Reaktion auf Pressemitteilung der Stadt Koblenz: DIMB IG Koblenz fordert attraktives Streckenangebot

Reaktion auf Pressemitteilung der Stadt Koblenz: DIMB IG Koblenz fordert attraktives Streckenangebot

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDIwLTA0LTE1LXVtLTIzLjEwLjI0LnBuZw.png
In einer Pressemitteilung bezichtigte die Stadt Koblenz die örtliche Mountainbikeszene der Waldzerstörung und des Anlegens illegaler Trails und Sprünge. Hier ist passend dazu das Statement der DIMB IG Koblenz zu finden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Reaktion auf Pressemitteilung der Stadt Koblenz: DIMB IG Koblenz fordert attraktives Streckenangebot
 
Das klingt erst mal gar nicht gut - 1! Strecke...
... und wenn man dann woanders fährt, heißt es : ihr habt doch euren Radweg für Geländefahrräder :(
Kann sich vielleicht mal jemand von der beteiligten Interessenvertretung hier zum Stand der Dinge äußern ?

Es gibt bis heute keine Absprachen zwischen Stadt und der MTB Initiative Koblenz. Evtl. gibt es andere Mountainbiker die auf die Stadt zugegangen sind?
 
Gibt es denn Kontakt zwischen der Stadt und der Mountainbike Initiative Koblenz?
ist das die DIMB Sektion Koblenz ? Ich blicke da nicht mehr ganz durch .
Scheinbar sind ja Canyon und Ergon mit dabei, das stimmt mich optimistisch.
 
Gibt es denn Kontakt zwischen der Stadt und der Mountainbike Initiative Koblenz?
ist das die DIMB Sektion Koblenz ? Ich blicke da nicht mehr ganz durch .
Scheinbar sind ja Canyon und Ergon mit dabei, das stimmt mich optimistisch.

Es gibt jetzt ein Subforum wo die aktuellesten Informationen kommuniziert werden: Subforum
Dort steht mehr zu der Initiative.

Gruß xyzHero
 
Also eh eine erfreuliche Lösung.
Es soll ein Verein gegründet werden (von den MTB oder der Stadt).
Dieser ist dann Ansprechpartner.
Danach werden drei Trails gebaut/ausgewiesen.

Die Stadt ist dann froh, dass sie endlich einen offiziellen Ansprechpartner hat. Und wohl auch umgekehrt, dass man dann besser, eben als Verein, wahr genommen wird: Verpflichtungen und Rahmenbedingungen vertraglich fixiert werden, an die sich beide Parteien halten müssen.

Und diejenigen, die früher illegal gebaut/gebuddelt haben, werden dass auch weiterhin tun.
Der Verein kann dann zu Recht sagen, dass es ihn nichts angeht, da ja unbekannt(e) und illegal gebaut und nicht vom Verein authorisiert.

Eigentlich eine Gewinnsituation für alle beteiligten :).

Und auch wenn der Klimawandel, Friday for Futures und so nicht mehr das Hauptgesprächsthema ist, sollte nie vergessen werden,
dass die Radfahrer mit den dicken Reifen ihrer Mountainbikes den Waldboden schädigen!

Außerdem zeitigt (kann) das MTB negative Auswirkungen auf den Klimaschutz (haben).

Insgesamt ist das sportliche MTB-Fahren allerdings als Klimaneutral anzusehen.


Also keine Rede von der sportlichen Gesundheitsförderung des MTB-Fahrens :rolleyes:.
 
Screenshot_20210504-122343.png


Kompletter Artikel: https://www.koblenz-baut.de/aktuell...ren-mit-dem-mountainbike-durch-den-stadtwald/
Meine Meinung: Wusste gar nicht das Mountainbiking illegal ist o_O Mir wären diese 4 MTB-Wege im Stadtwald definitiv zuwenig. Allerdings brauche ich mich als Überlandtourer auch nicht auf dieses Areal zu beschränken.

Btw, glaube kaum das die Mehrheit an Kids und Motorfahrradfahrern sich auch wirklich an diese "Regeln" halten werden (Den Jungen sei es nachgesehen und die Stromer wissen es nicht besser) :ka:
 
Anhang anzeigen 1264870

Kompletter Artikel: https://www.koblenz-baut.de/aktuell...ren-mit-dem-mountainbike-durch-den-stadtwald/
Meine Meinung: Wusste gar nicht das Mountainbiking illegal ist o_O Mir wären diese 4 MTB-Wege im Stadtwald definitiv zuwenig. Allerdings brauche ich mich als Überlandtourer auch nicht auf dieses Areal zu beschränken.

