Razzia: Hamburger Polizei stellt 3500 Fahrräder sicher

Nach monatelangen Ermittlungen erfolgte jetzt der Zugriff: Die Hamburger Polizei stellte bei einer Razzia schätzungsweise 3500 Fahrräder sicher. 180 Polizisten waren im Einsatz, um Lagerhallen mit gestohlenen Rädern zu untersuchen.


→ Den vollständigen Artikel "Razzia: Hamburger Polizei stellt 3500 Fahrräder sicher" im Newsbereich lesen


 

Und es werden direkt auch noch Infos dazugeliefert warum da Anzahl der Ausländer unter den Straftätern so hoch ist:
-sie werden häufiger einer Straftat verdächtigt
mögliche Lösung: mehr Aufklärung
-Anzeigebereitschaft bei Deutschen höher
mögliche Lösung: bessere Integration
-viele junge Männer
mögliche Lösung: entfällt
-Region oft Großsstadt
mögliche Lösung: bessere Verteilung anstreben
-niedrige Qualifikation
mögliche Lösung: mehr in Ausbildung investieren

:daumen:

Was mich nervt ist, dass man direkt mit
Schwimm weiter in deiner braunen Suppe
abgestempelt wird, wenn man wissen will welche Nationalität ein Straftäter hat. Hier sollten manche ihren Horizont nochmal überdenken.
Für Manche mag die Information über die Nationalität eines Straftäter nicht interessant sein. Aber es sollte wenigstens akzeptiert werden, dass es Menschen gibt, denen diese Info nicht gleichgültig ist.
 

Anzeige

Re: Razzia: Hamburger Polizei stellt 3500 Fahrräder sicher
Und das sind die selben Menschen. Logisch. Kriminalitätstourismus ist da ja sehr beliebt :rolleyes:
Noch nicht gehört? "Bin ich lieber 6 Monate in Knast in Deutschland als ein Monat in Bukarest" :p

Und es werden direkt auch noch Infos dazugeliefert warum da Anzahl der Ausländer unter den Straftätern so hoch ist:
...
-Anzeigebereitschaft bei Deutschen höher
mögliche Lösung: bessere Integration
o_O
I fixed it for you: "weniger Vorurteile und Rassismus".
Der Stempel ist halt doch nicht ganz verkehrt.
 
o_O
I fixed it for you: "weniger Vorurteile und Rassismus".
Der Stempel ist halt doch nicht ganz verkehrt.

Versteh ich das richtig, dass Du dich an dem Begriff Integration störst? Du pflichtest der braunen Suppe bei?
Vermutlich weißt Du bloss nicht was Integration heisst, oder der Begriff ist in Deutschland schon so verkommen...

"Der Prozess der Integration von Menschen mit einem Migrationshintergrund besteht aus Annäherung, gegenseitiger Auseinandersetzung, Kommunikation, Finden von Gemeinsamkeiten, Feststellen von Unterschieden und der Übernahme gemeinschaftlicher Verantwortung zwischen Zugewanderten und der anwesenden Mehrheitsbevölkerung. Im Gegensatz zur Assimilation (völlige Anpassung), verlangt Integration nicht die Aufgabe der eigenen kulturellen Identität."

Der Begriff Integration ist vom Lateinischen integratio (Erneuerung) abgeleitet und bedeutet in der Soziologie die Ausbildung
  • einer Wertgemeinsamkeit mit einem Einbezug von Gruppierungen, die zunächst oder neuerdings andere Werthaltungen vertreten, oder
  • einer Lebens- und Arbeitsgemeinschaft mit einem Einbezug von Menschen, die aus den verschiedensten Gründen von dieser ausgeschlossen (exkludiert) und teilweise in Sondergemeinschaften zusammengefasst waren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Integration_(Soziologie)
 
