Raleigh Sport 400 mit STI - STI schwergängig/ welche Kurbel

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Hallo an Alle,
Ich wollte mit meinen lagernden und am Fahrrad verbauten Teilen mein erstes, selbst-aufgebautes, günstiges Stadtrad aufbauen - ein Raleigh Sport 400. Soll mich zur Arbeit, Einkauf, etc. kutschieren. Verbaut hab ich an dem ganzen Gerät:
  • Shimano Sora STI R-3000 3x9-fach
  • Shimano Deore XT RD-M750 9-fach SW
  • Shimano Deore LX M-570 3-fach Umwerfer / Shimano 105 FD-5703 B Umwerfer inkl. Down-Pull-Rolle von Problem Solvers
  • Shimano 9-fach Kassette 11-32
  • Kette derzeit: 9-fach. Derzeit unterwegs, da 10-fach Umwerfer: CN-HG54 HG-X 10-fach
Mit den STIs kriege ich den Umwerfer kaum bis gar nicht bewegt. Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt das daran, dass die STIs "Wäscheleinenlos" sind und der Raleigh eine Oberrohrführung für den Schaltzug hat, und es dadurch zu Knicken in den Schaltzughüllen kommt. Wenn ich den Schaltzug mit der Hand festhalte und dann am STI schalte, klappt alles leichtgängig. Sobald ich die Schaltzughüllen provisorisch an den Lenker klebe, habe ich extreme Spannung am Lenker bzw. den Hüllen.
  • 1. Eventuell hat jemand einen Tipp, wie ich das besser hinkriege? Eventuell Bastellösung?
Tante Edit und Bild 0 (Anderer Versuch die Schaltzüge nach hinten zu bekommen Umwerfer: XT FD-M751):
IMG-20210213-WA0004.jpeg
Bild 1 (Dieser "Looping" :confused::ka:):
PXL_20210221_130215090.jpg
Bild 2:
PXL_20210221_130221822.jpg
Bild 3:
PXL_20210221_130303680.jpg Der Schaltzug hier war auch schon etwas länger, um gute 2-3 cm. Hat auch nicht geholfen.


Zur Kurbel:
Ich hab gerade eine FC-T6010 HT2 Kurbel drin. Etwas unüberlegt in der Bucht gekauft, habe ich dann nachgelesen, dass man das Tretlager planfräsen sollte, bevor man die Kurbel einbaut. Hab auch schon gemerkt, dass es etwas schwergängig war (Klick - Einbau HT2 - Tutorial), jedoch ging es noch ohne Gummihammer :anbet:

Problem ist nun, dass ich mit dem Umwerfer nicht aufs größte Kettenblatt komme. Begrenzungsschraube nach "oben" ist rausgeschraubt. Sobald ich den STI 3 mal geklickt habe (Trimmen, Schalten, Schalten) bin ich bei der Position auf Bild 4. Beim nach unten schalten "klackt" das auch richtig hart, wenn ich die Feder "freigebe". Hinten gibt es überhaupt keine Probleme. Ich habe zwei Vermutungen: 1 mal, dass es an der Kettenlinie des Umwerfers (45mm) liegt oder 2. an der Kurbel selbst. Zu viele Zähne? 48-36-26.

  • Brauche ich eine neue Kurbel? Wenn ja, könntet ihr mir bitte eines empfehlen - mein Hirn raucht nur noch.

  • Einen anderen Umwerfer? Ich habe leider keinen Rennrad-Umwerfer mit Top-/ Duall-Pull gefunden. Gibt es das überhaupt? Muss ich einen 9-fach Umwerfer benutzen?

