RD-M8000 mit CS-M5100 - Leitblech- und Kettenlänge?

MetalWarrior

Spindrifter
Registriert
23. August 2003
Reaktionspunkte
737
Ort
Nähe Frankfurt/Main _______________
Grüßt euch!

Ich hatte keinen Erfolg mit der SuFu, also frage ich mal...

Ausgangslage:

Fully, 30er Kettenblatt, M8000 Schaltwerk GS (XT 11-fach), M5100 Kassette (Deore 11-fach), SLX/105 Kette.

Ich konnte mit dem orig. GS Käfig tatsächlich gut auf das 51er Ritzel schalten. Aber manche Gangwechsel erforderten ziemlich hohe Fingerkraft. Ich dachte das würde mit den längeren Leitblechen besser und habe diese verbaut. Wirklich leichtgängiger wurde es nicht, vielleicht einen Tick.
Dann habe ich den Clutch zerlegt, gereinigt und nach Anweisung gefettet. Dadurch wurde das Schalten mit aktiviertem Clutch etwas leichter.

Nun überlege ich, ob ich wieder die orig. Leitbleche verbauen soll. Je kürzer, desto weniger Gefahr des Aufsetzens. Was denkt ihr, wäre das sinnvoll?
Oder müsste die Schaltperformance mit den langen Blechen besser sein?


Dann noch etwas. Kette oder/und Schaltwerk schlagen recht heftig, schon bei harmlosen Treppen-Fahrten und ähnlichem.
Könnte das durch die langen Bleche stärker ausfallen, als vorher?
Oder hab ich die Kette noch nicht genügend abgelängt? (meine Vermutung)


Cheers,
MW
 

Anhänge

  • 20210912_163958.jpg
    20210912_163958.jpg
    485,8 KB · Aufrufe: 77
  • 20210912_164012.jpg
    20210912_164012.jpg
    440,8 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Kürzer würde ich die Kette nicht machen. Länger vielleicht - solange sie auf dem kleinen Ritzel nicht durchhängt ist alles okay.

Dann noch etwas. Kette oder/und Schaltwerk schlagen recht heftig, schon bei harmlosen Treppen-Fahrten und ähnlichem.
Evtl. ist die Clutch etwas schwach eingestellt. Aber dann hast du halt wieder höhere Schaltkräfte.

Ich konnte mit dem GSG tatsächlich gut auf das 51er Ritzel schalten. Aber manche Gangwechsel erforderten ziemlich hohe Fingerkraft. Ich dachte das würde mit den längeren Leitblechen besser und habe diese verbaut. Wirklich leichtgängiger wurde es nicht, vielleicht einen Tick.
Also du meinst wahrscheinlich "GS" und "SGS" oder? Mit einem längeren Käfig vergrößerst du eigentlich nur die Kapazität. Und ein 51er Ritzel ist beim M8000 halt schon weit außerhalb der Spec. Shimano gibt hier ein 46er als größtes Ritzel an. Weswegen du auch nicht unbedingt mehr Komfort erwarten kannst. Die höheren Schaltkräfte wirst du nicht wegbekommen. Liegt vielleicht auch daran dass das Schaltwerksröllchen etwas nah an der Kassette ist. Sei froh das es soweit überhaupt läuft.

Den SGS-Käfig würde ich dranlassen weil du sonst mit dem GS auch noch knapp zu wenig Kapazität hättest.

Um das wirklich komfortabel schalten zu können brauchst du das passende Schaltwerk (RD-M5100).

 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback nach der Montage und einer Mini-Runde über die Gasse... Hast Recht! Schaltkräfte deeeutlich geringer, Clutch gleichzeitig kräftiger, präziseres Schalten.👍🏻

Mir ist aufgefallen, dass das 5100er etwas kürzer ist, als das 8000er mit SGS Käfig. Evtl. Kette noch kürzen? Ich denke 2 Glieder gingen da noch...🙄🙈😁
 
Zurück
Oben Unten