Raubkatze mit Attitude - Kuwahara Panther Aufbau

Kleines Update: habe die Lager von der Hinterradachse begutachtet und darf aufatmen. Die Geräusche kamen davon, dass es zu fest eingestellt war, Lagerschalen und Kugeln sind noch in Ordnung. Bloß nur noch ein paar verharzte Fettreste drin, quasi trocken. Bald läuft es wieder seidig weich.

Noch eine Frage: angenommen ich finde keine Suntour Welle mit 125mm, könnte ich eine Shimano Welle nehmen (dann eben mit 122,5)? Ich frage also danach, ob Suntour Lager und Schalen und Kappen und so (die habe ich) mit einer Schimano Welle harmonieren.

Gruß,
Holger
 
Holger,

ich sollte zuhause noch ein neues Suntour Innenlager haben, eventuell sogar in der von dir benötigten Länge. Nur falls du Bedarf hast.

VG

Moritz
 
Das mit den Stopfen ist mir neu. Der Lenker kommt zu mir, und wenn er mir wirklich zu kurz ist, dann weiß ich nun, wie ich das behebe. Dank dafür.
Und Moritz, wenn Du wirklich was zu Hause hast, das wäre das letzte ernste Puzzlestück in diesem Aufbau. Sei Dir meines Interesses sicher. Ich sach auch mal: Hauptsache Suntour. Ich gehe nicht wirklich davon aus, ein XCD6000 Innenlager zu finden.

In gespannter Erwartung,
Holger
 
Noch eine Frage: angenommen ich finde keine Suntour Welle mit 125mm, könnte ich eine Shimano Welle nehmen (dann eben mit 122,5)? Ich frage also danach, ob Suntour Lager und Schalen und Kappen und so (die habe ich) mit einer Schimano Welle harmonieren.

Gruß,
Holger

Wenn der Wellenstummel durch die Bohrung der Lagerschale passt und die Dichtungsgummis harmonieren, ist das kein Problem (laufen die Kugeln halt eventuell minimalst höher oder tiefer auf dem Konus/in der Lagerschale). Selbst wenn die Gummis Probleme machen sollten (Suntour hatte bei den höherwertigen Lagern teils sehr aufwendige Dichtungskonstruktionen), wenn die Achse passt und der Spalt schön schmal ist, machste halt ein schönes Schönwetterlager draus.
 
Danke für die Erklärung, Patrick. Ich hoffe ich muss das nicht ausprobieren und bekomme ein komplettes Lager.

Die Hinterradnabe ist neu gefettet aber trotzdem nicht rund. Hmmphh. Lagerschalen und Kugeln sahen eigentlich gut aus, doch ich bekomme es einfach nicht gut eingestellt.
 
Ein weiteres Hindernis bei dem Projekt. :(

Gestern musste ich mit Schrecken feststellen, dass die Hinterradnabe eine Einbaubreite von 130mm hat, der Rahmen allerdings 135mm. Damn.

Was mache ich?
Mir scheint ich habe 3 Optionen
a) ich stecke eine längere Achse rein und benutze zwei 2,5mm Spacer auf beiden Seiten, dann gibt es eine Lücke zwischen Zahnkranz und Rahmen. Geht das überhaupt so? Bekomme ich das Schaltwerk so eingestellt, dass ich dann noch auf den größten Kranz komme und die Kette vom Kleinsten nicht auf den Spacer springt?
b) ich suche nach einer passenden Nabe und speiche das Laufrad um (oder gleich einen kompletten LRS)
c) ich gebe die Gruppe auf und gehe auf Shimano Deore DX (da muss ich erstmal alles zusammen bekommen)

Gibt es noch andere Lösungen?
 
oder aber ähnlich a)
d) ich stecke eine längere Achse und Spacer an den richtigen Stellen rein und lasse das Laufrad neu zentrieren
 
Ich würde sagen, Option a ist die vernünftigste. Die Kasette 2,5mm weiter innen sollte den Bock nicht fett machen, was die Kettenlinie angeht. An der Einstellung des RD wird es bestimmt nicht scheitern. Ausserdem ist es die einfachste Lösung, die die anderen nicht ausschliesst, sollte es doch nicht passen.
 
