Rapha Festive 500 in 2020: Erstmals zählen auch Indoor-Kilometer

Rapha Festive 500 in 2020: Erstmals zählen auch Indoor-Kilometer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMi8yYzA5NGE1ZTNhMzdkOWI2NDRiOWQ3MzRlZGM4YTM1ZTg0NTUxMTA2LmpwZw.jpg
Auch bei der Rapha Festive 500 ist vieles anders in 2020. Geblieben ist die Herausforderung: Zwischen Weihnachten und Neujahr gilt es, 500 Kilometer Rad zu fahren. Neu ist, dass auch Zwift und Co. zählen – außerdem gibt es Trainingspläne von Rapha geschenkt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rapha Festive 500 in 2020: Erstmals zählen auch Indoor-Kilometer
 
Hmm, finde die Indoor Möglichkeit relativ lame.
500km fahren ist an sich in der Zeit ja unspektakulär, das besondere war ja gerade das Wetter.
Sich jeden Tag wieder den Gezeiten zu stellen, den Arsch abfrieren, heute klatschnass, morgen im Neuschnee, dann wieder strahlender Sonnenschein. Sich mit den Bikebuddies darüber austauschen bei wem es am beschissensten heute war und auf Mallorca Festive Fahrer schimpfen...
Und für was? Für einen Aufnäher.

Aber den gibt es dieses Jahr auch nicht mehr. Also Festive light.
(Am Ende fährt man natürlich trotzdem ;) )
 
Verstehe die Aufregung nicht so wirklich. Die Festive 500 waren meiner Meinung nach schon immer eine Challenge, die man vor allem gegen sich und mit anderen bestreitet und nicht im Wettkampf gegeneinander. Und genau deshalb kann man das Ding auch genauso gut auf der Rolle durchziehen. Vielleicht fallen da die Wettereinflüsse weg, aber mental ist das auch nochmal eine andere Kiste, wenn man in 8 Tagen 500km nur an die Wand starrt. Dass man in Zwift realistische und faire Einstellungen wählt, sollte eigentlich selbstredend sein. Aber selbst wenn man das nicht tut, ist man ja vor allem zu sich selbst unehrlich und tut damit erstmal niemand anderem weh. Wer sein Ego von sowas angreifen lässt, sollte vielleicht erstmal vor seiner eigenen Türe kehren.
Alles in allem finde ich es eine sinnvolle (weil zeitgemäße) Erweiterung, finde es aber trotzdem schade, dass die Aufnäher wegfallen.
 
Gibt halt auch Gegenden, wo es noch richtigen Winter gibt. Bei derzeit 1,5m Neuschnee in den Alpen möchte ich die ganzen Forumshelden Mal sehen, wir sie easy 500km abreißen.
Rolle kann bei Schnee und Glatteis ne gesunde Alternative sein.
 
mental ist das auch nochmal eine andere Kiste, wenn man in 8 Tagen 500km nur an die Wand starrt.

Im Ernst ? in 8 Tagen 500km .... macht 60km pro Tag .... das ist was für schnelle Indoorpiloten was für 2 std .... 2 std am Tag an die Wand glotzen soll ne mentale Herausforderung sein ? Zumal die ja nicht an die Wand glotzen sondern auf dieses radfahrende Männeken und ihre Wattzahlen
Kann ja jeder machen wie er will ... aber schönreden braucht man auch nichts ;)
 
Mal so nebenbei ich kann mich auf der Rolle viel eher motivieren alles zu geben. Bin am Freitag eine 105 Minuten Trainingseinheiten mit heftigen Intervallen gefahren.

Danach habe ich gepumpt wie ein Marienkäfer und während die Wohnung gelüftet wurde musste mich wirklich kurz hinlegen

Beim draußen fahre schaffe ich das einfach nicht, da wird es eher immer ein wenig chilliger.

Von daher ist für mich auf der Rolle fahren anstrengender wie draußen und eine gute Ergänzung um ein wenig strukturierter zu trainieren
 
Verstehe die Aufregung nicht so wirklich. Die Festive 500 waren meiner Meinung nach schon immer eine Challenge, die man vor allem gegen sich und mit anderen bestreitet und nicht im Wettkampf gegeneinander. Und genau deshalb kann man das Ding auch genauso gut auf der Rolle durchziehen. Vielleicht fallen da die Wettereinflüsse weg, aber mental ist das auch nochmal eine andere Kiste, wenn man in 8 Tagen 500km nur an die Wand starrt. Dass man in Zwift realistische und faire Einstellungen wählt, sollte eigentlich selbstredend sein.
Naja aufm Trainer ist das trotzdem einfacher. Ich habe ja seit zwei Monaten einen, am Wochenende habe ich da nun meine erste 100km Runde mit 2200hm runter gerissen. Das war schon deutlich entspannter als draussen.

Fürs Rapha verstehe ich das Ganze aber auch nicht, draussen wäre es bei mir mit Feiertagen und Arbeit kaum machbar, auf der Rolle ehrlich gesagt 0 Problem. Das wären jeden Abend 62,5km (also 2h etwas) aufm Trainer. Werde da aber auch nicht teilnehmen.

Mental ist das Easy. Man wählt in Zwift ne Strecke aber schaut währenddessen Netflix und Co.

Wobei ich Weihnachten mitm Radl zu Mutti könnte, wären Hin- und Zurück schon 1/3 Rapha :D

Rolle ist für mich strukturiertes Training (hatte ich früher nicht), aber draussen ersetzt da nicht. Das ist zusätzlich. Und da bin ich wie Sickgirl auch richtig am Ende bei den eigentlichen Workouts.
 
