Reach + bei Canyon Gravel und Rennrädern

Registriert
17. September 2016
Reaktionspunkte
47
Wenn ich mir die Geometriedaten bei Canyon anschauen, versteh ich immer noch nicht wirklich wie Canyon auf die Reach+ Werte kommt
Müsste nicht ein Rad (Gravel oder Rennrad) mit zb. 400cm Reach und 100mm Vorbau einen Reach+ von 500cm haben? Das ist aber anscheinend nicht der Fall. (Beim Grail in M z.B. steht: Reach 405, Vorbau 80mm Reach + 464 (!))

Anders gefragt, wenn ich ein Rad mit Reach+ von 497 kürzer machen möchte um es auf einen Reach+ von 464 zu bringen, heisst dass nicht dass man am längeren Rad einen 33mm kürzeren Vorbau montiert und dann auf die 464 kommt oder?

Ich fahre ein Grail AL in Medium (Reach+ 464 und Stack+ 669) das mir extrem gut passt. Allerdings mit einem 1cm längeren Vorbau.
Nun würde ich ein Canyon Rennrad suchen bei dem ich auf die selben Werte komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ein Grail AL in Medium das mir extrem gut passt (Reach+ 464 und Stack+ 669)
Nun würde ich ein Canyon Rennrad suchen bei dem ich auf die selben Werte komme.
Da nicht vergessen, dass ein Rennrad sich auch anders fahren soll, wie ein Gravel. Kommt natürlich drauf an, wie Du mit dem Gerät fahren willst. Gravel entspricht am ehesten noch Endurance, also etwas kürzer und höher als andere Rennrad-Kategorien.

Hier mal Bike-Stats:
https://www.bike-stats.de/geometrie...sc_2022_M&Bike4=Canyon_Ultimate CF SLX_2023_M
 
Da nicht vergessen, dass ein Rennrad sich auch anders fahren soll, wie ein Gravel. Kommt natürlich drauf an, wie Du mit dem Gerät fahren willst. Gravel entspricht am ehesten noch Endurance, also etwas kürzer und höher als andere Rennrad-Kategorien.

Hier mal Bike-Stats:
https://www.bike-stats.de/geometrie...sc_2022_M&Bike4=Canyon_Ultimate CF SLX_2023_M
Das Endurace scheint deutlich relaxter zu sein und dass Ultimate deutlich aggressiver. Die Frage ist halt bei welchen bike ich eher die Werte des Grail erreiche. Viel aggrssiver als das Grail soll das Renmrad nicht sein! Wie gesagt hab ich einen 1cm längeren vorbau am grail montiert. Ich nehme es aktiell vorallem als rennradersatz.
 
Wie lang ist der Vorbau denn jetzt?
Wie viel Spacer drunter?
Wie groß bist Du und welche Innenbeinlänge haste?
Was schlägt Dir der Größenrechner von Canyon vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang ist der Vorbau denn jetzt?
Wie viel Spacer drunter?
Wie groß bist Du und welche Innenbeinlänge haste?
Was schlägt Dir der Größenrechner von Canyon vor?
Der Vorbau ist jetzt 90mm.
Einen 5mm Spacer hab ich rausgenommen.
Ich bin 184,5 cm und habe 88cm Schrittlänge. Der Grössenrechner schlägt Large vor.

Einen 100mm Vorbau hab ich auch mal getest, das geht gerade noch, länger darfs aber definitiv nicht sein! Einen weiteren 5mm Spacer könnte ich wohl auch noch rausnehmen, tiefer darfs aber dann aber auch nicht mehr sein.


Mein Eindruck ist folgender:
Endurace M - zu kurz / zu weni Reach und allgemein recht klein
Endurace L - zu hoch / zu viel Stack
Ultimate M - zu niederig / zu wenig Stack
Ultimate L - zu lang / zu viel Reach
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ultimate in L wäre am dichtesten dran. Das Endurace ist höher und kürzer, auch in L. Beide könntest aber mit Spacer, Vorbau und Lenker in einen Bereich bringen, der für Dich passt.
Ich bin 184,5 cm und habe 88cm Schrittlänge.
Damit könntest sowohl M als auch L fahren, mit leichter Tendenz zu L. Die Größenrechner neigen zur größeren Größe, oft wäre aber die kleinere besser für rennradmäßiges Fahren.

Bei Deiner Größe wäre auch ein längerer Vorbau am Lenker keine Schande, also wenn das Rad 100mm Vorbau als Standard hat, sind +/- 2 cm akzeptabel. Ein echter Racer würde vermutlich den Rahmen ne Nummer kleiner und dafür den Vorbau länger wählen. Als Normalsterblicher wäre andersrum vermutlich vernünftiger.

https://www.bike-stats.de/geometrie...CF SLX_2023_L&Bike4=Canyon_Endurace CF_2022_L
 
Ein Ultimate in L wäre am dichtesten dran. Das Endurace ist höher und kürzer, auch in L. Beide könntest aber mit Spacer, Vorbau und Lenker in einen Bereich bringen, der für Dich passt.

Damit könntest sowohl M als auch L fahren, mit leichter Tendenz zu L. Die Größenrechner neigen zur größeren Größe, oft wäre aber die kleinere besser für rennradmäßiges Fahren.

