Reaction ORO K24 2008 oder 2009er Modell

chezjaques

chezjaques
Registriert
19. Oktober 2008
Reaktionspunkte
1
Ort
Köln
Hi Leute,
bin gerade dabei mir ein neues MTB zu kaufen. Das Cube Reaction ist zur Zeit mein Favorit.
Ich wohne zur Zeit in den Niederlanden! Ja JA, kann mir schon denken was Ihr jetzt denkt - Niederlande und Mountainbiken das geht doch gar nicht...aber doch gibt es hier leichte Hügel und man kann kurze Touren unter verschiedenen Bedingungen im Wald machen.
Zurück zum Reaction, habe von einem Händler in Arnheim ein schwarzes Cube Reaction ORO K24 2008 für 1399,00 € angeboten bekommen.

Ich denke die Ausstattung ist für diesen Preis gut.
Cube Reaction ORO K24 2008

Frame HPA 7005 Hydroform triple butted
Federgabel Rock Shox Reba Race U-turn, 85-115mm, Motion Control, PopLoc, Lockout
Steuersatz FSA Orbit Z semi-integriert
Vorbau Syntace F139
Lenker Syntace Duraflite 2014
Schaltwerk hinten Sram X9
Schaltwerk vorne Shimano Deore XT
Shifters Sram X9 Trigger
Bremsen Formula Oro K24, Carbon, hydr. Scheibenbremse (180/160mm)
Kurbel Shimano Deore XT, Hollowtech II, 44x32x22Z., 175mm
Kasette Sram PG990 11-32Z., 9-fach
Kette Sram PC971
Räder DT Swiss XRC180 Systemlaufradsatz
Reifen Schwalbe VR: Nobby Nic Kevlar TC/HR: Racing Ralph Kevlar TC 2.25
Pedale Shimano M520
Sattel Fi'zi:k Aliante Delta
Sattelstütze Thomson Elite Setback


Bin das Rad auch schon kurz auf der Straße beim Händler in 18" (Körpergröße 1,72) gefahren! Ich finde die SRAM Schaltung ganz knackig - habe die XT im Vergleich aber nicht testen können.

Nach der Probefahrt war klar es wird ein Reaction, dennoch frage ich mich ob ich auf die 2009er Modelle (Auslieferung Dezember 2008) warten soll.
Was denkt Ihr? Was ändert sich am Modell? Glaube der Rahmen ist etwas anders und die Tretlager haben ein anderes Prinzip (press fit Innenlager)!
Bei einer vergleichbaren Ausstattung komme ich dann auf ein 2009er Reaction XT oder falls ich auch SRAM möchte auf R1 Mag. Dann hätte ich eine Rock shox Sid Race anstatt einer Reba - Was wäre da der Unterschied? Sind die U-Turn Einstellungen sehr nützlich?

Gruß Chezjaques
 
Schlag zu für den Preis :daumen:

Ich sehe das etwas anders.
Bin von dem Bike sehr überzeugt und kann es nur weiterempfehlen aber der Preis ist für ein Auslaufmodell etwas zu hoch.

Ich hatte mir letztes Jahr auch das Cube Reaction K24 gekauft aber mit einer FOX Gabel und kompletter XT Ausstattung plus einer Race Face Kurbel X-Type.
Damals habe ich 1.500 Euro bezahlt.

Wie ich finde müsste dein Händler noch ein wenig mehr runter gehen zumal du "nur" eine Rock Shox Gabel hast und sonst auch alles alles Standard ist.
 
Ich sehe das etwas anders.
Bin von dem Bike sehr überzeugt und kann es nur weiterempfehlen aber der Preis ist für ein Auslaufmodell etwas zu hoch.

Ich hatte mir letztes Jahr auch das Cube Reaction K24 gekauft aber mit einer FOX Gabel und kompletter XT Ausstattung plus einer Race Face Kurbel X-Type.
Damals habe ich 1.500 Euro bezahlt.

Wie ich finde müsste dein Händler noch ein wenig mehr runter gehen zumal du "nur" eine Rock Shox Gabel hast und sonst auch alles alles Standard ist.

klar, ein paar glückspilze - wie z.b. du lingott - erzielen noch bessere preise, aber die regel ist das so scheint mir beileibe nicht! bei einem normalpreis von 1699 EUR sind 1399 EUR ein denke ich mehr als guter preis. für das 08er 24k modell sprechen meiner Ansicht nach die SRAM und die geile rote farbe. in dieser kombination (racing red mit sram) gibt es das 09er nicht!

gleichwohl sehen die 09er reaction auch nicht eben schlecht aus. das blaue z.b. hat schon auch was und dazu noch ein paar interessante komponenten: gabel, sram und bremse.

kurzum: meiner meinung nach kannst du gar keine falsche entscheidung treffen, denn sowohl 08 als auch 09er sind gute fahrräder. für das eine spricht der preis und die schnelle verfügbarkeit, für das andere die etwas neueren komponenten bzw. image des neueren.

wenn du dein reaction hast, stell doch mal ein bild online hier ins forum. ich wäre neugierig drauf.
 
