglichen. Beim Stereo wäre ich auch eher beim 18er. Aber wie du sagst, es gibt viele Freiheitsgrade. Wobei sich Cube mit seinen Angaben doch auch ein wenig am marktüblichern S-M-L System orientiert. Ein 18er ist mit den meisten M vergleichbar und das 20er mit L und das schon seit 10 Jahren.

Thema individuelle Körpermaße: Ich sehe die reine Körpergröße immer noch als guten Anhaltspunkt an. Wenn ich 22Zoll und 1.85m höre, dann kann das nicht passen solange man keine Beine wie eine Giraffe hat. Bei so nem Bike muss Luft unterm Sack sein wenn der Sattel unten ist. Je mehr desto besser.

So bin jetzt schnell zum Cube Händler und muss sagen das 20" fühlt sich deutlich besser an :daumen:.
@Geisterfahrer naja bisher dachte ich der Bulls Rahmen passt, aber der 20er ist deutlich Angenehmer. :D
Und Mindesteinstecktiefe passt auch noch. :i2:
Gut!
Vergiss nicht die ganzen Anbauteile korrekt zu bestellen, ich hänge grad am Steuersatz...
Und noch ein Tipp: Der Bike Discount baut dir das Tretlager für 20 Euro ein. Das Werkzeug kostet 29Euro...und sehr angenehm ist das nicht. Beim nächsten mal würde ich es einpressen lassen.
 
So schlimm fand ich das Lager-Einpressen eigentlich gar nicht. Ein Freund von mir hatte das nötige Werkzeug dazu, ging recht gut. Ist aber sicher eine Frage der Toleranzen im Rahmen. In meinem gebrauchten Rennrad war vorher schon einmal ein Lager drin, mag sein, dass der Sitz schon ein wenig aufgeweitet war. Hätte trotzdem keine Bedenken, das selber zu machen. Auspressen ist wesentlich lästiger.

Zum Steuersatz: Den Orbit kannst durchaus kaufen, FSA baut nicht die schlechtesten Steuersätze.

Günstige voll integrierte mit 40/52 gibt es sonst noch von z. B. Cane Creek (den habe ich in einem Rad: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=116191;menu=1000,2,112;pgc[13496][13499]=1;pgc[13503]=13507;page=3)
Fun Works https://www.actionsports.de/fun-works-n-light-steuersatz-tapered-1-is42/28.6is52/40-6819?c=348
Dartmoor: https://www.hibike.de/dartmoor-blink-1-5-tapered-steuersatz-silver-is42-28-6-|-is52-40-p303876dfb82e4e31f766efff08a586ff

Die bauen auch flacher als der FSA. Je nach gewünschter Sitzposition (bzw. Gabelschaftlänge) kann das eine oder andere besser passen.
 
So schlimm fand ich das Lager-Einpressen eigentlich gar nicht.
Dachte ich auch, bis ich bei Cube gefragt habe:
Zitat Cube Service: Pressfit-Innenlager werden bei allen Carbon-Rahmen mit OKS 277 Hochdruck-Schmierpaste montiert.

Die OKS 277 Paste ist eine zähe, klebrige Teflon Paste, die 140Euro kostet. Also kein Fett mit Teflon und keine Montagepaste...
Da sitzt für mich der Hase im Pfeffer: Nehme ich Fett und das Lager geht locker oder nehme ich Montagepaste und bekomme es nicht rein...egal was, Garantie ist futsch. Presst dagegen der Händler ist mir das völlig egal, was er nimmt.

Zum Steuersatz: Den Orbit kannst durchaus kaufen, FSA baut nicht die schlechtesten Steuersätze.
Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen, die Lager sind nicht haltbar und überhaupt nicht vor Wasser und Dreck geschützt.
Mein unteres Lager am Orbit hat kein Jahr gehalten. Gut, es war auch nicht gerade im Schönwettereinsatz, aber wurde zumindest nicht mit Putzen oder so malträtiert. Seit ich den Gabelkonus von Cane Creek mit Dichtlippe drin habe hält es.
Beim neuen voll integrierten Steuersatz ist auch noch das obere Lager offen...keine Gummidichtung...
Zitat Cube Service: Steuersätze werden in Carbon Rahmen ohne Paste bzw. Fett montiert!
Da kommt dann sicher Freude auf wenn man mal ne Transalp bei britischem Wetter fährt.
 

