RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Registriert
4. September 2020
Reaktionspunkte
6.367
Moin,
um den Faden für die RCZ-Angebote/-Newsletter einigermaßen übersichtlich zu halten, ist hier Platz zum Fabulieren über Lagerbestände und gemeinsames working-days-Zählen. :)

edit:
@demlak war fleißig und hat ein FAQ verfasst, das viele wiederkehrende Fragen beantwortet (falls jemand zum Eingangspost zurückblättern sollte):

Mini-RCZ-IBC-FAQ:
(habt ihr Ergänzungen? Dann schreib ich die gerne mit hier ins Posting)

Die Geschichte von RCZ ist eine Geschichte voller Missverständnisse:
(hust)


# Kreditkarte:
Geht.. wird aber nicht empfohlen, weil die Seite mal gehackt wurde und Kreditkartendaten abgeflossen sind, siehe:

# Paypal:
Die Möglichkeit per Paypal zu bezahlen wurde Ende 2022 abgeschaltet.. es wird spekuliert, dass zu viele Paypal-Retouren vorkamen.. allerdings hat paypal das mit den kostenlosen Retouren recht gleichzeitig eingestellt.. es bleibt ein Mysterium =)

# Versand nach Deutschland wird gar nicht angeboten?!?!
Wenn du das Produkt in den Warenkorb legen kannst , dich dann erst anmeldest, wird deine Adresse normalerweise übernommen und der Versand angepasst.

# Was ist mit Zoll und so?
Nix innerhlb der EU.

# Tracking des Versands:
  • Auch die "komischen" Trackingnummern gehen. In anderen Ländern haben GLS, etc. oftmals eine andere Systematik der Trackingnummern, weshalb diese dann hierzulande auf den Webseiten der Spediteure nicht funktionieren. Aber es gibt Seiten die international das Tracking ermöglichen. Für Sendungen von RCZ war bisher ganz hilfreich: https://parcelsapp.com/
  • Gerade beim Versand per GLS kommt meistens nach wenigen Tagen eine Mail von GLS mit einer Trackingnummer, die auch auf der deutschen GLS-Seite funktioniert.
  • "En cours" im RCZ-Backend bedeutet, dass die Bestellung "in Bearbeitung" ist. Wenn der Artikel versendet wurde, wird der Status auf "complete" gesetzt. In der Regel bekommt man aber schon vor der Statusänderung eine E-Mail vom Versanddienstleister, dass da nen Paket unterwegs ist.

# Newsletter abonnieren:
  • Das Abonnieren des Newsletters ist auf der Webseite kaputt. Wenn du einen Newsletter abonnieren willst, schreibe direkt an RCZ eine Mail mit deinem Wunsch: [email protected]
  • Unterschiedliche Sprachen des Newsletters gehen zu unterschiedlichen Zeiten raus
  • Alternative: Es gibt einige Forenmitglieder die den Newsletter erhalten und sofort darauf verlinken. Abonniere folgenden Thread und du hast den Newsletter recht zeitnah zur Verfügung: https://www.mtb-news.de/forum/t/rcz-angebote.938113

# Wenn ich im Newsletter einen Link zu einem Artikel klicke, lande ich irgendwo, aber nicht beim Artikel!
Es kann sein, dass der Artikel schon ausverkauft ist, dass beim Newsletter ein falscher Link hinterlegt ist oder sonstwas.. die Lösung: nimm den Artikel-Titel und nutze google zum suchen. Alternativ: Produktnummer oder ähnliches auf der RCZ-Webseite über die Suche suchen.
Aber Achtung: Der Suchalgorithmus ist nicht intuitiv. Eine Suche nach z.B. "mt5" liefert aktuell gar kein Suchergebnis.. aber die Suche nach "mt5 magura" liefert mehr als das, was man eigentlich gesucht hat.

# Wieso krieg ich nicht den selben Preis angezeigt wie im Newsletter?
Die Preise sind länderspezifisch.. maybe wegen Steuern oder so.. Fakt ist: Man kann manchmal sogar noch günstiger wegkommen, wenn man das Land in den Einstellungen anpasst. Siehe: https://www.mtb-news.de/forum/t/rcz...-spekulationen-austausch.968348/post-18795273

# Der Rabattcode aus dem Newsletter geht nicht!
Kommt nicht selten vor. Manchmal liegts daran, dass der Gutscheincode länderspezifisch ist, manchmal ist er einfach gar nicht aktiv. Es gibt Berichte, dass ein nach-haken per Mail zum Ziel führte.

# Retouren:
RCZ hat seinen Sitz in Luxembourg und dort ist es etwas anders als in Deutschland. Retouren sind selber zu zahlen.