Naja aufm Trainer ist das trotzdem einfacher. Ich habe ja seit zwei Monaten einen, am Wochenende habe ich da nun meine erste 100km Runde mit 2200hm runter gerissen. Das war schon deutlich entspannter als draussen.

Fürs Rapha verstehe ich das Ganze aber auch nicht, draussen wäre es bei mir mit Feiertagen und Arbeit kaum machbar, auf der Rolle ehrlich gesagt 0 Problem. Das wären jeden Abend 62,5km (also 2h etwas) aufm Trainer. Werde da aber auch nicht teilnehmen.

Mental ist das Easy. Man wählt in Zwift ne Strecke aber schaut währenddessen Netflix und Co.

Wobei ich Weihnachten mitm Radl zu Mutti könnte, wären Hin- und Zurück schon 1/3 Rapha :D

Rolle ist für mich strukturiertes Training (hatte ich früher nicht), aber draussen ersetzt da nicht. Das ist zusätzlich. Und da bin ich wie Sickgirl auch richtig am Ende bei den eigentlichen Workouts.
Fahr halt jeden Tag 62,5km Alp d'Zwift, wenn dir der Rest zu einfach ist 😜
 
Rolle ist sowieso nur gescheit, wenn du im ERG-Modus fährst und nicht mal die Beine baumeln lassen kannst wie draußen. Das macht es ja so effektiv, weil du tatsächlich wie beim Laufen jede Sekunde "Druck" hast und das bergab wegfällt. Mir ist es auch relativ egal wieviel km da zusammen kommen, nur Watt zählen, hab meine Rolle sogar auf 26 Zoll eingestellt (Ist auch ein altes 26er eingespannt ;)). Da fahr ich selten länger über 30. Den Indoor-Scheiß macht man ja nur für sich, um im Frühjahr fit wieder richtig Radeln zu können.
 
Mir scheint, dass dem ein- oder anderen nicht bewusst ist, dass in einigen Ländern Ausgangssperren gelten.
Niemand wird gezwungen, die 500km indoor zu fahren, manche haben aber aktuell einfach nicht die Möglichkeit, überhaupt draußen zu fahren.
Versetzt euch mal in diese Situation und denkt dann vielleicht nochmal darüber nach.
 
Fahr halt jeden Tag 62,5km Alp d'Zwift, wenn dir der Rest zu einfach ist 😜
Haha die bin ich Samstag das erste Mal gefahren. Zum Training ja, aber um möglichst schnell 500km zu sammeln dann doch nicht :D
Mit einfach meine ich, das man im Spiel ja ziemlich "aero" ist. Ich zB fahre mit Shorts und Rucksack,nix hauteng, da kommt schon mehr Widerstand zusammen. Und Wind etc.
Selbst mit korrektem Gewicht und allem fahren sich 30kmh in Zwift immer nen Tacken leichter als draussen.

@seven21 der ERG-Modus ist tatsächlich das beste Feature. Für mich zusätzlich aber aus nem ganz anderen Grund: kein Schalten und ich kann nen wenig benutzten, leisen Gang aufm ersten Kettenplatt nutzen. Mit einer etwas überschmierten Kette ist das Ding so leise, das im 19-Parteien-Haus wirklich niemand gestört wird.

@Schnuetz1 da hast natürlich Recht. Wir bekommen in Bayern ja auch wieder ne Sperre, aber da dürfte man fürn Sport natürlich noch raus. Aber da gibt es sicher restriktivere Regelungen.
 
Verstehe die Aufregung nicht so wirklich. Die Festive 500 waren meiner Meinung nach schon immer eine Challenge, die man vor allem gegen sich und mit anderen bestreitet und nicht im Wettkampf gegeneinander. Und genau deshalb kann man das Ding auch genauso gut auf der Rolle durchziehen. Vielleicht fallen da die Wettereinflüsse weg, aber mental ist das auch nochmal eine andere Kiste, wenn man in 8 Tagen 500km nur an die Wand starrt. Dass man in Zwift realistische und faire Einstellungen wählt, sollte eigentlich selbstredend sein. Aber selbst wenn man das nicht tut, ist man ja vor allem zu sich selbst unehrlich und tut damit erstmal niemand anderem weh. Wer sein Ego von sowas angreifen lässt, sollte vielleicht erstmal vor seiner eigenen Türe kehren.
Alles in allem finde ich es eine sinnvolle (weil zeitgemäße) Erweiterung, finde es aber trotzdem schade, dass die Aufnäher wegfallen.
Wetter Kollege … Wetter
 
Gibt halt auch Gegenden, wo es noch richtigen Winter gibt. Bei derzeit 1,5m Neuschnee in den Alpen möchte ich die ganzen Forumshelden Mal sehen, wir sie easy 500km abreißen.
Rolle kann bei Schnee und Glatteis ne gesunde Alternative sein.
Ich glaube die wenigsten haben was gegen eine Rolle als Alternative … und darf dann ja auch jeder selber entscheiden … dabei das vermischen wird der ursprünglichen Herausforderung bei Wind und Wetter 500km im freien zu fahren nicht gerecht!
 
Mir scheint, dass dem ein- oder anderen nicht bewusst ist, dass in einigen Ländern Ausgangssperren gelten.
Niemand wird gezwungen, die 500km indoor zu fahren, manche haben aber aktuell einfach nicht die Möglichkeit, überhaupt draußen zu fahren.
Versetzt euch mal in diese Situation und denkt dann vielleicht nochmal darüber nach.
Ja dem bin ich mir bewusst und es ist für niemanden einfach … dann soll Srava dies aber bitte anders benennen und einen Corrona Cup ins Leben rufen und alles ist gut 😊
 
Zurück
Oben Unten