[Reanimation] Principia Mac B 1993

Registriert
9. August 2004
Reaktionspunkte
2.236
'n abend!
ich möchte mich nun auch einmal mit einem aufbauthread beteiligen. zur vorgeschichte: ich hatte und habe eine affinität zu den principias der frühen neunziger jahre; sowohl zu den rennern als auch zu den mountainbikes. die mac bs waren für mich der inbegriff des (alu)mountainbikes. sie waren leicht und steif, waren toll verarbeitet, hatten eine sehr eigenständige optik und waren einfach nur schick - nicht auf die elegante art und weise, wie es landläufig den stahlmounties nachgesagt wird, sondern ... eher auf die rustikale tour, also eher dolph lundgren als george clooney, nicht bradley cooper sondern jean-claude van damme. ich denke, ihr versteht, was ich zu sagen versuche ;)

so war es eigentlich nur eine frage der zeit, bis ich mir (wieder) ein mac b zulegen würde. ich habe nur auf den richtigen rahmen gewartet - einige jahre lang. und dann kam er im dezember letzten jahres zu mir, der 95er mac b aus der damaligen limitierten auflage. reflexartig machte sich der gedanke, einen katalogaufbau zu wagen, bemerkbar. also machte ich mich auf die suche nach unterlagen, die mir die aufschluss über die damalige ausstattung geben konnten (klick). ich fand sie und befand mich augenblicklich in einem dilemma: mache ich einen katalogaufbau, ist die kiste nicht fahrbar, weil die damals verbauten dengler-kurbeln gern mal brachen und die rond-gabeln auch nicht das muster an dichtigkeit waren; ich wollte das ding aber fahren. was macht es denn für einen sinn, ein geiles rad zu besitzen, und den kübel nicht fahren zu können?!?! eben: keinen. im rahmen einer flachserei mit einem foristi wurde dann auf wundersame weise DIE idee in raum geworfen, die letztlich zu diesem thread führte: kauf doch noch einen zum fahren! ;) super idee! :winken: woher nehmen, wenn nicht stehlen? und was für einer sollte es sein: noch ein 95er? ein 96er, mglw. ein fat thing? oder einer von den ganz alten, d.h. aus den jahren 92 bis 94, die noch richtig fette rohre hatten und lang ohne ende waren? die fragen erübrigten sich, als anfang des jahres bei ebay ein 93er angeboten wurde. und der wurde es dann. hier erstmal die fotos des verkäufers:
ebay Verkaufsbild_links.JPG
ebay Verkaufsbild_rechts.JPG


der rahmen war okay. er hatte aber augenscheinlich ein bewegtes leben während der letzten 21 jahre. er hatte reichlich kampfspuren. chainsuck:
P1000909.JPG


stumpfen lack durch scheuernde züge:
P1000896.JPG


und scharten:
P1000904.JPG

einige der cuts gingen bis auf's metall:
P1000901.JPG

damit blieben nur zwei möglichkeiten: entweder neu lacken lassen oder die kampfspuren belassen und den lack einfach nur auffrischen. die entscheidung fiel auf die letztgenannte option. ich finde es schön, wenn man einem rad sein alter ansieht und mag es, wenn es die spuren seines lebens mit würde trägt. und so bin ich dem rahmen einfach nur mit reingungsmitteln und hiermit zu leibe gerückt:
P1000921.JPG


das resultat gefällt mir. die runzeln und scharten sind noch da, aber die oberfläche glänzt gleichmässig:
P1000912.JPG
P1000913.JPG
P1000916.JPG


der lack wurde mit liquid glass versiegelt. die noch vorhandenen cuts sollten also nicht zu alupest führen. nun ging es um die frage nach der ausstattung. 1993 gab es noch keine vollausgestatteten serienmodelle, wohl aber einen 'serviervorschlag' vom vertrieb:
large_Principia1993MacB.jpg