Und es werden direkt auch noch Infos dazugeliefert warum da Anzahl der Ausländer unter den Straftätern so hoch ist:
-sie werden häufiger einer Straftat verdächtigt
mögliche Lösung: mehr Aufklärung
-Anzeigebereitschaft bei Deutschen höher
mögliche Lösung: bessere Integration
-viele junge Männer
mögliche Lösung: entfällt
-Region oft Großsstadt
mögliche Lösung: bessere Verteilung anstreben
-niedrige Qualifikation
mögliche Lösung: mehr in Ausbildung investieren

:daumen:

Was mich nervt ist, dass man direkt mit abgestempelt wird, wenn man wissen will welche Nationalität ein Straftäter hat. Hier sollten manche ihren Horizont nochmal überdenken.
Für Manche mag die Information über die Nationalität eines Straftäter nicht interessant sein. Aber es sollte wenigstens akzeptiert werden, dass es Menschen gibt, denen diese Info nicht gleichgültig ist.

Gutmemsch bla bla bla....

Ich pflichte dir bei das ich dich da abgestempelt habe so wie du wohl auch mich abgestempelt hast bezüglich meines geistigen Niveaus :love:
Weiterhin wurden ja auch gleich die Tätergruppe abgestempelt und so diese unnötige Diskussionen ins Leben gerufen :rolleyes:

Und nochmals,
Ist es nicht egal wer es war und vielmehr der Aspekt zählt das es aufgeklärt wurde !?

Un nu sollte doch auch mal gut sein :blah:
 
Versteh ich das richtig, dass Du dich an dem Begriff Integration störst? Du pflichtest der braunen Suppe bei?
Vermutlich weißt Du bloss nicht was Integration heisst, oder der Begriff ist in Deutschland schon so verkommen...
Klar. Du kannst mir natürlich auch die Worte im Mund rumdrehen. :daumen:
Aber wie kommst du jetzt nochmal drauf, dass eine bessere Integration von Ausländern (die davon abgesehen natürlich zwingend nötig ist) etwas an der Tatsache ändert, dass deutsche Bürger eher Ausländer einer Straftat bezichtigen als die eigenen Landsleute?

Es geht bei Anzeigebereitschaft nicht darum, dass Deutsche grundsätzlich eher geneigt sind Straftaten im allgemeinen anzuzeigen.
Nein, sie sind eher geneigt Ausländer anzuzeigen wenn sie sie einer Straftat verdächtigen (siehe "Tatverdachteffekt").
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Du kannst mir natürlich auch die Worte im Mund rumdrehen. :daumen:
Aber wie kommst du jetzt nochmal drauf, dass eine bessere Integration von Ausländern (die davon abgesehen natürlich zwingend nötig ist) etwas an der Tatsache ändert, dass deutsche Bürger eher Ausländer einer Straftat bezichtigen als die eigenen Landsleute?

Es geht bei Anzeigebereitschaft nicht darum, dass Deutsche grundsätzlich eher geneigt sind Straftaten im allgemeinen eher anzuzeigen.
Nein, sie sind eher geneigt Ausländer anzuzeigen wenn sie sie einer Straftat verdächtigen (siehe "Tatverdachteffekt").

Deshalb ja bessere Integration - man ist eher geneigt, einen "Fremden" anzuzeigen, vor allem wenn er noch anders aussieht.

Integration sorgt im Idealfall dafür, dass man den "Fremden" nicht mehr als "fremd" ansieht.



@feedyourhead Hat es verstanden. Es ist nichts dagegen zu sagen, wenn erfasst wird, wie viele Straftaten von Inländern und wie viele von Staatsbürgern anderer Nationen begangen werden. Das kann bei der Prävention sicher helfen und zB als Indikator für den Fortschritt bei der Integration dienen.

So lange man im Hinterkopf behält, dass "dunkelhäutig" und "narbengesichtig" keine Nationalitäten sind.
 
Der erste Schritt ist imo trotzdem weniger Xenophobie.
Wenn ich den Fremden von Grund auf nicht als Bedrohung sehe, muss er nicht "zwangsintegriert" werden.

