Reales Reifengewicht vs. Herstellerangabe Maxxis Dissector 2.4WT EXO/EXO+

Registriert
24. September 2020
Reaktionspunkte
376
Ort
Linz
Aus gegebenem Anlass starte ich hier nun einen Thread bezüglich Gewichtsangaben von Reifen real vs. Herstellerwebsite.

Ich habe 3 Stück Maxxis Dissector zuhause, aus 2 Bestellungen
2.4 WT EXO Casing
Laut Maxxis Seite sollte der Reifen 870g haben, Gewogen haben die 3 Gummies folgende Gewichte:
980g, 960g, 975g

Das ist bei allen 3 EXO Reifen schwere als die Angabe die Maxxis für den Dissector 2.4WT in EXO+ casing macht (945g).

Meine beiden Rekon 2.4WT EXO hingegen sind mit gewogenen 840-845 ziemlich gut an der offiziellen angabe (845g).

Alle gewichtsangaben sind von https://maxxistires.de/produkt/dissector/ bzw https://maxxistires.de/produkt/rekon/

Interessanterweise findet man auf auf https://www.maxxis.com/us/tire/dissector/ eine andere Tabelle wo der Dissector in 2.4WT EXO mit 956g angegeben ist, und der 2.4WT EXO+ mit 958. Da frage ich mir wiederum, warum man bei 2g unterschied angabe überhaupt einen EXO kaufen sollte

Ich werde zum Vergleich noch 2 Dissector 2.4WT Exo+ bestellen und mal wiegen. Alles sehr sonderbar. Hat jemand hier vergleichswerte?
 

Anhänge

  • dissector.jpg
    dissector.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 153
  • dissector_us.jpg
    dissector_us.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 98

Anzeige

Re: Reales Reifengewicht vs. Herstellerangabe Maxxis Dissector 2.4WT EXO/EXO+
Gewogen haben die 3 Gummies folgende Gewichte:
980g, 960g, 975g
Du hast ohne die Pappe und den Kabelbinder gewogen?

i finds hald eher frech von maxxis, dass da auf der Website so geschönt wird
Gibt doch hier die Gewichtsdatenbank und im Maxxis Thread einige Angaben. Also so wirklich überraschend ist es wohl nicht.

Mein DD DHFs haben massives Übergewicht von bis zu 1.318gr, der Diss wie von dir geschrieben mit 915gr, der DHR dafür Punktlandung, der Asse sogar Untergewicht. Meine Michelin Übergewicht, Vittoria teils Übergewicht und teils 5gr darüber oder darunter.
 
Weil da was falsch gelaufen ist? Genau das meine ich.
Jo, ich kann mich ja grundsätzlich mit den Gewichten anfreunden, sofern der Reifen im Traileinsatz auch das hergibt :), dass wird sich zeigen.
Ich versteh nur nicht, warum es trotzdem offensichtlich nicht möglich ist, korrekte Gewichtsangaben zu machen. Das ist ja kein isoliertes Maxxis problem. siehe diverse andere Threads.
 
Meiner (29x2,4 in MT, im Vorjahr gekauft) hatte damals neu 905 g. Interessant, dass die auf einmal so schwer geworden sind?!
 
Meiner (29x2,4 in MT, im Vorjahr gekauft) hatte damals neu 905 g. Interessant, dass die auf einmal so schwer geworden sind?!
Ne meiner war gleich gekauft als er hier auf den Markt kam letztes Jahr. Die Schwankung war somit schon immer da.
Denke es liegt auch nicht an 27,5 mit 29 verdreht, sonst wären die Werte für 27,5 die dort stehen komplett erfunden.
 