da der rahmen gefahren werden soll, schien der vorschlag von acs, auf die xtr m900 zu vertrauen, durchaus angemessen. er dient also als inspiration. ich habe bei ebay und im forum gebrauchte 900er teile erworben. einige mussten etwas aufgearbeitet werden, so z.b. der kurbelsatz, der entweder an der see im einsatz war oder von einem fahrer mit aggressivem fußschweiss malträtiert wurde ;) die gröbsten scharten wurden auch hier ausgewetzt. die patina sollte aber im grunde erhalten bleiben:
Kubel vorher-nachher.jpg


da das gros der teile mittlerweile eingekauft wurde, kann es nun an den aufbau gehen. abweichend vom obigen 'serviervorschlag' bekommt mein mac eine federgabel. ich hatte das glück, eine bis dato unverbaute rond elasto pro zu erwerben (danke an dieser stelle an @luckipucki :daumen:)
P1010042.JPG


da die standrohre der alten ronds aber gelegentlich zum 'wandern' neigten, werden diese zusätzlich mit loctite gesichert:
P1010043.JPG


kurbel, schaltwerk und bremsen sind ebenfalls schnell montiert:
P1010051.JPG


bei der bremse habe ich ein kleines problem. mir fehlt eine der schwarzen unterlegscheiben, die vorn an der bremse sitzen:
P1010046.JPG

wenn jemand so eine scheibe übrig haben sollte und entbehren könnte: ich wäre ein dankbarer abnehmer. ;) gefunden

weiter geht es dann mit dem lrs:
P1010047.JPG

P1010048.JPG

die felge stimmt schon mal, der fabrikant der bislang verbauten nabe prinzipiell auch (danke an @MacB ), sie ist aber zu jung und wird daher für das 95er auf die seite gelegt. das passt auch ganz gut, weil sie dort serienmäßig verbaut war. die altersmäßig passende nabe ist derzeit noch anderweitig verbaut:
P1010049.JPG


die für das mac eingeplante vorderradnabe allerdings auch. also heisst es jetzt erst einmal: umspeichen!

wenn das geschehen ist, geht es hier weiter.
 

Anhänge

  • ebay Verkaufsbild_links.JPG
    ebay Verkaufsbild_links.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 340
  • ebay Verkaufsbild_rechts.JPG
    ebay Verkaufsbild_rechts.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 434
  • P1000909.JPG
    P1000909.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 263
  • P1000912.JPG
    P1000912.JPG
    277,2 KB · Aufrufe: 24
  • P1000896.JPG
    P1000896.JPG
    245,9 KB · Aufrufe: 267
  • P1000904.JPG
    P1000904.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 256
  • P1000901.JPG
    P1000901.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 228
  • P1000921.JPG
    P1000921.JPG
    267 KB · Aufrufe: 228
  • P1000912.JPG
    P1000912.JPG
    277,2 KB · Aufrufe: 237
  • P1000913.JPG
    P1000913.JPG
    184,3 KB · Aufrufe: 234
  • P1000916.JPG
    P1000916.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 237
  • large_Principia1993MacB.jpg
    large_Principia1993MacB.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 247
  • Kubel vorher-nachher.jpg
    Kubel vorher-nachher.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 228
  • P1010042.JPG
    P1010042.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 243
  • P1010043.JPG
    P1010043.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 222
  • P1010051.JPG
    P1010051.JPG
    212,3 KB · Aufrufe: 222
  • P1010046.JPG
    P1010046.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 214
  • P1010047.JPG
    P1010047.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 220
  • P1010048.JPG
    P1010048.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 217
  • P1010049.JPG
    P1010049.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Sehr, sehr, sehr schön! Ein Traumrahmen (ich selbst habe als junger Erwachsener in Münster immer die Schaufensterscheiben zugesabbert, hinter denen Principias ausgestellt waren), eine geradezu vorbildhafte Herangehensweise an die Problematik des Erhalten, Konservieren und trotzdem Nutzen. Schöne und aussagekräftige Fotos. Ich bin mal sehr gespannt, wie es hier weitergeht.

