Ratterndes Geräusch aus Antrieb

Registriert
23. März 2007
Reaktionspunkte
5
Hi!

Mir ist aufgefallen, dass mein MTB beim Treten teils etwas merkwürdige Geräusche macht. Ich konnte keine direkte Ursache dafür erkennen, deswegen habe ich versucht, das Geräusch aufzunehmen. Hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte? Das Geräusch tritt nur unter Last auf.


Vielen Dank!
 
Ist das in allen Gängen ? Hört sich nach Freilauf an. Die Kette schleift aber nirgends ? Hast Du irgendwelche Teile erneuert ?
 
Das Geräusch tritt nur im mittleren und großen Kettenblatt und den ca. drei kleinsten Ritzeln auf. Das Geräusch ist lauter in der Nähe der Kurbel/Umwerfer, daher denke ich eigentlich nicht, dass es der Freilauf ist. Ketten schleift in diesen Gängen eigentlich nicht, zumindest wenn ich die Kurbel langsam/mäßig bewege. Umwerfer abbauen um das auszuschließen?
 
Ich tippe darauf, dass das linke Pedal durch Vibrationen Geräusche macht.
Es wird Spiel haben und laut laufen.
Wenn du damit fährst, wirst du es nicht hören, weil dein Fuß drauf steht.
 
Hast Du irgendwelche Teile erneuert ?
Den Antrieb habe ich vor ca. einem Jahr erneuert (Kettenblätter+Zahnkranz+Kette). Da trat das Geräusch nicht auf.

Ob die Kette am Umwerfer schleift kann man doch sehen, wozu willste den abbauen ?
Da hast du natürlich recht, dachte aber, es kann sein, dass die Kette unter Last ein bisschen anders läuft, als wenn sie entspannt ist. Wollte einfach dadurch diese mögliche Quelle ausschließen. Insgesamt habe ich etwas Probleme, den Umwerfer richtig einzustellen. Beide Anschlagschrauben sind rausgedreht, und trotzdem schleift die Kette (minimal) innen am Käfig im kleinsten Gang und gleichzeitig (minimal) außen am Käfig im größten Gang. Habe mich dann für etwas mehr Zugspannung entschieden, so dass der größte Gang nicht schleift (da ich diesen häufiger nutze als den kleinsten).


Ich tippe darauf, dass das linke Pedal durch Vibrationen Geräusche macht.
Es wird Spiel haben und laut laufen.
Wenn du damit fährst, wirst du es nicht hören, weil dein Fuß drauf steht.
Danke für den Tipp, ich habe das linke Pedal abgeschraubt und es ist dadurch zwar nicht komplett weg, aber auf jeden Fall deutlich besser. Vielen Dank! Könnte das rechte Pedal für die verbleibenden Geräusche verantwortlich sein, obwohl ich es mit der Hand halte? Ohne Pedal kann ich leider schlecht testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich Mal hier rein.
XT Schaltwerk, SLX Kassette. Beim 4. größten Ritzel ist die Kette recht nah am nächstgrößeren Ritzel, so dass es leicht rattert. Ist aber nur auf dem Ritzel, alle anderen machen keine Probleme. Was könnte das sein? Hab die Zugänge schon so weit wie möglich Richtung kleinerem Ritzel geändert, dass es halt noch sauber schaltet. Aber weg bringe ich es leider nicht 🙁
 
Ich habe leider (noch) keine Schaltaugenlehre, also habe ich es erst mit dem Tipp ein anderes Laufrad mit Schnellspanner versucht. Kan man zwar schön messen, ob es passt (Hat es nicht), aber mit Ausrichten sieht es ganz schlecht aus. Ich hab dann eine Wasserwaage hingehalten und dann gemessen und mit der Zange ausgerichtet, ging ganz gut.
Jetzt passt es erstmal, bei der nächsten Bestellung wird dann eine Lehre mitbestellen.
 
Zurück
Oben Unten