# Wieso kann ich nur z.B. 2 mal den selben Artikel bestellen? Ich will den mehrmals aber nicht mehrmals Versand bezahlen!
Das geht uns allen so.. kommt man bei manchen Artikeln nicht drumherum. Du kannst aber die Bestellung mehrfach auslösen und somit den Artikel auch mehrfach bekommen. Versandkosten werden dann trotzdem jedesmal berechnet.

# Die "20 Working days" sind rum und ich hab mein Paket noch immer nicht!
Siehe weiter unten bei "Roulette"

# Da steht "out of stock".. und nun?
Bestell trotzdem.. was im Bestellsystem bestellbar ist, landet im Roulette

# Roulette:
Das allermeiste bei RCZ ist keine Lagerware. Und alles was nicht Lagerware ist, wird erst später an RCZ geliefert. Das kann z.B. sein, weil RCZ erst eine Mindestmenge an Bestelleingängen braucht oder weil RCZ selbst auch erst die Ware später geliefert bekommt, oder oder oder.. Viele Mutmaßungen mit dem selben Ergebnis:

Es kann Wochen oder Monate (ja, auch weit weit über die "20 Working Days" hinaus) dauern, bis die Ware kommt. Und es kann sein, dass die Ware gar nicht kommt, weil sie irgendwann storniert wird (du bekommst eine Benachrichtigung). Es ist sogar schon vorgekommen, dass storniert wurde und am nächsten Tag eine Versandbestätigung rausging.

# Bonus: Können die bei RCZ auch IT?
lol.. NEIN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für OT in der ersten Antwort, aber deine Signatur scheint mir gerade hier sehr treffend zu sein.

On Topic: Ich hab mich durch den Newsletterterror während der Feiertage natürlich auch breit schlagen lassen, was zu bestellen (E13 LG1 plus Vorderrad, Hinterrad hab ich schon).
Spannende Erkenntnis: Der Code konnte nur angewendet werden, wenn kein anderer Artikel im Warenkorb war (egal, ob de/fr/en ausgewählt war). Wollte noch Vorbauten dazu bestellen (auch gelb, also gleiches Lager). Kennt das Problem jemand? Oder ist das "normal" ?

Edit: grrr, zu lang getippt. Dann halt zweite Antwort.
 
Der Weihnachtsmann hatte Verspätung, RS Zeb, am 14.11. bestellt kam heute!
Cura 4 Set am 13.11. bestellt, kam Freitag (23.) an. Alles soweit im Rahmen der 20 Working Days 8-).
 
Wann haste denn bestellt? Die ist in den letzten Wochen ja immer wieder aufgetaucht...
Ein paar scheinen sie schon bekommen zu haben, sagt der "Gebraucht"-Markt. :mad:

Bitte? Das sind Projektaufgaben, welche schweren Herzens nicht mehr zustande kommen. Ein wenig Mitgefühl kann man hier ja wohl erwarten.

Spannende Erkenntnis: Der Code konnte nur angewendet werden, wenn kein anderer Artikel im Warenkorb war (egal, ob de/fr/en ausgewählt war). Wollte noch Vorbauten dazu bestellen (auch gelb, also gleiches Lager). Kennt das Problem jemand? Oder ist das "normal" ?

Ist normal.
 
Meine Lyrik vom 27.10. ist jetzt auch "complete", und wird laut tracking für den Versand vorbereitet (d.h. Label gedruckt). Email gab es noch keine dazu.
Die Lyrik vom 3.12. weiterhin "en cours".
 
Meine Lyrik vom 27.10. ist jetzt auch "complete", und wird laut tracking für den Versand vorbereitet (d.h. Label gedruckt). Email gab es noch keine dazu.
Die Lyrik vom 3.12. weiterhin "en cours".
Ich hab auch am 27.10. bestellt, dann bin ich mal optimistisch dass meine auch bald kommt. Dann kann ich schonmal den passenden Airshaft bestellen, dann ist meine Airshaft Sammlung bald komplett😅
 
Hier hatte die jemand schon bekommen, ne weitere ist noch im Bikemarkt...war vor 3 Wochen.
Finde ich lustig, denn das mit dem Wiederverkauf zu einem höheren Preis scheint nicht zu klappen. Selbst die Gabeln bei Alutech sind seit Monaten im Sale. Ich verstehe nicht, warum die Selva nicht besser geht bei dem Preis aber es liegt wahrscheinlich daran, dass nicht jährlich ein Superlativ im Namen hinzugefügt wird.

Davon abgesehen ist die Gabel selbst beim RCZ Preis von 460,- kein so gutes Schnäppchen, wenn man kein Zubehör dazu bekommt. Das kostet, so das mitgelieferte CTS nicht passt, auch mal schnell 150,- und schon sind wir bei einer aktuellen Lyrik im Sale.
 
Zurück
Oben Unten