Rat zu Federgabel Oldtimer MTB

Registriert
13. Mai 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich habe ein ziemlich altes MTB (Titanal 26", Federgabel mit Schaftlänge 170mm und Gewinde 1 1/8), welches aber noch gut in Schuss ist. Ich wollte als Superrookie in diesem Feld die starre Gabel gegen eine (günstige gebrauchte) passende Federgabel austauschen. Habt ihr eine Tip, nach was ich da suchen sollte? Kann man an de rad auch eine Gabel mit einem Schaft ohne Gewinde verbauen? Problem erscheint hier, das eine Aufnahme für die Canti-Bremse mit einer weiteren Schraube auf der Konterschraube befestigt ist (siehe Bilder). Kann man eine Gabel mit etwas längeren Schaft verbauen? Für Eure Mühen besten Danke im Voraus
 

Anhänge

  • IMG_20200513_151814.jpg
    IMG_20200513_151814.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20200513_122117.jpg
    IMG_20200513_122117.jpg
    457,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20200513_122038.jpg
    IMG_20200513_122038.jpg
    487,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20200513_122004.jpg
    IMG_20200513_122004.jpg
    516,8 KB · Aufrufe: 34
Sieht nicht so aus, als sei in der Originalgabel noch viel Platz über dem Reifen. Sprich: Ne Federgabel wird höher bauen und den Rahmen vorne aufbocken. Dadurch werden die Winkel flacher und die Sattelposition muss nach vorne korrigiert werden (Stichwort Knielot) wodurch der Reach kürzer wird. Ob das eine Verbesserung oder Verschlechterung ist, hängt vom Rahmen ab. Bei den alten Rahmen klappt das mitunter ganz gut. Allerdings dann eher ne nur 60mm-Gabel.
 
Und dann brauchst eine Gabel wo der Cantigegenhalter auf der Gabelbrücke ist .
Die Gabel müßte dann so an die 30 Jahre alt sein und sollte noch immer funktionieren . Schwierig bis unmöglich . Oder irgend ein Sammler verkauft was .
 
Warst du derjenige welcher dann die ganzen Foren mit der Frage um Hilfe weil die die Bremse nicht mehr zieht gelöchert hast :D
...nein, war ich nicht. Ich frage mich, was solche Fragen sollen. Bist Du offenbar Jemand, der zum Hobby hat, threads mit irrelevanten Beiträgen zu zu müllen???
 
..vielleicht nochmal für Diejenigen, die meine Anfrage vielleicht für etwas einfältig halten: Ich bin zwar technisch versiert, habe aber mit dem Austausch von solchen Fahrradteilen 0 Erfahrung. Da der Teufel aber im Detail liegt, hole ich mir gerne im Vorfeld jeden Rat den ich kriegen kann, zur Not auch mit dummen Fragen.
 
Bitte bedenken, dass die Titanal Rahmen gerne gebrochen sind, weshalb sich dieser Werkstoff auch nicht durchgesetzt hat. Ist also eh nur was für die Eisdiele oder für an die Wand. Dann noch eine längere Gabel einbauen, macht die Belastung für das Unterrohr nicht geringer. Ich würde es lassen.
 
...nein, war ich nicht. Ich frage mich, was solche Fragen sollen. Bist Du offenbar Jemand, der zum Hobby hat, threads mit irrelevanten Beiträgen zu zu müllen???
Der Beitrag ist keineswegs irrelevant. Kollege memphis35 versucht, Dich darauf hinzuweisen, dass sich das Teil nicht mit einer Federgabel verträgt, weil sich dort beim Einfedern die Zugspannung ändert und die Bremse dann nicht mehr greift bzw. Du nicht mehr in der Lage bist, am Bremshebel die Bremskraft zu dosieren, wenn ein paar Schläge hintereinander kommen. Da ist ein Sturz vorprogramiert- entweder weil Du über den Lenker gehst oder weil Du ungebremst irgendwo dagegen kachelst.
..vielleicht nochmal für Diejenigen, die meine Anfrage vielleicht für etwas einfältig halten: Ich bin zwar technisch versiert, habe aber mit dem Austausch von solchen Fahrradteilen 0 Erfahrung. Da der Teufel aber im Detail liegt, hole ich mir gerne im Vorfeld jeden Rat den ich kriegen kann, zur Not auch mit dummen Fragen.

Und jetzt nochmal, was hier schon mehrfach, wenn auch vielleicht teils etwas verklausuliert geschrieben wurde: Vergiss es!
An dem alten Ding eine Federgabel nachzurüsten, ist letztlich teuer, umständlich, langwierig und mit zweifelhaften Erfolgsaussichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann braucht er als nächstes nen neuen Bremshebel, und als übernächstes fragt er, ob man den Shifter vom STI irgendwie absägen kann... :D
 
An der gefrästen Z2-Brücke sind auch Gewinde für nen Gegenhalter dran.

Der Beitrag ist keineswegs irrelevant. Kollege memphis35 versucht, Dich darauf hinzuweisen, dass sich das Teil nicht mit einer Federgabel verträgt, weil sich dort beim Einfedern die Zugspannung ändert und die Bremse dann nicht mehr greift bzw. [...]
Kleine Panne: Eigentlich war D105 gemeint, aber pobel hat sich angesprochen gefühlt.

Ich persönlich finde übrigens bei Trockenheit gute Felgenbremsen besser als Disk. Dafür ist es bei Nässe eindeutig umgekehrt.
 
Das ginge. Müsste dann wohl ne Gabel sein, die auf die Montage eines festen Schutzblechs ausgelegt ist, da es sicherlich nicht ratsam ist, einfach selbst den Bohrer anzusetzen.
 
Ich persönlich finde übrigens bei Trockenheit gute Felgenbremsen besser als Disk. Dafür ist es bei Nässe eindeutig umgekehrt.
Dachte ich vor 20 Jahren auch. Damals fuhr man aber 160 mm Bremsscheiben. Nach Wechsel auf 203 mm hat eine Felgenbremse keine Berechtigung mehr. Mit Scheibenbremsen ist mir auch noch nie ein Schlauch wegen Überhitzung geplatzt. Mit Felgenbremse schon.
 
Zurück
Oben Unten