Reaktion auf aktuelle Entwicklungen: Orbea passt die Preise an

Reaktion auf aktuelle Entwicklungen: Orbea passt die Preise an

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS8wNjk4YmZlYTU4N2JmYTkyZTNlMTA2ZGFkNDM4ZTc3OGY5YWQ0MDBiLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Dem ein oder anderen wird beim Stöbern im Netz bereits aufgefallen sein, dass viele Bike-Marken ihre Preise für 2022 deutlich erhöht haben. Damit reagieren die Firmen auf diverse Entwicklungen in der Industrie. Auch bei Orbea geht man nun diesen Schritt. Alle Infos dazu gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Reaktion auf aktuelle Entwicklungen: Orbea passt die Preise an
 
Was seltsam ist, Fox zb hat auch 100 Euro für die 38 angezogen. Rock Shox bleibt der Preis, bei Hope bleibt der Preis, bei vielen kleineren Herstellern sind Preise Recht konstant, und andere ziehen in einem Jahr 700 Euro an ... Das ist doch für niemanden mehr erklärbar
 

Anzeige

Re: Reaktion auf aktuelle Entwicklungen: Orbea passt die Preise an
keine Angst wenn die Preistreiberei bei allem was existenziell ist (Miete+Nebenkosten+Lebensmittel) so weitergeht brauchen die meisten nicht mehr über den Kauf eines MTB nachdenken -

"Auch in Deutschland hat die Corona-Pandemie die Ungleichheit verschärft: Das Vermögen der 10 reichsten Personen ist seit Beginn der Pandemie von rund 144 Milliarden auf etwa 256 Milliarden US-Dollar gewachsen. Allein dieser Gewinn entspricht annähernd dem Gesamtvermögen der ärmsten 40 Prozent, also von 33 Millionen Deutschen. Währenddessen erreicht die Armutsquote in Deutschland mit 16,1 Prozent einen Höchststand."

https://www.oxfam.de/ueber-uns/aktu...MIgqu3t9_A9QIVHYxoCR2OvgtEEAAYASAAEgK0ofD_BwE
 
Es gab mal einen Container der sollte in Rotterdam entladen werden, leider Stau also 4 Tage bis anlanden am Kai, bloß dann platzt der Kai-Termin in Hamburg, also HH, dann auf Rückweg nach C via LeHarve, entladen in LeHarve, dort steht das Ding auf standby :winken:
 
keine Angst wenn die Preistreiberei bei allem was existenziell ist (Miete+Nebenkosten+Lebensmittel) so weitergeht brauchen die meisten nicht mehr über den Kauf eines MTB nachdenken -

"Auch in Deutschland hat die Corona-Pandemie die Ungleichheit verschärft: Das Vermögen der 10 reichsten Personen ist seit Beginn der Pandemie von rund 144 Milliarden auf etwa 256 Milliarden US-Dollar gewachsen. Allein dieser Gewinn entspricht annähernd dem Gesamtvermögen der ärmsten 40 Prozent, also von 33 Millionen Deutschen. Währenddessen erreicht die Armutsquote in Deutschland mit 16,1 Prozent einen Höchststand."

https://www.oxfam.de/ueber-uns/aktu...MIgqu3t9_A9QIVHYxoCR2OvgtEEAAYASAAEgK0ofD_BwE
ach was, jobrad und kollegen machen das möglich. räder zahlt doch dann der vaterstaat :winken:
 

Anhänge

  • 20211028_192712.jpg
    20211028_192712.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Komisch...... kein gehate oder vorwürfe dass die Geschäftsleitung die ganze Kohle aus dem Laden zieht. Keine Untergangspredigen usw......? Ach stimmt, es steht nicht YT in der Überschrift.

Ein Kollege hat sich sein Tyee von letztem März gestern erneut zusammen geklickt, kostete etwa 1000€ mehr als damals.

Es ist zwar schade, aber vielleicht kapieren es langsam alle, dass die Erhöhungen bei allen Herstellern kommen werden und es nicht nur einzelne Firmen sind welche hier immer wieder gerne an den Pranger gestellt werden.
 
Man muss ja auch mal sehen, die Preise für die Bikes sind ja sowieso schon absurd hoch, da wäre sicher noch genug Polster da Preissteigerungen bei den Komponenten abzufangen.
Aber, die Nachfrage ist hoch, da langt mal halt kräftig zu.
 