So lange man im Hinterkopf behält, dass "dunkelhäutig" und "narbengesichtig" keine Nationalitäten sind.
Doch. Irgendwie schon.
Ersetze mal z. B. "Narbengesichtig" durch tätowiert oder bärtig und denk noch drüber nach.
Solche "Generalverdachte" toleriert man meistens nur, solange man nicht selbst der betroffenen Gruppe angehört...
 
@Nanatzaya Stimmt. Allerdings ist eine gewisse Skepsis gegenüber dem Unbekannten dem Menschen sozial immanent...das kommt noch aus der Steinzeit: Meine Gruppe, fremde Gruppe und so. Das kriegt man leider nur mit Zeit und Geduld aus den Menschen raus.
 
Kommt noch aus der Steinzeit... Wir leben aber halt mittlerweile auch schon im 21. Jahrhundert. ;)
Und wie du sagst: Xenophobie usw. aus den Köpfen rauszubekommen erfordert viel Arbeit über lange Zeit.
Aber genau deswegen werd ich's auch immer wieder ansprechen.

Und was mir noch zur Integration einfällt:
Es geht hier ja häufig auch um Ausländer, die nicht mal in Deutschland wohnen.
Wie willst du die überhaupt integrieren? Zwangseinsiedeln? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Eindruck, dass deutsche Gerichtsbarkeiten je nach Ethnie anders bestrafen?

Nein, wäre aber sinnvoll, denn wenn die selben Täter zum 5ten Mal für einen weiteren Diebstahl oder Einbruch vor Gericht stehen nur um Monate später wieder entlassen zu werden sollte man sich mal fragen ob hier Maßnahmen der Resozialisierung nicht ins Leere laufen und anderen Methoden angebrachter wären.

Die Amerikaner haben das entschieden besser gelöst mit 3 Strikes you're out.
 
Und was mir noch zur Integration einfällt:
Es geht hier ja häufig auch um Ausländer, die nicht mal in Deutschland wohnen.
Wie willst du die überhaupt integrieren? Zwangseinsiedeln? :D

Hatte ich noch vergessen:
nicht alle vorgeschlagenen möglichen Lösungen sind stur auf alle Fälle anwendbar...

Bei Diebesbanden die grenzüberschreitend agieren hilft wohl nur mehr Schleierfahndung, grenzüberschreitende Polizeiarbeit usw.
Ich denke aber auch nicht, dass zuviele Osteuropärer, die im Ausland leben, in der Statistik der Tatverdächtigen sind, weil die Anzeigebereitschaft der Deutschen zu hoch ist...
 
Jetzt wisst ihr wo eure Fahrräder hingekommen sind XD Sorry für den Lachsmile aber das ist witzig zumal Fahrräder verschwinden und dann 3500 gefunden wurden.
 
Die Amerikaner haben das entschieden besser gelöst mit 3 Strikes you're out.
Und was machst mit den ganzen Deutschen, bei denen das dann auch zutreffen würde?
Auch ausweisen? Warum nur bei einer Gruppe an Straftätern "cherry-picking" betreiben?
Das "Modell Australien" hat ja gezeigt, dass sowas auch gut gehen kann. :D

Mal abgesehen davon sind bei den "unzähligen" ausländischen Wiederholungstätern so und so viele dabei, die nicht dauerhaft in Deutschland wohnen.
Wie soll das bei denen funktionieren?
OK, kannst natürlich wieder umfänglich Grenzkontrollen einführen aber dann stehst halt am Grenzübergang auf der A8 wieder 4 Stunden im Stau.

