RAW'n Chopped - Erste Edition des Carver ICB ab sofort vorbestellbar!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ein Mist, hab die Kiste heut am Ochsenkopf eingeweiht, da hätten wir das sogar hinbiegen können.

Erkenntnisse Ochsenkopftest:
- Länge läuft
- Hinterbau geht mit Vivid einfach nur ewig sahnig
- Steinfelder tun immer noch weh wenn man sich überschlägt

Grüße,

Stefan

Weiß ich längst von meinen Ochsenkopfspioninen die gerade auf Urlaub dort sind;)
Hätten wir garnet hinbiegen müssen weil ich Tourentechnisch auch dort vorbeigefahren bin um ein Käffchen zu trinken;)

Mir war der Lenkwinkel mit 175mm Lyrik zu krass. Ansich aber schon genial zu fahren, gibt eine enorme Sicherheit wenn es richtig steil wird:eek:
Aber das tiefe Tretlager, bzw. die tiefen Pedale;) haben mir dann doch etwas Nerven gekostet und dann bin auf die steile Position zurückgegangen.

G.:)
 
bissl was von beidem wrs..aber eher nur verschoben..
edit: boa ich weis nich wieso das bilder einfügen bei mir nie funzt aber naja -.- http://fotos.mtb-news.de/p/1371094
die perspektive is minimal schräg aber man erkennts denk ich trotzdem

etid2: also der dämpfer muss bei mir schonmal keinen versatz runterwürgen bzw keinen starken..0,5mm oder so

edit3: kommts mir nur so vor oder ist die materialstärke am steuerrohr unnütig groß?
1371094

Hi Scott,

meine Vermutung geht auch in die Richtung parallel versetztes Sitzrohr. Allerdings kann auch die Optik täuschen, da das Sitzrohr unten auf der rechten Seite gepresst ist (Umwerferfreigang). Das würde auch damit korrespondieren, dass die Hinterbauten sauber laufen und der Versatz innerhalb der normalen Toleranzen ist.
Wir wollen so schnell wie möglich Oldschools Rahmen vermessen, da dort das Problem am schlimmsten ist.

Das Steuerrohr ist tatsächlich etwas dicker als gezeichnet, das habe ich schon moniert. Da wollte wohl einer auf Nummer sicher gehen... wieder so ne typische "ich mach mal ne Änderung und sag nix" Geschichte...

Greez,
Stefan
 
mach ichs :)


optisch wirkt das schon krum... aber Bilder täuschen da schnell


sag mir doch schnell nochma wie das jetz ging :D

edit: wie gesagt die perspektive im bild is leicht schief, in real sieht mans aber schon, und auch die wippe hat dann nen gewissen versatz zum sitzrohr...solang der rest läuft stört das ja aber nicht, ob mein hinterbau schief is werd ich morgen sehen..wippe zu vorderer dämpferaufnahmen passt bei mir jedenfalls.

am steuerrohr denke ich könnte man gut und gern durchgehen 1,5 bis 2mm materialstärke im radius wegnehmen..bei meinem voltage fr zB ist die wandstärke an den einpressflächen zb dicker als zwischendrin..und nicht 2mm dicker..würde den gewichtsfetischisten sicher auch gelegen kommen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
k danke ;) will das iwie immer hier im antwortfenster machen nachdems ja ja au ne bild einfügen funktion gibt..odeer zumindest so tut
 
Weiß ich längst von meinen Ochsenkopfspioninen die gerade auf Urlaub dort sind;)
Hätten wir garnet hinbiegen müssen weil ich Tourentechnisch auch dort vorbeigefahren bin um ein Käffchen zu trinken;)

Mir war der Lenkwinkel mit 175mm Lyrik zu krass. Ansich aber schon genial zu fahren, gibt eine enorme Sicherheit wenn es richtig steil wird:eek:
Aber das tiefe Tretlager, bzw. die tiefen Pedale;) haben mir dann doch etwas Nerven gekostet und dann bin auf die steile Position zurückgegangen.

G.:)

Ja, bin auch mehrfach auf den Bock angesprochen worden.
Der Lenkwinkel geht bei mir aber, mit dem 222er Federbein hinten passt das an sich ganz gut.

Aufgesessen bin ich trotzdem mehrfach, aber das liegt am mangelnden Talent.

