Rat für einsteiger 29er

Egal ob du zwei Laufradgrößen mit selber Scheibe, oder zwei verschiedene Scheiben mit dem selben Laufrad vergleichst.

Bei selber Radumdrehungszahl, muss die Bremse weiter innen mehr zubeissen, bei delber Bremsleistung.=> Reibfaktor bleibt gleich.
Weiter aussen haste ne höhere Radialgeschwindigkeit der Scheibe, so brauchst du weniger Kraft.
Ist günstiger für die Bremse. Sie leistet bei selber Handkraft mehr Leistung und bessere Kühlung, weils mehr Fläche ist.
Alleine von der Energie her haste recht, Bewegung in Wärme.
Aber nicht umsonst gibts verschiedene Scheibengrößen.

Du liegst falsch. Denn die Radumdrehungszahl ist natürlich bei größerem Umfang und selber Geschwindigkeit geringer. Ergo, dass man an 29ern größere Scheiben bräuchte ist Unsinn.

Zu den Bikes: Das beste ist in meinen Augen das Canyon, weil es als einziges mit guten Reifen kommt. Rahmen sind bei Radon und Canyon wenigstens 2fach konifiziert, Cube nur einfach.
 
Soweit ich sehen kann, sind die Canyons aber erst in der kw22 (Ende Mai) lieferbar....bike-discount liefert somit 4 Monate schneller :) . Die Radons kann ich auch empfehlen....gutes PLV und sehr haltbare Rahmen....bin jahrelang eins gefahren.
 
Zurück
Oben Unten