Realistisches Angebot für Focus Culebro (2010)

Registriert
21. Juni 2012
Reaktionspunkte
17
Ort
Magdeburg
Hallo Rennradspezis,

bei ebay-Kleinanzeigen hab ich das oben genannte Rennrad gefunden.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-focus/526245625-217-2181

Es soll in den ganzen Jahren höchsten 200 km bewegt worden sein. Nur kenne ich mich beim Thema Rennräder kaum aus und wollte mal eure Meinung hören. Das ne Ultegra Gruppe schon was besseres ist weiß ich :) aber wie es mit den Laufrädern und den restlichen Komponenten aussieht weiß ich leider nicht. Was wäre eine fairer Preis in Anbetracht des Alters und der Technik?

Besten Dank ;)
 
Naja... wenig gelaufen ist natürlich schon nicht schlecht, aber 6 Jahre sind eine halbe Ewigkeit und weder Rahmen noch Ausstattung sind sonderlich gesucht. Das Rad ist allerdings eine Topbasis um mal das Rennradfeeling anzutesten..... solide und bewährt.

Mehr wie 600€ (inkl. möglicher Versandkosten) würde ich jedoch nicht hinlegen...
 
Dafür ist auch gedacht. Da ich nur mit trial oder mtb unterwegs bin, will ich auch mal was leichtes und schnelles haben

Mehr als 600 wollte ich auch nicht ausgeben. Also kann ich es dafür wohl guten Gewissens kaufen
 
Wie groß bist du das du so ein XXXL Ungetüm brauchst? Bist du schon mal auf einem RR gesessen und ein paar Meter gefahren, das ist was gänzlich anderes wie ein MTB.
 
Du kannst aber die Rahmengrößenangaben nicht so einfach vergleichen. Denn jeder Hersteller gibt da was anderes an. Selbst innerhalb der Herstellerpalette ist es nicht immer so einfach das dir falls Rad A passt automatisch auch Rad B genau so passen wird. Das du dich auf einem RR dann wohl fühlst ist um einiges kniffliger wie die richtige Größe beim MTB zu finden.
Deswegen würde ich dir dringend raten das Bike sehr ausgibt Probe zu Fahren.
 
Ja das sowieso. Aber ich bin da auch nicht so penibel. Sattel hoch / runter, Vorbau getauscht und dann wird das schon laufen

BTT: An einer 10 Fach Ultegra gibt's nichts auszusetzen oder?
 
Mit Sattel hoch und runder oder Vorbau tauschen kannst du bei verschieden Hersteller schon an die Grenze des Machbaren angelangen.
Schau dir doch einfach mal von verschieden Herstellen die Geometriedaten von augenscheinlich ein und der selben Rahmengröße an dann geht dir vielleicht ein Licht auf.
Geht Hersteller A mit einer klassischen Diamantrahmen Geometrie an den Start und hat hier eine RH 54 ist da ziemlich sicher das Oberrohr und das Sattelrohr M-M 540mm lang.
Hat der Hersteller dann noch Rahmen mit sloping Geo am Start wird es schon etwas komplizierter. Wie gibt er nun seine RH an. Nach der alten Messmethode Mitte Tretlager bis Ende Sattelrohr oder bis zum gedachten Knotenpunkt zum waagrecht ankommenden Oberrohr? Wie misst er hier das Oberrohr? Am Oberrohr entlang oder eine gedachte waagrechte Linie?
Gibt der Hersteller die RH auch bei sloping Rahmen an Hand der Sitzrohlänge an wird dir da mit Sicherheit das Oberrohr viel zu lange sein und ein zu langes Oberrohr ist nur sehr bedingt noch korrigierbar um das Bike damit noch fahrbar.
 
J...
BTT: An einer 10 Fach Ultegra gibt's nichts auszusetzen oder?

Wenn die nicht komplett runder gefahren ist und du mit den dicken STIs klar kommst sollte die dich schon zufrieden stellen. Ob da allerdings alles Ultegra ist kann man ja an Hand der Bilder nicht erkennen. Nur die Bremskörper hat der Verkäufer so abgelichtet das man dies sieht.
 
Ich hab ein Stevens Aspin in 60 und bin 1,89 mit 88cm SL. Habe wenig Sattelüberhöhung gewählt, weil es mein Rücken nimmer mitmacht. In jungen Jahren hätte ich das 58er genommen. Das Aspin wird dir paasen aber ebenso das Focus würde ich meinen. 500€ für das Aspin finde ich zuviel, wegen des Alters da finde ich das Focus für 650€ besser.
Welche Schrittlänge hast Du?
Schreib den Verkäufer mal an damit er mal das Rad misst. Mit nem steigenden Vorbau bekommste wenn nötig den Lenker höher.
Was mich wundert ist die Tatsache, dass die Räder im dreckigen Zustand fotografiert werden. was sind denn das für Verkäufer?

Als Bsp. mal mein Aspin im Altherrenmodus

27028527la.jpg
 
Ich hab eine Schrittlänge von 90cm. Liege also mit der von mir pi mal Daumen angenommenen Rahmenhöhe gar nicht mal so falsch, wenn ich das mit dir vergleiche oder? Ansonsten fahre ich auf meinem Stadtrad auch schon mit einer ordentlichen Sattelüberhöhung (siehe Bild), bin also sportlicher unterwegs. Und wie gesagt, ich biege mir das schon so hin, dass es passt ;)
Ich werde jetzt mal gucken ob der Verkäufer des Focus noch mit sich handeln lässt. Mir persönlich ist das Stevens auch ne Spur zu teuer für das Alter.

IMG_20151011_191159.JPG
 

Anhänge

  • IMG_20151011_191159.JPG
    IMG_20151011_191159.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 118
Zurück
Oben Unten