RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
Bitte auf jeden Fall berichten, was du bekommen hast, wenn geliefert.

Gerade bei so seltenen Nummern interessiert es mich umso mehr 😬

Lt Nummer müsste die kommen:

2025 PERFORMANCE ELITE SERIES 36 FLOAT 29 160MM GRIP X2​

2025, 36, A, FLOAT, 29in, P-SE, 160, Grip X2, HSC, LSC, HSR, LSR, Matte Blk, No Logo, Kabolt X 110, BLK, 1.5 T, 58HT, 44mm Rake, N/M OE

Ja SID 35: FS-SID-SEL3-D1
Im 2025er Katalog ist es drinnen.

Bildschirmfoto 2025-11-17 um 09.39.11.png
Bildschirmfoto 2025-11-17 um 09.39.31.png

Habe bei Van Nicholas nachgefragt:

The Yukon Rohloff frame you are referring to is the rim-brake version, designed for a standard quick-release axle.
This means the rear spacing is 135 mm (135x5 QR).

There is no significant difference between the model years ’13 and ’14 for this frame.

A Rohloff hub can indeed be used in 135x5 QR, so you do not need a 142x12 axle for this version of the Yukon.

Wie und wo beantragt man denn einen Service bei Fox? Ich finde irgendwie auf deren Seite nichts :ka:.
Mein X2 wäre mir beim Auspacken fast runtergefallen, weil er so ölig ist und schmatzen tut er auch ordentlich. In dem Zustand möchte ich den nicht ins Bike schrauben.
...was hast mit deinem Däpfer gemacht? habe auch so ein Teil zuhause, bei Cosmic Sports gibt es nichts mehr gratis, bist bei 238 € :wut::winken:

Wann hast du deinen gekauft? War der Dämpfer schonmal beim Fox-Service? Wenn ja, wann?
gekauft habe ich im März 25, bei Fox war er noch nicht, aber eigentlich ist es ja ein 2023 Dämpfer, keine Ahnung was die von RCZ-Bestellungen halten und was dort verkauft wird. Auf jeden Fall habe ich ihnen gesagt das der Dämpfer neu ist.

Ich lass mich überraschen was die Kollegen hier für eine Rechnung bekommen die schon bei Cosmic Sport sind.

gekauft habe ich im März 25, bei Fox war er noch nicht, aber eigentlich ist es ja ein 2023 Dämpfer, keine Ahnung was die von RCZ-Bestellungen halten und was dort verkauft wird.

Ich lass mich überraschen was die Kollegen hier für eine Rechnung bekommen die schon bei Cosmic Sport sind.
Also ist der erst 8 Monate in Deinem Besitz. Dann ist die Reparatur garantiert kostenlos. Alles andere würde mich wundern.

Also ist der erst 8 Monate in Deinem Besitz. Dann ist die Reparatur garantiert kostenlos. Alles andere würde mich wundern.
Da Herstellergarantie ne freiwillige Leistung ist (im Ggs. zur Gewährleistung des Händlers), können die das schon machen.
Sieht fast so aus, als würden sie damit eine "Lücke" schließen. Vermutlich haben sich solche Reparaturanfragen für neu erworbene, aber ältere Parts einfach zu sehr gehäuft.

Mein neuer 2022er RCZ X2 aus Juli ist letzten Monat bei cosmic kostenlos zum zweiten Mal geserviced worden, nachdem ich den Dämpfer von Bicimax schlimmer zurückbekommen haben, als er vorher war. Aktuell liegt bei denen noch ein undichter DHX2 von mir, auch auf Garantie. Allerdings 2024er und nicht RCZ.

Da Herstellergarantie ne freiwillige Leistung ist (im Ggs. zur Gewährleistung des Händlers), können die das schon machen.
Sieht fast so aus, als würden sie damit eine "Lücke" schließen. Vermutlich haben sich solche Reparaturanfragen für neu erworbene, aber ältere Parts einfach zu sehr gehäuft.
Wenn ein Hersteller eine Garantie anpreist, dann muss er auch die Pflicht erfüllen.

