Rapha Trail Knee Pads: Bequemer Schutz für den Trail

Rapha Trail Knee Pads: Bequemer Schutz für den Trail

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9SYXBoYV9NVEJfRWxsYV9HTV9QcmV2aWV3X09jdDIxXzAwMTEuanBn.jpg
Rapha erweitert die noch junge MTB-Kollektion um ein paar leichte Knieschützer für den Trail-Einsatz. Alle Infos zu den neuen Rapha Trail Knee Pads gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rapha Trail Knee Pads: Bequemer Schutz für den Trail

Wie gefallen euch die neuen Rapha Trail Knee Pads?
 
Kann ich 1 zu 1 so bestätigen. An kälteren Tagen, wo das Schutzmaterial auch steifer ist und das Rutschen begünstigt, behelfe ich mir mit den Silikonabschlüssen der gepolsterten Unterhose, die zusätzlich vorm Verrutschen schützt.

Die von Rapha sind aber dahingehend sehr interessant, dass sie deutlich länger in beide Richtungen ausfallen.
da kann ich Klettbänder empfehlen die man einfach rumlegt und fertig.... das hält dann prima.
 
Hab grad bei Maciag Offroad die POC VPD Air Knee Sleeves (mit % Gutschein) für deutlich unter 50 geschossen. Preislich kann da Rapha einfach nicht mithalten, auch wenn sie noch so gut aussehen. Qualität dürfte vergleichbar sein.
 
poc vpd system sind ebenfalls level 2, würde ich wieder kaufen. super bequem, gut belüftet, können ich die die waschmaschine. einziger nachteil: die sitzen nur dann gut, wenn man schwitzt, die brauchen die reibung durch die silikonstreifen. für shutteln und bikepark bei kühlerem wetter eher nicht so geeignet.

Soweit ich weiß bezieht sich das aber nicht auf alle POC VPDs. Da gibt es ja drei unterschiedliche Stufen und die leichten Air bzw. Air Sleeves haben beide lair POCs website keine Zertifizierung.

Zumindest habe ich keine gefunden.

Von daher ist die Angabe von Rapha für ihre schon eine Ansage! Schade nur, dass man nie offizielle Testdaten / Zertifikate bei den Herstellern einsehen kann.
 
Du kannst aber die Rapha nur bei Rapha kaufen. 95€ + 10€ Versand macht 105.- Euro. Einen Straßenpreis gibt´s dort nicht.

Gefallen tun sie mir auch, aber bei 49.- Euro und versandkostenfrei würde ich wohl eher bei Bike24 zu den Transition greifen.

klar gibt es den, kannst die dinger in jedem clubhouse kaufen, ohne versandkosten
 
Soweit ich weiß bezieht sich das aber nicht auf alle POC VPDs. Da gibt es ja drei unterschiedliche Stufen und die leichten Air bzw. Air Sleeves haben beide lair POCs website keine Zertifizierung.

Zumindest habe ich keine gefunden.

Von daher ist die Angabe von Rapha für ihre schon eine Ansage! Schade nur, dass man nie offizielle Testdaten / Zertifikate bei den Herstellern einsehen kann.
ich hatte die verglichen, weil die vpd system ebenfalls extrem leicht, komfortabel und gut belüftet sind und zudem relativ wenig auftragen. dabei sehr guter schutz und das komplette knie herum. die vpd air, zumidest die alten, fand ich in der ellenborgenvariante absolut grottig, waren unbequem und sind immer runtergerutscht.
 
Naja er hat doch nirgends geschrieben das sie bequem sind ... 🙄
Lediglich das sie so aussehen... man kann es auch übertreiben. Und ja das ist eine Einteilung nach der man Rodukte auswählt.
Wenn man auf der Suche nach bequemen Schonern ist, dann wird man wohl primär die in die engere Auswahl nehmen die auch bequem aussehen ohne zu wissen ob sie es denn auch sind.
Warum dann gleich so agro? Schlecht geschlafen?
 