Danke für den Input, Option a) oder d) wird es. Da bin ich aber erleichtert! Bei a) kann ich zum Ausgleich der Kettenlinie ja eine kürzere Welle nehmen (ist vielleicht auch einfacher zu finden)
Option d) habe ich noch nicht ganz verstanden. Meinst Du ausschließlich auf der Nichtantriebsseite mit 5mm spacern und die Felge passend umzentrieren?
 
Haben 6- und 7-fach dieselbe Kassettenbreite? Dann würde ich meinen: ja.
Wir können aber auch den Gerrit @epic2006 fragen (andere sicher auch, aber adhoc fällt mir jetzt nur Gerrit ein, von dem ich weiß, dass er es schon gemacht hat).
 
Wie gross ist denn der Überstand von den Steckachsen? Eventuell reichen sogar nur neue Spacer, ohne neue Achse. Denn dieser Stummel hat nach meinem Verständnis keine tragende Funktion, das geht üder die Auflagefläche der Abschlussmutter und des Schnellspanners. Ist also nur dazu da, das Rad gerade einsetzen zu können, ohne viel probieren zu müssen.

Zumindest um auszutesten, ob das mit der Schaltung und der Kettenlinie passt, sollte es reichen. Wenn alles geht, kannst du immer noch eine längere Achse besorgen.
 
Wenn Konen, Lagerschalen und Kugeln noch top sind, aber trotzdem kein vernünftiger Lauf einstellbar ist, würde ich mal schauen, ob die Achse krumm ist.
Ansonsten einfach Achse wechseln (da geht auch Shimano) und umspacern.
Auf jeden Fall dranbleiben, keinesfalls die Suntour Idee aufgeben.
Grüße Franky
 
Was nicht passt, wird passend gemacht. Austauschachse ist schon da, Spacer finden sich bestimmt und das Hindernis ist beseitigt. :daumen: Ich werde erstmal auf beiden Seiten gleich spacern und schauen, wie sich die Kettenlinie verhält.

Ich hatte vorher auch versucht es so, wie es war, einzubauen, doch war das ein schreckliches Gewürge. Der Achsüberstand betrug 5mm auf beiden Seiten. Nicht genug um in beide Ausfallenden zu passen. Da hat dann der Schnellspanner den Rahmen zusammen gedrückt und war total schwergängig. Ging gar nicht. Außerdem: der arme Rahmen!

In der Zwischenzeit: restliche Teile putzen und beten, dass eine lange Welle kommt.
 
Es gibt gute Neuigkeiten: die Teilesuche ist vorerst abgeschlossen, bei den Reifen muss ich dann mal schauen. An dieser Stelle mein Dank den Spendern.
Nur das Hinterrad ärgert mich noch, da muss ich noch mal ran, alles klinisch rein machen, jede Kugel genau untersuchen und schauen, ob ich noch was rausholen kann.

Weil es also noch keine Aufbaufotos gibt, gebe ich Euch ein paar Teilefotos:

In Ermangelung eines XCD6000 Innenlagers, darf der Panther auf besonders exklusiven Pfoten laufen:
1627668-8cw9g3wjbdqw-large.jpg


Eine "starkes" Duo:

1627673-wyutaubg7mr2-large.jpg


Mit einem Kurzwüchsigen. Ob das mal reicht :eek:
1627672-6uy81t8tby23-large.jpg


Nicht jedes Teil so frisch wie das Innenlager, aber NOS steht auch nicht oben auf meiner Liste. Von mir aus darf man das Alter sehen, wenn die Funktion stimmt.
1627669-47cr1vdjvy90-large.jpg


Gruppenfoto

1627671-w0go0k9298io-large.jpg


Und vor Zusammenbau erst noch ein Urlaub. Zu der schnellen Sorte habe ich noch nie gehört.
 
Zurück
Oben Unten