Einfache Lösung: Weniger wiegen, mehr fahren.
:D

es geht mir ja nicht drum, dass ich den reifen nicht fahren würd, nur weil er 40g zu schwer ist. Es geht mir eher darum einen guten Front tire für mein Spur zu finden wo gewicht/traktion in gutem einklang stehen :)

Fahr im moment Rekon/Rekon, nachdem ich zu beginn meines custom Builds Ardent Race rear Rekon Front gefahren bin.
Ardent race war grundsätzlich gut für lange touren (1300-1400hm) in den Alpen, aber grip auf wurzeln lies etwas zu wünschen übrig. Außerdem hatte ich einen Ardent Race pluggen müssen, drum der wechsel auf Rekon rear.

Dissector front ist nun auch ein Versuch, erstens weil Transition den Reifen ja auch stock specced, und außerdem weil ich raus finden will ob ich mit meinem Skill/Terrain mehr als einen Rekon brauche/nutzen kann :)
 
Dissector front ist nun auch ein Versuch, erstens weil Transition den Reifen ja auch stock specced, und außerdem weil ich raus finden will ob ich mit meinem Skill/Terrain mehr als einen Rekon brauche/nutzen kann :)
Der Diss ist kein verkehrter Reifen für trockene und harte Böden. Bin ihn selbst auf dem Trail-HT gefahren. Für waldige Böden taugt er mir weniger.

Das du vorne was anderes willst kann ich verstehen, aber die Gewichtsdiskussion verstehe ich trotzdem nicht. Der Punkt Reifengewichte ist uralt und 1.000 fach hier im Forum zu finden.
 
Der Diss ist kein verkehrter Reifen für trockene und harte Böden. Bin ihn selbst auf dem Trail-HT gefahren. Für waldige Böden taugt er mir weniger.

Das du vorne was anderes willst kann ich verstehen, aber die Gewichtsdiskussion verstehe ich trotzdem nicht. Der Punkt Reifengewichte ist uralt und 1.000 fach hier im Forum zu finden.
Die gewichts gschicht is mir nur aufgefallen, weil ich mich hald gwundert hab, dass die website so weit abweicht.

Zum thema reifen, was würdest den für die kommenden Bedingungen, matsch usw empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum thema reifen, was würdest den für die kommenden Bedingungen, matsch usw empfehlen?
Maxxis ist halt nicht besonders ab 5°C. Manche spüren es mehr andere gar nicht, ich finde sie hölzern.

Kannst theoretisch den Forekaster hinten probieren, der ist Dual und vertägt es kalt. Einige hassen ihn, ander finden ihn OK. Vorne ist Dual ist Geschmackssache, ein DHR wäre mir aber lieber als ein Diss vorne. Dual vorne hab ich nie probiert, den DHR in Terra vorne und den Forekaster hinten fand ich OK.

Glaube aber es gibt bessere in der jetzigen Jahreszeit als Maxxis. Die Frage wieviel Rollwiderstand darf es mehr sein.
Leider wiegen die meisten halt auch gleich 1kg in 2.35 oder 2.4..
Michelin oder Vittoria könnten in meinen Augen eine Blick wert sein.
 
Hab jetzt die zwei bestellten Dissector 2.4WT EXO+ da, einer 976g der zweite 974g, also ident und mit den angaben der website (de 945 / us 958) viel besser übereinstimmend.
Also entweder hat maxxis am EXO Casing da was verkackt, oder ich weis auch nicht, aber ein unterschied von EXO zu EXO+ von 1-14g kann ich mir dann doch nicht vorstellen!
 
Vielleicht ist das Thema hier noch aktiv.
Ich habe heute mit Bikemarketing BMG GmbH telefoniert. Sie sind für die Gewichtsangaben auf der deutschen Homepage verantwortlich. Diese Gewichte sind laut deren Aussage teilweise selber gewogen und möglicherweise auch schon veraltet. Mir wurde gesagt das ich auf der amerikanischen Homepage nachschauen soll. Dort sind die angegebenen Gewichte tatsächlich fast aufs Gramm genau diejenigen, die ich hier auch gewogen habe.
 
Zurück
Oben Unten