Btw, glaube kaum das die Mehrheit an Kids und Motorfahrradfahrern sich auch wirklich an diese "Regeln" halten werden (Den Jungen sei es nachgesehen und die Stromer wissen es nicht besser) :ka:

Ich empfehle dir, das Konzept zu lesen und evtl. noch zusätzlich die FAQs. Dann wirst du feststellen, dass deine Aussage so nicht richtig ist.

Gruß xyzHero
 
Heißt das jetzt, es gibt 4 legale, offiziell genehmigte, Strecken, und alles andere ist illegal, darf nicht mehr befahren werden?
Oder sind das jetzt 4 legale, ofiziell genehmigte, Strecken, die neben den offiziellen Wanderwege bzw Wege im Stadtwald bestehen bzw errichtet werden?
 
Das Unterforum der MTB Initiative Koblenz existiert seit April 2020, dort kann man sich gut informieren.
MTB Fahren ist natürlich erstmal nicht illegal.
Etliche der seit Ewigkeiten existierenden Trails sind jedoch als illegal entstanden einzustufen.
Die Initiative setzt sich mit Forst und Stadt dafür ein, dass die bestehenden Trails legalisiert werden.

Das Korridorkonzept weist Bereiche aus, in denen MTB-Trails angelegt werden dürfen.
So ganz grob zusammen gefasst.
 
Heißt das jetzt, es gibt 4 legale, offiziell genehmigte, Strecken, und alles andere ist illegal, darf nicht mehr befahren werden?
Oder sind das jetzt 4 legale, ofiziell genehmigte, Strecken, die neben den offiziellen Wanderwege bzw Wege im Stadtwald bestehen bzw errichtet werden?
Beides trifft nicht 100%ig zu. Das Thema ist komplex, wurde schon entsprechend aufbereitet und kann auf den Portalen der Stadt eingesehen werden.

Gruß xyzHero
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1265791


Eine Handvoll Regeln, Anleitungen und genaue Karten/GPX-Daten mit zugelassenen Gebieten
gibt es obenauf:


https://www.koblenz.de/umwelt-und-p...gdangelegenheiten/mountainbiken-im-stadtwald/

☝️

Fazit: Vier kleine Korridore im großen Wald. Ist das jetzt eine Verbesserung ... für die Radler?
:ka:
Ja sie sind jetzt legal unterwegs. Und nicht mehr auf illegalen wild gebuddelte strecken... Besser so als 0,0 legale strecken... Oder? Und auf der Grundlage wenn alles gut funktioniert, lässt sich sicher nach einer gewissen Zeit das Angebot erweitern...
 
Ja sie sind jetzt legal unterwegs. Und nicht mehr auf illegalen wild gebuddelte strecken... Besser so als 0,0 legale strecken... Oder?
Nur die wenigsten Pfade im Stadtwald sind wirklich gebaut/gebuddelt. Was ist mit dem Rest der ganz normal befahren und mit Wanderern, Joggern, Spaziergängern etc geteilt wird? Diese Trails sind jetzt ja für MTB tabu :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die wenigsten Pfade im Stadtwald sind wirklich gebaut/gebuddelt. Was ist mit dem Rest der ganz normal befahren und mit Wanderern, Joggern, Spaziergängern etc geteilt wird? Diese Trails sind jetzt ja für MTB tabu :ka:
Nein, die sind nicht tabu. Woher hast Du das denn schon wieder.
Offensichtlich sind die jetzt legalisierten Trails eh nix für Dich, also was kümmerts Dich?
 
Anhang anzeigen 1265791


Eine Handvoll Regeln, Anleitungen und genaue Karten/GPX-Daten mit zugelassenen Gebieten
gibt es obenauf:


https://www.koblenz.de/umwelt-und-p...gdangelegenheiten/mountainbiken-im-stadtwald/

☝️

Fazit: Vier kleine Korridore im großen Wald. Ist das jetzt eine Verbesserung ... für die Radler?
:ka:
Das ist doch eh super. Bzw ein Gewinn für Alle.
Es gibt jetzt diese Handvoll legale Strecken (oder war es eine Handvoll Regeln 🤔 , egal).
Dazu noch die Wanderwege. Und weiterhin die illegal gebauten. Und (illegal) querfeldein kann man ja immer noch fahren.
 
Nur die wenigsten Pfade im Stadtwald sind wirklich gebaut/gebuddelt. Was ist mit dem Rest der ganz normal befahren und mit Wanderern, Joggern, Spaziergängern etc geteilt wird? Diese Trails sind jetzt ja für MTB tabu :ka:
Nö... Es sind Wege keine trails ;) und die dürfen laut Regelbuch weiterhin befahren werden...
 