Ich denke aber auch nicht, dass zuviele Osteuropärer, die im Ausland leben, in der Statistik der Tatverdächtigen sind, weil die Anzeigebereitschaft der Deutschen zu hoch ist...
Was jedoch zu beweisen wäre.
Als ob die ganzen Bandenmitglieder einen festen Wohnsitz in Deutschland haben.
Die machen das wie Gerüstbauer auf Montage... Die Unterkunft in Nebenwohnungen oder Herbergen übernehmen ja sogar die Bandenbosse über Strohmänner (zumindest ist das bei den Wohnungseinbrechern und Autodieben häufig so).

Nein. Es bringt wenig die Symptome zu behandeln, man sollte schon bis zur Ursache vordringen.
Und was sind die Ursachen (eine Ursache gibt's ja nicht)?
Die Leute sind meistens aus ärmeren Ländern oder Gesellschaftsschichten und junge Männer begehen grundsätzlich mehr Straftaten.
Da fallen mir viele Wege zur Prävention ein, aber keiner hat was mit Herkunft, Rasse, Hautfarbe oder Religion zu tun.

Mal abgesehen davon, dass "Straftatenprävention" immer ein bisschen was von Minority Report hat.
Was nicht heißt, dass man Straftaten grundsätzlich nicht verhindern kann oder es nicht zumindest versuchen sollte.
Es birgt aber auch Gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es werden direkt auch noch Infos dazugeliefert warum da Anzahl der Ausländer unter den Straftätern so hoch ist:
-sie werden häufiger einer Straftat verdächtigt
mögliche Lösung: mehr Aufklärung
-Anzeigebereitschaft bei Deutschen höher
mögliche Lösung: bessere Integration
-viele junge Männer
mögliche Lösung: entfällt
-Region oft Großsstadt
mögliche Lösung: bessere Verteilung anstreben
-niedrige Qualifikation
mögliche Lösung: mehr in Ausbildung investieren

:daumen:

Was mich nervt ist, dass man direkt mit abgestempelt wird, wenn man wissen will welche Nationalität ein Straftäter hat. Hier sollten manche ihren Horizont nochmal überdenken.
Für Manche mag die Information über die Nationalität eines Straftäter nicht interessant sein. Aber es sollte wenigstens akzeptiert werden, dass es Menschen gibt, denen diese Info nicht gleichgültig ist.

Sorry, aber das ist ja völliger Bullsh.....

Mehr Aufklärung???
  • Wenn solche Diebesbanden in Nullkommanix über die offenen Grenzen in alle Himmelsrichtungen abgehauen sind? Wohl kaum...
  • Wenn überhaupt niemand weiß, wer sich gerade im Land befindet? Wohl kaum...
Anzeigebreitschaft der Deutschen höher?
  • Was ist denn bitteschön eine Anzeigebereitschaft? Und woher weiß der Anzeigebereite, welcher Nationalität die Täter angehören, die gerade die Bude ausgeraubt haben oder das Bike geklaut haben?
Mehr Integration?
  • Ähm, wer ist hier her gekommen? Was soll denn der deutsche Staat bitteschön noch alles tun??? Es gibt Unterkunft, Verpflegung, Wohnungsausstattung, Taschengeld, Bildungsangebote usw für umsonst!
Viele junge Männer
  • Ja warum sind die wohl hier? Um in Deutschland Bäcker oder Schreiner zu lernen? Wenn sie denn überhaupt registriert sind, man braucht sich nur mal die Kapitel über die Armutszuwanderung in Großstädten und die Verhaltensweisen der Nordafrikaner anzuschauen! Aber halt, die flüchten ja Alle, haben nur dummerweise ihre Schwestern, Kinder, Mütter, Großeltern usw daheim vergessen...
Das könnte man noch unendlich fortsetzen, Fakt ist wir haben hier in Deutschland ein massives Problem!
Wer schonmal in Großstädten wie Frankfurt oder Köln gelebt hat, der weiß was gemeint ist!
Und wenn es hier manche Sozialromantiker nicht wahrhaben wollen, dann tut es mir echt leid für Euch!
Weil das hat nichts mit Rassismus, brauner Brühe oder sonstewas zu tun, das ist leider die derzeitige Realität in Deutschland!
 
