Reba 2008 / Reba 2009 - Unterschied??

Registriert
20. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Kölle
Hi!

Kennt hier jemand die detaillierten Unterschiede (Ausstattungsoptionen, Gewicht, etwaige Qualitätsunterschiede,...) zwischen der 2008er Reba Team und der 2009er Version?

Frage deshalb, weil es scheinbar nur die 2008er in schwarz-matt gibt. Und genau die Farbe brauch ich (siehe Bild)
16660360_1.jpg


Was sollte man maximal für ne 2008er hinlegen bzw. macht das überhaupt Sinn? Hier und da findet man die noch im Netz...

Gruß aus Kölle!
 
Die 2009er hat ein neues Casting und 5mm mehr maximalen Federweg - also 120mm.
Das Gewicht ist meiner Informationen nach gleich geblieben.
Das hat ein wenig die Farbe gewechselt, ist aber an sich gleich gelieben.

Mir ist bisher keine 2009er Reba in schwarz matt untergekommen.
Die 2008er Rebas kriegt man meist um die 200 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
die motion control einheit der 2009er sieht gänzlich anders aus. von innen. funktion blieb aber die selbe bzw. wurde sogar schlechter, da der hängende poploc bei den 2009er häufiger aufzutreten scheint als bei den älteren gabeln. grundsätzlich ist es IMHO wurscht, ob du ne SL, race oder team nimmst, der einzig wesentliche unterschied ist das extern einstellbare floodgate, der rest ist nur auf dem papier sichtbar aber in der praxis nicht zu merken
 
die motion control einheit der 2009er sieht gänzlich anders aus. von innen. funktion blieb aber die selbe...

Genau das sind so Infos die ich suche. Woher bekommt man die derzeit? Hab im Netz so ungewöhnlich wenig Infos über Unterschiede der Modelle gefunden...

Habe natürlich wenig Lust, nur wegen der Farbe Geld für ein "veraltetes" Modell (ist ja von Mitte 2007) hinzulegen, was EVENTUELL technisch weniger ausgereift ist.

Kann hier jemand denn definitiv verifizieren, dass die 2008er Version technisch keinerlei Nachteile hat (bis eben auf die 5mm weniger Federweg max)??

Das wäre mir sehr wichtig...

Die 2009er hat ein neues Casting...
..was ich ja viel hässlicher finde. Mit dem rot usw. Ich bau doch kein komplett schwarz-mattes Bike auf, und hab dann an der Federgabel rot! :wut:

Gibt es die 200er eigentlich auch ohne Canti-Aufhängung??

Mir ist bisher keine 2009er Reba in schwarz matt untergekommen.
Denke auch nicht dass es die gibt. Leider. Verstehe ich aber auch nicht . Total viele Leute haben eben schwarz MATT. Kann doch nicht so schwer sein.

Die 2008er Rebas kriegt man meist um die 200 Euro.
...aber wohl kaum die Team-Version in NEU, oder??


Gruß und DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm einfach eine reba sl mit poplock und disk only (die gab es). die hat zwar kein externes floodgate, aber ich glaube kaum das man das wirklich unbedingt braucht. außer man fährt viele rennen. idr. stellt man das einmal ein und fährt das dann so.
beim E gibts sicherlich auch noch neue unbenutze gabeln zum ersteigern :D
 
ich hab noch eine gut erhaltene reba race uturn mit mattschwarzem casting über.

wenn du willst, könntest du das teil käuflich bei mir erwerben ;)
 
nimm einfach eine reba sl mit poplock und disk only (die gab es). die hat zwar kein externes floodgate, aber ich glaube kaum das man das wirklich unbedingt braucht. außer man fährt viele rennen. idr. stellt man das einmal ein und fährt das dann so.
beim E gibts sicherlich auch noch neue unbenutze gabeln zum ersteigern :D

Also ich benutz die Floodgate-Einstellung schon regelmäßig während des Fahrens...
-komplett zu, wenn ich auf ebener Fläche/Stadt "Stand-Gas" ^^ geb'
oder in den Bergen bergauf,
bergab auf'm Trail mach ich's dann etwas auf, sodass ich schnell zwischen ganz soft (Poploc offen) und mäßig stramm wechseln kann

Bei nicht zuviel Aufpreis würd' ich das jederzeit wieder mitnehmen.
 
@dreh

also ist das sozusagen deine platftormdämpfung ?!