Danke der cane creek gefällt mir gleich viel besser ;D



Danke für den Vorschlag, aber der Cube rahmen kommt dann doch wertiger daher finde ich. Außerdem wiegt er 1 Kilo weniger und sieht mMn. besser aus. ;D

Die OKS 277 Paste ist eine zähe, klebrige Teflon Paste, die 140Euro kostet.

Dann werd ich das auf jeden Fall einpressen lassen... hätte einfach Shimano Montagepaste verwendet :D
 
Danke für den Vorschlag, aber der Cube rahmen kommt dann doch wertiger daher finde ich. Außerdem wiegt er 1 Kilo weniger und sieht mMn. besser aus. ;D

:lol::lol::lol:
 
@Xyz79 welche Dämpfer Einbaumaße hat das Twoface, werde da auf Google nicht fündig ;D

Ok muss Sagen die Bilder sehen dann doch besser aus als auf der Propain Website. :) Wenns den jetzt noch in rot gäbe... :D

Ich weiß der Cube Rahmen ist kein Exot o.ä., aber mir gefällt der Rahmen besser als der Propain und unter 2Kg sind auch ein Argument :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch in Ordnung! Will Dir doch auch keiner madig machen.
Phimi hat nur einen Alternativvorschlag gemacht, und ich konnte mir das Blödeln nicht verkneifen. :)

Wichtig ist, dass Dir Dein künftiges Rad gefällt und passt. Wenn der Cube-Rahmen Schrott wäre, hätten wir Dir schon vehement abgeraten (ist er aber nicht).

Aber um die Fragen noch zu beantworten (ohne missionieren zu wollen): Rot ist bei dem Auslaufangebot ebenfalls dabei. Die Dämpfereinbaulänge beträgt 200mm (51er Hub). Er hat ein BSA-Tretlager, also sorglos geschraubt...
 
@Geisterfahrer Schon klar meine erste Meinung zum Propain liest sich nur zu negativ (die Präsentation in dem Konfigurator finde ich jetzt nicht soo gelungen, keine Daten, nur eine Ansicht etc.). hab mir danach noch ein paar Bilder angeschaut und in rot sieht der echt gut aus ;D

Außerdem passt mein Dämpfer(200x57) nicht beim Propain ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest aber nicht davon ausgehen, dass der Dämpfer ins cube passt.

Von dem Maßen ja, aber der tune passt bestimmt nicht. Da würde ich lieber direkt den passenden Dämpfer bestellen.
 
Du solltest aber nicht davon ausgehen, dass der Dämpfer ins cube passt.

Von dem Maßen ja, aber der tune passt bestimmt nicht. Da würde ich lieber direkt den passenden Dämpfer bestellen.

Das der wahrscheinlich nicht passt ist klar, aber wie anfangs erwähnt mach ich den ganzen Spaß auch wegen dem basteln.;) Dämpfer und Gabelservice hab ich schon gemacht und den tune ändern kann auch nicht so schwer sein. :D
 
@Xyz79 welche Dämpfer Einbaumaße hat das Twoface, werde da auf Google nicht fündig ;D

Ok muss Sagen die Bilder sehen dann doch besser aus als auf der Propain Website. :) Wenns den jetzt noch in rot gäbe... :D

Ich weiß der Cube Rahmen ist kein Exot o.ä., aber mir gefällt der Rahmen besser als der Propain und unter 2Kg sind auch ein Argument :D
Das 2015er hat 190x51. Ich glaub das wurde beim 16 er geändert. Weiß es aber nicht genau. Im Twoface funktioniert der manitou Mcleod super. Den kriegt man auch recht günstig.
 
Zurück
Oben Unten