Grüße,

Stefan
 
Ja, bin auch mehrfach auf den Bock angesprochen worden.
Der Lenkwinkel geht bei mir aber, mit dem 222er Federbein hinten passt das an sich ganz gut.

Aufgesessen bin ich trotzdem mehrfach, aber das liegt am mangelnden Talent.

Grüße,

Stefan

Der Dämpfer gleicht die Bohrungsabstände vorne/hinten dann ja fast aus gegenüber dem 216ner.


Gemessene Serienstreuung oder irgendwas dran gebastelt?


Normal dran gebastelt, Uturn mit 15mm Hülse.

G.:)
 
So ein Mist, hab die Kiste heut am Ochsenkopf eingeweiht, da hätten wir das sogar hinbiegen können.

Erkenntnisse Ochsenkopftest:
- Länge läuft
- Hinterbau geht mit Vivid einfach nur ewig sahnig
- Steinfelder tun immer noch weh wenn man sich überschlägt

Grüße,

Stefan

weil ich das grade lese: dann warst das du mit dem ICB und der eine mit dem Mega? War gestern auch am Oko mit dem Legend.
 
weil ich das grade lese: dann warst das du mit dem ICB und der eine mit dem Mega? War gestern auch am Oko mit dem Legend.

...glaub dsas war dann eher die Eine, wenn nicht mehr Megas dort waren:D


Werd jetzt auch gleich wieder dort sein, mein ICB testen. Bin ansich noch nie richtig damit gefahren...schaun wir mal obs den Tag überlebt;)
Danach kann ich auf jedenfall auch mal einen konkreten Fahrbericht mit meiner Meinung dazu abgeben:daumen:

G.:)
 
Da will ich auch noch mal kurz einhaken:

Habe mir mal nen 222er Rocco Coil mit TST eingebaut (äteres Modell, hatte ich noch rumliegen)... das kommt einfach geil! Knapp 190mm Federweg am 650B-Enduro sind nicht zu verachten und dank Stahlfederdämpfer schluckt der Hinterbau jeden Kiesel. Besonders faszinierend fand ich aber das Hochtreten mit aktivem TST, da hat sich trotz des Federwegs fast nichts mehr bewegt.

Ich war echt überrascht und der Dämpfer bleibt jetzt wider Erwarten erst mal an Ort und Stelle. Jetzt brauche ich nur noch ne Gabel, die genauso sensibel agiert...

Greez,
Stefan
 
...
Ich war echt überrascht und der Dämpfer bleibt jetzt wider Erwarten erst mal an Ort und Stelle. Jetzt brauche ich nur noch ne Gabel, die genauso sensibel agiert...

Greez,
Stefan

Nichts gegen die anderen Firmen...aber wenn es um das letzte Bisschen Sensibilität geht lande ich dann doch irgendwo bei MZ...;)
 
Da will ich auch noch mal kurz einhaken:

Habe mir mal nen 222er Rocco Coil mit TST eingebaut (äteres Modell, hatte ich noch rumliegen)... das kommt einfach geil! Knapp 190mm Federweg am 650B-Enduro sind nicht zu verachten und dank Stahlfederdämpfer schluckt der Hinterbau jeden Kiesel. Besonders faszinierend fand ich aber das Hochtreten mit aktivem TST, da hat sich trotz des Federwegs fast nichts mehr bewegt.

Ich war echt überrascht und der Dämpfer bleibt jetzt wider Erwarten erst mal an Ort und Stelle. Jetzt brauche ich nur noch ne Gabel, die genauso sensibel agiert...

Greez,
Stefan

Ja, Roco Coil mit TST ist einfach Klasse im Endurobike.
Habe ich auch so an meinem Nicolai - bei dem das Sitzrohr übrigens auch nicht 100prozentig zentrisch zwischen den Hinterbaustreben sitzt. ;)
 
...glaub dsas war dann eher die Eine, wenn nicht mehr Megas dort waren:D


Werd jetzt auch gleich wieder dort sein, mein ICB testen. Bin ansich noch nie richtig damit gefahren...schaun wir mal obs den Tag überlebt;)
Danach kann ich auf jedenfall auch mal einen konkreten Fahrbericht mit meiner Meinung dazu abgeben:daumen:

G.:)

Da waren 3 Megas unterwegs,
Der Sohn (Martina-Hs Sohn)
Die Mama (Martina-H)
Die Freundin (lucie)
Und auf dem ICB:
ich (Lord Helmchen)
und auf 301:
mein Bruder (nicht IBC).