Mir würde interesieren, wie lange die Silikon-Inprints auf der Innenseite halten.
Die haben sich nämlich auf meinen ION K-Sleeve nach einer Saison total abgelöst.
Ich wasche sie (nicht zu oft) bei 40 Grad in der Waschmaschine, aber das sollten sie aushalten:-(
 
Ja! Die besten Knieprotektoren, die ich je hatte. Hatte schon Protektoren von ION, POC und Transition. Alle haben nach einer gewissen Zeit Probleme gemacht. Gekratzt, gedrückt, gescheuert, verrutscht. Bei den Teilen von Rapha habe ich nichts zu bemängeln. Härtetest waren 10 Tage Schweiz/Vinschgau Urlaub wo wir fast täglich 1000 - 2000 hm hoch und wieder runter gefahren sind. Nach der Dauerbelastung haben die Schoner nicht das kleinste bisschen gestört und mussten selbst über Zeiträume von 8h + im Sattel nicht nachjustiert werden.

Zum Schutz bei Stürzen kann ich noch nicht viel sagen, weil (zum Glück) noch nicht wirklich ausgetestet. Zwecks Haltbarkeit muss man sich bewusst machen, dass es sich, mal abgesehen von der Prallschutz-Zone, um sehr weiches Stretchmaterial handelt. Das macht die Dinger so angenehm aber es wirkt nicht gerade sonderlich widerstandsfähig.

Würde ich die Protektoren nochmal kaufen? Auf jeden Fall!
PS: Die Größenempfehlung empfinde ich als ziemlich akkurat. Ich liege zwischen M und L, hatte beide Größen da und L hat mir schlussendlich besser gepasst.
 
Ja! Die besten Knieprotektoren, die ich je hatte. Hatte schon Protektoren von ION, POC und Transition. Alle haben nach einer gewissen Zeit Probleme gemacht. Gekratzt, gedrückt, gescheuert, verrutscht. Bei den Teilen von Rapha habe ich nichts zu bemängeln. Härtetest waren 10 Tage Schweiz/Vinschgau Urlaub wo wir fast täglich 1000 - 2000 hm hoch und wieder runter gefahren sind. Nach der Dauerbelastung haben die Schoner nicht das kleinste bisschen gestört und mussten selbst über Zeiträume von 8h + im Sattel nicht nachjustiert werden.

Zum Schutz bei Stürzen kann ich noch nicht viel sagen, weil (zum Glück) noch nicht wirklich ausgetestet. Zwecks Haltbarkeit muss man sich bewusst machen, dass es sich, mal abgesehen von der Prallschutz-Zone, um sehr weiches Stretchmaterial handelt. Das macht die Dinger so angenehm aber es wirkt nicht gerade sonderlich widerstandsfähig.

Würde ich die Protektoren nochmal kaufen? Auf jeden Fall!
PS: Die Größenempfehlung empfinde ich als ziemlich akkurat. Ich liege zwischen M und L, hatte beide Größen da und L hat mir schlussendlich besser gepasst.

Danke dir für dein Feedback
 
Find die Dinger sind der Hammer. Sitzen bei mir richtig gut. Da scheuert echt nix. Und die sitzen beim Fahrbetrieb richtig stabil. Sturz hatte ich noch nicht. Kann noch nicht berichten ob sie verrutschen oder ob genug dämpfungsfläche bereit steht. Aber die Passform ist echt unvergleichbar.
Großes manko ist natürlich das seitlich keine Schützer sind. Aber auf den Hometrails kann ich damit sehr gut leben. Für den Park würde ich aus dem Grund dann andere benutzen.
 
Kann mich dem nur anschließen, sind seit Anfang des Jahres im Einsatz und möchte sie nicht mehr missen. Waren eigentlich nur für Hometrails oder Trailcenter gedacht und wurden dann doch fast das ganze Jahr durch angezogen. Meine ION KPact habe ich vielleicht 3x in diesem Jahr an gehabt, wo mir der seitliche Schutz dann nach meiner Bewertung noch wichtig erschien. Bei den üblichen Stürzen haben sie sich, wie es wahrscheinlich auch alle anderen getan hätten, bewährt.
 