Versteh deine Frage leider nicht so ganz...
-MC an sich ist doch die Plattformdämpfung, die man übers FG halt verschieden einstellen kann
Warum es da immer heißt "einmal und dann nimmer" kann ich eh nicht ganz nachvollziehen
 
@bumpy
die 2007er rebas sind IMHO das optimum, was du in der reba serie bekommen kannst. die motion controls sind robust und funktionieren super, bei vielen 2008ern hast den siffenden standrohr boden, der das ding lahmlegt, bei den 2009ern hängt öfter mal der poploc, wenn druck nach dem sperren aufgebracht wird. hatte selbst die 2007er und die beiden nachfolgejahrgänge, die 2007er braucht sich sicher nicht verstecken. ich denke, es macht keinerlei unterschied in der performance, aber ganz klar ist: auslaufmodelle müssen günstig weg :D


@member57
sozusagen ne plattform wenn du das ding sperrst, weil die gabel erst ab nem bestimmten druck von unten oder oben aufmacht. im ungelockten betrieb jedoch ne ganz normale dämpfung
 
@bumpy
die 2007er rebas sind IMHO das optimum, was du in der reba serie bekommen kannst (...) Die 2007er braucht sich sicher nicht verstecken. ich denke, es macht keinerlei unterschied in der performance

Ein Kenner. Sehr gut! :daumen:

Weißt Du evtl. was genau (abgesehen vom Casting) geändert wurde? Ich fide nirgends "offizielle" Update-Ankündigungen von SRAM. Normalerweise schreiben doch Firmen immer "Hier die neue Reba ist super toll neu weil bla bla bla..." Das ist zwar immer kritish zu betrachten, bringt aber immerhin einen Überblick über etwaige Änderungen.

Genau sowas bräuchte ich mal...

Warum hast Du überhaupt dann gewechselt zu den neueren Modellen??

GRUß!!
 
ich hatte die neue im kpl bike und beim wechsel 2007 auf 2008 war das mit den 2008ern noch nicht bekannt. außer der neu gestalteten MC einheit und den castings, die steifer sein sollen, hat sich net wirklich was geändert, im fahrbetrieb merkst du da nicht wirklich nen unterschied. wenn du die gabel sauber einstellst und schmierst, wirst du mit beiden freude haben
 
...außer der neu gestalteten MC einheit
Was wurde da eigentlich neu gestaltet? Weißt Du da genaueres?
und den castings, die steifer sein sollen
Also doch? Kannst Du das bestätigen?
...im fahrbetrieb merkst du da nicht wirklich nen unterschied.
"nicht wirklich" oder "wirklich nicht"? :)
...wenn du die gabel sauber einstellst und schmierst, wirst du mit beiden freude haben
Aber das gilt doch generell für die Rebas, oder? Nicht nur für die 2007/2008er...oder?

GRUß raus und Danke für die Hilfe!
 
da will es einer ganz genau wissen...

die neue MC einheit ist kürzer und das elastomer konisch geformt. in wie weit sich das bemerkbar macht, weiss ich nicht. ich konnte im fahrbetrieb keinen wirklichen unterschied feststellen, außer, dass der poploc bei den neuen eher mal hängt. vemutlich zu schwache feder verbaut

die castings sind anders, siehst du ja wenn du hinschaust, steifigkeitsunterschiede bei gabeln der klasse kann man im labor messen, aber nicht unbedingt auf der strecke, da die "alte" reba schon sehr steif war und die neue keinen quantensprung darstellt, aber auch nicht schlechter ist. ein paar NM steifigkeit mehr merkst du nicht...
 
Kann ich die neue MC-Einheit in eine alte (2006 oder 2007) Gabel einbauen? Aus meiner alten sifft das Öl raus und auserdem hab ich das Problem mit dem hängenden Poplock in der alten Gabel.
 
da will es einer ganz genau wissen...
Ja sicher. Würde mich totärgern, wenn ich extra Geld für eine "veraltete" Gabel hinlege (nur wegen der Farbe) und die dann irgendwelche Nachteile hätte. Woher weißtn das alles überhaupt wenn ich fragen darf? Irgendwie konnte mir bisher niemand weiterhelfen, immer nur: "Ooh - da hat sich technisch nix getan. bla bla". Endlich mal einer mit Plan! Danke dafür!
...die castings sind anders, siehst du ja wenn du hinschaust..
So richtige Unterschiede hab ich da auf Bildern noch nicht entdecken können. Klar - Decals usw., aber ist das Casting wirklich anders??