Mein neuer 2022er RCZ X2 aus Juli ist letzten Monat bei cosmic kostenlos zum zweiten Mal geserviced worden, nachdem ich den Dämpfer von Bicimax schlimmer zurückbekommen haben, als er vorher war. Aktuell liegt bei denen noch ein undichter DHX2 von mir, auch auf Garantie. Allerdings 2024er und nicht RCZ.
Vielleicht ist diese Klausel ganz neu (eben wegen der vielen Rücksendungen/Garantiefälle von Parts aus dem OEM-"Graumarkt")

Wenn ein Hersteller eine Garantie anpreist, dann muss er auch die Pflicht erfüllen.
Ich bin kein Anwalt und habe jetzt nicht nachgeschaut, wie genau Fox eine Garantie anpreist.
Nachträglich diese Bedingungen zu ändern wird tatsächlich nicht gehen. Aber wer weiß wie der Vertrag zwischen Cosmicsports und Fox aussieht? Die haben vielleicht irgendwelche Fallpauschalen, die X2-Reparaturen sind aber teurer und Cosmicsports versucht Schadensbegrenzung. Ob sie damit durchkämen? Vielleicht nicht, aber da werden die meisten Rechtsschutzversicherungen danken ablehnen. ("Da ist die Brüh teurer als die Brocken")

Vielleicht ist diese Klausel ganz neu (eben wegen der vielen Rücksendungen/Garantiefälle von Parts aus dem OEM-"Graumarkt")
Anderer Blickwinkel:

Was wäre, wenn die Federelemente bei den OEM’s am Fahrrad verbaut wurden und diese Fahrräder auch verkauft wurden? Dann müssten sie die Schwemme an fehlerhaften Produkten ebenfalls kostenlos abwickeln.

Für die Gewährleistung ist einzig das Kaufdatum relevant, egal was da an Modelljahr dahinter steht. Garantie ist hingegen freiwillig. Soll heißen, im ersten Jahr muss mindestens der händler die Abwicklung sicherstellen. Da fox Garantiefälle direkt abwickelt bzw die Abwicklung anbietet, werden die da nichts Anderslautendes tun

Anderer Blickwinkel:

Was wäre, wenn die Federelemente bei den OEM’s am Fahrrad verbaut wurden und diese Fahrräder auch verkauft wurden? Dann müssten sie die Schwemme an fehlerhaften Produkten ebenfalls kostenlos abwickeln.

Noch ne andere Variante: Fox macht sich nen schlanken Fuß, und wälzt was eigentlich ein Rückruf sein müsste, auf einen regionalen Servicepartner ab (wenn die Theorie mit den "Fallpauschalen" zutrifft).

Noch ne andere Variante: Fox macht sich nen schlanken Fuß, und wälzt was eigentlich ein Rückruf sein müsste, auf einen regionalen Servicepartner ab (wenn die Theorie mit den "Fallpauschalen" zutrifft).
Wir wissen nicht, wie der Deal im Detail aussieht, aber die Jungs von Cosmic Sports sind sicher schlau genug gewesen, um sich nicht so ein Ei ins Nest legen zu lassen.

Hatte das schonmal jemand…? :confused:

In meiner RCZ-Bestellhistorie taucht eine Order (mit Nummer) aus September auf, deren Status auf „Storniert“ steht.
Nur, ich habe diese Bestellung nie gemacht. Genausowenig habe ich sie „storniert“.
Inhalt des Vorgangs ist ein Selle Italia Sattel (der mich garantiert nie zu einer Bestellung getriggert hätte).
Außerdem gab es auch keine „Bestellbestätigung“ seitens RCZ, also die E-Mail, die im Anschluß an eine Bestellung normalerweise ausgelöst wird und in der meist auch nochmal an den Zahlungstermin erinnert wird.
Es gibt also zwischen RCZ und mir keinerlei Kommunikation diese ominöse Order betreffend und doch hält sie sich nun schon seit Wochen hartnäckig in meiner Bestellübersicht.

Zurück