RCZ Bikeshop ACHTUNG

Registriert
20. August 2013
Reaktionspunkte
1
Ort
Schwerte
Hallo zusammen,

ich wollte nur einmal davor warnen in diesem schei** Shop zu bestellen.

Die Preise mögen gut sein, aber vertut euch BLOß nicht! Das ist so ne Ryan Air Nummer.

Wenn ihr zurückschickt tragt IHR die VERSANDKOSTEN!

Zusätzlich eine Bearbeitungsgebühr ja nach Ware!:
- 9 Euro für die Rücksendung eines oder mehrerer Standardprodukte (Kette, Kassette, Lenkerbügel...)

- 15 Euro für die Rücksendung eines einzelnen Rades.

- 25 Euro für die Rücksendung einer Gabel oder eines Radpaares.

- 40 Euro für die Rücksendung eines Rahmens.

- 70 Euro für die Rücksendung eines kompletten Bikes.

Das ist nicht nur frech und unüblich sondern wahrscheinlich auch noch illegal!

Schei** Verein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hat dieser Shop seinen Sitz? Die Seite ist ja nicht gerade übersichtlich, aber die Suchfunktion des Browsers hat unter "Imprint" schonmal nix gefunden. Wenn schon kein Impressum enthalten ist, weiß man ja eigentlich, was abgeht ^^
Was zu den Rückgaben steht, wundert danach dann auch nicht mehr:
http://www.rczbikeshop.de/de/kundendienst-warenruecksendung


Letztlich bleiben zwei Möglichkeiten:
1.) Hat der Shop seinen Sitz in einem EU-Mitgliedstaat, dann muss er ein 14-tägiges Widerrufsrecht anbieten und auch darüber belehren. Dazu finde ich allerdings nichts, also wird es wohl auf Fall 2 hinaus laufen.
2.) Hat der Shop seinen Sitz außerhalb der EU, gilt die dortige Rechtslage. In den meisten Fällen hat man dann Pech gehabt.
 
In deinem Link heißt es doch sogar:
Dem Verbraucher sind alle Kosten - somit auch die Versankosten des Onlinehändlers für die Hinsendung – zu erstatten.

Zudem halte ich das nicht für eine ordentliche Widerrufsbelehrung. Eine andere konnte ich auch nicht finden. Insofern bin ich der Meinung, dass nicht richtig belehrt wurde und das Widerrufsrecht deshalb erstmal 12 Monate gilt. Auf dieses "Standardregelwerk" kann man sich als Käufer berufen und den vollen Rechnungsbetrag inklusive Hinsendekosten zurück verlangen. Die Rücksendekosten sind das einzige, was man nach neuem EU-Recht tragen muss. Bearbeitungsgebühren (die dann jeder Shop selbst festlegen könnte) halte ich für wettbewerbswidrig.

Was RCZ nun "ansonsten" noch vereinbart an Klauseln ist vollkommen egal, denn das Widerrufsrecht gilt EU-weit. Genau das war ja der Grund für die Änderung: EU-weit gleiche Bedingungen und nicht 1000 verschiedene Einzelklauseln, die jeder Händler selbst festlegen darf wie er lustig ist.
 
...und wer die Geschäftsbedingungen nicht vorher durchliest ist selber schuld…
Ja na sicher ist es mein Fehler aber liest du dir die AGBs durch? Na herzlichen Glückwunsch dazu ;-). Ich werde es auch in Zukunft nicht tun.

Das Paket wurde übrigens von einem Postfach in Niederaula in Hessen versendet. So viel zur Transparenz. Es gibt Leute die haben einfach nur nen bescheidenen Online Shop und andere wollen schlicht beschei**en.
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTEEs gibt Leute die haben einfach nur nen bescheidenen Online Shop und andere wollen schlicht beschei**en. RCZ gehört zu letzteren.][/QUOTE]
Der größte Blödsinn der seit langem hier geschrieben wurde . Ich und Kumpels kaufen oft bei RCZ . Noch kein einziges Mal gab es Probleme und die Lieferzeiten sind die besten aller Versender . Das solche Preise nicht mehr möglich sind wenn die Betreiber mit Spaßkäufer und darauffolgend Rücksendungen rechnen müssen ist doch klar . Und vor allem stimmt bei RCZ die Angabe das Teil ist auf Lager od. nicht .
Wo hat dieser Shop seinen Sitz? Die Seite ist ja nicht gerade übersichtlich, aber die Suchfunktion des Browsers hat unter "Imprint" schonmal nix gefunden. Wenn schon kein Impressum enthalten ist, weiß man ja eigentlich, was abgeht
Wenn du Sitz , Adresse , Bankverb. usw. auf der Seite nicht findest dann solltest von Grund auf überlegen ob der Kauf im Internet etwas für dich ist .
 
RCZ ist super. Oft bestellt, nie Probleme gehabt. Einmal auch einen Garantiefall bei einer Gabel gehabt, netter Kontakt per Mail und sehr schnelle Abwicklung der Angelegenheit.
 
In deinem Link heißt es doch sogar:

Bearbeitungsgebühren (die dann jeder Shop selbst festlegen könnte) halte ich für wettbewerbswidrig.

Was RCZ nun "ansonsten" noch vereinbart an Klauseln ist vollkommen egal, denn das Widerrufsrecht gilt EU-weit. Genau das war ja der Grund für die Änderung: EU-weit gleiche Bedingungen und nicht 1000 verschiedene Einzelklauseln, die jeder Händler selbst festlegen darf wie er lustig ist.

Ist ja auch rechtswidrig. Die können nicht einfach irgendwas definieren und müssen sich an die vorgegebenen Gesetze halten.
 
Das solche Preise nicht mehr möglich sind wenn die Betreiber mit Spaßkäufer und darauffolgend Rücksendungen rechnen müssen ist doch klar.
Nur blöd, dass das Betreiben eines Onlineshops kein Wunschkonzert ist. Der Onlinevertrieb bietet einige Vorteile und einige Nachteile. Sich als Anbieter hierbei nur die Vorteile rauszupicken ist schlicht und ergreifend wettbewerbswidrig und es würde mich wundern, wenn RCZ noch nicht dafür abgemahnt wurde.
 
schau doch einfach mal auf den Seiten des Verbraucherschutzes. dort bekommst du Hilfe in solchen Fällen.
im allgemeinen gehört das zum Risiko eines Online Händlers. der Verbraucherschutz stellt hier nur Chancengleichheit her. der normale Händler investiert in Lager, Beratung etc.
das muss er genauso kalkulieren wie der Online Händler die Rücksendungen.
oder wer zahlt 5 Euro fürs anprobieren?

Edith sagt hier wird ihnen geholfen: http://www.eu-verbraucher.de/de/verbraucherthemen/
Siehe Link Beschwerdeformular
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 40€ Kaufpreis kann man gratis zurückschicken, darunter muss man den Versand selber zahlen. Wenn ein Shop das nicht zulässt ist das illegal.
 
Das einfachste ist es wenn diejenigen denen die Geschäftsgebarung nicht passt einfach woanders kaufen . Dann bleiben für den Rest wenigstens die Schnäppchen über .
Oder du klagst in Luxenburg dein Recht ein . ( Wegen 9 Euronen )
Oder gehst zum Freundlichen und läßt dich durch bezahlung der UVP abzocken .
 
Eben nicht! Das einfachste ist, wenn Shopbetreiber denen die rechtlichen Rahmenbedingungen nicht zusagen, keinen Onlineshop betreiben! Oder wo siehst du hier die Legitimation dafür, dass sich ein Shop von Tausenden nicht an geltendes Recht halten muss?! Weil er günstige Preise bieten will? Kann wohl kaum ein Argument sein, das wollen andere nämlich auch.
Wer einen Onlineshop betreibt muss sich an die Vorgaben halten. Und die sehen nunmal ein Widerrufsrecht vor. Will oder kann der Betreiber das nicht einkalkulieren, dann ist das ganz allein sein Problem. Und nur weil man davon Gebrauch macht, ist man nicht gleich ein Spaßkäufer. Manche Dinge muss man sich eben vorher ansehen und gefallen im Nachhinein dann doch nicht. Das oftmals eingeschränkte Sortiment eines Offline-Ladens hilft einem als Alternative auch nicht weiter.
 
Ab 40€ Kaufpreis kann man gratis zurückschicken, darunter muss man den Versand selber zahlen. Wenn ein Shop das nicht zulässt ist das illegal.
Das ist eine rein deutsche Regelung, die auf ausländische Shops nicht zutrifft. Ab Mitte 2014, wenn die EU-Richtlinie in nationales Recht umgesetzt wurde, wird es diese 40-Euro-Klausel auch nicht mehr geben.
 
Hallo zusammen,

ich wollte nur einmal davor warnen in diesem schei** Shop zu bestellen.

Die Preise mögen gut sein, aber vertut euch BLOß nicht! Das ist so ne Ryan Air Nummer.

Wenn ihr zurückschickt tragt IHR die VERSANDKOSTEN!

Zusätzlich eine Bearbeitungsgebühr ja nach Ware!:
- 9 Euro für die Rücksendung eines oder mehrerer Standardprodukte (Kette, Kassette, Lenkerbügel...)

- 15 Euro für die Rücksendung eines einzelnen Rades.

- 25 Euro für die Rücksendung einer Gabel oder eines Radpaares.

- 40 Euro für die Rücksendung eines Rahmens.

- 70 Euro für die Rücksendung eines kompletten Bikes.

Das ist nicht nur frech und unüblich sondern auch noch illegal!

Schei** Verein!



wer lesen kann, ist klar im vorteil. hier unter nr. 10 steht alles


http://www.rczbikeshop.de/de/agb-rcz-bike-shop
 
Eben nicht! Das einfachste ist, wenn Shopbetreiber denen die rechtlichen Rahmenbedingungen nicht zusagen, keinen Onlineshop betreiben! Oder wo siehst du hier die Legitimation dafür, dass sich ein Shop von Tausenden nicht an geltendes Recht halten muss?!


du kaufen bei aussengeländer, also musst du dich damit ABFINDEN. was in deutschland zutrifft steht auf der anderen seite des bürgersteigs. man muss ja nicht dort einkaufen, es zwingt einem keiner.
 
Nur einmal bei dem Laden bestellt. Ein Teil der Bestellung war dann nicht lieferbar, obwohl anders angezeigt.
Auf die Rückerstattung warte ich heute noch (seit Mitte 2012). War zum Glück nur ein Artikel für ein paar Euro... als Lehrgeld verbucht.
 
Die können da viel schreiben. Das interessiert nur nicht. Zahlen muss du maximal deine Rücksendekosten. Alles andere entspricht nicht gültigem Recht.
Übrigens noch der Hinweis, dass die 14 Tage Widerruf auch nur für GER gelten. EU Regelung sind 7 Tage



dann schon mal viel spass beim klagen bei dem zuständigen gericht. wenn ich diese agb´s lese und das sollte man vor seiner bestellung, dann bestelle ich und akzeptiere oder ich lass es sein. und flenne nicht im nachhinein hier rum. das www ist eben kein wunschkonzert, sonder realität. wer z.b in amiland bestellt, kann auch keine zwei jahre garantie/gewährleistung fordern, nur weils bei uns so ist.


gültiges recht in deutschland ist nicht gleich recht im ausland, auch wenn die "eu" es einem so suggeriert.
 
Da hast du Recht. AGBs lesen sollte man und sich bewusst sein auf was man sich einlässt.
Einklagen wird 9 Euro wohl niemand. Über den EU Verbraucherschutz bekommst Du das kostenlos. Ein Versuch ist es wert.
Und das Rechte auf Widerruf ist europäisch und nicht deutsch
 
Genau das ist es, was hier einige nicht verstehen wollen. Es gibt ein EU-weites Widerrufsrecht. Und Luxemburg ist nicht Amiland, also hat sich RCZ daran zu halten.
Klar liest man sich die AGB vorher durch, oder zumindest den Teil zum Verfahren bei Widerruf (gerade wenn man im Ausland bestellt). Aber dieser Shop belehrt in den AGB überhaupt nicht über ein Widerrufsrecht (das Wort müsste nämlich enthalten sein, sowie einige andere Musterklauseln) - sondern setzt willkürlich Regeln fest, die den Verbraucher benachteiligen. Und das geht nunmal am Ziel des EU-Verbraucherschutzes vorbei und gehört meiner Meinung nach zu Recht abgemahnt. Wegen 9€ wird das keiner tun. Hätte ich aber einen Onlineshop und europaweit Kunden, wüsste ich, wie ich mich entscheide.


Gegenfrage an diejenigen, die an den heiligen und unantastbaren AGB festhalten: Wenn in eurem Mietvertrag unzulässige Klauseln für Wuchermieterhöhungen wären. Würdet ihr dann auch brav zählen, auch wenn ihr wisst, dass der Vermieter das Geld eigentlich rechtswidrig einfordert?
 
Gegenfrage an diejenigen, die an den heiligen und unantastbaren AGB festhalten: Wenn in eurem Mietvertrag unzulässige Klauseln für Wuchermieterhöhungen wären. Würdet ihr dann auch brav zählen, auch wenn ihr wisst, dass der Vermieter das Geld eigentlich rechtswidrig einfordert?

So würde der Vergleich eher stimmen:
Würde ich geringfügigen, meinetwegen rechtswidrigen Zahlungen für Reparaturen im Mietvertrag zustimmen, wenn die Miete unverschämt günstig ist?

Ja - würde ich. Genau wie ich auch bei RCZ bestelle.
 
ihr bestellt im ernst sachen mit dem vorsatz sie zurückzuschicken ??? geht ihr auch zu aldi und nehmt die milch erstmal zur anschaung mit ?? ich versteh nicht was das problem ist wenn ich was online kaufe weiss ich was ich haben will und bestelle genau das weiss ich nicht was ich haben will geh ich zum freundlichen und kauf es da
 
genauso ist es...wenn man online kauft, geht man immer ein Risiko ein. es hält ja keinen davon ab, mal den "local bikestore" zu supporten! Oft kann und will der mittlerweile mit den Preisen mitgehen und ist dabei auch noch kulant.
p.s.: hatte bislang aber auch keine Probleme mit rcz aber bevorzuge eher inländische versender wie bike-components...die haben einen sehr guten service bei Zurücksendung und auch im Garantiefall.
 
Zurück
Oben Unten