Raus mit den Nölls - Geschichte(n), Ahnenforschung, Galerie

Anzeige

Re: Raus mit den Nölls - Geschichte(n), Ahnenforschung, Galerie
find ich persönlich sehr schön:

3C703FA4-F67E-48E0-B734-EFC34FB6F756.jpeg
 
Hallo zusammen :)

Könnte mir einer der Nöll "Experten" hier evtl. sagen was ich hier für einen Rahmen habe? Habe vor fast genau 4 Jahren direkt bei Nöll angerufen und versucht mit der Rahmennummer und Beschreibungen zu erfragen was es denn für ein Modell wäre!? Naja, die Vermutung laut meiner Details war dann es wäre evtl. ein MT 2, was ich dann ja auch hier so in die Verkaufsbeschreibung notiert habe. Nun gab es gestern jemanden hier aus dem Forum der selber wohl ein M2 besitzt der meinte das es sich wohl auch bei meinem Rahmen um einen M2 statt um einen MT2 handelt. Nachdem ich mich dann nochmal im Netz ,in diese Gruppe und in alten Katalogen umgschaut habe, glaube ich er hat recht.

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/756262-noll-mt-2-rahmen-1-gabel-steuersatz
Übrigens, ihr dürft mir auch gern Kaufangebote unterbreiten ;-)

Sportliche Grüße
Paul
 
Hallo zusammen :)
Könnte mir einer der Nöll "Experten" hier evtl. sagen was ich hier für einen Rahmen habe? ...

Zähle mich keineswegs zu den Experten, was die Modellpolitik von Herrn Nöll angeht, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass Du keinen "MT2" Rahmen hast. Das "T" steht wohl für "Touring". Und diese Rahmen sind nicht so "sportlich" wie die reinen "M"-Modelle.
Mein mutmaßliches "MT2" hat z.B. einen Dynamohalter an der Sitzstrebe und Ösen an der Gabel, um mal zwei wesentliche Unterschiede zu Deinem Rahmen zu nennen. Hier mal ein schon sehr altes Bild von meinem "MT2"



Der Aufbau ist schon lange Geschichte. Ich war jung ... ;).

Viel Erfolg beim Verkauf wünscht
kalihalde

Edit sagt: Anlötsockel für einen Heck-Gepäckträger befinden sich am Canti-Gegenhalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon per PM gemutmaßt, ich glaube auch eher an einen M2 als einen MT2, da keine Anlötteile für Gepäckträger dran sind. Da die Gabel nicht original ist, ist die natürlich kein Indiz.

Hier die einzige Aufnahme meines M2 nach dem Einbau einer viel zu hoch bauenden Federgabel. Unfahrbar. Im Hintergrund ein geschmackvoll lackierter S2. Mit Gepäckträgerösen, die hat der gute Herr Nöll damals ohne mein Wissen drangelötet und mir dann bei der Übergabe erklärt mit: "Wenn du das Rad später mal als Reiserad nutzen willst...". So war er.

IMG_1056.jpeg
 
In den Kleinanzeigen ist gerade ein M6 Fullyrahmen drin. Das sieht man auch nicht jeden Tag.
Und auch ganz schnell wieder draußen. Der Verkäufer sagte mir, es sei eines der ersten gebauten Exemplare. Die Dämpferaufnahme sieht auf jeden Fall noch sehr prototypisch drangedengelt aus.

Obwohl ich ja sehr großer Fan von Nöll-Rädern bin, der M6 ist mir suspekt. Der ist schon arg filigran an der Hinterachse.
 
Und auch ganz schnell wieder draußen. Der Verkäufer sagte mir, es sei eines der ersten gebauten Exemplare. Die Dämpferaufnahme sieht auf jeden Fall noch sehr prototypisch drangedengelt aus.

Obwohl ich ja sehr großer Fan von Nöll-Rädern bin, der M6 ist mir suspekt. Der ist schon arg filigran an der Hinterachse.

Ich finde es cool8-)

ist ja wieder zu haben!?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/noell-m6-mtb-rahmen/1380111554-217-614
Und NEIN! Ich kaufe es nicht:lol:

LG
Andre
 
Das M6 schaut schon richtig cool aus aber der Hinterbau im Blattfederstyle. Ob der auf die Dauer das Geballere aushält? Gibt's für den Rahmen eine Gewichtsbeschränkung?
 
Also bei den M5 sind die Rohrdurchmesser alle eher etwas überdimensioniert, aber hier:
Screenshot_20200423-215448~2.jpg


Schaut extrem dünn aus, ich denke aber es wird sicherlich anständig geplant worden sein, ich habe das Gefühl daß man sich bei einem Nöll irgendwie keine Sorgen machen muss. :daumen:

Weil es oben angesprochenen worden ist, würde ich aber eher zu einem Juchem tendieren, die machen als Fully optisch einen extrem guten Eindruck, bin aber noch keines gefahren.

Falls es jemand rausfischen sollte, wäre ein Aufbau hier im Forum aber was feines, habe ich bisher noch nicht gesehen oder es ist an mir vorbeigegangen.

Gruß Flo 8-)

Edit: Die Preise.... für's Nöll 8000 DM o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen die Repros sein, beste Grüße.

Orginale hatte ich auch vor einiger Zeit, wollte wegen der Fahrbarkeit aber lieber die Repros haben und habe die Originalen in gute Hände gegeben.
IMG_20191016_233106.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehen anscheinend alle in Kellern oder hängen an Wänden/Decken und werden nicht mehr oft ausgeführt. :o

Ich habe zwei Jahre lang immer wieder gesucht, und kann mich nur an wenige/keine angebotenen Sets erinnern, meistens war es dann ein veraltetes Angebot was sich irgendwie bei Google auf die Seite 1-2 geschlichen hat, Sauerei! :streit:

Bin allerdings auch nicht so gut vernetzt, und mache es mir vielleicht selber besonders schwer.
Die Beute ist erlegt jetzt kann ich weiterziehen. :D
 
Servus zsamme,

hajo, ich hab 1996 ein 9 wöchiges Praktikum beim Achim gemacht. Damals fand ich, dass er echt ein komischer Kauz war. Wird er wohl immer noch sein.
Im Praktikum hab ich mir dann ein M6 in Größe 52 direkt beim Achim gekauft und mir so aufgebaut, wie ich es wollte. War glaub ich im 1997 Selbstbaukatalog der Bike abgebildet. Grün metall (die Bilder muss ich noch rauskramen, die waren damals noch nicht digital). Aufgebaut hatte ich es mit Manitou sx 5, Magura HS 33 DH, Shimano XTR, Mavic 217 Ceramic mit gold elox Speed Tec Naben und Syncros. Das hat damals eine brutale Stange Geld gekostet. Aber ich wollt es halt einfach und es war a Traum.
Irgendwann hatt's mich beim Downhill zerlegt, weil ein Ausfallende der Manitou gebrochen ist. Waren Lunker drin. Das hat man gesehen. Die Versicherung von Answer/Manitou hat dann irgendwann ich glaub 5500 DM Schadenersatz gezahlt und da hab ich mir gedacht, probierst Du mal andere Teile.
Erstmal hab ich es zum Nöll zum reparieren geschickt (war nur ne Delle vom Lenker im Oberrohr. Dabei hat Nöll festgestellt, dass die Kettenstreben in der Nähe des Tretlagers angerissen waren und hat das mit kleinen Gusset-Blechen geheilt. Ich hab das gar nicht gemerkt und bin so mit angerissenen Kettenstreben bis dahin gefahren. Die Gleitlager hat er auch neu gemacht und ich hab es in weiß lackieren lassen. Leider war dann die Lackierung nicht so doll und ich habs wieder zurückgeschickt zum nochmal machen. Hat er nach Mordsdruck auch gemacht.
Aufgebaut hab ich es mit Rond Air 70, Magura Firm-Tech, Titan-Vorbau, Shannon Hardcore Stütze und Sims Light-ning Kurbel. Rest wie gehabt. Einen zweiten LRS hab ich mir auch noch zugelegt mit RPM Titan Naben, Mavic 217 citron Felgen und Ritchey 1,8-1,5 Revolution Speichen. Selbst eingespeicht mit Alu Nippel und Leinöl halten die immer noch.
1997 hab ich mir noch ein Nöll S6 zugelegt. Das war gebraucht vom Hans, der für Nöll damals die Räder ausgestattet hat für die Fotos. Das ist ein Einzelstück mit gerader Gabel, komplett muffenlos gelötet (auch das Tretlager), ovalisiertes Sitz- und Unterrohr, und in der einmaligen Farbe schwarz metall. Aufgebaut mit Dura-Ace 7410 und Syncros Teilen. Auch ein Traum. Fahr ich immer noch so. Allerdings fahr ich damit nicht mehr als 500 km im Jahr. Hab ja noch andere Räder: Nicolai Helius FR von 2004, Kona Process 167 von 2015, GT Zaskar LE von 1996 und noch ein Cannondale m700/1000 von 1989 oder 1990 als Baustelle.
So das war's erstmal. Wie gesagt: Bilder sollen folgen.

Gruß
mampfi
 
Zurück
Oben Unten