Randonneur mit mechanischen Scheiben

Registriert
28. Oktober 2012
Reaktionspunkte
1
Hallo an alle,

ich lese in diesem Forum seit geraumer Zeit neugierig mit, wodurch auch mein erster Randonneuraufbau aus einem alten Trekkingrahmen entstanden ist. Es heißt nicht selten, dass aufgrund der Geometrie diese Rahmen weniger für Randonneure mit Rennradlenker geeignet sind. Das habe ich mit der Zeit trotz Spielen mit verschiedenen Vorbaulängen gemerkt. Und wenn ich ganz ehrlich bin, war der Rahmen auch eine größe zu klein. Deshalb wurde gespart und es sollte VSF-Rahmen genauer der des aktuellen Randonneur Lite mit Bremsscheibenaufnahmen sein, der auch der Grund für den ersten Post ist.


Nun ist er da und ich habe vorfreudig den Steuersatz eingepresst und zumindest mal erkennbar ein Fahrrad zusammengebaut. :)
180mm Bremsscheiben vorne und hinten
912401




Dabei fingen aber recht schnell die ersten "Baustellen" an, die ich mal schildern möchte, und anschließend auf euer Feedback hoffe.



Passend zu den Ultegra 3x10-Hebeln wurde von TRP die Spyre SLC bestellt.
912404


Es war gar nicht so einfach, diese Sättel überhaupt noch zu beziehen. Wie ich inzwischen herausgefunden habe, handelt es sich dabei um die Flatmountvariante. Das Rad hat an Gabel und Rahmen IS2000-Aufnahmen. Korrigiert mich bitte, wenn ich bei einer Info falsch liege.

Mit Adaptern von IS2000 auf Postmount (Front 180 und Rear 180) bin ich leider nicht erfolgreich gewesen. Die Sättel müssten in Ihrer Aufnahme fast schon 90° zu den IS-Aufnahmen stehen, um halbwegs mit den Belägen die Scheiben an den Auflagen zu treffen. Nach großer Enttäuschung und der gestrigen Nacht bis 3 Uhr im Netz macht sich der Eindruck breit, dass es solche Adapter garnicht gibt. :rolleyes:

Ich freue mich sehr über eure Antworten und hoffe, dass der Randonneur als Hybrid im Rennradforum noch richtig angesiedelt ist.

Grüße aus Nürnberg
Manuel
 
Ja so ist das leider.
Es kommen staendig neue (und teils sinnlose) Standards raus.

Was Flatmount soll, weiss ich auch nicht so recht. Ich glaube, das hat man sich deshalb ausgedacht, weil IS und PM = Mountainbike (und Cyclocross ... und Trekking ... und Reiserad ...) und Rennrad brauchte dann eben was eigenes. Es geht ja nicht, dass das kompatibel ist!!!11!!!11

Auch wenn es jetzt zu spaet ist: Frag beim naechsten derartigen Thema lieber vorher ;)
 
Hallo Ihr beiden,

auch wenn die Info zur Kompatibilität negativ ausfiel, danke ich euch beiden für die Rückmeldung.
Ich hatte vorhin ein längeres Gespräch mit den Händler, da die Bestellung mehr als 4 Wochen zurückliegt. Mit etwas Glück kann ich die Komponenten noch tauschen und bekomme mein Geld wieder zurück.

Manchmal ist die Euphorie so groß und die Geduld kleiner, so dass so ein Kauf passiert ohne genau recherchiert zu haben. Drum nehme ich mir deinen Hinweis gerne zu Herzen, nightwolf, und vorher.

Wenn ich die TRP Spyre als Post-Mount-Variante bestelle, wird das mit den entsprechenden Adapter von IS2000 auf Post-Mount mit meinen 180mm Scheiben funktionieren, oder?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
Deshalb wurde gespart und es sollte VSF-Rahmen genauer der des aktuellen Randonneur Lite mit Bremsscheibenaufnahmen sein, der auch der Grund für den ersten Post ist.


Nun ist er da und ich habe vorfreudig den Steuersatz eingepresst und zumindest mal erkennbar ein Fahrrad zusammengebaut. :)
180mm Bremsscheiben vorne und hinten
Anhang anzeigen 912401


Grüße aus Nürnberg
Manuel

Ist der Rahmen für 180er Scheiben zugelassen?

Es wäre einer der wenigen in der für Rennlenker- und kurbeln Radkategorie.
Meist ist bei 160 mm Scheiben Schluss.

Nicht, dass du mit Gabelstottern und langfristig im schlimmsten Fall mit Bruch endest.
 
Zurück
Oben Unten