Raubkatze mit Attitude - Kuwahara Panther Aufbau

metabaron24

Themanfromanotherplace
Registriert
6. Juni 2010
Reaktionspunkte
35
Ort
Kassel
Hallo liebe Classic-Bike Gemeinde,

nach langer Abstinenz bin ich endlich wieder dabei und melde mich mit einem Stahl-Aufbau zurück. Sehr klassisch mit einem Kuwahara Panther. Das Rahmenset habe ich vor längerer Zeit mal hier von Max (nightstorm95) erstanden. Als Gruppe habe ich mich für einen seltenen Kandidaten entschieden: Eine Suntour XCD 6000. (Daten recherchiere ich und reiche sie nach) Das wird mein erster Suntour-Aufbau, sehr spannend.

Hier erstmal ein paar Fotos:
large_DSC_3627.jpg

large_DSC_3626.jpg

das ist ein sehr(!!) kräftiges Rot, auch im Original


large_DSC_3628.jpg

large_DSC_3633.jpg
large_DSC_3635.jpg

large_DSC_3634.jpg


Der aktuell verbaute Steuersatz ist ein Tange Vantage und wird es auch erstmal bleiben, denn ich möchte vermeiden mich auf eine zu langwierige Teilesuche zu begeben. von der XCD Gruppe habe ich zwei Laufräder auf Mavic Felgen (siehe Foto), Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer, 1 Satz Cantilever, 1 Rollercam und die Daumis. Bei den Bremshebeln bin ich mir nicht sicher, ob sie zur Gruppe gehören. Foto davon stelle ich nochmal rein.

Der Original Kuwahara Vorbau ist auf dem Foto zu sehen, sehr schönes Teil.

So jetzt aber zum Eingemachten:

Ich brauche noch:
- Ein Innenlager mit 125mm Welle (wenn ich recht informiert bin) von Suntour, am besten natürlich von der gleichen Gruppe, aber die sollen selten sein.
- Eine passende Sattelstütze, vielleicht Strong?
- Eine Kette. (Kann ich da mit Sram und Shimano arbeiten oder funktioniert Suntour bedeutend besser?)
- Klärung der Sattelfrage (wahrscheinlich aus meinem Bestand, nähere Auswahl gebe ich beizeiten bekannt)

Am liebsten wäre es mir, ich könnte diese Teile über das Forum bekommen, am Besten sogar über diesen Thread. Also Bühne frei! Überhäuft mich mit Angeboten.

Meine nächste Arbeit besteht darin, die Hinterradnabe neu zu fetten, läuft ziemlich unrund und macht unschöne Geräusche.

Endlich wieder ein Projekt!! Toll

Enjoy
 
Als Gruppe habe ich mich für einen seltenen Kandidaten entschieden: Eine Suntour XCD 6000. (Daten recherchiere ich und reiche sie nach)

ist die 6fach Gruppe, also von 1988-89

Meine nächste Arbeit besteht darin, die Hinterradnabe neu zu fetten, läuft ziemlich unrund und macht unschöne Geräusche.
Wenn sie schon Geräusche macht, sind sehr wahrscheinlich die Lagerschalen hin (wenig Pflege, Wasser drang ein, Rad stand lange herum -> "pitting" der Laufflächen aufgrund von elektrochemischer Korrosion durch Bildung von mikrogalvanischen Elementen)

Endlich wieder ein Projekt!! Toll

Enjoy
Ein sehr schöner Rahmen, um den ich Dich beneide. Ich werde den Aufbau gespannt verfolgen. :daumen:
 
Servus & Hallo,

in zweierlei Hinsicht ... "Wiedersehen macht Freude" !

Tolles Projekt ... in den allerbesten Händen.

Vllt. ja auch für Dich ... ein i-Tüpfelchen sind die zwei original roten Flaschenhalter am Unterrohr. Der damalige Erstbesitzer hatte sie (plus Originalflaschen) leider entsorgt.

Ganz liebe Grüße,
Max
 
Schnell noch ein paar Daten:
Rahmen ist von 88 nach der Nummer zu urteilen, gehört aber ins 89er Verkaufsprogramm, soweit ich weiß. Bei der Gruppe verlasse ich mich gerne auf den Suntour Spezialisten Patrick. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass meine Daumis definitiv 7-fach sind, entsprechend der Kranz. Was sagt das über das Baujahr?