Wen auf nem Legend hab ich leider nicht gesehen.

Grüße,

Stefan
 
Da waren 3 Megas unterwegs,
Der Sohn (Martina-Hs Sohn)
Die Mama (Martina-H)
Die Freundin (lucie)
Und auf dem ICB:
ich (Lord Helmchen)
und auf 301:
mein Bruder (nicht IBC).

Wen auf nem Legend hab ich leider nicht gesehen.

Grüße,

Stefan

Ach die sind alle 3 auf Megas unterwegs gewesen. Hab ich net so mitbekommen, haben sie nämlich beim Essen überrascht;)
Waren selber ja ansich sowas wie eine Tour fahren.


Neid kommt auf. Der Fahrbericht wird dringend erwartet


Mußte nach 2,5 Abfahrten ansich abbrechen;) Nachdem sich alles ein wenig gesetzt und eingerüttelt hatte, bekam ich das Lord Helmchenproblem auf einer Seite.:D
Was im Neuzustand noch fest und spielfrei schien, wurde dann nach 4km Ochsenkopf aufs Realmaß kallibriert;)
Rechtes Viergelenkgelenk war nicht mehr fest, ließ sich aber auch nicht fester schrauben, da die Achse etwas zu lang ist.
Und mit dem nicht supersteifen Hinterbau plus das Spiel ergab sich ein kleines Tretproblem beim starken Antreten.
Frag mich gerade wie Lord Helmechen mit 2 lockeren 4Gelenkgelenken überhaupt fahren konnt:eek:...mit SS biste da am Arsch:rolleyes:
Hab jetzt eben ein paar Paßscheiben eingelegt und alles funzt wieder.

Zum Fahrverhalten...ja geht schoh ab, da kann man sich net beschweren:daumen::daumen:
Läßt sich perfekt durch den Trail surfen:love:
Fahre ja sogar nur die steile Einstellung mit 170mm Federweg und kann mir vorstellen das es mit der flachen Einstellung schon zu einem richtigen DHgeschoß wird. Werd ich aber noch ausprobieren:D

Hatte heut früh auch noch "schnell" den finalen Kettenspanner montiert, der aus der Scheppermühle endlich ein richtig leises Gefährt macht und noch ein paar richtige Reifen drauf gemacht. So kann mans schon krachen lassen:cool:





G.:)
 
also ich hab oben an der verbindung druckstrebe/rocker auf einer seiten einen mm, auf der andren zwei mm folglich 0,5 versatz..glaube das lag in der toleranz oder? (M-Rahmen)
 
Hallo, hier sind die fotos von meinem RAW Größe M, habe es amSamstag bekommen.
Es gibt eine Beschädigung am Rahmen und zwar am E-Type Umwerfer Befestigung, kann ich aber selber Reparieren. Werde den Rahmen polieren und warscheinlich eloxieren.

Bin an sich zufrieden, aber Qualitätskontrolle sollte eigentlich besser funktionieren selbst bei einem RAW Rahmen.
 
Evtl. ist es eine optische Täuschung, aber kann es evtl. sein dass der Abstand vom Lagersitrz zur Abflachung des Sitzrohres bei dem Bild das nervenklau gerade eingestellt hat größer ist als im CAD? Im 3D-CAD-Ausschnitt den Merlin neulich eingestellt hat



Ist der kontrast etwas blöd und die Schweißnaht fehlt, aber es sieht irgendwie nach weniger Platz aus als hier:

 
Also im "CAD-Bild" ist da eine Fase die am Rahmen von nervernklau nicht ist, oder? Wenn man das passende Maß (bzw. die passenden) hätte könnte man es auch messen und wüsste bescheid...
 
Du hast recht, wenn man die Cad Bilder anschaut sollte da mehr platz sein!

Aber ich glaube das Rohr kann man eigentlich nicht mehr weiter verbiegen oder vervormen das sieht dann wirklich wie Beschädigt aus.

Ich glaube, aber das alles so richtig ist!

Deswegen habe ich ja noch mehr Fotos gemacht siehe Album!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten