RCZ Bikeshop ACHTUNG

@fregger87: Bitte den ganzen Thread lesen und die Unterschiede zwischen Widerrufsrecht und Rückgaberecht herausfinden. Für weitere Lektüre nach Wettbewerbsrecht googlen und dann verstehen, wieso es eben nicht eigene Dummheit ist, sondern kackdreiste Masche von RCZ.
 
RCZ ? Nie mehr.....

Von 6 Bestellungen waren 5 Fehlerhaft.Entweder falsches Modell geliefert oder plötzlich nicht verfügbar.
Der neueste Kracher war eine Bestellung im letzten Dezember.Eine Federgabel war bei DHL verschollen.Erst nach unzähligen Mails kam eine nicht zufriedenstellende Antwort.
Habe dann einen Fall bei paypal eröffnet.RCZ geht auf den Fall gar nicht ein.Habe dann eine Mail mit der Ankündigung einer Erstattung bekommen.Aber RCZ erstattet nix.
Die Erklärung seitens RCZ: sie können mir nichts zurückerstatten weil ich bei paypal einen Fall eröffnet hätte :confused:
Sie möchten plötzlich doch den Spediteur abwarten.Was ?

Mein Fazit:

Billig ist RCZ.Die unannehmlichkeiten überwiegen aber deutlich.

wieso bestellt man im dezember bei denen noch ware:winken::winken:, wenn von 6 bestellungen 5 fehlerhaft und es dann noch probleme mit der kohle gibt:wut::wut:
 
Hab da bestimmt schon zwanzig mal bestellt und war bis auf einen Fall immer zufrieden. Das eine mal hatten die ein Innenlager vergessen, wurde aber nach einer Mail direkt nachgeschickt. Würde dort aber auch nur lagernde Ware bestellen und nix mit Lieferzeit.
 
No risk no fun.
Man muss schon Mut zum Risiko haben wenn man dort bestellt. Meistens geht es gut, aber manchmal hat man Pech. Laufradsatz bestellt für gut 50 Euro, das Hinterrad ist gebraucht und defekt. Shop kontaktiert, Fotos geschickt. Dann bekam ich die Antwort, ich könnte stornieren und zurückschicken. Ich habe nachgefragt wie ich vorgehen soll. Daraufhin die Antwort bekommen für das zurückschicken empfehlen mir einen günstigen Versender zu nehmen wie z.b. UPS... und ich sollte die Bearbeitungsgebühren lt. AGB beachten.

Das heißt wenn ich die zurückschicke zahle ich UPS ca. 20 EUR und 25 Euro Bearbeitungsgebühr also 45 Euro. Das nenn ich mal ein interessantes Geschäftsmodell, so kann (könnte) man defekte Sachen prima loswerden ... Denn zurückschicken werde ich die bei den Bedingungen natürlich nicht.
Soweit ich in Google was finden konnte ist das alles wohl rechtlich ok.

Dann fehlte bei einer Sattelstütze der Kopf/die Befestigung. Dafür gab es dann 300 Bonuspunkte...

Wenn man Glück hat macht man super Schnäppchen, wenn man Pech hat setzt man die Kohle in den Sand.

DSC_0366.JPG
DSC_0365.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0366.JPG
    DSC_0366.JPG
    108 KB · Aufrufe: 170
  • DSC_0365.JPG
    DSC_0365.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 154
War die Ware falsch geliefert, ist das deren Problem, d.h. als neu deklariert aber gebraucht oder defekt, dann sind die in der Pflicht, korrekte Ware zu liefern. Wenn die dafür Gebühren und Versand verlangen, ist das nicht korrekt. Wenn Du etwas falsch bestellst und zurückschickst, ist es Dein Problem. Außerdem ist das Geschäftsmodell sehr windig... Es wird der Eindruck eines deutschen Shops suggeriert, es fehlt das Impressum (ungleich AGB), etc. Da würde ich nie bestellen, da sind Probleme vorprogrammiert...
 
wieso wird suggerriert das es ein deutscher shop ist? etwa weil der shop auf deutsch ist? und die anderen 40 sprachen die die anbieten?

ist CRC, Probikeshop usw. dann auch deutsche shops?


sorry, aber deine argumente sind aus der luft gegriffen. ich finde den shop klasse. schnelle lieferung und bei fragen wird kompetent geantwortet.
 
War die Ware falsch geliefert, ist das deren Problem, d.h. als neu deklariert aber gebraucht oder defekt, dann sind die in der Pflicht, korrekte Ware zu liefern. Wenn die dafür Gebühren und Versand verlangen, ist das nicht korrekt. ...

Hast du dafür einen Link wo da steht? Also europäisches Recht oder Luxemburger, also nichts nach BGB. Wäre sehr dankbar. Nur weil es sich logisch anhört, heißt das noch lange nicht das es auch nach Rechtsprechung so ist. Ich hab nur was zu Garantie gefunden und da sind die Gebühren und Versand auf meine Kosten zulässig.

wieso wird suggerriert das es ein deutscher shop ist? (...). ich finde den shop klasse. schnelle lieferung und bei fragen wird kompetent geantwortet.

Ich hab da schon öfter bestellt und werde auch noch mehr bestellen (die Preise sind einfach zu gut). Nur sollte man sich bewusst sein was für ein Risiko man eingeht im Gegensatz zu den gängigen deutschen Shops.

Noch zwei Hinweise zum bestellen: Drauf achten, dass die richtige Sprache/Land eingestellt sind und das bevor man die Sachen in den Warenkorb legt. Wenn man die Sprache nicht ändert, zahlt man höhere Versandkosten (zumindest bei Englisch) und wenn man die Sprache ändert nach dem man was in den Warenkorb gelegt hat, ist der Warenkorb wieder leer.

Und ganz wichtig: Es kann immer nur ein Gutscheincode aus dem Newsletter genutzt werden. Das heißt wenn man aus verschiedenen Gruppen des Newsletter was bestellen will, muss man mehrere Bestellungen machen. Mit entsprechenden Versandkosten natürlich.

Also no risk no fun. Muss jeder für sich entscheiden.
 
wieso wird suggerriert das es ein deutscher shop ist? etwa weil der shop auf deutsch ist? und die anderen 40 sprachen die die anbieten?

ist CRC, Probikeshop usw. dann auch deutsche shops?


sorry, aber deine argumente sind aus der luft gegriffen. ich finde den shop klasse. schnelle lieferung und bei fragen wird kompetent geantwortet.
.de? Wenn ich beim Türken ums Eck einkaufe, gehe ich auch von deutschem Recht aus, Du nicht?
 
@nikolauzi
Sei mir nicht böse , aber du bist ein typischer Erbsenzähler .
Das die Domain nichts mit dem Sitz des Unternehmens zu tun hat weiß doch jederman . Und die Impressungangaben leicht zu finden sind ist doch auch Tatsache . Und ob das dem Luxenburgerischem Gesetz widerspricht mußt erstmal beweisen .
 
@nikolauzi
Sei mir nicht böse , aber du bist ein typischer Erbsenzähler .
Das die Domain nichts mit dem Sitz des Unternehmens zu tun hat weiß doch jederman . Und die Impressungangaben leicht zu finden sind ist doch auch Tatsache . Und ob das dem Luxenburgerischem Gesetz widerspricht mußt erstmal beweisen .
Beweisen muß ich nichts, ich kaufe bei so windigen Shops einfach nicht, und die Probleme, die es da gibt sprechen dafür... Aber nach Geiz ist geil kommt halt das böse Erwachen. Und wie geschrieben ist wohl deutsches Recht anzuwenden. Der Nikolauzi
 
Hast du dafür einen Link wo da steht? Also europäisches Recht oder Luxemburger, also nichts nach BGB. Wäre sehr dankbar. Nur weil es sich logisch anhört, heißt das noch lange nicht das es auch nach Rechtsprechung so ist. Ich hab nur was zu Garantie gefunden und da sind die Gebühren und Versand auf meine Kosten zulässig...
Gerade noch gefunden: http://europa.eu/youreurope/citizens/consumers/shopping/guarantees-returns/index_de.htm Da in den AGB nichts zum 14-tägigen Rückgaberecht steht, muß man genau genommen auch keine Versandkosten zahlen, Gebühren sowieso nicht. Aber das geht wohl nur mit Aufwand, d.h. Anwalt...
 
Der Anwalt regelt das . Bekommst 15 Euro zurück und der Anwalt hat 700 genommen . Der mußte nähmlich ein Luxenburgerisches Anwaltsbüro einschalten . Gut gemacht :confused:
Also ja nicht außerhalb Doitscheland einkaufen . Da sind lauter Lügner u. Betrüger am Werk .:ka:
 
Der Anwalt regelt das . Bekommst 15 Euro zurück und der Anwalt hat 700 genommen . Der mußte nähmlich ein Luxenburgerisches Anwaltsbüro einschalten . Gut gemacht :confused:
Also ja nicht außerhalb Doitscheland einkaufen . Da sind lauter Lügner u. Betrüger am Werk .:ka:
Wie geschrieben, nur mit Aufwand... Deshalb lese jeder _vorher_ die AGB und entscheide für sich selbst. Gibt solche Shops ja auch in D...
 
Der Anwalt regelt das . Bekommst 15 Euro zurück und der Anwalt hat 700 genommen . Der mußte nähmlich ein Luxenburgerisches Anwaltsbüro einschalten . Gut gemacht :confused:
Also ja nicht außerhalb Doitscheland einkaufen . Da sind lauter Lügner u. Betrüger am Werk .:ka:
Nö, aber im grenzüberschreitenden Verkehr ist es halt deutlich schwieriger und aufwendiger, Ansprüche durchzusetzen. Das wird ein Peruaner, der in Deutschland online einkauft, auch feststellen, wenn sich der Verkäufer dann stur stellt...
Und ja, das machen sich auch Dreckspatzen (nicht auf RCZ gemünzt!) zunutze, weil nämlich grenzüberschreitende Strafverfolgung auch erheblich aufwendiger ist. Und wie! Also Nazikeule wieder einpacken und tiiiiief durchatmen. :)

