Raleigh Titanium CX

Guten Abend an Alle.
Habe auch einen Gleichen Raleigh Titanium CX.
Fahre nur Selten, da ich nicht so "Sportlich " bin.

Falls jemand Interesse hat, hier einige Bilder .
Was das DING kostet-- keine Ahnung.
 

Anhänge

  • P1130135.JPG
    P1130135.JPG
    261,7 KB · Aufrufe: 143
  • P1130137.JPG
    P1130137.JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 81
  • P1130139.JPG
    P1130139.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 59
  • P1130142.JPG
    P1130142.JPG
    216,7 KB · Aufrufe: 54
  • P1130143.JPG
    P1130143.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Ich überleg jetzt die ganze Zeit hin und her, vor und zurück, dreimal im Kreis, usw. Wirklich weiter gekommen bin ich noch nicht.
Ich versuche dann mal meine Gedanken hier irgendwie zu ordnen. Die teuersten Teile beim Umbau auf 9-/10-fach sind der LRS und die Kurbel (und die Schalthebel, aber da gibt's nicht viel zu überlegen).

Ich fang mal beim Gewicht von der Kurbel an:
Die Rival wiegt laut Datenbank nackig 585gr + 115gr für's Lager, macht 700gr.
Die Sugino wiegt nackig 550gr. Dann dürfte das Lager max 150gr. wiegen, damit sie nicht schwerer ist als die Rival.

Dann komm ich zu den Kosten.
Die Rival scheint es mit LK110 in silber nicht mehr neu zu geben, also eine gebrauchte. Im Bikemarkt steht eine für 80€ (komplett mit Lager, allerdings 50/36, nicht 50/34). http://bikemarkt.mtb-news.de/article/667003-sram-rival-compact-50-36-10fach
Die Sugino wäre komplett neu, dann komme ich auf 40€ für die Kurbel, 50€-70€ für Kettenblätter und ein leichtes Tretlager dürfte so bei 100€ aufwärts liegen. Ein neues Lager brauch ich in jedem Fall, eins mit 103mm Achse hab ich nicht rumliegen (und das jetzt verbaute 107er gehört eigendlich zum GT)

Optisch gefallen mir beide gut, das einzige was mich etwas stört sind die außenliegenden Lagerschalen der Rival.
Demnach wäre die Rival die günstigere Alternative und was ich bei der Kurbel spare kann ich ja dann in den LRS investieren.

Oder hab ich da irgendwo nen dicken Denkfehler drin?


@Peterrahd
Kannst gerne mal Bilder zeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Rival, damit ist die Wellenlänge und Kettenlinie schon festgelegt und ich denke, damit kommst Du am billigsten weg. Ein 34er oder gar 33er Blatt ist schnell besorgt, wenn's überhaupt nötig ist.
Ein leichtes Vierkantinnenlager (wahrscheinlich mit Titanwelle, zumindest wenn's um die 150g wiegen soll) kostet in neu immer über 200€, ein gebrauchtes in der passenden Länge aufzutreiben könnte nicht einfach sein.
Eine Kassette brauchst Du noch, z.B.: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-105-10-fach-kassette-cs-5700-11-28-38121/wg_id-556
Boah, die ist billig: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-10-fach-kassette-cs-hg500-12-28-450887/wg_id-556
 
Sehr gut: Da wären schon die richtigen Kettenblätter dabei und das momentan verbaute Innenlager hat die richtige Länge! :daumen:
Ist die billigste Lösung, nur ein wenig schwerer wie die Rival-Kurbel dafür aber nicht mit außenliegenden Lagern.
 
Das Koga Miyata sieht auch schon wieder aus wie ein Fahrrad. Hat jemand ein Idee was das für eins ist? Irgendwas mit "Terra" kann man am Oberrohr noch erkennen.
IMGP8566.JPG

Schaltwerk, Umwerfer, Kette, Kassette, Kettenblätter, V-Brakes und bessere Pedale sind da, LRS übernimmt er dann von mir. Es fehlen: Drehgriffe 3x7, V-Brake Hebel und ein 5mm 1" Spacer. Falls hier jemand noch was günstig rumliegen hat, gerne anbieten.
Ein anderer Lenker ist schon bestellt, mein Mann hat Rücken, da darf es etwas bequemer sein. Vorbau müssen wir mal sehen, wenn der Lenker da ist. Er hat sich auch schon einen sackschweren Ledersessel (über 800gr.) ausgesucht.
Und Züge und Hüllen müssen auch noch her, ich freu mich schon auf die Fummelei durchs Oberrohr. Hab ich jetzt was vergessen?
IMGP8572.JPG




Dann noch kurz zu meinem Rad: Ich hab mich jetzt doch für die Rival entschieden. Es ist mir aber echt nicht leicht gefallen, alle drei sind schön und haben ihre Vor- und Nachteile.
Jetzt werd ich mal noch ein bißchen über den LRS nachdenken.
 