Und was machst mit den ganzen Deutschen, bei denen das dann auch zutreffen würde?
Auch ausweisen? Warum nur bei einer Gruppe an Straftätern "cherry-picking" betreiben? :D
Was machen die Amerikaner mit straffälligen Amerikanern? ;)
Ich denke halt auch, wer als Gast irgendwo hinkommt, hat sich anständig zu benehmen. Schafft derjenige es nicht, dann muss er gehen. So einfach ist das.

Und was sind die Ursachen (eine Ursache gibt's ja nicht)?
Die Leute sind meistens aus ärmeren Ländern oder Gesellschaftsschichten und junge Männer begehen grundsätzlich mehr Straftaten.
Da fallen mir viele Wege zur Prävention ein, aber keiner hat was mit Herkunft, Rasse, Hautfarbe oder Religion zu tun.
Ein paar Ursachen nennst du ja bereits selbst. Wo und wie man am besten ansetzt dürfen dann Leute vorschlagen, die mit der Thematik besser vertraut sind.
 
Sorry, aber das ist ja völliger Bullsh.....

Hast Du denn mögliche Lösungsvorschläge oder macht es Dir nur Spass meine zu zerpflücken?
Ich hab eigentlich nur ein paar Stichpunkte genannt, weil bei der ganzen Diskussion niemand Lösungen genannt hat, außer vielleicht ein plumpes, hinter vorgehaltener Hand "Ausländer raus".

Und nochmal, die Punkte sind sicher nicht pauschal auf jedes Strafdelikt anwendbar, sie zeigen nur mögliche Lösungen zu den bei Wikipedia aufgeworfenen Problemen. Nicht zu dem Problem der osteuropäischen Diebesbanden z.B.
(hier könnte es z.B. eine Lösung sein, für mehr finanzielle Gleichheit zu sorgen, wenn man die Grenzen schon offen hat.)

Mehr Integration?
  • Ähm, wer ist hier her gekommen?
Ja genau...integriert euch mal, wenn Ihr schon hergekommen seid! :D

Wenn wir sie nicht in unsere Gemeinschaft integrieren, ihnen Chancen geben und vorurteilsfrei behandeln wird die Kriminalität in D steigen. Ist das in deinem Interesse?

Viele junge Männer
  • Ja warum sind die wohl hier? Um in Deutschland Bäcker oder Schreiner zu lernen?
Also ich kenne einen dieser Nordafrikaner, der macht hier den Koch bei uns im Dorf. Ich vermute er ist sehr glücklich, diese Chance bekommen zu haben.
 
Hast Du denn mögliche Lösungsvorschläge oder macht es Dir nur Spass meine zu zerpflücken?
Ich hab eigentlich nur ein paar Stichpunkte genannt, weil bei der ganzen Diskussion niemand Lösungen genannt hat, außer vielleicht ein plumpes, hinter vorgehaltener Hand "Ausländer raus".

Und nochmal, die Punkte sind sicher nicht pauschal auf jedes Strafdelikt anwendbar, sie zeigen nur mögliche Lösungen zu den bei Wikipedia aufgeworfenen Problemen. Nicht zu dem Problem der osteuropäischen Diebesbanden z.B.
(hier könnte es z.B. eine Lösung sein, für mehr finanzielle Gleichheit zu sorgen, wenn man die Grenzen schon offen hat.)


Ja genau...integriert euch mal, wenn Ihr schon hergekommen seid! :D

Wenn wir sie nicht in unsere Gemeinschaft integrieren, ihnen Chancen geben und vorurteilsfrei behandeln wird die Kriminalität in D steigen. Ist das in deinem Interesse?


Also ich kenne einen dieser Nordafrikaner, der macht hier den Koch bei uns im Dorf. Ich vermute er ist sehr glücklich, diese Chance bekommen zu haben.

