Raus mit den Nölls - Geschichte(n), Ahnenforschung, Galerie

nee, das muss kürzer sein. Ich hatte mal welche versucht hineinzudrehen, (ca. 3 cm) und es ging nicht. Einen Flaschenhalter möchte ich aktuell nicht anbringen.
Mit einem Zahnstocher oder irgend etwas anderem dünnen und geradem eintauchen. Dann messen und ich sage jetzt mal pauschal 5mm abziehen, falls du vermutest an der gegenüberliegenden Rohrseite anzuschlagen würde ich tendenziell 10-15mm abziehen.

Du könntest auch den Dorn(Tiefenmessstange) eines Messschiebers verwenden, falls er dünn genug ist oder ihn bei Bedarf runterschleifen(nicht unbedigt zu empfehlen).

Eine weitere Idee. Du könntest eine zu lange Schraube nehme, das Gewinde gleichmäßig mit Fett bestreichen, so das alle Gewindegänge gefüllt sind. Die Schraube hinein und wieder herausdrehen, um dann an der Schraube die Strecke zu messen, an welcher das Fett verdrängt wurde.

Oder du markierst an der Schraube, bei eingedrehtem Zustand, die Außenkante des Rohrs. Und misst dann vom Ende der Schraube bis zur Markierung.

Du kannst natürlich auch wie schon erwähnt einfach eine 10mm Schraube nehmen, mit der machst du ohne Flaschenhalter sicher nichts kaputt und sparst noch Gewicht;) -> manch einer aus dem Forum würde dir einen handgegossenen Carbonstopfen empfehlen, um noch mehr Gewicht zu sparen^^;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Raus mit den Nölls - Geschichte(n), Ahnenforschung, Galerie
Mit einem Zahnstocher oder irgend etwas anderem dünnen und geradem eintauchen. Dann messen und ich sage jetzt mal pauschal 5mm abziehen, falls du vermutest an der gegenüberliegenden Rohrseite anzuschlagen würde ich tendenziell 10-15mm abziehen.

Du könntest auch den Dorn(Tiefenmessstange) eines Messschiebers verwenden, falls er dünn genug ist oder ihn bei Bedarf runterschleifen(nicht unbedigt zu empfehlen).

Eine weitere Idee. Du könntest eine zu lange Schraube nehme, das Gewinde gleichmäßig mit Fett bestreichen, so das alle Gewindegänge gefüllt sind. Die Schraube hinein und wieder herausdrehen, um dann an der Schraube die Strecke zu messen, an welcher das Fett verdrängt wurde.

Oder du markierst an der Schraube, bei eingedrehtem Zustand, die Außenkante des Rohrs. Und misst dann vom Ende der Schraube bis zur Markierung.

Du kannst natürlich auch wie schon erwähnt einfach eine 10mm Schraube nehmen, mit der machst du ohne Flaschenhalter sicher nichts kaputt und sparst noch Gewicht;) -> manch einer aus dem Forum würde dir einen handgegossenen Carbonstopfen empfehlen, um noch mehr Gewicht zu sparen^^;)


Bei uns im toom gibst Kunststoffschrauben mit Schlitz zum einzeln ausfassen.....
 
Zum Thema "Ahnenforschung" - lässt sich anhand der Rahmennummer der Jahrgang eingrenzen? Sprich waren die Nummern immer fortlaufend?

Danke & Grüße
Michael
 
Mit einem Zahnstocher oder irgend etwas anderem dünnen und geradem eintauchen. Dann messen und ich sage jetzt mal pauschal 5mm abziehen, falls du vermutest an der gegenüberliegenden Rohrseite anzuschlagen würde ich tendenziell 10-15mm abziehen.

Du könntest auch den Dorn(Tiefenmessstange) eines Messschiebers verwenden, falls er dünn genug ist oder ihn bei Bedarf runterschleifen(nicht unbedigt zu empfehlen).

Eine weitere Idee. Du könntest eine zu lange Schraube nehme, das Gewinde gleichmäßig mit Fett bestreichen, so das alle Gewindegänge gefüllt sind. Die Schraube hinein und wieder herausdrehen, um dann an der Schraube die Strecke zu messen, an welcher das Fett verdrängt wurde.

Oder du markierst an der Schraube, bei eingedrehtem Zustand, die Außenkante des Rohrs. Und misst dann vom Ende der Schraube bis zur Markierung.