Bei dem Gedanken an die Hinterradnabe wird mir ganz bange. Wenn die wirklich unwiederbringlich hinüber ist, dann muss ich mein Gesamtkonzept überdenken, denn dafür werde ich nicht im Handumdrehen Ersatz finden. Ich werde berichten. Im Augenblick weiß ich nicht mal mehr, wie ich den Kranz vom Freilauf runterkriege... Hab da noch ein paar Lehrstunden vor mir. :)

Weiß jemand etwas über die Felge? Sieht sehr robust aus und wiegt ganz schön.
 
Mmmhh, ich habe auch gerne ein langes Oberrohr, ich lasse mich mal überraschen. Immerhin hat der Vorbau 150mm.
Ich gebe auch bald die Maße durch.
 
Viel Freude damit!
Ich bin übrigens auch ein Freund des langen Oberrohrs und kam mit dem Kuwa trotzdem sehr gut klar. Stütze mit etwas Setback und lange Vorbauten, fuhr sich super.

Vor kurzem erst hätte ich eine komplette 6000 organisieren können, da wären Kette und Innenlager sicher auch noch drin gewesen, ist aber leider schon weg.
Aber so hast du immerhin den Reiz des Jagens und Sammelns mit dabei :daumen:

Sattel geht mMn nur einer: der Rolls!

Viele Grüße
Chris
 
@Chris: das ist ja schade mit der 6000er, die Teile so von Dir zu bekommen hätte mir als Sammeln und Jagen erstmal gereicht. Sozusagen ein Sofortjagderfolg. Naja, wird schon noch was. Beim Sattel denke ich auch an einen Rolls, habe einen Titanio in meiner Sammlung.

@Max: Das i-Tüpfelchen wäre natürlich was. Damit beschäftige ich mich, wenn die Basis steht. Danke für den Tip. In dem Sinne sollte ich dann auch noch den fantastischen Schultertrageriemen aufstöbern, der mit zum Konzept gehört.

Hier ein paar Maße:
Oberrohr: 58cm
Sitzrohr: 55cm
Steuerrohr 14cm
Sattelstützendurchmesser 26,8

Das Oberrohr sollte gemessen an meinen anderen Rädern gut passen, liegt sogar leicht über dem Durschnitt. Mal schauen, wie sich das dann mit der klassischen Geometrie anfühlt. Ich bin zuversichtlich.

Also nochmal: wer vielleicht eine Strong-Sattelstütze aus der Periode abzugeben hat, am besten sogar Kuwahara gelabelt, denkt an mich.

Die Lenkerfrage ist ebenso noch gänzlich ungeklärt. Hat jemand eine Idee?
 
Ja genau so einen Lenker. Willhaben!!

Die 26.8 Stützendurchmesser sind gesichert. Zum einen selbst nachgemessen, zum anderen im ursprünglichen Aufbauthread von Max auch näher historisch beleuchtet.
 
Holger,

kein Ratschlag, ne' Empfehlung:

dieser Strong aus Kuwa Hi-Pacer '90 kommt auch der zeitl. Komponente viel näher ...


Gab's in 560 mm (>258 gr.) & 595 mm (>289 gr.).

Viel Glück,
Max
 
Super Max, danke für die Empfehlung. Jetzt weiß ich ziemlich genau, was ich will. Ich hoffe ich muss kein Komplettrad kaufen, nur um an einen Lenker zu kommen :D. Das dezente ganz-schwarz mit Prägung kommt meiner Idee des Rades viel mehr entgegen. Der weiße Schriftzug passt besser zu den Bonbonfarben-Vorbauten.
 
Ich hab so einen Lenker wie ihn Nightstorm empfiehlt, ist aus meinem 91er Tiger, hat nur leichte Montagespuren, ist leider auf 52 cm gekürzt.
IMG_5534.JPG

Bei Interesse PM.
 

Anhänge

  • IMG_5534.JPG
    IMG_5534.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 212
Zurück
Oben Unten