Ja, genau so ist es!
Wer hier her kommt, hat sich hier zu integrieren! Ohne wenn und aber!
Wer das nicht möchte darf und muss gehen!
Wozu die bisherige Art der Intergration geführt hat, kann sich Jeder an Beispielen wie Köln, Erdogan-Wahl, Diebesbanden, NO-Go-Areas und auch diesem Fred hier in nem Bike-Forum gerne anschauen. Nämlich genau zu dem, was Du und andere vorher vermeiden wolltet!
Noch mehr Hurra Rufe und mehr finanzielle Gleichheit werden es nicht besser machen...
Du kannst ja mal nach Ungarn oder Polen schauen, die haben solche Probleme nicht!

Und Dein Nordafrikaner kann trotzdem gern hier her kommen und wird willkommen sein, wenn er sich hier integrieren will und das auch tut!
Vorher weißt er seine zukünftige Tätigkeit nach und alles wird prima für den Mann und die Gemeinde die mit dem Mann was sinnvolles anfangen kann!
 
Im Jahr 2015 wurden in Deutschland über 300.000 Räder gestohlen, bei einer Aufklärungsquote von unter 10%. Und selbst wenn man einen Dieb mal erwischt, was sehr unwahrscheinlich ist, wird der für nur wenige Monate eingesperrt weil man an Resozialisierung glaubt. Es sollte doch einleuchten dass das bei jemanden der nur zu uns kommt um uns zu bestehlen reine Utopie ist.
Dann kommt er raus und das Spiel fängt von vorne an. Wieso sollte er sein Verhalten auch ändern wenn es keine adequate Strafe gibt?

So kann man ein Problem nicht lösen. Aber manche sind eh schon der Meinung "Fahrraddiebstahl sei normal" und "es gibt schlimmeres im Leben".

Es gibt übrigens auch Länder in denen ist Vergewaltigung vollkommen "normal". Nicht legal, aber gesellschaftlich akzeptiert. Da wird es dann nicht einmal mehr zu Anzeige gebracht. Muss schon ein ganz schöner Kulturschock sein wenn jemand aus so einem Land zu uns kommt und plötzlich feststellt dass er auf einmal strafrechtlich verfolgt wird, zumindest auf dem Papier. Nach Köln hat es bei immerhin über 1000 Anzeigen weniger als 10 Verurteilungen gegeben, fast alle auf Bewährung. Die haben ihre Lektion aber gelernt.
 
Sorry, aber das ist ja völliger Bullsh.....
Das könnte man noch unendlich fortsetzen, Fakt ist wir haben hier in Deutschland ein massives Problem!
Wer schonmal in Großstädten wie Frankfurt oder Köln gelebt hat, der weiß was gemeint ist!
Und wenn es hier manche Sozialromantiker nicht wahrhaben wollen, dann tut es mir echt leid für Euch!
Weil das hat nichts mit Rassismus, brauner Brühe oder sonstewas zu tun, das ist leider die derzeitige Realität in Deutschland!

Wenn du es hier in D so unerträglich problematisch findest empfehle ich dir mal eine gewisse Zeit im Ausland (vielleicht nicht die Schweiz) zu leben..... Reisen bildet und erweitert den Horizont.

Anmerkung: Malle ist hier nicht als Reiseziel gemeint...
 
polizei beschlagnahmt 3500 fahrräder - suuuper. :o

3500 fahrraddiebe wären besser. ;)


aber sind ja nur drei afghanen mit unsicherem herkunftsland, abschiebung natürlich nicht möglich.
und überhaupt, das waren alles sachspenden der teddywerfer für ein soziales projekt (arbeitstitel: taliban on bike) im heimatland. :daumen:

ps:
wie wird eigentlich mit den von der versicherung ausgezahlten beträgen verfahren, wenn das diebesgut wie hier wieder auftaucht?
 
Zurück
Oben Unten