Gutes Gelingen wünscht:

Patrick :)
 
@euphras: vielen, vielen dank! freut mich, dass es dir gefällt. :) und ich stimme dir zu: principias sind ein traum - nur leider etwas unterrepräsentiert
 
Meine Stahlräder sind alle Frauen. Mit zwei Ausnahmen: Das eine ist ein räudiger Schulhofschläger, das andere ein kauziger Archäologieprofessor aus Harvard.

George Clooney? pffft....


Aber dein Rad hat wirklich starke Arme.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
die mac bs waren für mich der inbegriff des (alu)mountainbikes. sie waren leicht und steif, waren toll verarbeitet, hatten eine sehr eigenständige optik und waren einfach nur schick - nicht auf die elegante art und weise, wie es landläufig den stahlmounties nachgesagt wird, sondern ... eher auf die rustikale tour, also eher dolph lundgren als george clooney, nicht bradley cooper sondern jean-claude van damme. ich denke, ihr versteht, was ich zu sagen versuche ;)

Sehr schöne Beschreibung!
Ich denke ich verstehe!
:daumen:

Gruß Joe
 
Aber dein Rad hat wirklich starke Arme.:daumen:

oh ja, das hat es. :lol: die dimension der rohre brachte mich auch auf den obigen vergleich. ich frag mich manchmal auch, was sich die principia-mannen dachten, als sie den hinterbau konstruierten. auf der anderen seite sind es genau solche details, dass die dimensionen ein wenig übertrieben wirken, die für mich den reiz dieser rahmen ausmachen. wie jüngst jemand in einem anderen thread sinngemäß so passend sagte: manche kurbel ist schmächtiger als die sitzstrebe eines mac b. :D

@Radsatz: das 3m zeugs ist wirklich gut. allerdings habe ich keinen vergleich zu konkurrenzprodukten. ich hab bisher nur damit 'gearbeitet'.

so, und wenn ich schon mal am schreiben bin, kann ich ja auch mal ein update einpflegen. vorab aber erstmal: danke für die positive resonanz! es freut mich, dass der mac so gut ankommt. :D statements wie die von @euphras erhöhen natürlich den erwartungsdruck, aber ich will mich bemühen, dem stand zu halten ;) und damit wären wir auch schon beim thema: es hat sich ein bisschen was getan. angekündigt war ja, die hinterradnabe umzuspeichen. das war, wie zu erwarten, nicht weiter wild. da ich dieselbe felge verwende und die für den laufradbau wichtigen bezugsgrößen bei der dt-hügi und der union-hügi gleich sind, d.h. die flanschdurchmesser und -abstände sind identisch, mussten keine längeren oder kürzeren speichen her und brauchte ich nur die eine nabe aus dem laufrad rauszunehmen und die andere einzusetzen. das war kein großer aufwand und nach kurzer zeit, war der rohbau fertig:
P1010063.JPG


noch ein kontrollierender blick und es zeigt sich:
P1010065.JPG


alles ist gut. die schriftzüge des hinterrades sind von hinten, rechts und durch das ventilloch zu lesen. so ist es schick! :) dann kann zentriert werden. wenn das fertig ist, können auch gleich ritzelpaket & die socken aufgezogen werden. ritzelpaket ist natürlich von der xtr. die reifen sind ein paar neuere conti explorer. die lehnen sich optisch an den 'serviervorschlag' von acs an. ich hatte überlegt, zeitgenössische pellen aufzuziehen, bin aber davon abgerückt, seltene verschleissteile, die heutzutage teuer geld kosten, unnötig zuschand zu reiten. was das angeht, habe ich einen igel in der hosentasche ;)
P1010069.JPG

