reba oberteil mit pike unterteil kompatibel??

Registriert
10. Dezember 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
hallo, kann mir evtl jemand sagen ob es möglich ist ein oberteil einer RS reba mit einem unterteil einer pike zu kombinieren oder ist das maßtechn. nicht möglich? danke im vorraus;-)
 
rein von den standrohrdurchmessern her geht es. das ist kein problem. aber die pike hat 140mm und die reba max. 120mm federweg. wenn du die gabel bei 140mm belassen willst, sitzen die standrohre vermutlich nicht richtig in den unteren buchsen, beim einfedern schlagen die standrohre in die castings. du müsstest die gabel als runtertraveln, was bei einer stahlfeder nicht so einfach ist, wie bei luftgabeln
 
na ich hab ja ne pike dual air mit 75mm, also dürfte das gehen?

es gibt keine pike mit 75mm. sicher, dass es eine pike ist?

ich hatte vorhin einen kontextfehler:
der federweg darf nicht runtergetravelt werden, er muss begrenzt werden. im prinzip müsstest du durch einen 20mm gummipfropfen oben in den standrohren verhindern, dass die gabel auf 140mm einfedern kann. beim runtertraveln wären die standrohre ja von vorne rein 20mm weiter in den castings, was zusammen mit dem restfederweg wieder ein "einschlagen" in den castings bedeuten kann. on top käme dann noch, dass die standrohre nicht ganz in den buchsen unten sitzen können
 
jopp is ne getravlete pike, hab mir selber was gebastelt, naja ick versteh immer noch nich so richtig wie du das meinst, soll ich mir da einfach wieder nen spacer in die negativkammer setzen das was ich weniger haben will oder wie?
 
@sharky
Du hast da einen Denkfehler ;)
Er will doch das Casting (Tauchrohreinheit) einer Pike mit der Standrohreinheit einer Reba kombinieren.
Da die Reba weniger Federweg hat, ist dein beschriebener Aufwand nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sharky
Du hast da einen Denkfehler ;)
Er will doch das Casting (Tauchrohreinheit) einer Pike mit der Standrohreinheit einer Reba kombinieren.
Da die Reba weniger Federweg hat, ist dein beschriebener Aufwand nicht notwendig.

Na doch, weil das Casting der Pike länger ist und die Standrohre daher weiter reingesteckt werden müssen, dass sie nicht auf dem Casting aufsetzen. Also muss ein zusätzlicher 20mm Spacer unten zwischen Anschlagpuffer und Standrohr hin (zum Beispiel).
 
@sharky
Du hast da einen Denkfehler ;)
Er will doch das Casting (Tauchrohreinheit) einer Pike mit der Standrohreinheit einer Reba kombinieren.
Da die Reba weniger Federweg hat, ist dein beschriebener Aufwand nicht notwendig.

wer lesen kann... :p klaro!

@starfighter
wenn es gewesen wäre ich wie ich fälschlicher weise dachte, dann hätte ein spacer in der negativkammer eher zum gegenteil geführt. es hätte gegolten, die standrohre am zu weiten einfedern in die castings zu hindern. man hätte die positivkammer verkleinern / begrenzen müssen

@mete
guter einwand, das ist das inverse problem zu meinem lesefehler von oben. die 20mm hat man nun am casting "zu viel"
 
wie jetzt 20mm zuviel? ick bau mir nur nen kürzeren spacer in die negativkammer ein und mach die so zwischen 70 und 80mm

Toll, nur gucken dann leider nur noch 60mm Standohr aus dem Casting raus und 80mm FW = Bums von Brücke auf Casting, ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?
 
wie jetzt 20mm zuviel? ick bau mir nur nen kürzeren spacer in die negativkammer ein und mach die so zwischen 70 und 80mm

es ging darum, die standrohre am zu weiten einfedern zu hindern. mit dem spacer, wie du sie verbauen wolltest, hättest du die standrohre noch weiter in die tauchrohre gezogen, was einem so weiten einfedern entsprochen hätte. ist ja aber auch egal da das problem ja andersrum gelagert ist ;)
 
alles klaro jetzt weiß ich was du meinst, wie kann ich denn nun genau das problem umgehen mit dem aufsitzen aufn casting? bestimmt eine art durchschlagschutz unten drin der die fehlende läger von 40mm ausgleicht?
 
naja ne pike hat normalerweise 140mm, meine hat durch nen spacer nur noch optisch 80mm also 75mm, trotzdem muss ich ja dann irgendwo einen anschlag reinbauen das ich mir nich das casting zermehre
 
naja ne pike hat normalerweise 140mm, meine hat durch nen spacer nur noch optisch 80mm also 75mm, trotzdem muss ich ja dann irgendwo einen anschlag reinbauen das ich mir nich das casting zermehre

wenn dann in den castings, damit die standrohre nicht zu weit einfedern können. da sind ja bekannter maßen eh die plastikscheiben drin, da könntest dann theoretisch auch spacer zwischen packen. im grunde wie beim traveln, nur eben nicht in die negativkammer sondern untergalb der standrohre. sogar die selben spacer sollten gehen. dennoch find ich das unternehmen etwas... hinterfragenswert
 
naja ich hab mir halt selber nen spacer gebaut, durchmesser ca 15mm, der is doch dann sicher zu klein, wenn da muss der doch unten die komplette fläche der rohre aufnehmen und nich nur das kleine stückl in der mitte, nich das es noch die airfürhung mit dem segerring rausfeuert oder?
 
das war nicht 1:1 umzusetzen, das war nur, um es dir bildlicher zu machen. wenn dann sollte man bspw. ein elastomer mit 32mm durchmesser nehmen und drüber schieben. oder das einfach lassen. die pike lässt die standrohre eben bis zu 140mm ins casting, die reba hat nur 120mm und damit schlägt die krone auf. zu verhindern nur durch unterfüttern der standrohre. oder du machst einen stapel aus den gummischeiben, die als anschlagpuffer unten sind, der hoch genug ist
 
Beidseitig. Würde es auch mit (harten) Gummipuffer machen.
Hast du denn schon eine Pike-Tauchrohreinheit? Dann kannst du dort die Tiefe messen.
Bei der Reba 2009/2010 ist der Restabstand bei 120mm FW noch ca 10mm (bis zum Dichtring).
 
Zuletzt bearbeitet:
falls es ihn gibt, habe den entsprechenden thread nicht gefunden. deshalb jetzt hier:

habe eine alte pike sl u-turn und wollte sie ein wenig frisch machen.
ich wollte das doch sehr stramme gewicht von 2,6 kg etwas drücken.
da mit die stahlfedercharakteristik gefällt, kommt erstmal keine dual air einheit rein.
das mit abstand schwerste teil ist hierbei die standrohreinheit (stahlschaft).
und dafür suche ich nun ersatz (falls ich günstig eine finde). entweder eine pike standrohreinheit mit aluschaft (hat da jemand gewichte?) oder eben von einer revelation. auf was muss ich denn da achten?
also die standrohreinheit von der pike dual air passen nicht weil da anscheinend ne nut fehlt habe ich gelesen.
wie sieht es denn mit den anderen standrohreinheiten aus, von welchen modellen der pike und der revelation würden die denn passen, und welche haben denn den leichten aluschaft, bzw. ne leichtere brücke?

vielen dank schonmal fürs lesen ;)

mfg
 
die nut brauchst du für einen standrohrdichtkopf, der bei einer stahlfeder nicht benötigt wird
angesichts der zu erwartenden kosten kommst IMHO günstiger weg, wenn du dir ne neue pike holst
 
Zurück
Oben Unten