Ich hatte mir die Ortema GP5 gekauft Anfang des Jahres. Ne Riesen Enttäuschung, rutschen und das Material schmiegt sich kaum an. Leider sind die Rapha in M ausverkauft 🤷🏻‍♂️
 
Heute Abend habe ich L und XL anprobiert.
Gefühlt ist L etwas zu stramm und XL passt gut.
Wenn ich aber den Umfang vom Oberschenkel gemäß Rapha Vorgabe Messe, komme ich auf 57cm Umfang. Also klar L (57cm) und nicht XL (61cm) Umfang.

Vorher hatte ich Knieschützer mit verstellbaren Riemen (Klett).

Habe bedenken XL zu nehmen und bei der zweiten Ausfahrt rutschen die Schoner.

Hat bei Euch die Größenempfehlung von Rapha gepasst?

7CF11D17-B75E-4F8A-BCBE-FCF8302089B7.png
 
Heute Abend habe ich L und XL anprobiert.
Gefühlt ist L etwas zu stramm und XL passt gut.
Wenn ich aber den Umfang vom Oberschenkel gemäß Rapha Vorgabe Messe, komme ich auf 57cm Umfang. Also klar L (57cm) und nicht XL (61cm) Umfang.

Vorher hatte ich Knieschützer mit verstellbaren Riemen (Klett).

Habe bedenken XL zu nehmen und bei der zweiten Ausfahrt rutschen die Schoner.

Hat bei Euch die Größenempfehlung von Rapha gepasst?

Anhang anzeigen 1598645

Ich musste zwischen der M und L wählen und habe schlussendlich die L genommen. Im Nachhinein eine gute Entscheidung, weil die kleinere Größe zu straff gewesen wäre und die L nicht im geringsten rutscht. Geh mal mit der kleineren Größe tief in die Hocke und fühl mal ob es unangenehm in der Kniekehle spannt. Und versuch mal die XL mit ausgestrecktem Bein und mehrfachen in die Hocke gehen abzuschütteln. So kannst du vllt. noch etwas besser abwägen was besser passt.
 
Heute Abend habe ich L und XL anprobiert.
Gefühlt ist L etwas zu stramm und XL passt gut.
Wenn ich aber den Umfang vom Oberschenkel gemäß Rapha Vorgabe Messe, komme ich auf 57cm Umfang. Also klar L (57cm) und nicht XL (61cm) Umfang.

Vorher hatte ich Knieschützer mit verstellbaren Riemen (Klett).

Habe bedenken XL zu nehmen und bei der zweiten Ausfahrt rutschen die Schoner.

Hat bei Euch die Größenempfehlung von Rapha gepasst?

Anhang anzeigen 1598645

Hatte die gleiche Situation. Gefuehlt beim anprobieren am gestreckten Bein war XL bequemer und L drueckte etwas. Bin dann paar Stunden damit durch die Wohnung gelaufen und es wurde klar, das die XL rutschen.
Beim pedalieren bleiben die Raender der Schoner ja eh nicht an den einskizzierten Positionen sondern verschieben sich schnell direkt unter und oberhalb des Knies. In der Posi sassen die L bei mir perfekt und ich finde sie jetzt nach 2h Tour unter meiner Softshellhose genau da, wo ich sie verlassen hatte.
Ich wuerde behaupten in der einskizzierten Grundposition muessen sie sich straff anfuehlen, um beim fahren richtig zu passen.
 
Hatte die gleiche Situation. Gefuehlt beim anprobieren am gestreckten Bein war XL bequemer und L drueckte etwas. Bin dann paar Stunden damit durch die Wohnung gelaufen und es wurde klar, das die XL rutschen.
Beim pedalieren bleiben die Raender der Schoner ja eh nicht an den einskizzierten Positionen sondern verschieben sich schnell direkt unter und oberhalb des Knies. In der Posi sassen die L bei mir perfekt und ich finde sie jetzt nach 2h Tour unter meiner Softshellhose genau da, wo ich sie verlassen hatte.
Ich wuerde behaupten in der einskizzierten Grundposition muessen sie sich straff anfuehlen, um beim fahren richtig zu passen.
Danke für die Rückmeldung.

Werde ich mal so testen.
 
Zurück
Oben Unten