P1010071.JPG


beim vorderrad bin ich noch nicht soweit. auch die vorderradnabe, eine 7400er dura ace ( :love: ), war zunächst noch anderweitig engagiert.
P1010050.JPG


also hiess es: ausspeichen, öffnen, reinigen, abschmieren und dann, weil ich keine passenden speichen vorrätig habe, den professor zurate ziehen. der ist eine echte koryphäe, was speichenlängen angeht ;):
P1010074.JPG

P1010075.JPG


und der professor sagt: "mach ma für 3fach 265 rin. dat passt." gut, die werde ich dann mal bestellen. aber erst in zwei, drei tagen, da sich zufälligerweise grad noch ein satz felgen (für das schwarze mac :D) im zulauf befindet, die dann auch gleich mit abgefertigt werden können.

da das hinterrad aber schonmal fertig ist, können wir das schon einmal einsetzen und vielleicht einen kleinen soundcheck machen. da freu ich mich schon seit tagen drauf :D:

hmmm, ich weiss nicht recht. der sound ist super. war aber nicht anders zu erwarten. die kombination aus ner hügi und nem dicken alugeröhr ist immer ein garant für eine geräuschkulisse wie in der schmiede bei thyssen-korrupt in deren besten tagen. aber etwas fehlt noch.... irgendwie passt das hinterrad noch nicht zu den dicken armen des principias, wie stadtkind das ausdrückte. ;) zum o.a. dolph lundgren fehlt noch was. grad reicht es nur zum hannes jaenicke ;) ich hab aber schon ne idee, wie ich da abhilfe schaffen könnte... ich mach mich mal ans werk und melde mich wieder.

btw: die gesuchte unterlegscheibe für die bremse ist gefunden (danke @Apastoli), ein vorbau für 1" in 22,2mm/130/0° wurde zwischenzeitlich ebenso gefunden wie ein fd-m900 umwerfer. danke an alle beteiligten! :daumen:
 

Anhänge

  • P1010063.JPG
    P1010063.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 232
  • P1010065.JPG
    P1010065.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 192
  • P1010071.JPG
    P1010071.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 188
  • P1010069.JPG
    P1010069.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 193
  • P1010050.JPG
    P1010050.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 194
  • P1010074.JPG
    P1010074.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 222
  • P1010075.JPG
    P1010075.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
@kutte, Stefan, wenn der Vorbau dir doch nicht passen sollte, denke bitte an Michael (Stadtkind), der sucht auch einen solchen.

Grüße
Chris

moin chris, danke für dran denken :daumen: ist alles schon verabredet, wir stehen bereits in kontakt :) wenn der vorbau nicht passt, geht er umgehend weiter. und sobald er hier angekommen ist, wird probegesteckt... ich sitze schon auf heißen kohlen ;)

@doedsmaskinen: vielen dank :) ich kann dich in deinem begehren nur bestärken. ich würde mich freuen, hier noch ein oder zwei schicke dänen mehr zu sehen. also: nur zu... :D
 
so, ein bisschen was hat sich getan. ich habe die laufräder dem sound der hügi angepasst und sie ein wenig kerniger gestaltet. und was habe ich gemacht? richtig: wurzelspeichung, und das laufrad wird zum statement! :D gut, ich könnte jetzt drauf verweisen, dass man in den 90ern die wurzelspeichung so selbstverständlich zur schau trug wie fokuhila, schnäuz und plateauschuhe in den 70ern oder kreischend bunte elho-jacken zum lacoste-polo und der fisel-fasel-dauerwelle in den 80ern, mach ich aber nicht. es ist viel einfacher: ich steh drauf und fuhr sie seit mitte der 90er konsequent an meinen mounties. und hier kommt sie:
P1010091.JPG
P1010092.JPG
P1010090.JPG

das sieht doch schon nach was aus! sehr schick. :) und als wäre es so getimt kam heute etwas 'trödel' an (klick). und so werde ich mal zusehen, dass ich morgen oder übermorgen aus den nachfolgenden teilen was sinnvolles kombiniere (ja, ist richtig, es wird eher morgen als übermorgen werden ;)):
P1010099.JPG
P1010083.JPG
P1010098.JPG
P1010085.JPG