Bild 4 (oberste Stellung):
PXL_20210221_130337804.jpg
Bild 5 (unterste Stellung)
PXL_20210221_133802658.jpg
Bild 6 (Umwerfer und Umlenkrolle):
PXL_20210221_130312567.jpg

Viele liebe Grüße und habt einen sonnigen Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:

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Re: Raleigh Sport 400 mit STI - STI schwergängig/ welche Kurbel
Ich habe zwei Vermutungen: 1 mal, dass es an der Kettenlinie des Umwerfers (45mm) liegt oder 2. an der Kurbel selbst. Zu viele Zähne? 48-36-26.
Deine Kurbel hat eine Kettenlinie von 50 mm. Wahrscheinlich packt das dein Umwerfer nicht. Die Abstufung der Kettenblätter sehe ich unkritisch, beim Rennrad sind 50-39-30 üblich.
 
Ist schon so: Für Deinen Umwerfer wird für eine Kettenlinie von 45mm angegeben und für die Kurbel 50mm. Das passt nicht zusammen!
Die Kettenblattgröße ist kein Problem, Dein Umwerfer schaft max. ein Blatt mit 50 Zähnen.
Du hast auf der rechten Seite Deines Tretlagers zwei Distanzringe unter der Lagerschale verbaut. Diese Ringe könntest Du evtl. nach links setzen, wodurch Dein Tretlager dann 5mm nach links rutscht und die Kettenlinie der Kurbel passend zum Umwerfer korrigiert wäre. Allerdings weiß ich nicht, ob sich die rechte Lagerschale dann bis Anschlag einschrauben lässt und ob die linke Schale dann nicht mit zu wenig Gewindegängen im Tretlagergehäuse trägt. Und die Kurbeln werden unterschiedlich weit von den Kettenstreben entfernt sein, was normal aber nicht juckt.
Jetzt könnte man einen MTB-Umwerfer verbauen, der die richtige Kettenlinie mit sich bringt. Deren Seileinzug soll aber nicht mit Roadshiftern zusammenpassen. Außerdem packen MTB-Umwerfer derart große Kettenblätter nicht. Vielleicht gibt es da was aus dem Trekkingbereich?
Zu Deiner Zugproplematik kann ich nichts beisteuern, mir ist das auch unerklärlich.
Einen Rennradumwerfer mit Zug von oben gibt es nicht.
 
Jetzt könnte man einen MTB-Umwerfer verbauen, der die richtige Kettenlinie mit sich bringt. Deren Seileinzug soll aber nicht mit Roadshiftern zusammenpassen. Außerdem packen MTB-Umwerfer derart große Kettenblätter nicht. Vielleicht gibt es da was aus dem Trekkingbereich?
Die Trekkingumwerfer sind Varianten der MTB-Komponenten. Damit gehen (je nach Modell) große Kettenblätter bis 48 Z, aber die Inkompatibilität mit Road-Hebeln bleibt.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Deine Kurbel hat eine Kettenlinie von 50 mm. Wahrscheinlich packt das dein Umwerfer nicht. Die Abstufung der Kettenblätter sehe ich unkritisch, beim Rennrad sind 50-39-30 üblich.
Genau, das ist das Problem. Kettenlinien stimmen nicht überein, weshalb der Umwerfer nicht genug ausschwenken kann.

Du hast auf der rechten Seite Deines Tretlagers zwei Distanzringe unter der Lagerschale verbaut. Diese Ringe könntest Du evtl. nach links setzen, wodurch Dein Tretlager dann 5mm nach links rutscht und die Kettenlinie der Kurbel passend zum Umwerfer korrigiert wäre. Allerdings weiß ich nicht, ob sich die rechte Lagerschale dann bis Anschlag einschrauben lässt und ob die linke Schale dann nicht mit zu wenig Gewindegängen im Tretlagergehäuse trägt. Und die Kurbeln werden unterschiedlich weit von den Kettenstreben entfernt sein, was normal aber nicht juckt.