das gilt auch für dich lingott du glückspilz!:)

Die haben ich nach kurzer Suche gefunden:


DSCN2624.JPG


DSCN2755_quer.jpg


DSCN2693.JPG
 
Also ich hab auch da 08 Mode mit SREM Schaltung was mir auch wichtig war, Denn ich finde die besser als die XT aber es ist ja Ansichtssache.
Ansonsten ein Supe Bike kann ich nur empfehlen trotz der 1700 Euro und natürlich in rot
 
Ich hab das 08er K24 und bin mehr als zufrieden damit. Ich hab es damals als aktuelles Modell für nochmal deutlich weniger als 1400€ bekommen, aber das schreibe ich jetzt bloß um alle nicht-glückspilze der Welt zu ärgern :lol:

1400€ für das K24 sind ein sehr fairer Preis (für das rote bike. für ein schwarzes Fahrrad würde ich niemals so viel Geld zahlen. Da kannste auch ein Radon kaufen...), vor allem für Holland (hab da auch ne Weile gelebt und die Preise sind ne ganze Ecke über denen in Deutschland und besonders Verhandlungswillig sind die Händler auch nicht...).

Die einzigen (positiven) Veränderungen in 09 sind soweit ich das erkennen kann die gerade Sattelstütze (tauscht dir dein Händler vermutlich ohne Aufpreis und ist außerdem Geschmackssache) und die Tatsache, dass Cube begriffen hat, dass an ein CC-Hardtail BarEnds gehören (das war beim 08er totaler Blödsinn die wegzulassen). Schlussendlich fällt das 09er RS1 MAG mit der SID etwas race-lastiger aus, was zu lasten der Allarround Qualitäten geht. Da bevorzuge ich für den Alltag die Reba mit ihrem 120mm Pussymodus. Das blau is aber geil ;)
Den Mehrpreis den die 09er kosten werden sehe ich jedenfalls nicht gerechtfertigt.

Wenns um Cube geht würde ich dir den Tip geben nochmal in Den Haag bei bike-zone vorbeizuschauen. Die haben/hatten immer sehr viele Cube Bikes im Laden und den ihr Team fährt auch auf Cube. Wenn du dann schonmal in Den Haag bist schau auch bei Mammoet vorbei. Etwas chaotisch der Laden, aber die haben/hatten immer mal echte Schnäppchen in den Ecken stehen. Allerdings ham die nix mit Cube am Hut...

und nächstes Jahr brav den Bergrace Cup mitfahren ;) Vor allem Rozendaal und Arnhem sind hammergeile Strecken!
 
Ich hab das 08er K24 und bin mehr als zufrieden damit. Ich hab es damals als aktuelles Modell für nochmal deutlich weniger als 1400€ bekommen, aber das schreibe ich jetzt bloß um alle nicht-glückspilze der Welt zu ärgern
lol2.gif


1400€ für das K24 sind ein sehr fairer Preis (für das rote bike. für ein schwarzes Fahrrad würde ich niemals so viel Geld zahlen. Da kannste auch ein Radon kaufen...), vor allem für Holland (hab da auch ne Weile gelebt und die Preise sind ne ganze Ecke über denen in Deutschland und besonders Verhandlungswillig sind die Händler auch nicht...).

Die einzigen (positiven) Veränderungen in 09 sind soweit ich das erkennen kann die gerade Sattelstütze (tauscht dir dein Händler vermutlich ohne Aufpreis und ist außerdem Geschmackssache) und die Tatsache, dass Cube begriffen hat, dass an ein CC-Hardtail BarEnds gehören (das war beim 08er totaler Blödsinn die wegzulassen). Schlussendlich fällt das 09er RS1 MAG mit der SID etwas race-lastiger aus, was zu lasten der Allarround Qualitäten geht. Da bevorzuge ich für den Alltag die Reba mit ihrem 120mm Pussymodus. Das blau is aber geil
wink.gif

Den Mehrpreis den die 09er kosten werden sehe ich jedenfalls nicht gerechtfertigt.

Wenns um Cube geht würde ich dir den Tip geben nochmal in Den Haag bei bike-zone vorbeizuschauen. Die haben/hatten immer sehr viele Cube Bikes im Laden und den ihr Team fährt auch auf Cube. Wenn du dann schonmal in Den Haag bist schau auch bei Mammoet vorbei. Etwas chaotisch der Laden, aber die haben/hatten immer mal echte Schnäppchen in den Ecken stehen. Allerdings ham die nix mit Cube am Hut...

und nächstes Jahr brav den Bergrace Cup mitfahren
wink.gif
Vor allem Rozendaal und Arnhem sind hammergeile Strecken!



Danke für die Tips!
Habe mich jetzt doch für ein 2009er entschieden! Es soll die XT-Version werden. Die Händler hier geben beinahe keinen Nachlass - 10% und erster Service ist das Absolute! Den Bergrace Cup mache ich vielleicht mit - wie Fit muss man dafür sein?
 
Zurück
Oben Unten