BTW: Gibt es eigentlich eine KOMPLETT MATTE Version? Ich hab bisher nur Versionen gefunden, bei denen die KRONE eben NICHT matt ist, sondern glänzend (bzw. sogar umgekehrt, die Krone MATT, aber der Rest glänzend)...

Wer weiß was es damit auf sich hat??

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher. Würde mich totärgern, wenn ich extra Geld für eine "veraltete" Gabel hinlege (nur wegen der Farbe) und die dann irgendwelche Nachteile hätte. Woher weißtn das alles überhaupt wenn ich fragen darf? Irgendwie konnte mir bisher niemand weiterhelfen, immer nur: "Ooh - da hat sich technisch nix getan. bla bla". Endlich mal einer mit Plan! Danke dafür!

du erinnerst mich an den kollegen neulich der ständig fragte ob das was er will "von guter qualität" sei :p
also, veralten ist relativ. die reba 2005-2008 hat ne nachfolgerin, die auf jeden fall die genannten unterschiede hat. diese kenne ich, weil ich beide gabeln daheim und beide zerlegt hatte. und quid habem oculus oculare oder so ähnlich... die castings sind anders designt, was der steifigkeit und dem gewicht zuträglichg sein soll. gleich schwer sind sie beide. dass die neue steifer ist, wäre mir bisher beim fahren nicht aufgefallen, beide hatten die 185mm scheibe im griff ohne zu verwinden und im wiegetritt schliff nix. die motion control einheit sieht anders aus, funktioniert aber genau so. in wie weit sich die maße des zugstufenkolbens noch geändert haben weiß ich nicht, schätze, der blieb gleich, da die neue reba auch mehr dämpfungsöl braucht. auf der federseite müssen die spacer nun umständlich unter den - kolben positioniert werden, was umtraveln schwerer macht. würde das ganze unterm strich als facelift ansehen, technisch von dem, was ich so als unterschiede ausmachen konnte, völlig vergleichbar und die funktion gibt sich untereinander nix. die alte war IMHO die "einfachere" gabel - aber nur im bezug auf wartung und tuningfreundlichkeit. ist also an dir, ob du die "neuere" gabel oder die, die besser zum bike passt, kaufst. ich hätte kein prob mit, die alte zu nehmen.


@randalf
reinschrauben kannst du sie. das gewinde passt. nur wie oben geschrieben, brauchst du mehr öl da die neue MC kürzer ist. in wie weit es dir durch das mehr an öl den federweg reduziert, weiß ich nicht, da ich die zugstufen und bauhöhen sowie verfügbaren raum etc. nicht untersucht hab.
 
@ Sharky: Danke für die ganzen Infos. Weißt Du denn abschließend noch etwas bgl. der KOMPLETT MATT-schwarzen Castings (incl. Krone)?? Gibt es das überhaupt, oder ist die Krone immer irgendwie anders vom Lack her??

Gruß.
 
du bist schlimmer als der TÜV :D

...das stimmt. Wobei die Informationsgrundlage seitens SRAM aber auch wirklich als suboptimal bezeichnet werden kann ;)

Stimmst Du (Sharky) denn mit Hexxagon überein bzgl. Farbe?

P.S.: Baue halt gerade an nem matt schwarzen Hardtail, und die Krone der Reba wäre dann (zusammen mi der Elixir CR) das einzig schwarz-"glänzende". Würde ich überleben, ist aber schade...
 
oh man... ja die kronen sind alle so glanzschwarz. seidenmatt bis glanz würd ich sagen, hochglanz ist es nicht aber doch anders als die castings. kauf dir das ding, wenn es dir gefällt, technisch hast gegenüber der 2009er IMHO was gleichwertiges
 
Sehr schön! :daumen:

Damit wären eigentlich alle Fragen beantwortet.

Jetzt noch eine 2007er Reba Team mit U-Turn bekommen, am besten schön günstig...

Danke & Gruß, v.a. an den Haifisch!
:D
 
Kann man das neue Casting der Reba von 2010 mit meinen 2008 Standrohren vereinen?

Bei der 2008er ist mir die Brücke gebrochen, welche beide Tauchrohre verbindet. Und hab ein günstiges 2010 Casting angeboten bekommen...
 
Zurück
Oben Unten