Das habe ich, nachdem ich gestern Abend in irgendeinem der drölftausend Chrome-Tabs diesen Lösungsansatz gelesen hatte, heute Mittag mal probiert, jedoch nur mit einem Ring. Die linke Lagerschale hat noch genug Gewindegänge und das kleinste Kettenblatt hat genug Platz zur Kettenstrebe. Ich kann/ muss mich jedoch entscheiden, welche zwei Kettenblätter ich fahren möchte: Klein-Mittel oder Mittel-Groß :lol:
Durch die 9er Kette habe ich noch ein wenig Schleifprobleme im Umwerfer, aber bald ist ja die 10er da.

Jetzt könnte man einen MTB-Umwerfer verbauen, der die richtige Kettenlinie mit sich bringt. Deren Seileinzug soll aber nicht mit Roadshiftern zusammenpassen.
Seileinzug passt nicht zusammen! Einige aus dem Trekking- oder Rennrad-Forum schwören, dass es bei ihnen klappt. Bei mir nicht :ka:
Zu Deiner Zugproplematik kann ich nichts beisteuern, mir ist das auch unerklärlich.
Ich bin mir relativ sicher, dass es an den Schaltzughüllen liegt. Das sind ganz günstige noname Dinger, die sehr steif sind und es deshalb auch zum "Looping" am Lenker kommt. Könnt ihr flexible Schaltzughüllen empfehlen? Jagwire LEX-SL?


Und, ich werde mal einen RR-Umwerfer mit 45er Kettenlinie (Sora FD-R3030 z.B.) probieren. Eventuell klappt das besser mit dem einen Distanzring weniger auf der rechten Seite: 47,5mm Kurbel zu 45mm Umwerfer
 
ich werde mal einen RR-Umwerfer mit 45er Kettenlinie (Sora FD-R3030 z.B.) probieren. Eventuell klappt das besser mit dem einen Distanzring weniger auf der rechten Seite: 47,5mm Kurbel zu 45mm Umwerfer
Das wird nichts ändern, da der Sora-Umwerfer mit den gleichen Vorgaben wie der 105er daherkommt.
Deine Fotos oben irritieren mich allerdings etwas, weil es so aussieht, als ob der Umwerfer nur für zwei Kettenblätter gedacht wäre, so wenig Weg wie der macht. Ich hab' gerade in den Specs nachgesehen, den FD-5703 gibt es nur für drei Blätter.
Auf Bild 5 sollte der Umwerfer noch weiter nach innen schwenken können wenn die Kettenlinie/Kurbel stimmt. Ist der denn schon am Anschlag oder hast Du hier wegen der falschen Kettenlinie begrenzt?
Hast Du jetzt schon mal die beiden Distanzringe nach links versetzt?

Momentan sehe ich als Lösungsmöglichkeit nur eine andere Kurbel mit Kettenlinie 45, z.B. eine (bleischwere) Sora FC-R3030. Die hat allerdings fixe Kettenblätter mit 50/39/30. Oder Umstellung auf Vierkanttretlager mit entsprechender Kurbel, weil an diesem alten System alles einstellbar und beliebig austauschbar ist.

Schaltzughüllen von Jagwire sind immer gut! :daumen:
 
Noch ein Ansatz:
Wären nur zwei Kettenblätter auch eine Möglichkeit, z.B. 42/26? Ich fahre meinen alten Trekker (Thread kennst Du ja ;)) auch mit einem großen Kettenblatt mit nur 42 Zähnen. Ursprünglich hatte ich ein 46er Blatt, mit der Zeit ist mir aber bewusst geworden, dass ich so ein großes Blatt gar nicht brauche, einfach weil ich das meistens nur bergab benutzt habe. Und selbst 42 vorne, 11 hinten verwende ich nur recht selten.
Du könntest das 42er auf die mittlere Position schrauben und das kleine 26 einfach lassen. Und Du brauchst nur das 42er neu kaufen und sonst nichts.
Ich habe hier ein 29er mit vorne 36/20, hinten 11-32, 10fach und 11fach-Kette. Funktioniert mit einem DuraAce-Rennradumwerfer einwandfrei, obwohl die Kettenlinie bei ca. 49mm liegt.
dsc0069691k3h.jpg
 
