Reba (08) Druckstufeneinstellung ohne Wirkung

Registriert
8. Juni 2020
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte Reba bj.08 mit Poplock gekauft. Vor dem Einbau habe ich sie komplett überholt. Leider ging ich aufgrund falscher Information des Verkäufers (er sagte sie sei Bj. 2010), von falschen Daten aus und habe 15ml zu viel Öl in die Gabel gekippt. Nachdem es bei der ersten Fahrt komische Zischgeräusche gab, habe ich mich anhand der Googlebildersuche nochmal vergewissert um was für ein Baujahr es sich wirklich handelt und bin zum Schluß gekommen, dass es sich um eine 08er handeln muß. Habe dann das überschüssige Öl wieder entfernt und seither bin ich eigentlich sehr zufrieden. Wirklich überhaupt kein Vergleich zur vorherigen Gabel (Judy TT).
Jetzt gibt es lediglich noch zwei Details die mich beschäftigen. Erstens schnappt die Poplock nach dem desblockieren unter Belastung nicht wieder zurück. Soweit ich hier gelesen habe, ist das ein sehr verbreitetes Problem. Werde demnächst mal die Motion Control ausbauen, zerlegen, reinigen und die Feder um eine halbe Umdrehung mehr vorspannen.
Über die zweite Sache habe ich nichts gefunden und das ist auch der Hauptgrund für diesen Post. Und zwar spüre ich keinerlei Veränderung bei unterschiedlichen Einstellungen der Druckstufe. Das Einstellen selber funktionier einwandfrei. Im blockierten Zustand drehe ich an der Poplock-Fernbedienung am Rädchen und beim Auslösen bleibt der Hebel und somit auch unten an der Gabel die blaue Scheibe an einer anderen Stelle stehen, nur an der Charakteristik der Gabel ändert sich nichts. In der Anleitung von RS habe ich gelesen, daß sich die Einstellung nur auf leichte bis mittlere Stöße auswirkt, aber ich habe nicht das Gefühl, daß was ändert.
Das Blockieren der Gabel mit dem Poplock funktioniert einwandfrei, ebenso wie die Floodgate-Einstellung.

Hat dazu irgendjemand eine Idee?

Liebe Grüße

Jonas
 
Erstens schnappt die Poplock nach dem desblockieren unter Belastung nicht wieder zurück. Soweit ich hier gelesen habe, ist das ein sehr verbreitetes Problem. Werde demnächst mal die Motion Control ausbauen, zerlegen, reinigen und die Feder um eine halbe Umdrehung mehr vorspannen.
gut recherchiert! :daumen: damit geht´s dann definitiv


Und zwar spüre ich keinerlei Veränderung bei unterschiedlichen Einstellungen der Druckstufe. Das Einstellen selber funktionier einwandfrei. Im blockierten Zustand drehe ich an der Poplock-Fernbedienung am Rädchen und beim Auslösen bleibt der Hebel und somit auch unten an der Gabel die blaue Scheibe an einer anderen Stelle stehen, nur an der Charakteristik der Gabel ändert sich nichts. In der Anleitung von RS habe ich gelesen, daß sich die Einstellung nur auf leichte bis mittlere Stöße auswirkt, aber ich habe nicht das Gefühl, daß was ändert.
Das Blockieren der Gabel mit dem Poplock funktioniert einwandfrei, ebenso wie die Floodgate-Einstellung.
jetzt bin ich etwas verwirrt. also du kannst die gabel blockieren, richtig? damit ist schon mal geklärt, dass die dämpfung an sich funktioniert. das heißt, solange die gabel blockiert, ist die druckstufe ok und funktioniert.

nach vielmaligem lesen vermute ich, dass du den poploc adjust hebel hast
1591622102178.png

ich vermute, dass du nun hoffst, dass du durch das drehen des rädchens eine sukzessive und spürbare zunahme der druckstufe hast. nunja... du verkleinerst damit den port, durch den das öl fließt. aber je nach stärke des stoßes geht das öl auch durch den bypass, wenn die rohrfeder aufmacht. meiner erfahrung nach merkt man da keine zunahme, wie du sie dir vorstellst. dazu ist das system zu simpel. da gibt es einen punkt, wo man zwischen offen und blockiert ist. mehr aber auch nicht
 
Hi Sharky,

danke für die Antwort!

Genau diesen Hebel habe ich, und ja, blockieren kann ich die Gabel auch. Ich bezog mich nur auf die Feineinstellung am Rädchen.

Dann ist es also normal, dass das keinen nennenswerten Effekt hat. Ich bin auch wirklich zufrieden mit der Gabel und mich hat das nur wegen meiner perfektionistischen Ader beschäftigt, die möchte, dass alles perfekt funktioniert ;-)

Jonas
 
ich hatte nie einen poploc adjust, mir war das gedrehe zu nervig. ich hab damals den motionloc gebaut. damit hatte man raststufen, die ich anfangs versucht habe zu nutzen. um dann festzustellen, dass eine MC einfach vom aufbau her zu simpel ist, um eine fein zunehmende druckstufe abzubilden
 
Zurück
Oben Unten