P1000892.JPG


zum wochenende dürfte das gute stück dann wieder auf seinen eigenen reifen stehen und fahrbereit sein. ich freu mich drauf. :) endlich wieder mac b fahren :D
 

Anhänge

  • P1010091.JPG
    P1010091.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 192
  • P1010092.JPG
    P1010092.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 232
  • P1010090.JPG
    P1010090.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 192
  • P1010099.JPG
    P1010099.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 170
  • P1010083.JPG
    P1010083.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 171
  • P1010098.JPG
    P1010098.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 185
  • P1010085.JPG
    P1010085.JPG
    159 KB · Aufrufe: 180
  • P1000892.JPG
    P1000892.JPG
    297,6 KB · Aufrufe: 166
so, dann wollen wir du fuhre doch mal fertig machen. mich juckt es in den fingern, das rad zu fahren...

so waren wir stehen geblieben? richtig, cockpit & co waren dran. dank einiger forumsmitglieder habe ich einige sehr schöne teile bekommen, die hervorragend harmonieren und zum gebrauch (eigentlich) fast zu schade sind: ritchey force & 3ttt extreme mit odi attack:
P1010135.JPG

passt wie die sprichwörtliche faust auf's auge! :love:
P1010088.JPG

zur kraftübertragung wird eine sachs pc51 genutzt. ich überlege aber, ne moderne 8fach-kette zu montieren und die 51 auf halde zu legen für den fall, dass ich irgendwann nochmal was strikt tc aufbaue. bevor ich jetzt einen schlag in den nacken bekomme: jaaaa, die kabelbinder kommen noch ab. die sind nur als provisorium dran. ;)

als pedale sollten ein paar pd-m650 herhalten. die waren bei der kurbel anbei. ich hab mich natürlich tierisch gefreut, dass mir der verkäufer für lau die pedale überlässt. als ich die pedale abschrauben wollte, habe ich festgestellt, dass diese materialüberlassung des verkäufers nicht freiwillig geschah. die pedale waren derart festgegammelt, dass mir beim versuch, diese abzuschrauben ein 6er inbus abbrach. :lol: also musste schweres gerät ran: ne alte tretlagerwelle im schaubstock fixiert, kurbelarm draufgeschraubt, den 15er pedalschlüssel mit nem rohr verlängert und: gib ihm saures!
P1010113.JPG

dann ging es an die käfigschrauben. ich musste an das innere des pedals ran, weil das lager gewartet werden musste. und was passiert? richtig: 3er inbus abgebrochen. :lol: (bevor jemand fragt: nein, das waren keine baumarktschlüssel sondern weru ;)). also wieder: schweres gerät. die schrauben wurden mit nem 3er bohrer aufgebohrt. der sechskant dient dabei als zentrierung:
P1010112.JPG

hab ich bei dem 3er bohrer mit wenig druck gearbeitet, um ein verkanten und brechen des bohrers zu verhindern, ging es jetzt mit nem 9er bohrer genau anders herum. viel druck, damit der bohrer einen großen span abnimmt und sich leichter verkantet. durch die dreier bohrung wurde das material derart geschwächt, dass der senkkopf der schraube einfach abbricht:
P1010114.JPG

