Rangliste für Federgabeln ???

Registriert
14. Mai 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Rheinhessen
Hallo zusammen,

ich muss Euch noch mal mit ein paar Fragen löchern, ich hoffe, ich nerve nicht...

Welche Shimano-Schaltung besser ist, habe ich schnell kapiert. Kunststück, die Preise geben die Qualitätsstufe an: XT besser als LX, LX besser als Deore, Deore besser als Alivio.

Aber wie ist das mit den Federgabeln? Da lese ich Suntour, Manitou, RTS (hießen die so?) usw., aber welche ist denn höherwertiger? Gibt es da auch irgend so eine Rangliste (oder lässt sich die kurz aufstellen), damit man die Angebote im Fahrradladen besser einordnen kann?

Überhaupt einordnen: Im Forum habe ich gelesen, dass die meisten Rahmen in Taiwan gefertigt werden und manchmal sogar aus derselben Fabrik stammen. Ich verstehe dann aber nicht, warum die Bikes unterschiedliche Preise haben, wenn doch die Komponenten nahezu identisch sind.

Wenn ich jetzt drei Bikes sehe, und alle haben die gleichen Bremsen, gleiche Schaltung, gleiche Federgabel, gleiche Felgen und Reifen, kann ich dann bedenkenlos einfach das günstigste Rad nehmen (vom Aussehen mal abgesehen), oder welche Kriterien muss ich beim Kauf noch anlegen?

Wahrscheinlich rollen jetzt einige von Euch mit den Augen, aber ich fühle mich ziemlich hilflos im Laden. Mir Unwissendem kann der Verkäufer was vom Pferd erzählen...

Danke für Eure Hilfe

Dixieland
 
Original geschrieben von Dixieland

Wenn ich jetzt drei Bikes sehe, und alle haben die gleichen Bremsen, gleiche Schaltung, gleiche Federgabel, gleiche Felgen und Reifen, kann ich dann bedenkenlos einfach das günstigste Rad nehmen (vom Aussehen mal abgesehen), oder welche Kriterien muss ich beim Kauf noch anlegen?

das is freie marktwirtschaft
> jede firma darf die preise nach IHREM prestige festlegen
 

Aber wie ist das mit den Federgabeln? Da lese ich Suntour, Manitou, RTS (hießen die so?) usw., aber welche ist denn höherwertiger? Gibt es da auch irgend so eine Rangliste (oder lässt sich die kurz aufstellen), damit man die Angebote im Fahrradladen besser einordnen kann?

RST = Rapid Suspension Technology bzw. Suntour sind sogenannte billiggabeln ... kann dir aber nicht sagen ob die was taugen

das was jetzt kommt ist sehr pauschal !

teuer und gut: FOX

top preis leistung und gute funktion dafür leidet die verarbeitung etwas: MARZOCCHI

gute funktion aber preisleistung manchmal fragwürdig: ROCK SHOX und MANITOU

ich würde dir aber raten hier im forum speziell nach der gabel zu fragen die du dir ausgesucht hast da es doch sehr große unterschiede innerhalb der produkte eines herstellers gibt



Überhaupt einordnen: Im Forum habe ich gelesen, dass die meisten Rahmen in Taiwan gefertigt werden und manchmal sogar aus derselben Fabrik stammen. Ich verstehe dann aber nicht, warum die Bikes unterschiedliche Preise haben, wenn doch die Komponenten nahezu identisch sind.

du zahlst bei den großen herstellern immer für den namen mit ... die machen ja auch werbung sponsorn teams etc.
und selbst wenn alle aus der gleichen fabrik kommen werden unterschiedliche materialen verwendet bzw. ist der schweißaufwand größer


Wenn ich jetzt drei Bikes sehe, und alle haben die gleichen Bremsen, gleiche Schaltung, gleiche Federgabel, gleiche Felgen und Reifen, kann ich dann bedenkenlos einfach das günstigste Rad nehmen (vom Aussehen mal abgesehen), oder welche Kriterien muss ich beim Kauf noch anlegen?


JEIN ... für dich sind schaltung gabel etc offensichtlich ... aber es gibt durchaus komponenten wo man auch nicht sparen sollte (laufräder, innenlager usw.)
auch kann ne federgabel wie die andere aussehen wobei das eine modell die einsteigergabel und die andere die high end gabel ist ... da können auch mal 400 euro dazwischen liegen

mein tip:
such dir drei modelle raus ... notier dir die eigenschaften und stell deine frage nach den modellen gezielt hier im forum ...
gibt dazu an:

- dein gewicht
- wieviel du fahren willst
- was du fahren willst (einfach wald und feldwege etc.)
- was dir an deinem bike wichtig ist

dann wirste mit unserer hilfe schon keinen fehlkauf machen
 
Hi,

so pauschal kann man keine Antwort geben.
Alle Hersteller haben Nieten und Top Gabeln im Angebot. Hinzu kommt die Frage für welchen Einsatz. Auch SR hat so zwei annehmbare Modelle im Sortiment, zwar keine Spitzenprodukte dafür preiswert. Oder auch RS kann mit der Judy TT nicht glänzen.

Wie gesagt, pauschale Aussagen nicht möglich.

cool-2
 
Zurück
Oben Unten