RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
Achtung: Nerd-Talk zu Novatec Rx Laufradsätzen

Wie schon auf Rennrad-News von mir gepostet:

Es gibt wohl weitere Modelländerungen von Novatec Rx (also R3, R4, R5 und R6):
Bisher waren bei den Non-Pro D791SB-CL und D792SB-CL Naben verbaut. Das ändert sich aktuell:

Es werden nun auch noch
D411SB-CL und D412SB-CL sowie in neuster Generation D571SB-CL und D572SB-CL verbaut.

Die beiden Naben kommen auch bei der Pro-Version zum Einsatz (je nach Region). Hauptsächlich jedoch die D571SB-CL und D572SB-CL mit Ratchet-Freilauf in Europa.

Unterscheidung zu Pro sind dann entsprechend nur noch die Bauweise der D571 Nabe (J-Bend oder Straight) sowie Speichen und die bessere Selektion der Felgen nach Gewicht.

Freilauf-Kompatibilität:
D791SB-CL und D792SB-CL: Typ B2
D411SB-CL
und D412SB-CL: Typ B2
D571SB-CL bzw. D571RSB-CL
und D572SB-CL bzw. D572RSB-CL: Typ DRS

Der letzte bei RCZ angebotene R4 Laufradsatz ist damit die letzte Generation mit Pawl-Freilauf mit den D411/D412 Naben. Gewicht dürften die R4 damit rund nur noch 1.500 bis 1.540g haben, anstatt zuvor ca.1.570 bis 1.600g mit D791/D792. Dieses "Frankenstein"-Build ist damit vermutlich Resteverwertung, bevor alles auf DRS-Naben umgestellt wird. Offiziell gab es diesen Laufradsatz so nicht. Top für alle die einen Satz ergattern konnten.

Besonders interessant sehe ich aktuell die Novatec R6 - die in Europa bisher kaum aufgetaucht sind. In der Pro Version wiegen diese lediglich 1.390g und regulär auch nur 1.490g - damit weniger als R3, R4 und R5 bei 60mm Höhe und selber 21mm Innenweite. Absoluter No-Brainer im Vergleich zu allen Laufradsätzen mit 60mm Profilhöhe.
habe gerade Novated R4 bekommen, bestellt 1. Juli 25
immer noch das Modell D791SB-CL
gibt es bei RCZ nur die alten Naben? Danke

Infos zur genauen Ausführung (Nabe/Speichen) und gewogenes Gewicht wären spannend!

Gewicht 1614,5g (747,5g/867g) (Quelle: MyDealz)
Auf dem Foto schwer erkennbar, aber sieht nach normalen Pillar Rundspeichen aus. Und die alten Naben Flansch mit J-Bend Speichen.

Hat überhaupt schon jemand die berüchtigte Variante mit D411SB-CL/DB412SB-CL (Straightpull) Naben gesehen? Das war wahrscheinlich nur eine falsche Info von RCZ.

die letzten DT Swiss Laufräder kamen alle ohne Luftpolsterfolie an und haben Beschädigungen. Teils 1200er und die Kleberoller haben nicht gehalten. Diese Kartonabstandhalter waren meist gebrochen und die LR sind somit lose im Karton. In einem Karton waren sogar Baum-Blätter drin. Früher hat RCZ besser verpackt, jetzt muss man eher Glück haben…
Habe natürlich auch zu RCZ geschickt, aber die sagen dann leider nur, ich soll sie zurück schicken. Ersatz gibt es dann keinen und auf das Geld muss ich dann lange warten. Einfach ein großer Aufwand mit Fotos machen, Emails schreiben, versenden. Erst monatelang auf den Artikel warten und dann monatelang auf die Erstattung. Mit Glück 500 Punkte. Ja - Lotterie