P1010115.JPG

so, nu komm ich das innenleben ran und was seh ich? lagerbrösel. in einem pedal waren noch rund 15 kugeln, im anderen nur noch 6.
P1010125.JPG

mit den pedalen kann ich heute nicht weiter machen. ich hab leider keine ersatzteile rumliegen. mal ne frage in die runde: hat hier schonmal jemand pedale gerettet, die in einem vergleichbaren zustand waren? lohnt es sich überhaupt, weiterzumachen oder soll ich sie tonnieren (tolles verb, danke @synlos ;))? also werden erstmal alte wellgo pedale angebaut. für touren liegen hier ein paar frisch gewartete und eingestellte 525er rum.
P1010129.JPG

dann wird es zeit für ein erstes ganzkörperbild:
P1010116.JPG

der erste wurf gefällt mir schon sehr gut, aber der sattel will nicht so recht passen. der wtb ist schon schick und bequem, will mir aber nicht so richtig gefallen. also kommt ein flite drauf, wie auf dem 'serviervorschlag' von acs. und siehe da: dolph lundgren ist doch ne ballkönigin - wenn er nur will! ;)
P1010130.JPG

P1010136.JPG
P1010137.JPG

P1010159.JPG


'nuff said! :) bleibt nur noch die probefahrt. also, schnell, schnell auf dem kürzesten weg ab in den wald:
P1010157.JPG

und was soll ich sagen: sensationell! ich bin verliebt :love: das rad ist spritzig, wendig und steif. es fährt sich unglaublich gut. noch ein, zwei bilder aus'm wald und dann bin ich auch durch:
P1010155.JPG
P1010156.JPG


vielen, vielen dank an alle, die mich hier mit anregungen, lob und material begleitet haben. insbesondere gilt mein dank @MacB, @luckipucki, @synlos, @Fabus & @t-age. dank eurer teile ist das rad genau so geworden, wie ich es mir gewünscht habe. es gibt nichts, was ich tauschen wollen würde. danke :anbet::daumen:

ENDE
 

Anhänge

  • P1010135.JPG
    P1010135.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 175
  • P1010088.JPG
    P1010088.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 201
  • P1010113.JPG
    P1010113.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 169
  • P1010112.JPG
    P1010112.JPG
    167,2 KB · Aufrufe: 178
  • P1010114.JPG
    P1010114.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 178
  • P1010115.JPG
    P1010115.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 168
  • P1010125.JPG
    P1010125.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 178
  • P1010129.JPG
    P1010129.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 163
  • P1010116.JPG
    P1010116.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 211
  • P1010130.JPG
    P1010130.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 175
  • P1010136.JPG
    P1010136.JPG
    166 KB · Aufrufe: 175
  • P1010137.JPG
    P1010137.JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 225
  • P1010159.JPG
    P1010159.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 228
  • P1010155.JPG
    P1010155.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 285
  • P1010156.JPG
    P1010156.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 196
  • P1010157.JPG
    P1010157.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal sagenhaft wie Lenker und Vorbau passen. Ganz ganz knapp an matching-colors vorbei! :D

Ausbohren: Immer und wirklich immer nur so groß den Bohrer wählen, wie das Gewinde wirklich hat! M5 = 5er (max. 5,5mm) Bohrer usw.! Sonst, wie hier geschehen, ist die Senkung für die Schraube weg. Der Kopf fällt dann von allein ab, bzw. "dreht" sich dann mit. ;)

Für die Käfige bräuchtest Du jetzt Spezialanfertigungen, damit Sie wieder mit dem Originalgewinde funktionieren.

War mir ein Vergnügen geholfen zu haben. Sieht wirklich gut aus, der Ritchey. :love: Das bike sowieso, schönes Mac B!

VG
Tom
 
@synlos: vielen dank für die blumen! :) der ritchey ist in der tat ne wucht. passt optisch und auch länge und steigung sind richtig. den geb ich nicht mehr her. du glaubst gar nicht, wie froh ich bin, dass mich letztlich MacB 'überredet' hat, den vorbau zu nehmen. :)

dass der käfig angegriffen ist, sieht nur so aus. was du dort siehst, sind die abgescherten schraubenköpfe. die käfige haben nichts abbekommen, die senkungen für die senkkopfschrauben sind also noch vorhanden. :)
 
Zurück
Oben Unten