Anhänge

  • IMGP8566.JPG
    IMGP8566.JPG
    230,3 KB · Aufrufe: 196
  • IMGP8572.JPG
    IMGP8572.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 182
Paar Schrammen sind mir egal , aber kannste auch Geld für verlangen, ich weiss wen der einen sucht, meld dich wenn du ihn abgeben möchtest. Auf jeden Fall ist das Koga auch ein schöner Fang.
 
Hatte schon gar nicht mehr daran geglaubt, dass ich es überhaupt retten kann. Dem Vorbesitzer war das Schaltwerk in die Speichen gekommen, entsprechend verbogen war das Schaltauge. Gott sei Dank haben wir hier einen sehr netten Menschen im Radladen, der mir das wieder gerichtet hat und wollte noch nicht mal was dafür haben. Das nächste Problem war das Tretlager, da hatte so ein Spezialist eins mit ner Plastikschale falschrum rein gekloppt. Keine Ahnung wie so was geht, auf der Antriebsseite war die einzelne Schale drin, aus Metall und ging auch ohne Probleme raus. Mit dem Rest hab ich etwas länger gekämpft.

Den Lenker würde ich schon abgegeben, ich schreib dir mal ne PN.
 
Sieht aus wie eine Befestigung mit Dichtung in Richtung Steuerrohr, vielleicht so was wie eine Ahead-Kralle oder besser Expander, nur von unten?
Die Stangenbefestigungen für die Ausfallenden fehlen. Das vordere Blech könnte auch zu breit sein für die Gabel.
Bei Blechschutzblechen habe ich immer Angst, dass die irgendwann das Klappern anfangen.
Ich würde Dir eher Kunststoffschutzbleche empfehlen, so wie hier:
KuwaharaPacer19891.JPG
 
Hab jetzt mal eine Zeit über den LRS nachgedacht. Viel hab ich nicht mehr gefunden, die meisten sind entweder schwerer oder teurer oder schwerer und teurer.

Zur Zeit hab ich drei in der engeren Wahl:
Den von Armin vorgeschlagenen, der kratzt schon ganz schön an der preislichen Schmerzgrenze, wäre aber im Moment mein Favorit.
http://www.actionsports.de/fun-works-n-light-road-universe-22-ccr-road-laufradsatz-1450g-14498?c=173

Beim gleichen Anbieter gibt es noch einen von DT Swiss, ist schwerer, aber auch günstiger. Wobei das Mehrgewicht da hauptsächlich in den Naben hängt, die Felgen sind nur je 20gr. schwerer. Ich hab keine Ahnung wie sehr man das merkt.
http://www.actionsports.de/dt-swiss-370-road-r-460-road-laufradsatz-1680g-16952?c=173

Und dann hab ich noch einen gefunden, der ist leichter und günstiger als der erste. Keine Ahnung, ob der brauchbar ist, ich bin da skeptisch.
http://www.aerycs-shop.de/aerycs-fa...d/A-20-SL-C-Clincher-tubeless-kompatibel.html

Was meint ihr?
 
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, in wie weit ein Vorderrad mit 24 radialen Speichen im Trekkingrad noch sinnvoll ist. Dazu noch super leichte und Trotzdem breite Felgen. Hört sich nach dem Dauergast im Zentrierständer an. Kommen die Funworks Felgen ohne abgedrehte Flanken, oder wie muss man das Produktbild verstehen?

Ich bin ehrlich gesagt kein all zu großer Freund von hochpreisigen Eigenmarken-Artikeln im Fahrradbereich. Die DTs sind vielleicht einfacher, aber erwiesenermaßen vielfach bewährt. Die 200g sind in meinen Augen auch nicht schlecht angelegt.
 
Zurück
Oben Unten