Nein, die sind nicht tabu. Woher hast Du das denn schon wieder.
Offensichtlich sind die jetzt legalisierten Trails eh nix für Dich, also was kümmerts Dich?
Hallo? Ich wohne in der Region, also betrifft es mich 😒

Davon mal abgesehen steht es sehr eindeutig im Regelwerk...
Btw, Pfade sind für mich keine Wege oder Strassen.


1.png


2.png



3.png
 
Hallo? Ich wohne in der Region, also betrifft es mich 😒

Davon mal abgesehen steht es sehr eindeutig im Regelwerk...
Btw, Pfade sind für mich keine Wege oder Strassen.


Anhang anzeigen 1265834

Anhang anzeigen 1265835


Anhang anzeigen 1265836
Man kann es sich auch unnötig kompliziert schlecht reden. Wo findest Du denn eine Definition eines Pfads? Der ganze Stadtwald ist von Wegen duchzogen und dazu gibts halt n paar Trails die jetzt legal sind. Is doch toll. Ich wohn ja auch in Teilzeit in der Gegend und nutze sowohl die jetzt legalen Trails als auch andere Wege.
 
Doch auch auf Pfaden findet Verkehr statt, wenn auch ein Autoverkehr... Und jeder Pfad ist für mich ein WEG! Es heißt ja auch Wanderweg nicht Wanderpfad oder?
Liest sich aber schon so, als wäre das MTB nur mehr in den Korridoren erlaubt:

1620236483483.png

Also wirklich, zusätzlich zu dem vorhandenen Angebot, so wie du es (be-)schreibst, Wanderwege plus die ausgewiesenen MTB Strecken im Korridor :confused:?
 
Nur in den Korridoren ist es erlaubt, Trails anzulegen. Ist doch nun echt nicht so schwierig.
Hab gestern das Unterforum verlinkt, vielleicht dort mal was nachlesen bevor hier doof herumgeschwurbelt wird?
Die Whattsapp Gruppe ist auch ganz nett.
 
Vllt lese ich das Regelwerk auch zu sehr aus der Sicht des freiheitsliebenden Oldschool-MTBiker :ka:

Stress wird es wohl geben wenn nach der ersten Fahrphase das Buddeln und Bauen in den Korridoren überhand nimmt 🕵️‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja man muss die Trails innerhalb der Korridore natürlich auch mit dem Fahrrad anfahren dürfen ;)
Die übrigen Wald-Wege (Forstautobahnen) bleiben also wie gehabt befahrbar, dazu kommen die jetzt legalisierten Trails innerhalb der Korridore. Mehr kann man sich in Absprache mit dem Förster und der Stadt doch nicht wünschen (und auch nicht erwarten).
Für mich ein sehr guter Anfang und dann schauen wir mal wie es funktioniert. Bleibt zu hoffen, dass sich alle an die Regeln halten :i2:
Man kennt doch die jahrelange Problematik im Stadtwald und da finde ich es deutlich angenehmer auf einem erlaubten Trail zu fahren, als mir ständig zu wünschen: hoffentlich sieht der Förster/ Wanderer/ Jäger mich hier nicht und meckert ;)
Wie man das jetzt so negativ auslegen kann und etwas zu kritisieren finden muss, erschließt sich mir nicht.
Ein großes Dankeschön noch mal an die Initiative und alle, die das ermöglichen :daumen:
 
Vllt lese ich das Regelwerk auch zu sehr aus der Sicht des freiheitsliebenden Oldschool-MTBiker :ka:

Und in der Realität hat die Stadt weder die Lust noch das Personal ein paar Ordnungsamtler auf Patrouille zu schicken um einen einsamen XC-Tourer abseits der Hotspots aufzulauern :lol:

Stress wird es wohl geben wenn nach der ersten Fahrphase das Buddeln und Bauen in den Korridoren überhand nimmt 🕵️‍♂️

Das Waldgesetzt gilt immer noch und galt auch schon vor dem Konzept. Das bedeutet, dass das befahren von Wegen nach der Definition des LWaldG genauso möglich ist wie vorher.
Zusätzlich ist es nun erlaubt, in Absprache mit der Stadt innerhalb der Korridore Trails anzulegen und zu befahren. Dabei kann es innerhalb eines Korridors mehrere Trails geben.
Wenn man sich die Korridore im Detail anschaut, bieten diese ausreichend Platz, um die gleiche Menge an Trail-Tiefenmetern darzustellen, wie sie stand heute im Koblenz Stadtwald existieren.

Sicherlich wird es noch die ein oder andere Herausforderung zu meistern geben, aber ich denke mit Optimismus fährt man besser als mit Pessimismus.

Gruß xyzHero

P.S.: Die MTBI Koblenz ist offen für jeden der sich konstruktiv einbringen möchte. Einfach Kontakt aufnehmen.
 
Zurück
Oben Unten