Du kannst natürlich auch wie schon erwähnt einfach eine 10mm Schraube nehmen, mit der machst du ohne Flaschenhalter sicher nichts kaputt und sparst noch Gewicht;) -> manch einer aus dem Forum würde dir einen handgegossenen Carbonstopfen empfehlen, um noch mehr Gewicht zu sparen^^;)
Ziemlich viel engineering, um eine Antwort auf diese Frage zu finden :D
 
Für einen Familienangehörigen im siebenten Lebensjahrzehnt wurde dieses hier bereits bekannte
Wegen Liefer(pdeudo)krise erstmal kurz ruhender Randonöll. Freue mich schon riesig auf die Ausfahrt im Frühling!

Anhang anzeigen 1407234

Rahmenset Nr. 3848 aufgebaut. Mein Schwiegervater ist der letzte ohne Elektorantrieb in seiner Radwegtouristikgruppe, nebenbei bemerkt.



Der Nöll-Typenlehre entsprechend kommt es am ehesten einem M3 gleich. Die nummerngleiche Gabel wurde mit 15mm längerem Schaft verkauft, das ist bei der angedachten Verwendung kein Nachteil.



Die zusätzlichen Anlötteile für Gepäckträger und Schutzbleche sind wohl ebenfalls auf Kundenwunsch angebracht worden. Der Rahmen wiegt knapp unter 2kg, die Gabel etwa 700 Gramm.

Das lila-metallic Pulver ist dick aufgetragen und atmet den lustbetonten Geist der frühen Neunziger.
Auch daher würde ich das Baujahr auf vor 1993 schätzen. Zu meinem Nöll M5
mit der Rahmennummer 5472 hatte ich eine Rechnung von 1993. Na, die Nummern müssen nichts bedeuten.
Zum M5 unterscheiden sich vor allem die Rohrdimensionen, die Rahmen haben aber das gleiche Gewicht. Der M3 ist immer ein Stückchen geringer dimensioniert

Sattelstrebe 16 vs. 19

Sattelrohr und Oberrohr 28,6 vs. 31,8

Unterrohr 31,8 vs. 34,9

Steuersatz 1“ vs. 1 1/8“



Einige Stellen, etwa die Sattelkemme und die Verstärkung am Unterrohr zum Steuerrohr sind beim M3 filigrner gefertigt als beim M5.



So wie es dasteht wiegt das Fahrrad 10,8kg. Leichtbau sind die controltech-Sachen, der moots-Lenker und das tune AC Stahl-Innenlager, die Kingsbery-Naben und vielleicht noch der Rolls Sattel mit seinem Ti-Gestänge. Bremshebel und Schaltkram sind aus der ersten DX- Gruppe mit 3x6 Gängen. Der Dura Ace Zahnkranz lässt sich damit sehr exakt auf die gewünschte Übersetzung bringen, die Abstände passen genau.



Bei der Kurbel wurde die 1991 aktuelle erste XTR verbaut, weil diese sich der starken Aufweitung der Kettenstreben am ehesten fügt. Sogar bei dieser mußte ich auf die 113 mm lange Innenlagerwelle zurückgreifen, sonst hab ich bei dieser Kurbel immer 103-107mm lange Wellen verbaut.



Dagegen fällt der Abstand der Sattelstreben sehr gering aus.



Das M3 fährt sich ausgeprochen lebendig, es ist durchaus viel komfortabler als das M5 ohne jetzt vorherrschend verwindungsfreudig daherzukommen.
 
ahhh hmmm - sehr schön ! Sehr stimmig. Was ich nie so recht verstanden habe sind die oberhalb vom Oberrohr angesetzten Sitzstreben. Hatten wir das Thema schon ? Ich glaube das war mehr so ein optisches Thema denn technisch begründet, oder ?
 
Ich denke, der gute Achim war damals einfach faul und hat beim Entwerfen der MTB-Rahmen einfach das vormals gerade Oberrohr am Sattelrohr weiter unten angesetzt und den Rest gelassen, wie er war. 😀
 
Hallo in die Runde!
Habe kürzlich ein Nöll MTB erstanden und würde gerne mal wissen um welches Modell es sich handelt. Es hat bis auf Kurbel und Umwerfer (XT) 'ne komplette XTR Ausstattung. Die Sattelstütze ist 30,2 mm. Da die Flaschenhaltergewinde am Sattelrohr fehlen, gehe ich davon aus das es (nur) ein M3 ist, aber bei Nöll weiß man ja nie :).
 

