Rahmenwechsel zu cube stereo 140 c:68 slt

Dabei seit
15. September 2019
Punkte Reaktionen
0
Hallo, da mir mein alter Rahmen etwas zu schwer ist hatte ich vor auf einen Carbon Rahmen umzusteigen und bin dabei auf jenen gestoßen. Jedoch möchte ich ungern alle Teile von meinem alten Fahrrad auswechseln. Zudem waren in dem vorgefärtigtem Rad mit dem Rahmen andere Teile eingebaut wie zum beispiel eine Fox 150mm. Daher meine Frage : Worauf muss ich bei nem Rahmen wechsel achten .
Meine Teile sind :
Federgabel: Rock Shox domain rc (180mm)
Dänpfer: Rock shox Pearl 3.3
Bremsen: Hope
Schaltung: Shimano Xtr
Ich freue mich über jede Antwort.
 

Anhänge

  • 15685608048013568480831175348790.jpg
    15685608048013568480831175348790.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 88
Dabei seit
3. August 2011
Punkte Reaktionen
858
Ort
LK Rosenheim
Das lohnt sich sehr, sehr wahrscheinlich nicht.

Gabel baut zu hoch, Dämpfer passt zu 99% nicht, Laufradsatz und Schaltung sind vermutlich Non BOOST, der Rahmen dürfte BOOST haben etc.

Daher meine Frage : Worauf muss ich bei nem Rahmen wechsel achten .

Es gibt soviele Standards die du hier beachten musst, das du wirklich jedes Teil gegenprüfen musst ob es passt.

Alleine schon die Idee den Rahmen wegen dem Gewicht tauschen zu wollen und gleichzeitig wieder eine Gabel dran bauen wollen die 3 Kilo wiegt zeigt eigentlich das dir dafür noch die Übersicht fehlt.

Mach dir doch einfach mal eine Liste/Tabelle mit Teilen die am aktuellen Rahmen verbaut sind und gleiche das mit dem neuen Rahmen ab.
Dabei lernst du jede Menge und merkst vermutlich auch das zuviel nicht passt.
 
Dabei seit
15. September 2019
Punkte Reaktionen
0
Und wie kann man dann am besten schauen ob die Teile da reinpassen würden? Und wiie sehr kann man da varieren ? Ich finde momentan nur rahmen mit 27.5 zoll reifen kann ich auf denen auch meine 26 Zoll reifen nehmen? Und bei empfohlener Federweg steht da höchstens 160mm dürfte ich da auch meine 180mm Federgabel draufschraube?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
3. August 2011
Punkte Reaktionen
858
Ort
LK Rosenheim
Also zuerst Mal hast du hier im falschen Unterforum gepostet, deshalb bekommst du auch so wenig Antworten.
Hier geht es darum sich Fahrradrahmen selber zu bauen, nicht Teile von einen Rahmen an den anderen zu schrauben.

Du kannst vieles machen, aber das Rad wird sich nicht gut fahren so wie du das vorhast. Im schlimmsten Fall bricht dir auch der Rahmen wenn du ihn zusehr ausserhalb seiner Spezifikationen betreibst.
Ums kurz zu machen: lass es
 
Dabei seit
1. August 2019
Punkte Reaktionen
12
Ort
Stuttgart Möhringen
Bin da voll bei Asko.
Nur da ich mir zufälligerweise auch vor kurzem ein Bike zusammengebaut habe und auch mit deinem Rahmen geliebäugelt habe, hier meine Tabelle der dafür vorgesehenen Teile mit den wichtigsten Eigenschaften, die auch über die Kompatibilität der Komponenten untereinander entscheiden (Eigenschaften nicht vollständig und nicht für jedes Teil). Wenn du sowas ähnliches auch für deine bereits vorhandenen Kompnenten machst wirst du wahrscheinlich auch zu dem Schluss kommen

Ums kurz zu machen: lass es

MarkeBezeichnungGewichtWichtige Eigenschaften
RahmenCUBEStereo 140 C:68 SLT Di2 27.5 Rahmen zeroblack
1970 g​
Carbon, PressFit 92, Tapered. IS40 - IS52, 200x57, Stealth Ready
FedergabelRockShoxPike RCT 27,5" Solo Air Tapered Boost OneLoc
1832 g​
Tapered 1.5" auf 1 1/8" (konisch)
SteuersatzFSAOrbit I-t Cube-Edition
93 g​
IS40 - IS52
Dämpfer hintenRockShoxMonarch RT3 Debon Air Dämpfer
298 g​
200x57
Buchsenset 1RockShoxBuchsenset 8mm für Monarch/Vivid 30x8mm
Buchsenset 2RockShoxBuchsenset 8mm für Monarch/Vivid 22x8mm
Bremsensetin Gruppe inklusive
Bremsscheibe vornein Gruppe inklusive
Bremsscheibe hintenin Gruppe inklusive
LaufradsatzDT SwissE 1900 Spline 30 27,5" Boost Laufradsatz
2028 g​
Center Lock® inkl. IS 6-Loch Adapter, boost, 584mm, Freilauf nur bis 11 fach
Achse vorneInkludiert in Federgabel
Achse hintenDT SwissRWS MTB Steckachse Boost 12x148mm HR
64 g​
Reifen vorneMaxxisMinion DHF Vorne 27,5x2,30" TR EXO 3C MaxxTerra 60 Faltreifen
825 g​
ETRTO: 58-584 / 27,5" x 2.30
Reifen hintenMaxxisMinion DHR II Hinten 27,5 x 2,30" TR EXO 3C MaxxTerra 60 Faltreifen
790 g​
ETRTO: 58-584 / 27,5" x 2.30
ReifendichtmittelPeaty'sTubeless Sealant 1 Liter - Reifendichtmittel
50 g​
VorbauTruvativVorbau Hussefelt 0° 31,8mm 1 1/8"
203 g​
40 mm
LenkerTruvativHussefelt Riserbar Comp 40mm Rise, 31,8mm schwarz
347 g​
GriffeRose Griffe vorhanden
SattelErgonSMC4 Sport Gel-MTB Sattel
310 g​
L
SattelstützeRFRTeleskop-Sattelstütze Pro Inside
738 g​
Stealth Ready
GruppeShimanoXT M8100 1x12-fach Gruppe Priority Pack
2632 g​
Umwerfer vorneNicht benötigt
Kurbelin Gruppe inklusiveARMLÄNGE DEFINIEREN!?
InnenlagerShimanoXT Hollowtech II Press Fit Innenlager BB-MT800-PA
68 g​
PressFit 92
PedaleShimanoXT PD-M8040 Plattformpedale
514 g​
M/L
Kassettein Gruppe inklusive
Schaltwerkin Gruppe inklusive
DrehmomentschlüsselRadonDrehmomentschlüssel 1/4" 2-24 Nm fixierbar
Montagepaste CarbonDynamicCarbon Assembly Paste / Montagepaste 80 g
Kettein Gruppe inklusive
 
Dabei seit
15. August 2013
Punkte Reaktionen
3.242
Verkauf deines komplett oder in Einzelteilen und kauf dir von dem Geld + was der Carbonrahmen gekostet hätte ein komplettes modernes Radl.
 
Oben Unten