Falls sich jemand die Mühe machen möchte, die Rechtslage aufzuklären: In Luxemburg gilt der code civil http://legilux.public.lu/eli/etat/leg/code/civil
 
Zuletzt bearbeitet:
Beweisen muß ich nichts, ich kaufe bei so windigen Shops einfach nicht, und die Probleme, die es da gibt sprechen dafür... Aber nach Geiz ist geil kommt halt das böse Erwachen. Und wie geschrieben ist wohl deutsches Recht anzuwenden. Der Nikolauzi

Dafür, dass du noch keine Erfahrungen selbst mit dem Shop sammel konntest und anscheinend auch nicht willst (s.o.), hier aber versuchst davor zu warnen und über die Hälfte der letzten Beiträge der letzten Seite verfasst hast, frag ich mich was du egtl. (hier) willst?!
 
Dafür, dass du noch keine Erfahrungen selbst mit dem Shop sammel konntest und anscheinend auch nicht willst (s.o.), hier aber versuchst davor zu warnen und über die Hälfte der letzten Beiträge der letzten Seite verfasst hast, frag ich mich was du egtl. (hier) willst?!
Und ich weiß nicht, was denn nun Dein Problem ist? Hier wird diskutiert...;)

Ich weise nur darauf hin, daß der Shop, mit dem ja anscheinend einige Probleme haben (auch auf dieser Seite mit den irrwitzig vielen Beiträgen von mir...) windig ist (AGB fehlerhaft, Verhalten bei defekt gelieferter Ware unkorrekt, kein Hinweis auf 14-tägiges Rückgaberecht, etc.).
Dessen sollte man sich bewußt sein, wenn man dort bestellt.
Die Aussage "bei mir ging's bislang gut" ist nunmal nicht unbedingt hilfreich für die, die Probleme haben

Sinnvoller sind da ev. Hinweise bezüglich Rückgaberecht, Nachbesserung, etc. Hattest Du da schon was zu geschrieben, was ich überlesen habe?


Der Nikolauzi
 
Sinnvoller sind da ev. Hinweise bezüglich Rückgaberecht, Nachbesserung, etc. Hattest Du da schon was zu geschrieben, was ich überlesen habe?

Mehrfach in anderen Threads über dieses Thema bzw. den Shop.
Daher ist man (ich) es langsam leid immer von Leuten darauf hingewiesen zu werden, wie suspekt der Shop doch ist, obwohl keine Erfahrung mit Bestellungen, Umtausch oder ähnlichem gemacht wurde!
Falsche Kurbel geliefert bekommen, reklamiert, zurück geschickt, neue bestellt, alles bestens und Punktegutschrift für die nächste Bestellung bekommen. Das war das einzige mal, das etwas "schief" lief. Von Gabel über Reifen bis zu Laufrädern und Kleinartikeln schon etliche Bestellungen ohne Problem.
Wer mit dem Geschäftsmodell nicht zurecht kommt (was man im Vorfeld klären und erlesen kann in den "Geschäftsbedingungen") soll einfach nicht bestellen. Geschweige denn wenn noch nie dort bestellt wurde, einfach nicht so viel schreiben über den Ablauf der Bestellung und was alles suggeriert werden würde etc. was dann wieder nicht der Wahrheit/den Tatsachen entspricht.
 
Mehrfach in anderen Threads über dieses Thema bzw. den Shop.
Daher ist man (ich) es langsam leid immer von Leuten darauf hingewiesen zu werden, wie suspekt der Shop doch ist, obwohl keine Erfahrung mit Bestellungen, Umtausch oder ähnlichem gemacht wurde!
Falsche Kurbel geliefert bekommen, reklamiert, zurück geschickt, neue bestellt, alles bestens und Punktegutschrift für die nächste Bestellung bekommen. Das war das einzige mal, das etwas "schief" lief. Von Gabel über Reifen bis zu Laufrädern und Kleinartikeln schon etliche Bestellungen ohne Problem.
Wer mit dem Geschäftsmodell nicht zurecht kommt (was man im Vorfeld klären und erlesen kann in den "Geschäftsbedingungen") soll einfach nicht bestellen. Geschweige denn wenn noch nie dort bestellt wurde, einfach nicht so viel schreiben über den Ablauf der Bestellung und was alles suggeriert werden würde etc. was dann wieder nicht der Wahrheit/den Tatsachen entspricht.
Was entspricht nicht den Tatsachen, was ich schrieb? Wo ist das korrekte Impressum auf der Seite? Wo der Hinweis auf das Rückgaberecht? Wieso soll bei fehlerhafter Lieferung der Kunde einen Bearbeitungsbeitrag zahlen entgegen den AGB? Wer liest schon die AGB;) Ich denke/hoffe, daß das hilfreiche Hinweise waren, zumindest für hansnorbert. Du würdest in dem Fall natürlich alles zahlen, oder;) Ich bin dann mal weg...
 
Zurück
Oben Unten