Anhänge

  • 20230419_151746.jpg
    20230419_151746.jpg
    436,9 KB · Aufrufe: 335
  • 20230419_151838.jpg
    20230419_151838.jpg
    402,8 KB · Aufrufe: 262
Moin Moin. Nach langer Zeit möchte ich mich auch mal wieder hier im Forum melden. Im letzten Jahr habe ich einiges am Nöll M5 geändert. Ein paar Einblicke vom Umbau (die Fotos sind alle aus dem letzten Jahr) bekommt ihr gleich zu sehen. Leider musste ich etwas pausieren. Aktuell hat mich die Lust erneut gepackt das Bike zu finalisieren. Neue Bremsen liegen auch bereit. Mein Gedanke war u.a. noch auf Ceramic Felgen umzusteigen. Finde ich immer sehr schick aber die aktuellen (neuen Felgen) sind vom Gewicht super leicht und laufen gut.
Zwischendurch hatte ich auch Kontakt mit Pirate in Hamburg, die das Bike einst aufgebaut hatten. Nach den vielen, vielen Jahren konnte man sich sofort an dieses Rad erinnern. Das sagt glaube ich viel über die Exklusivität eines Nölls aus 😊
 

Anhänge

  • IMG_8765.JPEG
    IMG_8765.JPEG
    632 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_8772.JPEG
    IMG_8772.JPEG
    153,4 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_8815.JPEG
    IMG_8815.JPEG
    621,6 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_8944.JPEG
    IMG_8944.JPEG
    558,4 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_9197.JPEG
    IMG_9197.JPEG
    230,6 KB · Aufrufe: 175
Neuzugang:

Die original Fork fordert ne' "geschraubten" (bereits gefunden) ...

Nöll M5 001.jpg


Gewicht: 805 gr.

M5 (vermtl. 93) ... Mannesmann Rohre / 34 CrMo 4 im Originallack ...

Nöll M5 002.jpg


Nöll M5 003.jpg


Nöll M5 004.jpg


Nöll M 5 No.2.jpg


Das Fett im Innenlagergehäuse fast noch so "frisch" wie aus der Tube.

Erster Aufbaugedanke: Campa Record O.R. - aber wieder verworfen.
Definitiv viel silber & keine Ami-Kurbel !

Jetzt erstmal ne' 3er Step mit Meguiar's & weiterhin auf Teilesuche.

ciao, Max
___________________________________________________________________________
Fantastisch: nach 70 Jahren die deutschen Hockey-Jungs wieder im Finale

Ergänzung am 30.05.2023:

Testberichte 1.jpg


Testberichte 2.jpg


Bike 05/93
BIKE 06/92
BIKE 05/96
BIKE 03/95


Zusatz (12.06.2023):

Nöll M5 No.3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Campa Record O.R. ist doch ne gute Wahl. Aber woher nehmen ? Ich suche da immernoch nach den Bremsgriffen - Rest habe ich aus meinem alten Reiserad. Kennts Du ne gute Quelle ?
 
Für einen Familienangehörigen im siebenten Lebensjahrzehnt wurde dieses hier bereits bekannte


Rahmenset Nr. 3848 aufgebaut. Mein Schwiegervater ist der letzte ohne Elektorantrieb in seiner Radwegtouristikgruppe, nebenbei bemerkt.



Der Nöll-Typenlehre entsprechend kommt es am ehesten einem M3 gleich. Die nummerngleiche Gabel wurde mit 15mm längerem Schaft verkauft, das ist bei der angedachten Verwendung kein Nachteil.



Die zusätzlichen Anlötteile für Gepäckträger und Schutzbleche sind wohl ebenfalls auf Kundenwunsch angebracht worden. Der Rahmen wiegt knapp unter 2kg, die Gabel etwa 700 Gramm.