Bei Deiner Größe wäre auch ein längerer Vorbau am Lenker keine Schande, also wenn das Rad 100mm Vorbau als Standard hat, sind +/- 2 cm akzeptabel. Ein echter Racer würde vermutlich den Rahmen ne Nummer kleiner und dafür den Vorbau länger wählen. Als Normalsterblicher wäre andersrum vermutlich vernünftiger.

https://www.bike-stats.de/geometrie...CF SLX_2023_L&Bike4=Canyon_Endurace CF_2022_L
Also Ultimate in Large mit 1 oder 2 cm kürzerem Cockpit würde auf die gewünschten Werte kommen? Bzw wäre 1 oder 2 cm kürzer näher an meinem aktuell eingestellten Grail näher drann? Dann würd ich mich gleich um das passende cockpit umschauen.
 
Also Ultimate mit 1 oder 2 cm kürzerem Cockpit würde auf die gewünschten Werte kommen? Bzw wäre 1 oder 2 cm kürzer näher an meinem aktuell eingestellten Grail näher drann? Dann würd ich mich gleich um das passende cockpit umschauen.
Ich kenne das Cockpit vom Ultimate nicht. Vorbau ist ja nur ein Faktor. Der Lenker hat auch noch einen Reach...aber der Rahmen des Ultimate in L ist von den Maßen her dem Grail AL in M sehr nahe.
Vorsicht beim Radstand! Der ist 3cm kürzer. Das wird Toe-Overlap geben, sprich unter Umständen stößt die Spitze des Fußes ans Vorderrad.
 
Ich kenne das Cockpit vom Ultimate nicht. Vorbau ist ja nur ein Faktor. Der Lenker hat auch noch einen Reach...aber der Rahmen des Ultimate in L ist von den Maßen her dem Grail AL in M sehr nahe.
Vorsicht beim Radstand! Der ist 3cm kürzer. Das wird Toe-Overlap geben, sprich unter Umständen stößt die Spitze des Fußes ans Vorderrad.
Danke, gar nicht so einfach das ganze. Das Grail fahre ich halt nur mit einem 90er Vorbau, vermutlich müsste ich dann beim Ultimate Large auch auf ein 90mm Cockpit wechseln. Ist dann eher ein kurzer "Vorbau" für Rennräder. Aber wohl die beste Möglichkeit meine Position wieder zu erlangen.
 
beim Ultimate Large auch auf ein 90mm Cockpit wechseln
was vielleicht gar nicht geht, denn das Cockpit vom Ultimate ist so ein integriertes. Aber da lässt Dich vielleicht von Canyon direkt beraten oder fragst konkret Leute mit Erfahrung. Vielleicht auch eher bei Rennrad-News.de im Forum.

Laut Komponentenliste hast das Cockpit 74 mm Reach, aber da fehlt glaube ich noch was. 74mm hat normal ein Lenker und der Vorbau muss noch dazu gerechnet werden.

  • Canyon H36 Aerocockpit CF
  • Material: Carbon
  • Lenkerform: Ergo
  • Reach: 74 mm
  • Drop: 130 mm
Will man das Cockpit extra kaufen, ist das kürzeste mit 90mm Länge auf 390mm Breite angegeben.

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...farbe=BK/WH&dwvar_9100401_pv_werkstoff=CARBON
 
Ich frag mal nach ob das geht bzw. ob ein 90mm Cockpit für das Ultimate erhältlich wäre. Mit dem wäre ich vermutlich ca. 5mm gestreckter als jetzt am Grail. Das wäre okay.
 
So, das ist alles nicht so einfach mit dem Aero Cockpit. Und man kanns drehen und wenden wie man will - das Rad bleibt recht lang für mich.
Mittlerweile glaube ich, dass ein Endurace in Large besser ist für mich. Die Länge passt ziemlich perfekt, ich müsste halt alle Spacer rausnehmen, dann komm ich beim Stack glaub ich auch in die Nähe des Grail. Eventuell ist der Stack ohne Spacer halt trotzdem ein paar mm höher als beim Grail mit Spacer. Aber besser zu relaxed als zu aggressiv mit Schmerzen.
 
Lenker tiefer geht auch mit nem 17° Vorbau negativ gedreht. Sieht dann sogar cooler aus, weil waagerecht zum Boden. Bei 100mm Vorbau sind das gleich mal 19mm Unterschied.

1662981299692.png


Schau auch mal Deinen aktuellen Lenker genau an und find dessen Reach raus! Der am Endurace hat normal 70mm Reach, was kurz ist für ein Rennrad, aber das ist schon gut so. Nur wenn Dein jetziger Lenker 80mm hat, dann musste den einen Zentimeter mit einkalkulieren. Vermutlich sind das die gleichen Lenker, aber sicher ist sicher.

Dann noch die Sattelstütze nicht vergessen! Hat Deine jetzt Setback?
 
Hab jetzt noch mal nachgemessen, ich müsste doch fast 2 cm mehr Stack fahren als jetzt. Da hab ich dann nur noch 5cm Sattelüberhöhung.
Werd mir nun noch die Daten vom Endurace in Medium genau anschauen. Da passt der Stack und von der Länge müsste ich einen 12cm Vorbau montieren. Das wäre tatsächlich die einzige praktikable Möglichkeit auf meine gewünschte Position zu kommen.
Hab übrigens mit Canyon gesprochen, man muss die Räder so kaufen wie sie sind und Aerocockpits werden auch nicht nachträglich auf andere Größen ausgetauscht. Das Ultimate in L fällt also flach.
 
Zurück
Oben Unten