Was ein Glück dass ich mein Rad mit Wunsch-Übergabetrrmin Ende 2020 noch 16% Mehrwertsteuer, etc. erhalten habe :)
 
ist klar, lackiert in spanien und somit made in spain......es muß ja nur ein gewisser %satz im land egfertigt sein und schon darf der babber druff....
Richtig, dort wo der größte Teil der Wertschöpfung generiert wird ist das Herstellerland.
Wenn sie also den Rahmen für 500.- Euro in China kaufen und sagen Lackierung und Nachbearbeitung in Spanien kostet 600.- Euro ist das Teil "Made in Spain"
 
Komisch...... kein gehate oder vorwürfe dass die Geschäftsleitung die ganze Kohle aus dem Laden zieht. Keine Untergangspredigen usw......? Ach stimmt, es steht nicht YT in der Überschrift.

Ein Kollege hat sich sein Tyee von letztem März gestern erneut zusammen geklickt, kostete etwa 1000€ mehr als damals.

Es ist zwar schade, aber vielleicht kapieren es langsam alle, dass die Erhöhungen bei allen Herstellern kommen werden und es nicht nur einzelne Firmen sind welche hier immer wieder gerne an den Pranger gestellt werden.
Es sind einzelne Firmen wo es einfach absurd wird. Andere ziehen über die Jahre gar nicht oder kaum an, komisch, überleben irgendwie trotzdem, bringen das Geld sicher mit zur Arbeit
 
Ja, ist halt schon irgendwie doof, dass man den Preis für die eigene Arbeitsleistung nicht einfach so anpassen kann, wie das die Bikehersteller machen...
doch. der laden, für den du arbeitest, hat das längst gemacht. bloß das geht nicht in dein gehalt, sondern um die steigenden betriebskosten zu decken. die leute, die in der fahhradbranche tätig sind, werden von den preissteigerungen keine gehaltershöhungen bekommen. und ich bezweifle auch, dass die gewinnmargen der fahrradfirmen steigen werden. das geht mir echt gegen den strich, dass ständig von irgendeiner verschwörung die rede ist, um das arbeitende volk um sein geld zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und obwohl die Industrie sooooo gebeutelt ist durch Corona, kauft DT Swiss trickstuff, SRAM kauft hammerhead...verrückt und denen geht's doch allen so schlecht.

Zum Glück wurden ja auch die ganzen Einsparungen von Spezi, orbea und co über die Jahre an den Endkunden weitergegeben... Oh wait
 
Man muss ja auch mal sehen, die Preise für die Bikes sind ja sowieso schon absurd hoch, da wäre sicher noch genug Polster da Preissteigerungen bei den Komponenten abzufangen.
Aber, die Nachfrage ist hoch, da langt mal halt kräftig zu.
Also ich hab mir grad ein Orbea Occam H30 gekauft. Hat glaub ich 2.400,- gekostet und ist alles dran, was ich brauche. 0%-Finanzierung über 36 Monate gab's auch noch und ich hatte es in zwei Wochen zuhaus stehen. Ist mein erstes Fully, hab schon eine Weile mit so etwas geliebäugelt, aber ein so gut ausgestattetes Rad zu dem Preis hab ich in den letzten Jahren nicht gesehen. Würde also bei "absurd hoch" widersprechen.
 
Es sind einzelne Firmen wo es einfach absurd wird. Andere ziehen über die Jahre gar nicht oder kaum an, komisch, überleben irgendwie trotzdem, bringen das Geld sicher mit zur Arbeit
Absurde Preisregionen hat unser Hobby eh schon immer.
Steigerungen werden bei Vielen weggelächelt, bei YT ist immer die riesen affige gehate los - darauf wollte der Kollege sicher hinaus und genau dis war auch mein Gedanke!!!
Die erhöhen, können es halt, sind am Ende der Saison eben ausverkauft (und liefern in der Nächsten dann irgendwann :D).

Zur Preisentwicklung - hab mal kürzlich zwei Zahlen gehört nur zum Transport:
  • Europalette: kostete früher 12€, jetzt über 40€
  • Container aus Asien zu uns kostete früher 2000$ … 2021 irgendwo bei 14.000$ … wer nicht erhöht, war vorher schon erfolglos oder mit unverschämter Marge gesegnet. :D
 
Und obwohl die Industrie sooooo gebeutelt ist durch Corona, kauft DT Swiss trickstuff, SRAM kauft hammerhead...verrückt und denen geht's doch allen so schlecht.

Zum Glück wurden ja auch die ganzen Einsparungen von Spezi, orbea und co über die Jahre an den Endkunden weitergegeben... Oh wait
Schlecht wird's Dehnen Wahrhaftig nicht gehen.
 
Zurück
Oben Unten