Das lila-metallic Pulver ist dick aufgetragen und atmet den lustbetonten Geist der frühen Neunziger.
Auch daher würde ich das Baujahr auf vor 1993 schätzen. Zu meinem Nöll M5
mit der Rahmennummer 5472 hatte ich eine Rechnung von 1993. Na, die Nummern müssen nichts bedeuten.
Zum M5 unterscheiden sich vor allem die Rohrdimensionen, die Rahmen haben aber das gleiche Gewicht. Der M3 ist immer ein Stückchen geringer dimensioniert

Sattelstrebe 16 vs. 19

Sattelrohr und Oberrohr 28,6 vs. 31,8

Unterrohr 31,8 vs. 34,9

Steuersatz 1“ vs. 1 1/8“



Einige Stellen, etwa die Sattelkemme und die Verstärkung am Unterrohr zum Steuerrohr sind beim M3 filigrner gefertigt als beim M5.



So wie es dasteht wiegt das Fahrrad 10,8kg. Leichtbau sind die controltech-Sachen, der moots-Lenker und das tune AC Stahl-Innenlager, die Kingsbery-Naben und vielleicht noch der Rolls Sattel mit seinem Ti-Gestänge. Bremshebel und Schaltkram sind aus der ersten DX- Gruppe mit 3x6 Gängen. Der Dura Ace Zahnkranz lässt sich damit sehr exakt auf die gewünschte Übersetzung bringen, die Abstände passen genau.



Bei der Kurbel wurde die 1991 aktuelle erste XTR verbaut, weil diese sich der starken Aufweitung der Kettenstreben am ehesten fügt. Sogar bei dieser mußte ich auf die 113 mm lange Innenlagerwelle zurückgreifen, sonst hab ich bei dieser Kurbel immer 103-107mm lange Wellen verbaut.



Dagegen fällt der Abstand der Sattelstreben sehr gering aus.



Das M3 fährt sich ausgeprochen lebendig, es ist durchaus viel komfortabler als das M5 ohne jetzt vorherrschend verwindungsfreudig daherzukommen.
 
Hallo, frage mich ob mein Nöll nun ein M3, ein M5 oder auf Kundenwunsch was dazwischen ist: OR, SR haben 31,8mm, Unterrohr 34,9 mm, 1 1/8“ Quill, Gusset am UR zum Steuerrohr, aber der Sattelstrebendurchmesser ist 1,6 cm nicht 1,9.
Weist die Seriennr. 5281 wegen der ersten Zahl auf ein M5 hin? Und wäre dann 1993 als Bj plausibel? Weist die offenbar sehr spröde Lasur-Lackierung auf einen Zeitraum hin? Die Gabel jedenfalls ist eher einfach, nicht die sportliche straight fork, oder gabs die nur später? LG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • IMG_5489.jpeg
    IMG_5489.jpeg
    419,3 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_5491.jpeg
    IMG_5491.jpeg
    333,6 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_5493.jpeg
    IMG_5493.jpeg
    312,7 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_5492.jpeg
    IMG_5492.jpeg
    353,7 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_5495.jpeg
    IMG_5495.jpeg
    327,1 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_5494.jpeg
    IMG_5494.jpeg
    257,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_5488.jpeg
    IMG_5488.jpeg
    199,4 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Nöll Gemeinde, ich habe diesen schönen Nöll Rahmen für Rohloff ersteigert, kann mir jemand dazu was sagen? Der Rahmen wird restauriert und es soll die schöne Pulcro Gabel rein. Sehr zu meine Gunsten freue ich mich über Disc Aufnahme hinten
 

Anhänge

  • IMG_2214.jpeg
    IMG_2214.jpeg
    361,2 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_2182.jpeg
    IMG_2182.jpeg
    332 KB · Aufrufe: 144
Abend zusammen, wenn das unten als Werferzugführung ein Röhrchen hat, sollte es doch ein M5 sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Nöll-Fans,

das Bike läuft prächtig ...

Nöll M 5 No.8.jpg


Nöll M 5 No.9.JPG



140er Cattleprod verbaut; Lenker kommt von Specialized; 68/107er Titan Innenlager ...

Nöll M 5 No.10.jpg


Nöll M 5 No.11.JPG


Unverkennbar - kein primär europäischer Aufbau !

Mögl. Veränderungen / Überlegungen bis zum finalen Aufbau ...

Nöll M 5 No.12.JPG


Vllt. doch schwarze Liner inkl. Endkappen am OR ...

Nöll M 5 No.13.JPG


Und zum Schluss - "schrubbel" ich die original Schriftzüge ...

Nöll M 5 No.14.JPG


von der passgenauen Stütze.

Ne' gute Zeit, Max
 
Zurück
Oben Unten