Das wird nichts ändern, da der Sora-Umwerfer mit den gleichen Vorgaben wie der 105er daherkommt.
Deine Fotos oben irritieren mich allerdings etwas, weil es so aussieht, als ob der Umwerfer nur für zwei Kettenblätter gedacht wäre, so wenig Weg wie der macht. Ich hab' gerade in den Specs nachgesehen, den FD-5703 gibt es nur für drei Blätter.
Auf Bild 5 sollte der Umwerfer noch weiter nach innen schwenken können wenn die Kettenlinie/Kurbel stimmt. Ist der denn schon am Anschlag oder hast Du hier wegen der falschen Kettenlinie begrenzt?
Hast Du jetzt schon mal die beiden Distanzringe nach links versetzt?

Momentan sehe ich als Lösungsmöglichkeit nur eine andere Kurbel mit Kettenlinie 45, z.B. eine (bleischwere) Sora FC-R3030. Die hat allerdings fixe Kettenblätter mit 50/39/30. Oder Umstellung auf Vierkanttretlager mit entsprechender Kurbel, weil an diesem alten System alles einstellbar und beliebig austauschbar ist.

Schaltzughüllen von Jagwire sind immer gut! :daumen:
  • Ich hab fälschlicherweise irgendwo von ner Kettenlinie von 43,5mm gelesen. Gestern dann nochmal bei Shimano geguckt und es sind tatsächlich 45mm, hast recht, ändert also nichts.
  • Nicht 100% sicher, aber glaube er war schon limitiert.
  • Noch nicht probiert, siehe unten.. :(
  • Wie finde ich denn die gebrauchte/ gewünscht Achslänge des Vierkant-Lagers heraus? Einige sind ja auf der Antriebsseite länger, wenn ich mich recht entsinne? Dann auch noch JIS oder ISO? Hab noch diese Kurbel hier rumliegen (Suntour AP57) - Wie finde ich da die passenden Maße heraus?

Noch ein Ansatz:
Wären nur zwei Kettenblätter auch eine Möglichkeit, z.B. 42/26? Ich fahre meinen alten Trekker (Thread kennst Du ja ;)) auch mit einem großen Kettenblatt mit nur 42 Zähnen. Ursprünglich hatte ich ein 46er Blatt, mit der Zeit ist mir aber bewusst geworden, dass ich so ein großes Blatt gar nicht brauche, einfach weil ich das meistens nur bergab benutzt habe. Und selbst 42 vorne, 11 hinten verwende ich nur recht selten.
Du könntest das 42er auf die mittlere Position schrauben und das kleine 26 einfach lassen. Und Du brauchst nur das 42er neu kaufen und sonst nichts.
Ich habe hier ein 29er mit vorne 36/20, hinten 11-32, 10fach und 11fach-Kette. Funktioniert mit einem DuraAce-Rennradumwerfer einwandfrei, obwohl die Kettenlinie bei ca. 49mm liegt.
Die Überlegung ist sehr gut!! Hab (oder Bin?) an meinem alten Rad hauptsächlich das 32er KB gefahren und wenn es mal schneller werden durfte dann hoch auf 42. Das 22er habe ich fast nie benutzt. Überlegung wäre dann evtl. 38/26 oder 36/26


Nachdem ich gestern zu meinem Vater in die Werkstatt bin um den Gabelschaft zu kürzen, haben wir noch einen Gegenhalter für hinten gebastelt. Ist sicherlich nicht der leichteste, aber es hält :cool:
IMG_20210224_101645.jpg
(Bremszughülle ist noch zu kurz.)