Anhänge

• IMG20251127145647.jpeg
    IMG20251127145647.jpeg
    64,4 KB · Aufrufe: 194
  • IMG20251127133901.jpeg
    IMG20251127133901.jpeg
    57,4 KB · Aufrufe: 193
  • IMG20251125152434.jpeg
    IMG20251125152434.jpeg
    47,8 KB · Aufrufe: 193
die letzten DT Swiss Laufräder kamen alle ohne Luftpolsterfolie an und haben Beschädigungen. Teils 1200er und die Kleberoller haben nicht gehalten. Diese Kartonabstandhalter waren meist gebrochen und die LR sind somit lose im Karton. In einem Karton waren sogar Baum-Blätter drin. Früher hat RCZ besser verpackt, jetzt muss man eher Glück haben…
Habe natürlich auch zu RCZ geschickt, aber die sagen dann leider nur, ich soll sie zurück schicken. Ersatz gibt es dann keinen und auf das Geld muss ich dann lange warten. Einfach ein großer Aufwand mit Fotos machen, Emails schreiben, versenden. Erst monatelang auf den Artikel warten und dann monatelang auf die Erstattung. Mit Glück 500 Punkte. Ja - Lotterie

wie geht man denn das Thema "Punkte" bei RCZ allgemein an? Habe eine Bestellung storniert, da es was billiger gab. Jetzt hat das RCZ Lotto den gleichen Artikel nochmal günstiger rausgeschmissen... Nervt ein wenig (weniger vermutlich als deine beschädigten Laufräder...!)

Aber was schreibt ihr das so rein bzw. ist nachträgliche Reduzierung da auch ein Grund, der ggf. anerkannt werden würde? Ist ein Punkt = 1 EUR?

vG

wie geht man denn das Thema "Punkte" bei RCZ allgemein an? Habe eine Bestellung storniert, da es was billiger gab. Jetzt hat das RCZ Lotto den gleichen Artikel nochmal günstiger rausgeschmissen... Nervt ein wenig (weniger vermutlich als deine beschädigten Laufräder...!)

Aber was schreibt ihr das so rein bzw. ist nachträgliche Reduzierung da auch ein Grund, der ggf. anerkannt werden würde? Ist ein Punkt = 1 EUR?

vG
Preislotterie - du kannst RCZ anschreiben, ob sie dir den günstigeren Preis in Punkte geben. Ich kann nur sagen, in letzter Zeit gibt es Preise, von denen wir vor einem Jahr geträumt haben - z.B. Fox Gabeln. Jetzt sind es nicht mehr Punkte, sondern Store Credit.

vG
1 Punkt = 1 Cent.

Ich verstehe einfach nicht, warum die daraus nicht lernen.
Ist das denen so egal?
Die Felgen haben die ja auch bezahlt...

Hatte bei der Vielzahl an Laufrädern, welche ich bei RCZ bestellt habe, nie irgendwelche Probleme gehabt. Waren immer im Originalkarton mit Umverpackung. Ob, DT, Zipp oder Syntace. Wäre echt schade, wenn das jetzt derart nachgelassen haben sollte.

Ich bin bei der Lyrik Ultimate im aktuellen Newsletter etwas verwirrt, weil sich die Beschreibung (und auch das Bild) widerspricht. Handelt es sich um die ganz normale Ultimate mit Charger 3.1? Die angegebene ID: 00.4021.022.018 finde ich nirgends.

Hatte bei der Vielzahl an Laufrädern, welche ich bei RCZ bestellt habe, nie irgendwelche Probleme gehabt. Waren immer im Originalkarton mit Umverpackung. Ob, DT, Zipp oder Syntace. Wäre echt schade, wenn das jetzt derart nachgelassen haben sollte.
Hat nicht nachgelassen. Entweder Original Retail Karton oder wenn es OEM ist dann mit Luftpolsterfolie (davon meist sogar eher zu viel)
Originalkarton mit Umverpackung, also um den Retailkarton nochwas drumherum hatte ich schon ewig nicht mehr.

Kennt jemand die SID Base aus dem heutigen NL?
Vermutlich eine OEM Variante, aber vergleichbar mit welcher?
Da die Gabel 1 1/8" hat, kann man sowas sinnvoll in einem 1 1/2" Steuersatz adaptieren oder besser Finger weg?

Zurück