Auf dem Rückweg dann das: Kette hat sich anscheinend an (meinerseits falsch genieteten) Stelle gelöst und mich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Ergebnis: Jacke gerissen, Ellenbogen geschürft und Hüfte ist blau 🤕 Ich hab den Fehler gemacht, dass ich die Kette zu kurz genietet hab und wollte dann dementsprechend noch 2 Links hinzufügen. Hab dafür die alte Niet benutzt - soll man nicht! Wer nicht hört muss fühlen..
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Könnte man die Kette evtl. noch benutzen? Zwei Link-Connectors? Shimano Nietstift (ungenutzt) benutzen?

Zum Fahrrad und der Schaltung selbst. Die 20 min. Hinweg gestern haben mir schon gereicht. Die Dropbars funktionieren einfach nicht mit diesem Bike und meiner Körpergröße. Ich sitze vieeeel zu gestreckt auf dem Rad. Greife immer wieder an die vordere (gerade) Griffposition und kann auf den Hoods nicht lange verweilen. Vorbau mit Spacer, ohne Spacer, mehr Spacer hat nicht geholfen. Es ist zwar noch ein 60er Vorbau mit +30° unterwegs zu mir (jetzige ist 75mm +35°), aber ich glaube der wirds auch nicht bringen. Sind einige cm von Hoods zu gerader Lenkerposition.


Eventuell probiere ich die Dropper mal mit dem Schwinn aus:
PXL_20210224_100636440.jpg
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Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlegung wäre dann evtl. 38/26 oder 36/26
38/26 würde ich Dir empfehlen, oder zum Ausprobieren und vor allem zum Einstellen erst mal 36/26, weil Du das ja schon hast. Dann bräuchtest Du Dich nur noch um die Züge kümmern.
Könnte man die Kette evtl. noch benutzen?
Normal nicht, aber wenn Du auf die Sache mit den zwei Kettenblättern eingehst, brauchst Du eh eine kürzere Kette. Deine alte könnte gekürzt dann wieder passen.
Ich finde allerdings, dass derartige Ketten eigentlich recht preiswert sind: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kette-CN-HG93-9-fach-p929/
Eventuell probiere ich die Dropper mal mit dem Schwinn aus
O.k., dann also alles auf Null zurück und Du machst aus dem Raleigh einen Trekker. ;)
 
Hallo!
Die Abschlussarbeit ist abgegeben, das Fahrrad ist soweit fertig und fahrbereit. Es wurde eine 1-fach Kurbel aus dem China-Teile Laberthread, in welchem ich mich ein wenig schlau gelesen hab. Ich merke, dass ich in Berlin nicht wirklich mehr brauche. Vor allem aber liegt das daran, dass ich mehr trainieren muss, um mehr Zähne zu fahren:lol:

Die Kette ist noch die alte 9er - gekürzt. Die neue liegt inkl. Kettennieter, Multitool und Nieten in der Satteltasche. War ehrlich gesagt zu faul, um sie zu wechseln - obwohl ich Sprünge bei "niedrigeren" Gängen habe. Bisher gab es aber nicht so viel Anstieg, als, dass ich in diesen fahren musste.

Kurbel ist eine Prowheel 170mm/ 36T - Die Verarbeitung ist ganz ok. Gab eine kleine Stelle, die etwas unsauber war, ansonsten bisher ein guter Eindruck.

Kurbel.jpg

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe und dem Ratschlag mit der Kurbel!
(Morgen dann einige Fotos, in denen das Rad gänzlich zu sehen ist :))
 
So, fast 3 Monate später kommt dann nun doch einige Fotos :D Umgebaut wurde der Vorbau: 35mm 0° und das Cockpit vom ersten Post.
Für die, die das in Zukunft lesen werden und sich fragen woran hat et denn jelegen: Habe originale Shimano Schalt- und Bremszughüllen genommen und alles schaltet und bremst geschmeidig. Ich glaube, es war die Steifigkeit der roten Hüllen aus dem ersten Post, welches die Verstellung des Umwerfers erschwert hat.

Hab jetzt auch keine Sprünge mehr beim Schalten :bier:
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